Uiii, ein Thema von dem ich (zumindest ein bisschen ) Ahnung habe
Zum Glück gibt es gerade im Klassikbereich eine schier endlose Auswahl an klanglich sehr guten bis überragenden Aufnahmen. Da sollte also für jeden etwas auch musikalisch passendes zu finden sein.
Wenn man grundsätzlich gute Aufnahmen sucht kann ich die Aufnahmen des London Symphony Orchestra (LSO) empfehlen, da wurde ich bisher noch nie enttäuscht. Auch sehr gut sind die Aufnahmen der Berliner Philharmoniker, die neueren gibt es auch alle auf BluRay mit Bild oder wahlweise auf SACD, womit wir auch bei meiner neuen Sucht sind: die SACD.
Klanglich bin ich bisher zwar der Auffassung, dass, das selbe Master vorausgesetzt, die SACD der normalen CD klanglich nicht überlegen ist (wobei da natürlich auch mein Gesamtsystem der Flaschenhals sein kann). ABER: die SACD kann nunmal Surround und das empfinde ich, gerade im Klassikbereich, als so große Bereicherung, dass ich da auch gerne mehr ausgebe.
Dazu habe ich dann auch zwei Empfehlungen:
1. Die Aufnahmen des Darmstadter Labels MDG. Auch hier wurde ich bisher nie enttäuscht, auch wenn die aufgenommenen Künstler meist keine so klangvollen und berühmten Namen haben wie beim LSO sind sie interpretatorisch sehr gut und klanglich spielt man hier in der obersten Liga mit. Hier findet man auch viel ausgefallenes, was so teilweise noch nie eingespielt wurde.
2. wärmstens ans Herz legen möchte ich auch die Aufnahmen der Bamberger Symphoniker. Insbesondere die beiden neuesten Einspielungen von Brahms und Dvorak. Vor allem Dvoraks 9. Symphony "Aus der neuen Welt" ist ja ein absoluter Klassiker im Konzertrepertoir und wurde hier meiner Meinung nach sowohl künstlerisch als auch klanglich auf aller höchstem Niveau festgehalten. Das ist auch die einzige Aufnahme aus meiner kleinen aber stetig wachsenden Sammlung, die ich akustisch mit dem Original vergleichen kann, in einem der Konzerte für die Aufnahme von Brahms 1. Symphonie war ich drin und kann sagen: das klingt auch CD bei mir nur anders, weil meine Klipsch-Hörner einfach zu brutal zu werke gehen
Alle genannten Aufnahmen sind als Hybrid-SACDs auch mit jedem normalen BluRay und CD Player abspielbar, dann natürlich nur in Stereo. Solltest du sowieso etwas in Richtung eines bspw. Oppos für die Zuspielung nutzen, kommst du aber eben auch in den Genuss des Surround Sounds
EDIT: ich bin da aber sonst auch bei Last Action Hero, erstmal solltest du für dich herausfinden was dir musikalisch gefällt. Wie gesagt, klanglich gibt es in der Welt der Klassik quasi jedes Stück auch audiophil aufgenommen. Meine Mutter hasst bspw. Shostakovitch, klanglich gibt es da aber einige (viele) extrem gute Aufnahmen, für meine Mom klängen die aber trotzdem nur anstrengend.