Ich habe meine beiden Steelbooks am 2. Oktober bestellt, die Verzögerung betrifft bei mir das Deadpool Steelbook (Angabe: 5. Dezember) . Das Wolverine Steel ging heute raus, beim Deadpool steht noch immer "Zustellung: Mittwoch".
Beiträge von Civer
-
-
..., Trigger funktioniert, ....
Sollte der Trigger bei der Alten nicht funktionieren?
P.S.: ich schalte meine "Alte" per Trigger, seitdem ich sie habe.
-
Ich denke, ihm ging es hier um ein Disc Drive (also ein DVD/Bluray- Laufwerk) und nicht um ein Hard Disk Drive. Zumindest habe ich das beim ersten Lesen so verstanden. Ein HDD am USB-Port sollte bei einem Mediaplayer ja eigentlich keine Frage wert sein (Standard).
Ein Disk-Laufwerk wird wohl eher nicht gehen.
-
Also die Betaversion v113 war die letzte ohne zeitliche Begrenzung.
Seither haben alle Versionen ein Ablaufdatum und jede Version ist 3??? Monate lauffähig.
Von welcher auf welche Version bist du denn überhaupt gewechselt? Am madvr Kern hat sich eigentlich nicht all zu viel getan, am HDR Tonemapping wurde am meisten verändert.
MadVR selbst ist auch nur ein Videorenderer, das splitten von Video und Ton etc übernehmen die LAV Filter.
Welche Filter nutzt du?
Welchen Player nutzt du?
P.S.: was ich damit sagen will, die Tonspur hat mit madvr eigentlich gar nichts zu tun.
-
Das Thema hatten wir nun doch schon an anderer Stelle, muss das Thema also an mehreren Stellen aufgekocht werden?
Erwartest du die hier andere antworten?
Für Gamma geht immer noch der Spyder...
...wenn der EODIS nicht passend profiliert ist, dann lasse das Mal mit der Farbtemperatur bzw. dem Farbraum. Den Spyder kannst du dafür sowieso stecken lassen...
-
Ja, genau so macht es Sinn. Wie Mankra bereits geschrieben hat, wäre eine Profilierung an deinem Beamer, mit deiner Leinwand die beste Variante. Das ist oft allerdings gar nicht so einfach umzusetzen.
-
Hallo Speedy,
im Grunde hast du recht, dass in der Regel das Einstellen der Farbtemperatur ausreicht, um auch den Farbraum wieder ans Ziel zu bekommen.
Ich habe bei meinem N7 aber auch den Farbraum (Rot) anpassen müssen.
Ich musste etwas suchen, bis ich meinen damaligen Beitrag zu meinem N7 wieder gefunden habe, aber danke der Suche hab ich ihn wiedergefunden:
Damals gab es einige Besitzer der N-Serie, die dieses Phänomen schilderten und auch damals laut vielen Reviews der Farbraum "eigentlich" ab Werk schon vorbildlich eingestellt.
Natürlich ist die jetzige Generation auch mit den damaligen nicht mehr zu vergleichen aber es wird sicher auch jetzt mal Ausnahmen geben, am Farbraum Hand anlegen zu müssen.
-
... Ich habe das Problem, das meine untere Ebene viel lauter gemessen wird als die obere. Der Vector Durchschnitt der oberen Ebene zieht bei den Höhen auch noch ein paar db ab. Das Script setzt den gemeinsamen Pegel beim schwächsten Lautsprecher an. Dadurch wird mein Center z. B. auf - 12db eingestellt und das Scipt meldet zum Ende einen Fehler wegen den zu niedrigen Pegeln. Das war bei Maestro nicht so. Ich hoffe, das Script wird dahingehend angepasst, daß es einen gemittelten Pegel errechnet.
Also, wenn alle Offsets auf "0" stehen, dann muss es ja vorher auch schon so gewesen sein, dass die obere Ebene einfach zu leise ist.
Bei Evo wirds grundsätzlich nicht anders gewesen sein, aber einfach anders kompensiert!
Ist die obere Ebene auch wirklich so viel leiser?
Ansonsten setzt du den Pegel- Offset der oberen Ebene im AVR einfach nach oben (damit du eine Angleichung an die untere Ebene erhälst). Diesen Offset musst du natürlich auch mit dem Ergebnis des Nexus Skripts immer mit einbeziehen.
Gruß Nico
-
Die neuen BDA sind online ?
Oder beziehst du dich auf die aktuellen Serien ?
Nee, ich hab mich hier tatsächlich noch auf die Werte der aktuellen Serie im großen Gehäuse bezogen (die noch von hinten ziehen).
Mit der BDA zum NZ700 kann ich also auch noch nicht dienen.
Mit Glaskugel würde ich aber eher tippen, dass der Wandabstand kleiner werden wird.
Ich sehe den Abstand aus dem Bauch raus jetzt aber auch nicht wirklich als kritisch in diesem Fall.
-
Naja,
laut BDA sollen es ja 200mm nach hinten und 150mm nach oben sein. Diese Angaben entstehen ja, weil JVC nicht sicher wei, unter welchem klimatischen Bedingungen das Gerät betrieben wird.
Bei mehr als 900m über NN soll der Alpine Modus eingeschaltet werden, fertig.
Ich sags mal so (ohne Garantie unter eher "normalen Bedingungen" (Raumtemperatur, Höhe) könntest du wahrscheinlich näher rangehen, ich würde aber versuchen den Querschitt am Auslass zur Wand nicht viel kleiner zu machen, als er es am Gerät selbst ist (also die Fläche des Auslasses sollte man quasi einmal in Richtung Wand klappen können). Ich würde mir bei 80mm nach hinten wahrscheinlich weniger Gedanken machen, wenn sonst offen.
Nach oben ist es schon knapp, da wird die Luft nicht mehr so schon zirkulieren.
Das Gerät meldet sich, wenns Ihm zu warm wird! ;)
Ich habe meinen N7 ja in in einer Hushbox, nach oben habe ich ordentlich Platz, nach vorne, hinten, links und rechts halte ich aber wohl bei Weitem nicht die Abstände ein (vorne habe ich nur ca. 50-60mm zum Basotect).
Ist wenig aussagekräftig im Vergleich, da ich die Box ja aktiv belüfte, aber dem Beamer gehts seit einigen Jahren gut da drin.
-
Ich muss gestehen, ich habe die Farben noch nie über Autocal kalibrieren "lassen" und das auch bisher noch nie getestet!
Das Ergebnis hängt ja auch vom eingesetzten Sensor und dessen Genauigkeit ab.
Ich würde/werde zumindest auch dem Sypder X die Farben nicht ohne Weiteres zutrauen.
Ich hatte mal das Glück, dass Omardris mit super Ausstattung bei mir zu Besuch war (vielen Dank nochmal hierfür, ich hoffe ich kann das in Zukunft vielleicht nochmal in Anspruch nehmen) und wir haben dabei meinen EODIS3 profiliert. Das ist schon ein paar Jahre her, allerdings nehme ich diesen EODIS3 immernoch als Referenz (auf gleichem Tuch wie damals) um damit die Spyder zu profilieren.
Ich nutze auch eigentlich auch nur diesen EODIS3 im JVC Autocal um den eventuellen Drift zu beheben. Farben und Gamma packe ich aber nachträglich wirklich manuell an, bzw. kontrolliere die Graufstufen nochmal.
-
Zur Ergänzung, hier mal ein Beispiel der Einträge aus der init.xml:
-
Erstmal müsstest du dir die Profilierung machen lassen.
Die Parameter selbst können dann in der init.xml im Autocal eingetragen werden (die liegt in "AppData/Roaming/...").
Fürs Gamma spielt das weniger eine Rolle.
Farben würde ich auch mit dem neuen Spyder ohne Gegenprüfung nicht machen. Dazu kommt ja noch, dass es hier um einen Laser geht.
-
Ja alle werden zeitgleich geschaltet aber die Kontakte können einzeln kleben bleiben, die haben ja keinen Kontakt zueinander.
Ganz oft bleiben bei den alten 3Phasigen Lichtbändern einzelne Kontakte kleben wegen der hohen einschaltströme
Ich berichtige das mal, zumindest teilweise.
Wenn man ein Lastschütz mit zwangsgeführten Kontakten schaltet, dann kann ein Lastkontakt einzeln kleben, das stimmt soweit schon. Allerdings kann man mit dem zwangsgeführten Hilfsöffner "NC" (der bleibt dann sicher offen), dann nach dem Abschalten feststellen, ob das Schütz "klebt", oder nicht. Das müsste ausgwertet und gemeldet werden.
Redundant müsste (ich wiederhole MÜSSTE ;) ) man die aktiven Leiter (den Neutralleiter voreilend EIN/ nacheilend AUS) mit zwei in Reihe geschalteten Lastschützen schalten (jeweils überwacht) und den PE mit zwei parallel geschalteten Lastschützen (überwacht).
Aber wir lassen es beim "müsste", denn der PE darf in diesem Falle lt. VDE nicht geschaltet werden!
-
Klar, natürlich kann man auch REW direkt nutzen, wenn man die Tops nicht bedienen muss. Mit den Pegeln (zumindest wenn man den AVR auf Ziellautstärke stellt, würde ich allerdings so aufpassen. Die müsstest du reduzieren damit die Pegel dann mit der Lautstärke von einer BluRay übereinstimmen (zumindest jetzt mit den aktuellen Sweeps).
Ich würde da jetzt aber keine Wissenschaft machen. Pegel für die Sweeps im REW anpassen, dass man man bei ca. 75dB landet, Subwoofer mit -10dB zu den anderen einmessen.
-
Hallo Ernst1985,
der SW wird genauso gemessen, wie die anderen Lautsprecher auch. Du musst jetzt (also mit den aktuellen Sweeps und Nexus v1.8) nichts weiter beachten.
Evtl. vorher den Pegel (wenn aktiver Subwoofer) etwas an die anderen Lautsprecher anpassen.
-
Naja, bei den neuen Sweeps sollte der SW eigentlich 10dB leiser abgespielt werden, das sieht bei dir mal nicht so aus! ;)
P.S.: Gestern um 21:40Uhr wurden die ja nun nochmal hochgeladen! Da muss ich jetzt erstmal lesen, was bei den anderen schon wieder schief gelaufen ist! ;)
-
Naja,
mit REW messen kannste ja schonmal, dann haste den größen Aufwand hinter dir! ;)
Jetzt sollten ja auch die Testsweeps passen, ohne nochmal extra was einstellen zu müssen (Sub /LFE-Pegel)!
Wenn die Messungen mal gemacht sind, kannste du sie ja immer wieder verwenden! (und bei gleichen Einstellungen auch weiter Messungen hinzufügen)!
-
Die Sweeps haben etwas längere Start- und Endphasen bekommen. An sich änderte sich daran technisch aber nichts (außer der Ref-LS). Die alten waren etwas kürzer, und je nachdem, wie das Soundfile beim Abspielen "geclippt" hat, hta man den Referenzsweep nicht mitbekommen.
Mit den Längeren Sweeps ist es auch um einiges einfacher, eine ganze Messaufzeichnung in "einem Rutsch" zu machen. Wenn man eine Wiedergabeliste erstellt dann hat man eigentlich genügend Zeit, nach jeder fertigen Messung direkt wieder auf "Messung" zu gehen und ENTER zu drücken. Wenn die Reihe dann durch ist, kann man dann umbenennen!
Ich denke auch nicht, dass sich von der "Berechnungsseite" in Nexus jetzt mehr oder weniger als mit EVO tut. Der größte Teil wurde ja komplett übernommen und basiert ja auf dem Wissen von Evo.
-
Nilsens: SACT nutzt FL als Referenz, Nexus FR.
Stimmt so nicht (mehr). Bei den neuen Sweeps von Gestern sollte, zumindest vom Namen her, FL Referenz sein. Hab die aber noch nicht abgespielt.
Edit: bedeutet der Referenzsweep sollte eigentlich bei jeder Datei nun aus dem linken LS kommen.