Beiträge von Moe

Das möchte ich nicht ausschließen. Wenn soweit alles optimiert ist, dass keine groben Schnitzer mehr drin sind, erübrigt sich ja auch der Sinn von Audyssey. Ich möchte ja ebenfalls A nicht als Wudnermittel darstellen, das zeigt auch wieviele Optimierungen und Messungen bei mir notwendig waren.

Wenn meine Mains aktiviert sind am den Hypex Fusion Amps, wird sich A dort auch erübrigt haben und nur noch auf den Surrounds und Tops eingesetzt. Ich denke nur weiterhin, dass nichts an Details verschluckt wird. Eher werden Bereiche durch die massiven Eingriffe "maskiert". Das ist es ja aber wieder was es mit viel Mühe zu korrigieren gilt. Das ist mit Audyssey eben mind. genauso aufwendig wie einen DSP einzustellen oder den Raum zu optimieren.

An dem Punkt sind wohl weitere Diskussionen zwecklos. Das sind die immer gleichen digital / analog, passiv / aktiv Standpunkte ... ist ja jetzt nicht so, als wenn ein parametrischer analoger oder digitaler EQ die Phasenlage nicht beeinflusst. Man kann Audyssey eben nur bedingt beeinflussen. Einen Para-EQ aber ebenso. Dass Details einfach "verschluckt" werden, kann ich nicht nachvollziehen / bestätigen.

Hast du Audyssey "nur" über den AVR einmessen lassen, oder mit der App?

Über die App habe ich mittlerweile ~50 Messungen gemacht, immer wieder die Zielkurve angepasst und jetzt ein Ergebnis erreicht, was mit Audyssey wesentlich besser ist, als ohne. Plug'n'play war das aber bei weitem nicht.

Ich habe von denen für mich und Freunde auch bestimmt schon 20 verbaut. Eines der wenigen Chassis die sich wirklich als Breitbänder bezeichnen lassen in kleinen überschaubaren Gehäusen. Oft fehlt es ja unten oder oben, auch wenn es natürlich bauartbedingt / systembedingt immer kompromissbehaftet ist. Würde ich gern mal hören deine Lautsprecher :respect:

Ich nutze mittlerweile für beide Einsatzzwecke immer eine Kombination aus Sateliten und einem dedizierten Tieftonkonzept. Zum einen finde ich diese immer wesentlich schöner zu integrieren, als große Standlautsprecher und zum anderen finden sich immer genügend Plätze für Sub. Gerade im Bereich Tiefton ist man sonst immer "Opfer" der Raummoden. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich nie zu Fertigsytemen greife und alles selbst baue. Und sei es der Couchtisch mit integriertem Tieftöner oder die Couch usw. Ich hatte noch keinen Wohnraum, in dem Standlautsprecher in Sachen Aufstellung WAF und akustische Anforderungen erfüllt haben. In einem dedizierten Kinoraum würde ich mittlerweile aber auch wenn der Platz für Standlautsprecher da ist, diesen eher für größere "Sateliten" hergeben.

Hallo Franz, bin hier auch einmal reingestolpert. Der W5-2106 ist eines meiner liebsten Chassis :kiss: Richtig toller Bericht bisher und viel handwerkliches Geschick! War mir eine Freude den Bericht zu lesen, weiter so :poppy:

Die spalluto wird auch mit frei gewähltem Vorlauf gefertigt. Da gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied. Zudem hat man +/-10cm Spielraum. Auch nicht ganz ausgefahren ist meine spalluto absolut Plan.

Naja High-End LW würd eich jetzt nicht sagen. Aus meiner Sicht ist die Grand Cinema die günstigste, die etwas taugt. Das Tuch kommt von Screenline und wird z.B. auch bei der teureren VNX Atlantis verwendet.
    "High-End" finde ich dann eher noch die Multi-Format-Tension-Leinwände, aber der Aufpreis ist schon recht siginfikant. Zudem gibt es ja auch High-Contrast Tücher, High-Gain, AT usw. also dahingehend ja auch eine Frage des Anforderungsprofils und Geschmackes

Wird sich dabei um die "ominöse" B500 handeln. Da es sich bei der B300 um ein 10-12" Horn handelt, könnte es sich aufgrund der Abstrahlcharakteristik wahrscheinlich um ein größeres Horn drehen bein einem größeren TMT. Der BMS 4550 ist bewährt, so dass ich eher nur auf einen anderen Tieftontreiber tippe. 15NDL76 wäre dabei z.B. eine logische Konsequenz. Spannend :poppy:

Edit: sieht nach 3-Wege aus, z.B. ein Limmer 042 könnte von den Maßen und Befestigungen gut passen, dann wird es aber wohl eher kein BMS 4550 sein.

Stimmt, immer wieder der gleiche Fehler mit MB und MBit. Wusste nur noch, dass es ohne Gigabit-Switch immer nachgeladen und geruckelt hat.