Hallo Carlo aka Orlac,
herzlich willkommen im Verein! Eine gute Entscheidung
LG aus der Nachbarschaft
Nelson
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Carlo aka Orlac,
herzlich willkommen im Verein! Eine gute Entscheidung
LG aus der Nachbarschaft
Nelson
Herzlich willkommen im Forum!
+1 für das gemütliche Wohnzimmer, das gleichzeitig Katzen-Spielwiese ist! 😻 😻
LG aus Stuttgart
4kuji Wer ist Dein Kumpel, der Dich beim LS-Bau unterstützt? Der in der Mitte?
Ich kann Dir die inhaltlichen Fragen mangels Spezialwissen nicht beantworten, lasse aber aus großen Interesse ein Abo für diesen Thread da.
Herzlich willkommen im Forum!
LG
Subwoofer (bei mir SBA)
Habe die Pronomic XA-800 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Endstufe hat gut hörbare Lüfter. Das spielt bei mir aber keine Rolle, da separater Technikraum.
Ich finde an der Endstufe charmant, dass Sie "nur" 25 kg wiegt. So bekommt man sie halbwegs komfortabel alleine ins Rack. Als die Entscheidung anstand, schwankte ich zwischen der Pronomic und der Proline. Wegen des Gewichts wurde es die Pronomic.
LGN
Habe alle zu einem großen Volume RAID0 zusammengefasst, habe noch zwei zusätzliche Sicherungen auf sehr externen Platten.
Dann kannst Du beliebige Platten dranhängen und sofort die volle Kapazität nutzen. Dass RAID 0 keine Redundanz bietet ist Dir bestimmt bewusst.
Danke! Ist Mischen von Herstellern bzw. hier Typen und Größen ein Problem oder zu vernachlässigen?
Hersteller mischen sollte kein Problem sein. Das mache ich schon sehr lange.
Größen mischen ist kein richtiges Problem. Abhängig davon, wie Deine bisherigen Drives zu RAIDS zusammengestellt sind, kannst Du in bestimmten Konstellationen nicht die ganze Kapazität der neuen Platte(n) nutzen.
Wie sind denn deine bisherigen Drives zu Volumes verbunden?
MickeyKnox Ich antworte für meinen Kollegen Aries an dieser Stelle: Die Entscheidung, den Thread für 3D-Content separat zu lassen, wurde bewusst getroffen. Dazu gab es eine Abstimmung im Forum. Ich habe die Gründe leider nicht mehr genau im Kopf.
Könntest Du eine Skizze des Raumes einstellen? Am besten inkl. eingezeichnetem Rack und Proki.
Ist der Raum schon fertig oder baust Du noch? Wenn Du noch baust würde ich die Tür zum Technikraum ausreichend groß machen, d. h. so groß, dass das Rack durchpasst.
Hallo,
herzlich willkommen im Verein - eine gute Entscheidung!
LG aus Stuttgart
Nelson
Die Subs sehen extrem hochwertig und stylish aus!
Gibt es irgendwelche Nachteile durch den geplanten Bridge-Betrieb der Pronomics?
Soweit mir bekannt nein.
Ich halte die Schaltung der Subwoofer auch für korrekt. Eine entsprechende Zeichnung mit sechs Subwoofern findest Du in meinem Bauthread: RE: FOKUS Heimkino Die Grafiken schaffen evtl. etwas mehr Klarheit für Dich.
Die Pronomic Endstufe habe ich übrigens auch. Sie wirkt jederzeit völlig unterfordert, was ja so genau richtig und gewünscht ist. Ich würde sagen für den aufgerufenen Preis eine sehr gute Lösung.
Ich würde Dir vor jedem Invest raten, Lautsprecher mit den oben genannten Eigenschaften mal selbst anzuhören. Ich kann mir vorstellen, dass Dir dabei die Ohren aufgehen.
Lass Dich von DSP und Endstufen nicht abschrecken. Es gibt wie geschrieben Lautsprecher mit passiver Weiche, die Du einfach an den bestehenden Verstärker hängst. Keine DSPs notwendig, keine zusätzlichen Endstufenkanäle. Zwei von drei Vorteilen bleiben erhalten, und sie sollten deutlich günstiger als herkömmliche LS sein.
Die kommende Einmessung hattest Du ja schon am Dienstag erwähnt. Ich bin soooooo gespannt drauf! Freue mich riesig auf den Gegenbesuch.
Was für eine Art Lautsprecher ist das von beckersounds
Klingt schonmal Interessant für mich und ist auch nicht so weit von mir Entfernt.
Das sind von beckersounds u. a. die Lautsprecher b300 / b500. Infos bekommst Du von Stefan Becker, er ist hier im Forum aktiv. Was die Lautsprecher meiner Meinung nach (Hinweis: Ich bin einfach nur Nutzer, kein Profi, der selbst Lautsprecher baut) auszeichnet ist u. a.:
Möglicher Nachteil: Du brauchst DSPs dafür und mehr Endstufenkanäle für die aktive Entzerrung. Es gibt auch passive Lautsprecherkonzepte mit den Vorteilen 2. und 3. von oben, die dann keine aktive Entzerrung bieten. Dafür kannst Du die Lautsprecher einfach an einen Verstärker hängen, d. h. Du brauchst dafür keine DSPs und nicht für jeden Weg des Lautsprechers einen eigenen Verstärkerkanal. Solche Lautsprecher bietet Martin aka Speaker Base an. Evtl. gibt es die Beckersounds auch passiv - das weiß ich gerade nicht. Einfach mal anfragen.
In meinem Bauthread kann Du ab hier RE: FOKUS Heimkino nachlesen, wie ich zu den Lautsprechern kam und weiter hinten im Thread habe ich nach über einem Jahr ein Fazit zur Lautsprecherwahl geschrieben.
Ich würde Dir empfehlen, zusätzlich mal Lautsprecher zu hören, die hohe Dynamik und gerichtete Abstrahlung gegenüber den Nuberts haben. Beispielsweise durch einen Besuch bei einem Forumsmitglied in Deiner Nähe. Einfach mal anhören und dann entscheiden, ob es gefällt.
Ich wollte auch ursprünglich ein Upgrade von Nubert nuLine auf nuVero machen. Bin dann durch dieses Forum bei den b300 von Beckersounds gelandet und heilfroh über diese Entscheidung.
Es gibt hier im Forum Anbieter von solchen Lautsprechern, z. B. beckersounds und Speaker Base
Wie nutzt Du die Lautsprecher? Nur Filme, oder auch Musik?
Vielen lieben Dank, ferdi, es war mir eine große Freude, Dich zu Besuch zu haben! Wenn Du nicht hättest weiterfahren müssen - uns wären die Themen definitiv nicht ausgegangen. Ich freue mich riesig auf den Gegenbesuch mit John Buckner und Viktor bei Dir und bei der Osnabrück-Posse!
Für die Filmfans unter Euch: Welchen Kult-Film haben wir angeschaut?