Besser jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber meiner Ansicht nach reicht diese aktuell zumindest absolut aus.
Beiträge von Moe
-
-
Ist alternativ eine ausklappbare oder verschiebbare Leinwand auf einem Schienensystem eine Option?
-
Da langfristig auch mit auf dem Plan steht, den Schrank darunter mit ähnlicher Grundform umzubauen um darin die sämtliche Elektronik und Kram unterzubringen wird das auch noch etwas stimmiger, denke ich. Bei der Gestaltung des Deckenfries bin ich von der Form noch unsicher, aber da könnte sich die "Wucht" auch noch etwas entschärfen lassen, da es dann insgesamt optisch noch etwas flacher wird.
-
So "elegant" ist die in Live nicht. Das sind immerhin fast 200L
-
Habe da noch einen alten i5-2500 und dementsprechend altes Board, aber das Ding läuft selbst undervolted einfach so gut, dass ich da ungern etwas tauschen möchte auch wenn viele Sachen an dem Board schon wirklich outdatet sind (2x USB 3.0 Rest 2.0 usw.)
-
Willkommen im Evolutionsbericht meines (Moe) Wohnzimmer-Kinos.
In diesem Bericht möchte ich euch gern an der Evolution meines ersten "Heimkinos" teilhaben lassen. Ursprünglich komme ich aus der "akustischen" Ecke und habe nie Wert auf ein großes oder gutes Bild gelegt. Viele Stereoprojekte liegen hinter mir und eines hatte alles gemein: DIY. Ich bin begeisterter (Holz)handwerker und Individualist.
2017 sind wir in ein Reihenendhaus umgezogen mit super toleranten Nachbarn, die behaupten, weder etwas von meinen Heimkinoambitionen noch von meinen nächtlichen Kreissägeneinsätzen zu hören. Da mir vielerlei Themen vorab nur theoretisch oder garnicht bekannt waren und ich generell eher jemand bin, der Dinge einfach ausprobiert und daraus lernt, wird es immer wieder zu Konzeptänderungen oder (R)Evolutionen im Bau kommen. Daher möchte ich den Eingangspost gern nur als Einleitung nutzen und auf aktuelle Stati oder Etappen querverweisen. Wie ihr sehen werdet, ist meine Partnerin da recht schmerzbefreit und ich sowieso, wobei beim aktuellen Kino-Ausbau eine taugliche Optik schon auch immer einen Stellenwert hat. Da leider kein separater Kino-Raum zur Verfügung steht und ich den aktuellen Bau eher als Test- und Lernlandschaft sehe für einen späteren Einbau in eine eigene Immobilie, muss also das Wohnzimmer für all meine Erfahrungen herhalten.Aktuell steht folgende Hardware zur Verfügung:
"daily use":
NVidia Shield --> Philips 65PUS8102 (Prime und Netflix)"cinema use"
Kodi / MadVR-PC -> Yamaha CX-A5100 -> JVC X5000 -> Spalluto WS Grand Cinema 21:9 305cm Breite
Lautsprecher untere Ebene: 6x KinSat38 @ 3xSTA-2000D (via Xilica XD-8080 und Monacor DSM48-LAN)
Lautsprecher obere Ebene: 4x KinTop25 @ 2xSTA-2000D (via Monacor DSM48-LAN)
DBA: 2*2x2 Dayton DCS385 @ Pronomic XA-8001. DBA
1.3. Elektronik, Messungen, Kosten und Fazit
1.4.1. Upgrade / Messvergleich Sica 15" vs. Dayon DCS385
1.4.2. Pegelbetrachtung Sica vs. Dayton DCS385
1.4.3. Austausch NU3000DSP vs. Pronomic XA-800 & DCX2496 inkl. Lüfterspannungsmodifikation
2. Lautsprecher untere Ebene
2.1. TangBand W5-2106 Breitbänder / BB5-Monitor
2.2.1. KinSat20 (Akiplab 106 Magnetostat + Faital 8FE200) - Konzept und Aufbau
2.2.2. KinSat20 - Befestigung und Tuning
2.2.3. KinSat20 - Messungen
2.2.4. KinSat20 - Fazit2.3.1. 2x CD1-30 (BMS4550 in Seos 15" WG+18Sound 12ND930) + 4x Kinsat - Konzept
2.4.2. Optimierung Impedanzgang KinSat38
2.4.5. Surround Back KinSat38 v1.0
2.4.6. Surround Back KinSat38 v1.1
2.4.7. Abdeckung: KinSat38 Surround Back & Folienschwinger
3. Lautsprecher obere Ebene
4. Leinwand
4.1. eSmart Tatenso Tension 16:9 295x165cm 133"
4.2. Spalluto WS-S Grand Cinema Home Vision 1.0 21:9 305x131cm5. Hifi-Möbel
5.1. aktiv belüftetes Geräte-Rack
5.2.1. Bau Verstärker / DSP-Rack
5.2.2. Bestückung und Verkabelung Verstärker / DSP-Rack
5.3. Verstärker / DSP-Rack Atmos Speaker
5.4.1. Hush-Box Beamer
5.4.2. Umbau Hush-Box Miroguard6. Raumoptimierung
6.2.2. Erstreflexionsabsorber Mains Seite
6.2.3. Erstreflexionsabsorber Mains Decke
6.4.3. Verkleidung Deckenfries & Beleuchtung
7. Diverses
7.1. Messvergleich Xilica XD-8080 vs. DSM48-LAN
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich habe anfänglich eine Anleitung von Bernd und dann noch einmal eine umfassende Erläuterung von Anna & Flo gelesen und danach einfach selbst überall mal gedreht und geschaut,wo ich welche Unterschiede sehe.
Die gebrauchte ti hat mich gute 300€ gekostet, eine 2080 eher das Doppelte. Da mein Budget "begrenzt" ist, war es mir den 100% Aufpreis nicht wert. Im Nachinein bin ich mit der Entscheidung auch sehr zufrieden (mit 0,7V benötigt die Karte auch max. um die 150-160W statt vorher >300, dementsprechend weniger Abwärme und Lautstärke). Weiterhin war ich zudem noch in der Findungsphase ob Beamer und Leinwand überhaupt etwas für mich sind.
Krass ist der Sprung der Renderzeiten. Ohne Copyback <10ms, mit eher 20-30ms. Stelle ich nun NGU Sharp auf very high, komme ich ab und an über die 40ms hinaus und ich sehe da einfach keine massiven Unterschiede. Daher benötige ich das aktuell einfach nicht.
-
Ich dachte anfänglich auch "so viele tolle Feature", aber am Ende haben viele eben auch Nachteile oder ich sehe kaum einen Mehrwert. Ich habe eine gebrauchte 1080ti gekauft und bis auf 2160/60P läuft das alles super. Der Sprung auf Copyback ist schon krass aber ich stelle lieber nur NGU Sharp Medium oder High ein, statt darauf zu verzichten.
Der Copyback ist notwendig, da ich das Bild an den unteren Rand "shifte". Weiterhin hat meine Spalluto ein Format von schätzungsweise 2.32:1 so dass ich alles was flacher ist aufzoome und R/L durch madvr abschneide.
Den Random Noise Entferner habe ich mir super vorgestell, aber mir sieht das alles dann einfach zu soft aus, da leider immer etwas Schärfe flöten geht. Weiterhin nutze ich HDR->SDR und eben Upscaling auf 4k.
Die 1080ti habe ich dabei auf 0,7V undervoltet und betreibe die nur mit 1500Mhz, aber das reicht problemlos für 20-25ms Renderzeiten bei den Einstellungen. -
Fand ich auch gut und scheint ja durchaus auch zum Nachdenken anzuregen. Immerhin ist er noch da.
-
Ich habe es letzte Woche auch endlich mal geschafft, die aktuelle madvr-Version zu installieren (also wo sich real nits und dynamic tuning etc. eintragen lassen) und einiges ausprobiert mit dem Live-Algo. Ich nutze einen X5000 und habe im hohen Lampenmodus auf der Leinwand ~80Nits in 21:9 und bei 16:9 ~100Nits.
Die Real Nits habe ich fleißig angepasst und Dynamic Tuning ebenso. Am Ende bin ich aber wieder bei meinen real gemessenen Nits gelandet und habe Dynamic Tuning bei 120. Damit habe ich jetzt ~20 Filme durch und bin richtig von den Socken. Vorher habe ich immer nur SDR geschaut, weil HDR nie wirklich gut war, aber das macht einfach richtig Bock jetzt.
Meine Leinwandbreite beträgt dabei 3,05m (21:9) bei 3,40m Sitzabstand. In der Summe muss ich also sagen, dass mit der aktuellen Version und einer kurzen Einführung durch Anno&Flo mir HDR nun nahezu Plug'n'play richtig Freude bereitet. -
Den habe ich vor ein paar Wochen das erste Mal gesehen. Wirklich ein toller Film zu einem ja mittlerweile nicht so tollen Anlass.
Edit: Hab es mit Rush verwechselt, Asche auf mein Haupt
-
Ja so ist der Plan, ich nutze die Dokumentation gern auch als eine Art Tagebuch. Bis ich hier noch einmal einen groben Abriss eröffne, werden aber sicher ein paar Tage ins Land ziehen. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Freue mich auch hier einige "Bekannte" wiederzusehen
-
Hallo, mein Name ist Martin, ich bin 34 und Augenoptikermeister aus Leipzig. Das Thema Hifi begleitet mich nun seit 15 Jahren. Ursprünglich begann alles mit guter Musik im Auto. Während meiner Meisterschulzeit vor nun 10 Jahren lernte ich dank eines benachbarten Schreiners das Holzhandwerk. Nach dem Umzug vor zwei Jahren in ein Haus, wurde auch das Thema Heimkino immer präsenter, wobei es sich aktuell um ein ambitioniertes Wohnzimmerkino handelt.
In einem anderen Hifi-Forum bin ich seit einigen Jahren als Moderator unterwegs und habe im Zuge des Heimkinoausbaus in das Beisammen gefunden. Dies war Segen und Fluch zugleich. Zum Einen habe ich dort viele neue nette Leute kennengelernt, zum anderen aber das Gefühl Zeit verschwendet zu haben mit der Dokumentation des Ausbaus, wenn man immer das Gefühl hat ein Damoklesschwert über sich schweben zu haben. Um nicht noch weiter evtl. unnötig Energie in eine Totgeburt zu investieren, bin ich nun also hier gelandet und hoffe hier ebenso vieles Lernen und auch beitragen zu können.
Auf ein gutes Miteinander