Bei mir gab es gestern noch ein wenig Krach:
Sabaton - The Great Show
Aufgenommen wurde das Konzert in Ende Januar 2020 in Prag. Sabaton hat in Tschechien eine sehr große Fangemeinde und entsprechend voll ist die Arena auch. Da der Ton leider nur in Stereo vorliegt, kriegt man vom Publikum allerdings nur zwischen den Stücken etwas mit. Soll mir recht sein, dann kann man die Tonspur finde ich besser auch mal mit Kopfhörern genießen, da stört mich persönlich zu viel Publikum immer eher. Klanglich ist das Konzert ordentlich, definitiv keine audiophile HighEnd-Kost, innerhalb des Genres würde ich es wohl im Mittelfeld einsortieren. Sowohl im Wohnzimmer auf der Anlage als auch mit meinen Kopfhörern war der Hochton stellenweise an der Schwelle zum Anstrengenden, dürfte wohl ein Stück weit gewollt sein und ist so ja durchaus bei verzerrten E-Gitarren normal, mir war es teilweise zu viel. Ich hätte mir eine klarere Trennung der einzelnen Akteure auf der Bühne gewünscht, die Aufnahme vom Bloodstock 2019 auf Youtube ist in dieser Hinsicht besser, weniger nervig im Hochton und klingt insgesamt (insbesondere beim Schlagzeug) natürlicher. Apocalyptica, die einen Teil des Great Show Sets begleiten, sind leider so leise, dass ich selbst mit Kopfhörern richtiggehend suchen musste, um sie zu hören. Den Trommler, der ab und an auf der Bühne erscheint, finde ich im Ton nur an ganz wenigen Stellen wenn ansonsten gerade zufällig nicht viel passiert...
Insgesamt ist The Great Show ein genretypisch komprimiertes Klangbrett, macht spaß, taugt aber nicht um die audiophilen Qualitäten der eigenen Anlage zu zeigen. Ich habe keine(n) Subwoofer und meine Sehrings sind zwar für ihre Größe Bass-stark aber eben nur bis maximal 40Hz und da nicht mehr mit Druck. Wenn ich mal die Chance habe, würde ich die Scheibe definitiv in einem akustisch optimierten Raum mit mehr Druck in den unteren Oktaven hören wollen, da dürfte der Spaßfaktor nochmal deutlich höher liegen.
In Sachen Bild ist bin ich kein Experte und meine Ansprüche sind nicht extrem hoch, bei Konzerten schon doppelt nicht. Das Bild ist ordentliches FullHD, wurde allerdings sichtbar mit relativ hohen ISO Werten aufgenommen. Entsprechend zeigt sich insbesondere in Nahaufnahmen und dunklen Bildinhalten deutliches Rauschen, ist aber recht gleichmäßig und stört mich nicht. Störender finde ich da, dass entschieden wurde das Bild teilweise schwarz-weiß zu machen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Das Seitenverhältnis von 21:9 finde ich für Konzerte gewöhnungsbedürftig, da manchmal einfach Dinge abgeschnitten sind.
Die Show ist Sabaton-typischer Bombast mit viel Pyro, martialischer Bühnendeko (das Schlagzeug steht auf einem Panzer, das Keyboard ist im Roten Baron verbaut), und einer guten Setlist. Für Fans der Band definitiv empfehlenswert, alle anderen können sich auch guten Gewissens das verlinkte Bloodstock-Konzert anschauen.