Beiträge von Micha

Ja, aber eben nicht schon bei 7mm. Xmax != Anschlagen. Natürlich kann man auch im kleinen Gehäuse es anschlagen lassen, muss aber viel mehr Leistung reinpumpen...

Nein, wie geschrieben größer machen, damit erst bei bei höheren Leistungen und Auslenkungen es zum Anschlagen der Spule kommt.

Gemessen habe ich mit Hall-Stromzange und ja - natürlich auch Spannung. Oszi kann intern multiplizieren.

Hi,
    also so, nur auf max 120W, würde ich es auf keinen Fall auslegen. Das sind RMS und nicht Peak! Du verschenkst unnötig Potential der LS. Xmax ist ja nicht gleich Spulenanschlag und damit kaputt... Auch kann man sich an das Anschlaglimit langsam mit Burstsignalen rantasten und kann dann sein Leistungslimit im Setup begrenzen. Vom Gehäuse auf 120W limitieren macht m.M. nur Sinn, wenn du sehr viele von den Teilen in deine Front baust.

Zitat

Ich bin der gleichen Ansicht wie er, dass die verwendeten 8 x 15 Zoll Subwoofer einen 50 m² Raum adäquat beschallen können sollten.

Er hat, wie weiter oben geschrieben, vier 15" pro Seite. Die anderen vier bringen kein plus an Pegel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier wieder gegen Stefans Entwicklungen und Business gestänkert wird... :think:

Eher nicht - zumindest nicht sichtbar. (bezog sich auf #56)
    Würde die LW allerdings noch größer machen. Da geht noch was und maskieren kannst du dann ja immer noch.

Ja, wie geschrieben, entweder mehr 12" oder vier größere. Für die Grenzfrequenz sind mehr Chassis besser.

Zitat

Würde das 6er SBA hinsichtlich Pegel und Tiefgang ausreichen?

Bin kein Hellseher. ;) Jeder empfindet da anders... Habe die Chassis auch nicht im Einsatz.
    Bei 6x 12" würde ich je zwei Chassis parallel schalten und die drei Paare dann in Serie an eine 2Ohm fähige Endstufe im Brückenmodus mit z.B. einer Pronomic TL-1200 oder Proline 3000, wenn du keine zwei Endstufen kaufen willst.
    Falls doch Mehrkanal-Amp, kannst einfach alle Eingänge parallel verkabeln. Sollte vom Eingangswiderstand immer noch passen.

Noch eine Anmerkung:
    Bei der Raumbreite würde ich auf mehr als vier 12" gehen oder gleich vier 15" bis 18" Subs nehmen. Die 120W der angedachten 12" sind nicht sehr viel.

Ein Chassis hat 2.5 Ohm Re. Siehe:
    Sub.png

Zitat

Er hat ja Parellel und Serienschaltung kombiniert. sind also am Ende wieder 4 Ohm.

Er hat bisher nur den Raum und ist in der Planungsphase.

Da würde ich ein Eisenschwein präferieren. Z.B: the t.amp E4-250
    Am besten vierkanalig, da so jeder Sub eine eigene Endstufe bekommt und damit die beste Kontrolle. (Endstufe so nah wie möglich an die Subs. Am besten seitlich im Nebenraum, falls vorhanden)
    Bei Serienschaltung können Toleranzen bewirken, dass ein Sub lauter als der andere spielt. Zudem brauchst du dann ne Endstufe, die viel Leistung bei 8 Ohm zur Verfügung stellt -> teurer
    Parallel ist m.M. nach bei 2.5 Ohm Re deiner Subs kritisch - sprich teure Endstufe nötig.