Habe keinen MiniDsp. Mein DBA-Delay und -Entzerrung läuft per SureDsp (Basteldingens). Für den AVR sieht das wie ein ganz normaler aktiver Sub aus.
Beiträge von Micha
-
-
Diese Anleitung hat mir bez. RTA geholfen:
https://mehlau.net/audio/room-correction-peq/index-de.html
Du misst mit einem Ausgang vom REW-PC zum AVR und verbindest z.B. nur den Center und den Sub.
Dann stellst du Pegel und Delay am AVR ein, dass RTA im Übergangsbereich kein Loch hat.
Um Lektüre von AVR Manual und REW wirst du aber nicht herumkommen...Und eigentlich sollte dein AVR per Einmessung das auch selber hinkriegen.
-
Ist ein wenig OT, aber ich habe mal in einen alten AV-Receiver, der unter einem TV-Rack stand, einfach einen gedrosselten 12cm Lüfter verbaut, da nur noch 1cm Platz nach oben war. Funzt und ist quasi lautlos.
-
Zitat
Das dachte ich auch.
Du bist also nicht der Meinung, dass der Schallpegel mit zunehmendem Sitzabstand abnimmt? -
Passt eher in‘s SM-Studio - Kottans Liege...
-
Würde sagen, dass hängt stark von den Abmessungen des Raums ab.
Wenn dieser in aller Richtungen vom Sitzplatz groß genug ist, dann sind gleiche LS sicher sinnvoll.
Ist aber meist nicht der Fall bei Atmos, Rear und Side.
Zum einen, wenn man im Nahbereich von LS sitzen muss, müssen diese nicht so potent sein wie die Front-LS.
Zudem wäre im Nahbereich eine starke Bündelung eher kontraproduktiv.
Just my two cents. -
Wäre auch gerne dabei gewesen, nur leider zu weit für mich.
Wäre toll, wenn so ein Workshop im Rhein Main Gebiet zustande käme. -
...nur leider kann man dort keinerlei Kritik üben, ohne Repressalien fürchten zu müssen oder beleidigt zu werden.
Das merkt man dann auch am allgemeinen Duckmäusertum. Absolut unverständlich, was sich viele dort bieten lassen.
Da finde ich es erfreulich, dass sich Leidtragende hier austauschen können. -
Zitat
Ein Admin der andere Foren als "Konkurrenz" sieht, hat es nicht verdient, irgendwo anders noch Erwähnung zu finden.
Sehe ich anders: Je mehr man über die Zustände dort berichtet, desto höher landet das in der Google-Suche und die Leute bekommen eher mit, dass es auch Alternativen gibt. -
Zitat
Bitte kein weiteres beisammen-Bashing.
Warum eigentlich nicht? Gibt es etwa einen offiziellen Bashing Thread?
Ist einfach ne Unverschämtheit was Richard da abzieht.
Mal schauen wieviele Leute das mitmachen und wann er sein Forum endgültig dicht macht.
Er hat die Hoffnung auf den großen Reibach anscheinend noch nicht aufgegeben... -
Willkommen!
Genau das hat mich letztens dazu bewogen meinen Account löschen zu lassen... -
Habe keinen Yamaha... ;)
Würde erst mal alle Einstellungen vom AVR aus machen und nicht am Sub. -
...der Kickbass ist ja in dem Übergangsbereich. Also richtige Phase bzw. Delay sehr wichtig um kein Loch dort zu haben.
Warum trennst du so hoch? Würde deine großen LS bei 60-80Hz trennen. -
Die Mains spielen als "large"?
Spiel mit Delay für die Subs.
Keine Ahnung ob dein Antimode da hineinpfuscht, habe selbst ein DBA... -
Was stört dich denn?
-
Z.B. die Subs weiter weg von der Wand. Schau dir mal einen Raummodenrechner, wie z.B. hier an:
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
In REW kannst du auch den Raum simulieren, welche Auswirkung die LS Positionen haben. -
Hi Hagbard523,
schaut doch ganz ok aus.
Dein Sub ist für mein Empfinden zu laut eingestellt. 20dB mehr aus die Mains.
Wie groß is dein Raum und wo stehen die LS?Grüße
Michael -
Gude!
Bin auch aus der Gegend und schon einiges mit REW gemessen. Immer her mit den Messdaten oder was für Fragen hast du?Grüße
Michael -
Mehr als 10K für ein paar Sessel/Sofa???
Seid ihr Jeck? Alles Millionäre hier?
Die Sache mit der schmalen Kopfstütze ließe sich doch bestimmt wesentlich günstiger von einem Sattler oder Schreiner professionell anpassen.
Bei meinem Relaxsofa werde ich das demnächst selber machen. Habe mir schon passende Kopfstützen aus dem Autozubehör besorgt. -
Hi,
gibt es Messungen zu diesem Tuch (Tüchern) aus China?
Habe beim Überfliegen des Threads nichts gesehen.