Was ist mit den Alpine SWG-1244? Die sind mit unter 80€ auch im Rudel doch noch bezahlbar.
Beiträge von Micha
-
-
Wenn die Endstufe das schafft spricht nichts gegen 2 Ohm. Wäre sogar zu bevorzugen.
-
Man kann ein DBA auch impulskompensiert bauen. Hier sehr schön umgesetzt:
http://www.hifi-forum.de/index…read=1088&back=&sort=&z=1
Vielleicht kann so ähnlich vertikal gebaut die Haschbox sogar bleiben?
-
Siehe #46: In dem Link ist auch eine Beispielrechnung.
-
Gibt es auch einen "Blindtest"?
-
Verwirrung komplett. Oleeinar, du schreibst jetzt von 6 vorne und 8 hinten. Sicher so gemeint?
Moin zusammen, ich hab im Kino auch nur ein Sitzmöbel sonst nichts.
Ich denke das vorne 2x3 und hinten 2x4 eine gute Wahl sein wird, hätte ich hinten den Platz würde ich da auch die 2x3 Variante bauen.
Sollte es gar nicht gehen muss halt die Hushbox weichen, das wäre dann aber mit mehr Aufwand verbunden, daher den Weg mit 2x3 und 2x4.
Könntet ihr mir zu den chassis noch was sagen? Auf was sollte man besonders achten oder sind die Dayton die ich oben angesprochen habe schon sehr gut?
Besten Dank
-
Schreib doch bitte 6+6 oder 2x3, um die Leute nicht zu verwirren.
-
Also wären es dann nur 53,75cm? Oder habe ich grad n Denkfehler?
Ja, ca. 54cm.
-
Nein, bei 215cm Deckenhöhe hast du in der Vertikalen 107,5cm zw. den Zentren und die Hälfte davon zu Boden/Decke.
-
Und bist du zufrieden? Hell genug? Moire? Irgendwelche Streifeneffekte?
Nun lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
-
Oh je… Und wenn man zu oft umsteckt verschleißen die Kontakte und das ist auch schlecht.
Also gerade nicht gehörtes Gerät stromlos machen und zuvor einen Testdurchlauf, ob man das überhaupt hören kann, ob eingesteckt oder nicht, stromlos oder nicht.
-
Verstehe ich nicht.
-
Umstecken muss man im Grunde nur einmal, wenn man die Umschalterei dem AVR überlässt. D.h. eine Test-Runde mit getuntem an HDMI_1 und normalem Gerät an HDMI_2. Dann eine zweite Runde umgekehrt, denn die Eingänge des AVR könnten ja auch eine unterschiedliche Qualität besitzen.
-
Bei TENET haben sich meine direkten Nachbarn doch beschwert… Aber geiler Soundtrack.
-
Macht 107cm Abstand zwischen den Sub-Zentren. Bei 12“-Subs hast du maximal 77cm Platz dazwischen für den Center.
-
-
Ein optimales DBA löscht die Basswelle quasi mit dem hinteren Gitter aus und was nicht mehr da ist, kann auch nicht nach draußen.
Das ist natürlich nur eine Wunschvorstellung, die ideal reflektierende Wände/Decken erfordert. Aber je schneller die Energie dem Raum entzogen wird, desto besser denke ich.
-
Oleeinar: Bisher nicht wirklich. Hast du dir das hier mal angeschaut: https://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/ da sind ganz interessante Ergebnisse drin.
Wenn man das mit einem Raummodenrechner kombiniert, sollte man schon passable Ergebnisse mit 4(+) Subs erzielen können.
-
Vielleicht ist bei zwei Sitzreihen der Ansatz mit Subs im Podest gar nicht so blöd, um near field Bedingungen für alle im Bass zu schaffen.
-
Zitat
Aber nicht ohne Grund gibt es im Heimkino einen Referenzplatz
Also ich schaue meist mindestens zu dritt und da versuche ich schon möglichst für alle gleiche Bedingungen zu schaffen.