Hallo Andi,
willkommen.
Freut mich, dass auch andere die Chassis meiner Triple Play Front gut finden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Andi,
willkommen.
Freut mich, dass auch andere die Chassis meiner Triple Play Front gut finden.
Hi Josh,
schaut plausibel aus. Hätte nicht gedacht, dass die Absorber und das SBA das so gut ausgleichen...
Edith: Plausibel ist, dass die 30Hz Raummode in der Mitte des Raumes (ohne Absorber) ein Loch hat. Mit Absorbern wird das Loch aufgefüllt.
Bist du sicher, dass in deiner REW Simulation der Kopf an der richtigen Stelle war? Siehe:
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Bei deiner Hauptmode von ca. 30Hz hast du Druckmaxima nur an der Front- und Rückwand.
hunecke.deRaumeigenmoden-Rechner.png
ZitatWas meinst du mit asymmetrisch? Momentan sind die beiden Side-Lautsprecher ja symmetrisch im 80 Grad Winkel angebracht.
Meine, wenn du den LS an die Tür anbringen würdest, wäre der linke LS näher dran...
Müssen die Side-LS nicht eher 90-120° von der Hörposition aus gesehen? Bei dir sind sie ja davor.
Zudem: Deine Sitzposition ist ja nach deiner jetzigen Planung fast Raummitte. Dort ist ein 30Hz Loch. Genau dahin würde ich mich nicht setzen. Optimaler wären 2:3 der Raumlänge.
Tür nochmal umbauen (lassen) ist nicht drin? So wie jetzt ist es asymmetrisch und der linke LS zu nah am Kopf. Auch könntest du dann den LS ev an der Tür und damit weiter hinten montieren.
Willkommen.
Da sollten dann aber genügend Schlitze sein, damit der Bass in den Absorber kann, aber der Hoch- und Mittelton reflektiert wird.
So z.B:
https://www.tonstudio-forum.de…119-Proberaum-und-Studio/
Sehr gut aufgebaut!
Dann mal meine Mopped Historie: RD250, VX800, DR350, XRV750, ST765.
Hallo Frank,
sei gegrüßt. Freut mich, dass weitere Biker hier auflaufen, schreibt ein Street Triple Fahrer aus dem Süden nah Frankfurt.
Hallo Jörg,
Willkommen.
Schön, dass Ravenous Dich hierher eingeladen hat.
Nils (FoLLgoTT), Entwickler der Aries-M, nutzt für sein DBA eine PA-Endstufe (Sanway FP14000) mit Schaltnetzteil und mehr als 500W. Aber der gehört ja auch nicht zu den Experten... ;)
Hi Andy,
Klasse Poster! Haben wollen! Wäre für nen Link zum Anbieter bzw. Preisen dankbar.
Würde sagen, dass muss man empirisch Testen.
Bei meiner Hushbox z.B. habe ich je zwei 80mm Lüfter hintereinander verbaut (höherer Druck), da so Lautstärke und Temperatur am geringsten waren. Tests mit 92mm Lüftern ergaben entgegen der Theorie eine höhere Lautstärke.
...klingt ja immer noch ziemlich abschreckend. Persönlich bevorzuge ich ein vielleicht nicht ganz optimales Bild - dafür aber ohne Gefrickel und böse Überraschungen nach Windows- oder Treiber-Updates. Und das sage ich als alter Linux-(Modeline)-Frickler.
...also ich habe mir heute einen 22mm Fräser für 3€ bestellt und werde die 16 Löcher für das AddonD selber machen. Soll ja schließlich DIY sein.
Gibt es dafür nicht auch was mit genügend Masse - aber flexibel? So wie Silikon z.B?
Was meinst du genau?
Bez. Sigma Studio gibt es im Sure Dsp Wiki eine kleine Einführung:
https://suredsp.ratz-it.de/ind…Hauptseite#Erste_Schritte
ZitatWer will denn drüben beraten, ist ja keiner mehr da.
... mir kam schon der Gedanke, dass vielleicht Ravenous - als cool1234 getarnt - wg. Langeweile hier das Forum mit Unsinn zutextet.
Bei mir werkeln 8 Chassis vorne - je zwei in Serie und dann diese parallel - also 2x 4Ohm. Habe dafür eine TL-1200 Endstufe. Für hinten eine andere Endstufe.