Beiträge von Civer

Du warst aber sonst zufrieden mit deinem X8500?

Wo liegt preislich dein Limit? Suchst du etwas ganz anderes oder einfach ein neueres Gerät?

Ich meine diese Frage kannst du dir ja eigentlich mit deinen (eher allgemeinen) Angaben nahezu selbst beantworten...

...(schau halt bei Denon oder Marantz)! ;)

Wenn ich mir überlege was man hier massenhaft inkl. dem Vorsitz auf mich eingedroschen, gebasht und beleidigt hat, als ich hier...

...

..

.

Aber gegen gewissen in der Szene bekannte darf man hier nichts sagen, bei anderen kann man sich hier wie zu sehen austoben.

Etwas OT aber...

du kommst irgendwie auch nicht mehr aus der Nummer raus, dich hier im Forum regelmäßig selbst in die Opferrolle zu versetzen, oder? Hast du das wirklich so nötig, das immer wieder zu schreiben oder auch durch bestimmte Reaktionen zu untermauern? Ich denke (hoffe) eigentlich nicht. :beated:

Ich finde den Beitrag von Lodenlutz auch etwas "überzogen" geschrieben. Er nennt Herrn Mette nämlich namentlich in Vertetung zu seinen Mitarbeitern, wahrscheinlich (Vermutung) ohne jemals direkt mit Ihm (L. Mette) in Kontakt gewesen zu sein? Das hätte ich wahrscheinlich als nächstes mal versucht.

Aber "austoben" ist hier der falsche Begriff.

Fragst du speziell für den Envy oder allgemein für madVR?

Fragst du ganz speziell nur für diesen Film, oder wie? ;)

madVR hat verschiedene Dithering- Optionen, um Banding zu "unterdrücken".

Die XA1400 hat überhaupt keinen 3-Phasen-Anschluss (das was du unter "Starkstrom" verstehst)...!

Zum Rauschen: ohne Probleme hängt auch von deiner Kette ab. Ich gehe unsymetrisch (per Cinch) an das DSP und von da symetrisch (per XLR) weiter.

Versprechen, dass es nicht rauscht, kann dir niemand. Es gibt hier aber einige Leute, die auch unsymetrisch in die Endstufe gehen (ich zumindest bis zum DSP) und das macht keine Probleme.

Du wirst eher "keine" PA-Endstufe finden, die unsymetrische Eingänge hat. ;)

Anders gesagt: die Regel ist sowieso, dass die PA-Endstufen symetrische Eingänge haben.

Also ich hab gerade Ende letzten Jahres meine DBA mit den Alpines fertiggestellt.

Ich habe bei mir die 14 Stück mit zwei XA-800 versorgt, bedeutet bis zu 4 Chassis an einem Kanal.

Die bereitgestellte Leistung ist auch in meinem Fall absolut ausreichend.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die "Eisenschweine" oft etwas potenter sind, wenn es darum geht die Leistung zu halten.

Das ("Eisenschwein") trifft auch auch die von Moe vorgeschlagene T.Amp E4-250W zu. Die wäre in deinem Fall auch noch von Vorteil (4-Kanal) , weil du jeden Sub einzeln versorgst und damit auch individuell einstellen kannst.

Die T.Amp E4-250W hatte ich mir vor zwei Monaten auch angeschaut, allerdings wäre mir da mit vier benötigten Endstufen der Platz im Rack langsam ausgegangen. ;)

Mir gefällt die Ausführung auch super.

Wie planst du mit dem Gehäuse die Befestigung an der Decke? Ich hoffe nicht, dass die Gehäuse mit seitlich angeschraubten Winkeln verschandelt werden. :waaaht:

Wenn ich Fehler suchen will, nehme ich die Hausaufgaben meiner Kinder, aber die sind meisten Fehlerfrei :sbier:

Aber jedem das seine......

OT, aber "schmerzhaft" ... :big_smile:

Du Glücklicher,

ich sitze grad hier neben meiner Tochter mit Grundschul-Mathe ("Vielfaches", "Teiler" und Primzahlen)...ich werde wahnsinnig und frage mich, ob dieses Kind wirklich von mir abstammt... :dribble:

Ich muss aber gestehen, mir gefällt das Englisch an dieser Stelle auch nicht so wirklich.

Hi Sonic,

es geht hier aber nicht einfach darum, einen externen Player (wie MPC-BE) in Kodi einzubinden.

Es geht darum, wieder einen Direct-Show Player in Kodi zu integrieren, welcher dann 100% wie ein interner Player unterstützt (inkl. Skin und Mediahandling) bzw. gehandhabt wird.

Natürlich dann auch für die integration von madVR als externen Renderer nutzbar.

Ich nutze bei mir fürs Heimkino (wie viele andere sicherlich auch) immernoch Kodi 17.x mit DSPlayer, weil ich einfach keine Lust auf den "Bruch" mit einem externen Player habe.

Ich habe zwar auch andere Kodi-Versionen mit externem Player konfiguriert, nutze die aber so gut wie nie.

Kleine Änderung in "Emby for Kodi" (da ich Emby nutze) und die 17.7 läuft für mich damit immernoch problemlos.

Trotzdem freue ich mich auf die (Neu-) Entwicklung von tiben20!

Oh man, was für ein lausiger Verein. Es geht hier um Spass und bei mir funktioniert es halt. Anstatt sich mit anderen zu freuen und Freude am Hobby zu haben, kommen die Klugscheisser aus ihren Löchern und vermiesen einem mit "blabla" und theoretischem Gelaber das Hobby.

Tut mir leid, aber ich finde das ganz schön frech.

Wir sind hier im Heimkinoverein. Was erwartet man hier als Fragesteller für Antworten zu bekommen? Eine eher fachliche Meinung oder Antworten, die man auch bei "Gutefrage" bekommt?

Ich Frage nochmal: wie sind die LS denn nach der Einmessung eingepegelt,wenn die Endstufen voll aufgedreht sind? Sollte auch für einen Laien nicht all zu schwer zu schauen sein.

Jungs, eure "Euphorie" in allen Ehren, aber es gibt die EDITIEREN- Funktion von Beiträgen. Man also nicht fünf Beiträge hintereinander schreiben, um dann noch gleichen Kontext zu zitieren!

Und ob Anfänger oder nicht, ich würde eine Externe Endstufe in der Regel nicht einfach voll aufdrehen, das ist meist einfach nicht nötig.

Mal ganz einfach: auf welchen Werten stehen denn jetzt die Pegel im AVR für Lautsprecher (Vergleich derer an externen Endstufen mit den intern betriebenen).

Und fab : die roten Kurven sind einfach Zielkurven, je nach getätigten EInstellung von Audyssey. Du kannst mit diesen Zielkurven keinerlei Aussagen treffen. :)

Hallo futureplayer,

schön, dass der DC- Blocker hilft. Da wären wir ja letztendlich doch beim zweiten Post dieses Themas gelandet. Ringkerntrafo = sehr brummanfällig bei "verschmutztem" Netz.

Ist halt nicht günstig, so ein Teil. Im Selbstbau (natürlich keine VDE Zulassung und für Laien abzuraten) zahlt man dafür inkl. einem ordentlichen Gehäuse nur ein Bruchteil.

alpenpoint : du bist ja der REW- Simulant hier :big_smile:, deshalb habe ich meine *.mdat mal hier angehängt.

Hier nochmal das aktuelle Ergebnis und die dazu gesetzten (drei) PEQs (da hab ich einen schon recht stark "hochgezogen":

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

wenn ich die Tür auch nur einen kleinen Spalt öffne, dann siehts so aus:

pasted-from-clipboard.png

Zum Hören bin ich noch gar nicht wirklich gekommen. Ich muss ersmal die anderen LS auch neu Einmessen und die Entfernungen (zumindest für die Front) neu einmessen.

Ich muss sagen, zu dem Ergebnis bin ich eigentlich recht schnell gekommen, vielleicht wäre also auch noch ein wenig drin. Mit der typischen Methode delay, gain, delay, gain,... bin ich hier aber nicht mehr wirklich weiter gekommen, weil die erste Delay-Einstellung ja schon die "Grundlage" dient und man später eher in kleineren Schritten anpasst.

Hi Scorpion66,

nee, die Messsungen machen ja auch keinen Sinn, ich hätte aber jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich hier ein kleiner Türspalt (zum Durchführen des Kabels) untenrum so start auswirkt.

Die Bilder 1-3 sind im Prinzip die gleichen Einstellungen, nur halt mit kleinem Türspalt und geschlosserer Tür gemessen. :)

Hi zusammen und erst einmal schöne Feiertage,

bevor Gestern der "Weihnachtsstress" losging, hab ich mich nochmal ein wenig mit dem DBA befasst.

Was ich sagen kann: ein individueller PEG auf dem hinteren Gitter bei ca. 90Hz bringt in diesem Bereich bringt im Endergebnis eher minimale Verbesserungen.

Das gestrige Ergebnis sah dann so aus (leider ist das aber nicht ganz richtig, siehe weiter unten):

mit individuellem PEG auf dem hinteren Gitter (und roll-off):

ohne indivuellem PEQ auf dem hinteren Gitter (und roll-off):

Da ich von außerhalb des Kinos einmesse, habe ich wegen der USB- Leitung zum Mikrofon die Tür die ganze Zeit einen kleinen Spalt offen gelassen.

Heute habe ich nun mal mit komplett geschlossener Tür gemessen, dann siehts um 30Hz schon ganz anders aus...

...Tür zu:

Wenn ich mich an die Tür anlehne, dann wirds etwas besser. Hier müsste ich also dann etwas an der Tür machen!

Ich hab dann testweise nochmal quick and dirty von vorne angefangen und zumindest um 30Hz "die Tür" wegbekommen. Mit ganz anderen Werten (delay und gain) und sieben PEQs siehts so aus:

Das gefällt mir jetzt aber vom WF nicht so (muss ich als Laie sagen)!

Frage an die Spezis: sollte ich überhaupt auf biegen und brechen versuchen, da um 30Hz mit dem DSP etwas zu verändern?

Wen ich Urlaub hab, und mal ein paar Stunden meine Ruhe habe, dann werde ich mich dem Thema nochmal widmen und nochmal anfangen!