Dazu sollte man sich Gedanken machen, was überhaupt brennen kann.
Die Stoffbahnen werden nicht von sich aus anfangen zu brennen, sondern wenn dann die Elektrik.
Pulver wäre der Tot des Kinos, das kriegst du nie wieder raus, wenn du so einen Löscher einmal abbläst, kannst du alle Geräte quasi entsorgen oder mindestens öffnen und vollständig reinigen, das Zeug kriecht wirklich in jede noch so kleine Ritze. Wenn du die Tür des Kinos offen hast, wirst du das Pulver auch im Rest des Hauses finden.
Schaum funktioniert, greift aber auch die Elektrik des betroffenen Geräts und auch der umliegenden Geräte weiter an (ist ja nun mal ansich auch nicht viel mehr als Wasser)
Wir nutzen im Betrieb für Elektrobrände CO2-Löscher. Der Vorteil ist, dass umliegende Bauteile nahezu verschont bleiben (bei richtiger Anwendung!), das mit CO2 gelöschte Teil ist dann definitiv hin, weil die Kühlwirkung extrem ist, durch den Brand ist es aber ja sowieso schon kaputt. Nachteil ist, dass CO2-Löscher regelmäßig gewartet werden müssen, außerdem sollte man meiner Meinung nach einen CO2-Löscher zumindest einmal in der Hand gehabt und betätigt haben, das Ding ist nämlich echt laut und man erschrickt sich garantiert, wenn man noch nie damit geschafft hat.
Ansonsten gilt im Kino noch mehr als sonst (weil sehr viel mehr potentielle Zündquellen), dass der vorbeugende Brandschutz wichtig ist. Sprich Stoffe sollten eigentlich schwer entflammbar (Baustoffklasse B1) sein, da wäre klassischer Bühnenmolton ausnahmsweise mal besser als die mittlerweile meist genutzten "HighEnd-Stoffe", und ganz wichtig ist eine Brandfrüherkennung, sonst bringt dir der beste Feuerlöscher nichts. Also im Technikraum und im Kinoraum selbst einen Brandmelder installieren, am besten etwas vernetztes, sodass bei Branderkennung auch alle anderen Melder mit auslösen, dann merkt man es auch garantiert Ich hab bspw. in meiner Wohnung hier zusätzlich zu den vom Vermieter installierten Meldern noch zwei Melder installiert, einer im Kino und einer im Flur vor dem Schlafzimmer. Die beiden sind vernetzt und ich kriege bei Auslösung eine Alarm-Pushnachricht aufs Handy, vorausgesetzt natürlich Strom und Internet funktionieren noch