Beiträge von MickeyKnox

Istt es im Heimkinoverein nicht erwünscht über die technischen Eigenschaften eines Filmes zu diskutieren?

Der Bereich heißt "Film- und Musikrezensionen", da sind diese zig Einsatzbeiträge (die leider hier überall Überhand nehmen) nicht wirklich substanzvoll zu nennen im Rahmen der genannten Bezeichnung. Aber gut, ich klinke mich dann halt aus – ohne es verbittert zu meinen.

Venom: The Last Dance

FSK 12, 109 min

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Aloha,

viel heiße Luft, auch ein wenig Moralvermittlung, vielleicht brauchte es das für die 12er-Wertung. Der Symbiont Venom ist mir zu aufbrausend und zu infantil. Der typische Standardhumor, über den ich meist nicht mal leise schmunzeln kann.

Es geht allerdings noch ganz gut los, aber spätestens beim Singsang mit der Hippiefamilie wird es übel – oder auch bei der Tanzeinlage. Beides sind typisch US-amerikanische Bestandteile, nichts für mich. Es mündet dann auch in einem übermäßigen Aktionsspektakel, oft sehr wirr wie einfallslos. Aber der Streifen ist nicht besonders lang, weil der Abspann fast 20 min ausmacht, Wahnsinn.

Jedoch: Technisch kann man nicht viel Negatives vorbringen, Bild und Ton sind hervorragend. Aber das reicht nicht. Der Film ist wie so oft belanglos, auch wenn die Schauwerte dies hier und da ein wenig kaschieren.

Film: 3+ [gerade noch]

Ton: 1-

Bild: 1-

PS: Bitte den Betreff anpassen. Der Film schreibt sich wie in meiner Nennung. Danke im Voraus.

Terminator 3 – Rebellion der Maschinen

FSK 16, 109 min

Aloha,

ich verfasste zu diesem Film anscheinend noch nie etwas. Der dritte Teil der Terminator-Reihe stammt aus dem Jahre 2003 und spielt im Jahre 2004. Nick Stahl als John Connor finde ich zu weich besetzt. Er jammert mir auch zu viel. Claire Danes spielt auch ziemlich nervend.

Aus meiner Sicht wäre ein weiblicher Terminator nicht nötig gewesen, aber Kristanna Loken spielt die sog. Terminatrix T-X durchaus solide. Arnold macht das, war er in den beiden vorherigen Teilen tat. Er räumt alles aus dem Weg und ist dabei ein wenig hölzern und knapp im Ausdruck, aber nicht ganz so cool wie in den vorherigen Anläufen.

Zeitweise bin ich kurz eingenickt, weil dieser Teil lange Zeit nur eine reine Materialschlacht ist. Aber in der Folge wird er dann besser.

Die Endszene ist dann atmosphärisch sehr stark. Leider ist es dann vorbei … in jeder Hinsicht.

Film: 2-

Ton: 2-

Bild: 2-

Atomic Blonde

FSK 16, 115 min

Aloha,

Zweitsichtung, C. Theron ist zauberhaft in diesem Streifen, ihre franz. Kollegin auch, selbiges gilt auch für die nahezu perfekt eingebrachte Filmmusik und deren Art. Das wertet den Film ungemein auf.

Mehr dazu im Filmfaden ...

Film: 1-

Ton: 1 (auch ob des geilen Soundtracks)

Bild: 2+

Atomic Blonde

FSK 16, 115 min

Aloha,

Zweitsichtung, C. Theron ist zauberhaft in diesem Streifen, ihre franz. Kollegin auch, selbiges gilt auch für die nahezu perfekt eingebrachte Filmmusik und deren Art. Das wertet den Film ungemein auf.

Dies schrieb ich bereits 2017 über den Streifen:

Als Erstes fiel mir der geniale 80er-Soundtrack auf, dessen Lieder großartig in die Szenen eingearbeitet wurden. Nena, Peter Schilling, David Bowie, George Michael, DM ... um nur ein paar zu nennen. Der Film ist sehr stilvoll seitens der Bildkompositionen, die zahlreichen Kampfszenen sind großartig choreographiert und zeitweise brutal. Die Atmosphäre im Berlin des Jahres 1989 wurde ebenso hervorragend umgesetzt.

Chalize Theron passt als kampferprobte Agentin hervorragend herein, wobei der Streifen nicht ohne gewisse Klischees auskommt wie z. B. „der harte Russe“. Dies und die doch etwas zu glatte Handlung verhinderten bei mir die Eins vor dem Komma, da etwas die Tiefe fehlt. Trotzdem macht dieser Film als Aktionsstreifen eine Menge Spaß.

Gestern nahm ich den letzten Absatz nicht so ernst und vergab eine:

Ton: 1 (auch ob des geilen Soundtracks)

Bild: 2+

Kill

dran. Ein 40zig mannstarkes Räubergesindel überfällt einen Zug und bekommt tüchtig auf die Mütze. Spaß machte mir das schon (wohl nichts für MickeyKnox der bei indischen Filmen abschaltet), allerdings nervt die typisch, orientalische Jammerei über jeden toten Kriminellen. So weit, so gut, einmal schauen reicht.

Film: 3

Betrachte ich unsere Noten, sind wir recht nah beieinander, obwohl ich auf diese Klientel rein gar nicht stehe.

Asylum

FSK 18, 89 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

inhaltlich ist das ein ziemlicher Schmus aus dem Jahre 2007, aber zumindest spielen hübsche Menschen mit, für mich vor allem Sarah Roemer. Sie kam mir so bekannt vor, ggf. aus Disturbia. Dazu gibt es ein paar Erinnerungen ans Studentenleben.

Es gibt wenige Gewaltszenen für eine 18er-Auszeichnung.

Film: 3-

Ton: 3+

Bild: 3+

The Penguin S01, 8 Folgen

Aloha,

abschließend muss ich sagen, diese Serie ist wie ein Gemälde, aber der Reihe nach ...

Ich mag den Pinguin mit seinem watschelnden Gang, auch wenn man Colin Farrell kaum erkennt, aber die Serie ist anfangs doch ein wenig sehr dialoglastig, etwas zu viel Geschwafel. Ich mag auch Sofia Falcone sehr, sie hat was. Nerven tut mich der stotternde Chauffeursjunge, aber so einen Charakter braucht es ja heute.

Folge vier ist dann eine Wohltat, weil nur die guten o. g. Elemente im Rückblick vorkommen, mit Abstand die beste Folge bis dahin. Cristin Milioti als Sofia wirkt trotz ihres Baujahres 1985 so jung, wundervoll, eine tolle Frau, die allerdings hier schon einen gewaltigen Dachschaden hat, ich mag das. Alle Rückblicke im Laufe der ersten Staffel sind ein Gewinn.

In den letzten Folgen verdichtet sich der Inhalt, Folge acht ist dann wie oben schon genannt spätestens wie ein Gemälde, monumental. Die fast letzte Szene ist dann in jeder Hinsicht großartig.

Die Filmmusik offeriert auch Populärmusik, wartet aber auch mit Cure und Sisters auf, das ist lobenswert und selten.

Serie: 2+ [knapp an der 1- vorbei]

Ton: 2

Bild: 2

Kill

FSK 18, 105 min

Aloha,

vorweggeschickt: Ich kann mit der indischen Kultur überhaupt nichts anfangen, sei es Optik, Klamotten, Auftreten, Musik oder was auch immer. Würde man mich wider Willen dorthin fliegen, ich müsste den ersten Flug zurücknehmen oder würde amoklaufen.

Dieser Film ist aus Indien und alles bestätigt meine Wahrnehmung. Ich schaute rein, weil er ein wenig Ultrabrutales versprach, das bestätigte sich ebenfalls, wobei es für meine Begriffe noch etwas mehr Gemansche hätte sein können. Vieles sind einfach nur Faustschläge, Tritte, Attacken mit Hieb- und Stichwaffen oder auch die Nutzung diverse Zugbestandteile wie Türen, Waschbecken oder Toiletten. Die Dialoge sind unterirdisch und in keiner Weise lustig oder substanzvoll.

So dann, für die Gewaltszenen kann man mal hereinschauen, aber selbst das ist kein Muss.

Film: 3-

Ton: 3

Bild: 3

Ich habe für mich selbst festgestellt, wenn hier im Forum jemand etwas von "gestört" sagt, dann muss ich dort einen meilenweiten Bogen drum machen. Ich bin zu sehr Mainstream, dass ich mir sowas antun könnte :-)

Ja, jeder hat ja so seine Schlüsselwörter, bei mir ist eines "wohlwollend". Als Kind und junger Jugendlicher hab ich immer Albträume von solchen Filmen gehabt, aber irgendwann konnte es mir gar nicht mehr heftig genug sein, eine Art Ventil, wobei ich all das wahrlich nie selbst veranstalten würde.

Ich mag es ja, wenn man sich zumindest bedankt, wenn man schon indirekt eine Frage stellt. Sei es drum, "An American Crime" sah ich schon mehrfach, Spitzenfilm, aber dann ist der hier auch nichts für Dich, denke ich.

Jack Ketchum's Evil

FSK 18, 91 min

Aloha,

auch ein krasser Film aus dem Jahre 2007, nach einer wahren Begebenheit. Wahnsinn. Anfangs dachte ich ein wenig an meine Kindheit, dann nicht mehr.

Kinder sind grausam. Aber die Mutter setzt noch klar einen drauf. Sie erinnert mich stark an Corinna Harfouch, die diese Rolle mindestens so gut ausgefüllt hätte.

Ich könnte mich nun wiederholen von wegen "wer gestörte Inhalte mag", aber das ist doch noch mal eine ganz andere Nummer als gestern. Auf jeden Fall danke für den Tipp hier, der Streifen ist bislang an mir vorbeigegangen.

Film: 2+

The Roundup

FSK 16, 105 min

Aloha,

ich sah nun auch Teil eins (2022) der Reihe mit diesem "Vornamen", der keinen "Nachnamen" besitzt. Ma Dong-seok finde ich auch hier cool, der Bud Spencer Koreas, wie ihn hier einer passend nannte. Wobei seine Alleinstellungsmerkmale aus den folgenden Teilen nicht ganz zum Tragen kommen. Oft gibt es hier den Stichwaffeneinsatz und Standardkämpfe.

Film: 2- [gerade noch]

Strange Darling

FSK 16, 97 min

Aloha,

was für ein krasser Film. Genau das habe ich nach dem stressigen Tag gebraucht. Die erotischen Anteile sind umfassender als die der Gewalt, aber das liegt im Auge des Betrachters und ist ein knappes Rennen. Dass der Film ab 16 wegkommt, ist eine Überraschung.

Die Gedanken vollziehen im Film einen heftigen Wandel.

Willa Fitzgerald war mir bisher bewusst unbekannt – die Rolle ist bemerkenswert. Ich sah sie aber wohl schon einmal, wie mir dann im Netz auffiel. Kaum zu glauben, dass sie schon 32 war bei den Dreharbeiten.

Empfehlung für alle, die gestörte Inhalte mögen.

Ton: 2

Bild: 2