Warum kaufst du keine gebrauchten?
Beiträge von Moe
-
-
Ich nutze auch das Sunlu / eSun PLA+
-
Gibt es hier User mit einem Yamaha RX-A2080/3080 oder RX-A4A/A6A/A8A oder CX-A5200 die NUR den Yamaha PEQ Verwenden?
Mit einm Yamaha geht eine Spaßkurve sehr einfach mit wenigen Minuten und Klicks.
Bei interesse können wir das mal hier Diskutieren:
Yamaha YPAO Empfehlung zum optimalen Einmessen*meld*
-
Beverly Hills Cop 3, ehrlich ghesagt aber keine Ahnung
-
Ja da kann jeder sein Dogma selbst definieren. Der Klang wird in den meisten Fällen ja durch die Aufnahme und Abmischung schon verändert, oder wie du schreibst verfälscht, aber da landen wir in einer Grundsatzdiskussion.
-
Frühe Reflektionen sind normalerweise sehr laut, deutlich > -15/-20dB. Geht auch nicht nur um Richtungsortung, sondern auch um Kammfilter und das Einhalten der Anfangszeitlücke.
Kommt auf die Frequenz an. Der relevante Mittelton wird ja absorbiert und Kammfilter im Hochton auf den ER können durchaus den Raum größer machen, aber auch ab gewissen Pegeln nerven.
Vorhänge, Teppiche etc. würde ich auf ein Minimum reduzieren. Die betreffen ja eher späte Reflektionen (und da meist nur den Hochton) und sind weniger relevant bzw. ist’s sogar eher sinnvoll, sie am Leben zu halten.
Da bin ich durchaus bei dir.
-
Schöne upgrades
-
Auf welchem Pegel hörst du denn am ende? Erst auf den letzten 3-6dB steigt die Spannung richtig an. Wenn du im Alltag z. B. auf maximal -10dB hörst, würde ich alle Speaker am AVR so weit wie möglich herunterregeln, dafür die Mains hoch und die Amps leiser. Das wird den Rauschabstand der Speaker am AVR reduzieren, aber am T. Amp erhöhen. Ich hatte an der yamaha nie ein thema mit rauschen bei der E4-250.
-
Du hast die Gains auch ziemlich weit offen. Vorstufenseitig ist es nicht möglich, den Pegel deutlich zu erhöhen, um den Gain zu reduzieren?
-
Mit den Abständen sollten je nach Ordnung des Filters bis 350Hz kein Problem darstellen, wenn du nicht zu nah dran sitzt.
-
Wieviel sind es denn von Membranmitte zu Membranmitte?
-
Mir geht es um die Gesamtbetrachtung eines Raumes. Dank Couch, Teppichen, Gardinen etc. Ist die verteilung ja meist eher ungleichmäßig. Ich halte es zudem auch fur irrelevant bzw. Nicht nachteilig für die Bühnenabbildung, wenn der ER den Hochton etwas weniger absorbiert und eher reflektiert / diffundiert. Eine Richtungsortung findet meiner Meinung nach eher im Mitteltonbereich statt. Ist aber auch nur meine Meinung / Erfahrung ohne Bezug zu evtl. Anderslautenden Publikationen.
-
Ich würde das vei Absorbern auch nicht so wild sehen. Mittelton und drunter geht bestimmt durch und Hochton wird tendenziell oft ja eh zu viel absorbiert.
-
Da geht es ja aber um die Eigenresonanz der Membran und die Abstände zur Rückwand im Folienschwinger.
-
Das würde ich mittlerweile in Frage stellen, wenn das von mir kam hängt ja auch von gewebedichte, webart usw. Ab. Auf jeden fall wird das besprühen sicher die durchlässigkeit verringern. Ist bei sprühkleber auch sehr ausgeprägt.
-
Ich kann nicht erkennen, was du TOP findest. Aber probiere mal selbst: "Wer glaubt hier im Forum, dass die Erde eine Scheibe ist? Niemand!"
Ich möchte damit nicht sagen, dass der Mensch der sich hinter dem Namen "Niemand" verbirgt, ein Idiot ist, aber seine Namenswahl legt doch etwas nahe, was er bestimmt nicht möchte. Oder probiere mal:
"Wer ist ein Idiot? Niemand."
"Wen würdest Du als Trottel bezeichnen? Niemand."
Ich finde, der Namensträger hat seine Namenswahl sicher lustig gefunden, aber es gibt damit ständig Unsinn. Wenn, dann müsste man den Namen immer in Anführungszeichen schreiben (Das ist nicht niemand, sondern der heißt nur so), aber egal - ich finde es ganz und gar nicht TOP.
Da scheint jemand mit dem falschen Fuß augestanden zu sein.
Herzlich willkommen im Verein Niemand
-
Irgendwo im Forum wurde ja schon spekuliert ob das bei den Stageline STA 2000D teilweise auftretende rauschen mit OP Amps behoben werden könnte.
Da es hauptsächlich immer die gleichen beiden Kanäle betrifft, glaube ich, dass es einfach an der Verkabelung / einer Einstreuung liegt.
-
Im Prinzip korrekt. Ich mag die Cordial Produkte lieber als so starre dicke Kabel. Da machst auf Dauer höchstens die Buchsen kaputt und es sind wertige Neutrik-Stecker.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_03_cc.htm
Die Cinch kannst du einfach auseinanderziehen und hast dann eine Monoleitung.
-
-
WIr haben letztes Jahr nur Argylle abgebrochen. Hab ich später aber dann noch geschaut und war okay. Sonst bin ich nur bei den ersten beiden Versuchen Herr der Ringe eingeschlafen, habe ich dann aber auch noch geschafft und für gut befunden.
Aktiv das Kino verlassen habe ich sonst nur bei Hostel.