Apropos, ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Erika 70ec geholt. Super Zustand und ein Schnäppchen. Funktioniert super. Nur eine Frage quält mich: das Sägeblatt lässt sich mit der Hand nur mit extremer Kraft drehen (ich schneide mich fast). Ist es so okay? Wie gesagt, der Motor dreht und die Schneideleistung ist super.
Gruß
antland
Und hier zwei Monate später die Auflösung. Aber zuerst die Geschichte 
Ich habe bei Mafell angerufen. Eine sehr freundliche Dame meinte gleich zu mir: es sei so nicht in Ordnung. Die Maschine müsse zum Service. Da der Versand zu Mafell nur per Spedition und damit sehr teuer möglich war, habe ich mich für eine autorisierte Werkstatt entschieden.
Einen Monat, unzählige Telefonate und viel Aufregung später und 180 Euro ärmer hat mir die Werkstatt zwar die etwas angebrochene Bremse ausgetauscht (also doch ein Schaden), das hat aber nichts am Verhalten des Sägeblates geändert - es hat sich immer noch kaum drehen lassen. Nach Aussage der Werkstatt soll es normal sein. Da wir dem Laden keine Freunde geworden sind, habe ich noch mal bei Mafel angerufen, um diese Aussage zu hinterfragen.
Die Dame am Telefon hat gleich abgewunken und hat mich zum Servicetechniker durchgestellt. Dieser hat bestätigt, dass das Verhalten bei einer Erika 70 Ec (im Gegensatz zu einer 85 Ec !) normal ist, da die Bremse dauerhaft blockiert und erst bei der Stromzufur zum Motor löst. Fand ich etwas blöd, denn hätte die Dame am Telefon beim ersten Telefonat nicht so überzeugt von einem Fehler gesprochen, hätte ich mir sicher 180 Euro sparen können, denn an der ausgetauschten Bremse waren ca. 5-10% des Bremsbelages (so einme Art Gummi) beschädigt. Ob man dabei gleich so kostenintensiv reparieren muss, glaube ich irgendwie nicht. Dazu sagte der Servicetechniker mit Seufzen: "Die Mädels da vorne...".
Soviel zum freundlichen Mafell-Service.
Ich tröste mich nun mit dem Gedanken, dass die Erika eine Durchsicht bekommen hat, was bei einem Gebrauchtkauf nicht verkehrt ist...
Kurzfassung: bei einer Erkia 70 Ec soll sich das Blatt mit der Hand nicht bzw. nur sehr schwer drehen lassen. Bei einer Erika 85 Ec jedoch soll es leicht drehbar sein.