Beiträge von MickeyKnox

Life After Fighting

FSK 18, 126 min

Aloha,

dieser Kampfsportfilm bietet gut choreographierte Kämpfe – Jean-Claude hätte sicher seine Freude daran. Bren Foster, Jg. 76, wirkt wahrlich gut ausgebildet, im Netz las ich "holds black belts in taekwondo, hapkido, hwarangdo and Brazilian jiu-jitsu", in seiner Rolle mimt er einen MMA-Kämpfer, der eine Kampfsportschule betreibt, nachdem er die Wettkämpfe drangab.

Die weitere Rahmenhandlung ist nun nicht der Überhammer, aber es gibt zumindest eine hübsche Frau (Cassie Howarth) und ein Megaarschloch von Ex-Mann. Das Beste sind aber eindeutig die Kämpfe, auch wenn sie zum Ende hin irgendwann ein wenig ermüdend wirken, weil sich einige Szenen sehr ähneln, allerdings werden sie immer brutaler. Sicher wird der Film auch keinen Realismuspreis gewinnnen, aber wer mit Stil auf sich einprügelnde und -tretende Männer mag, der sollte unbedingt hereinschauen.

Film: 2+

Ton: 2-

Bild: 2-

Carry-On

FSK 12, 119 min

Quelle: HD-Strom [NF]

Aloha,

anfangs bekam ich das kalte Kotzen ob der spießigen Weihnachtsstimmung und ebensolchen Gesprächen inkl. Püppchen mit gezirkelten Augenbrauen. Das ist so gar nicht meine Welt.

Als die wahre Handlung dann aber einsetzt, wird es weit besser und durchaus durchgehend spannend. Technisch ist der Film auch einwandfrei. Außerdem gibt es womöglich die erste Gewaltszene inkl. Todesopfer bei "Last Christmas", das ist doch schon was.

Als einziger Schauspieler gefällt mir Jason Bateman so richtig, er ist richtig cool und somit war ich auch klar auf seiner Seite.

Film: 2+ [gerade noch]

Ton: 2+

Bild: 2+

Wäre die Aufgabenstellung in diesem Thread, was sind die Tops und Flops des Jahres 2024 hätte ich bei Flops eine sehr lange Liste schreiben können.

Du bist aber auch einer der Leute, die nur das Negative sehen. :big_smile: Mach doch parallel eine Flopsliste auf. Ich muss gestehen, da ich mir die nicht explizit notiere, wird mir das schwerfallen. Ich versuche auch immer, das Positive zu sehen, auch wenn meine Rezis oft anders wirken. :heilig:

Allgemein bin ich überrascht, dass so viele das Jahr als eher schlecht betrachten. Klar, auch ich hatte einige Rohrkrepierer im HK, aber da ich die zuletzt dann schnell beende, ist die Erinnerung nicht so nachhaltig.

Was im Eingangsbeitrag nur zwischen den Zeilen mitschwingt: Natürlich kann man seine Liste hier auch später ergänzen oder einfach erst teilhaben, wenn man so weit ist.

Terminator – Die Erlösung

FSK 16, 118 min

Aloha,

als düsterer Endzeitaktionsfilm ist Terminator 4 aus dem Jahr 2009 bestens geeignet. Er hat aber lange wenig mit der eigentlichen Reihe zu tun. Christian Bale ist eine gute Verkörperung von John Connor. Es gibt Phasen, die ermüdend sind aufgrund der austauschbaren Aktionsszenen. Ich machte auch immer ein wenig leiser, weil der Film da zu viel aufbietet für einen Sonntag. Dass das im Jahr 2018 spielt, ist doch irgendwie lächerlich, weil diese Technik auch heute so noch nicht ansatzweise existiert.

Hier ist meine Rezi aus dem Jahre 2009:

Was mir als Erstes dazu in den Sinn kommt: Diese Tonspur drückt einen derart in den Sitz, dass man wie gebannt zuschaut, alles andere vergisst, seien die alkoholischen Getränke noch so attraktiv ;). Wahnsinn. Allerdings für Mietwohnungen eher wenig geeignet.

Inhaltich gefiel mir T4 weit besser als T3, aber an T2, meinem Favo der Reihe, kommt er lange nicht heran. Aktionstechnisch schon, aber nicht von der Geschichte, der "Coolheit", dem Witz. Zum Ende hin nimmt dieser Teil noch mal richtig Fahrt auf, die Kampfszenen in der Terminatorfabrik sind einfach großartig und auch atmosphärisch in meinen Augen am besten gelungen.

Zur Atmosphäre noch ein paar Worte: Ja, auch bei mir kam nur zum Ende hin, als Arnie kurz reinkam, und in der Fabrik, das alte Terminatorgefühl auf. Woran das genau lag, kann ich noch nicht so richtig definieren, aber es fiel mir klar auf. Als Aktionsfilm aber trotzdem bemerkenswert.

Noten von heute:

Film: 2

Ton: 2+

Bild: 2

Es wird immer schwieriger, das klar zu fassen, aber "The Substance" gehört im Rahmen der Regeln ins Jahr 2024. Er ist dieses Jahr im Heinkino verfügbar, weil man die Streamingfilme ganz sicher nicht mehr ausschließen kann, weil das immer mehr werden.

Ich weiß, dass es Puristen gibt, für die nur die BD zählt, aber es werden dem Gefühl nach weniger, auch weil einige Streams, das berichten ja auch andere hier, qualitativ immer besser werden. Klar will man mit der Erstveröffentlichung dort Geld machen. Ich finde es aber cool, einen Film früher sehen zu können, da ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehe.

Aloha,

das neue Jahr ist nicht mehr fern, also wird es Zeit für die Top Ten. Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr in diesem Jahr am besten fandet.

Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2024 sind Deine Favoriten?

(Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, natürlich gehören die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste, die jedes Jahr mehr werden und auch qualitativ nicht immer schlecht sind, auch dazu. Es geht ausdrücklich nicht um den Kino-, sondern um den Heimkinostart in Deutschland.)

Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2024 (bei den Unternoten jeweils ohne Rangfolge):

1:

- Road House

- Sterben

1-:

- DogMan

- Land of Bad

- Back to Black

- The Substance

- Love Lies Bleeding

- Strange Darling

2+:

- Alien: Romulus
    - Civil War

Ich dachte mir das schon aus dem Gefühl heraus, die Notenzusammenfassung bestätigt es: Das HK-Jahr 2024 war bockstark. Ich erinnere mich an kein viel besseres Jahr, seit ich diese Auswertung fahre – laut meinen Aufzeichnungen ist dies seit 2013 der Fall.

Es gab gar zwei glatte Einsen in diesem Jahr, die Note ist bei mir sehr rar, dazu sechs 1- und 14 2+, von denen ich nur zwei noch hintanstellte, so sind nun mal die Regeln. Ich entschied mich u. a. für die Kultreihe, weil es schwierig genug ist, bei den Vorgängern so zu punkten.

Viele Filme haben mich tief beeindruckt, da fällt mir spontan "Back to Black" ein, von dem ich das nun wahrlich nicht erwartete, da mir Winehouse bis dato egal war. Zum Ende des Jahres gab es dann noch ein paar recht gestörte Filme, die die 1- packten.

Auch dieses Jahr gilt: Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2024 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Des Weiteren würde ich mich wie immer freuen, wenn Ihr die hier aufgestellten Regeln beachten würdet bei Euren Listen. Jeder kann hier 20 Filme nennen, aber das ist nicht die Fragestellung, auch ich musste mich einschränken, sodass 12 2+ in den Orkus wanderten. Genau zehn zu definieren, ist nicht immer leicht, aber so ist nun mal die Situation ...

Nachtrag: Natürlich kann man seine Liste hier auch später ergänzen oder einfach erst teilhaben, wenn man so weit ist.

Istt es im Heimkinoverein nicht erwünscht über die technischen Eigenschaften eines Filmes zu diskutieren?

Der Bereich heißt "Film- und Musikrezensionen", da sind diese zig Einsatzbeiträge (die leider hier überall Überhand nehmen) nicht wirklich substanzvoll zu nennen im Rahmen der genannten Bezeichnung. Aber gut, ich klinke mich dann halt aus – ohne es verbittert zu meinen.

Venom: The Last Dance

FSK 12, 109 min

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Aloha,

viel heiße Luft, auch ein wenig Moralvermittlung, vielleicht brauchte es das für die 12er-Wertung. Der Symbiont Venom ist mir zu aufbrausend und zu infantil. Der typische Standardhumor, über den ich meist nicht mal leise schmunzeln kann.

Es geht allerdings noch ganz gut los, aber spätestens beim Singsang mit der Hippiefamilie wird es übel – oder auch bei der Tanzeinlage. Beides sind typisch US-amerikanische Bestandteile, nichts für mich. Es mündet dann auch in einem übermäßigen Aktionsspektakel, oft sehr wirr wie einfallslos. Aber der Streifen ist nicht besonders lang, weil der Abspann fast 20 min ausmacht, Wahnsinn.

Jedoch: Technisch kann man nicht viel Negatives vorbringen, Bild und Ton sind hervorragend. Aber das reicht nicht. Der Film ist wie so oft belanglos, auch wenn die Schauwerte dies hier und da ein wenig kaschieren.

Film: 3+ [gerade noch]

Ton: 1-

Bild: 1-

PS: Bitte den Betreff anpassen. Der Film schreibt sich wie in meiner Nennung. Danke im Voraus.

Terminator 3 – Rebellion der Maschinen

FSK 16, 109 min

Aloha,

ich verfasste zu diesem Film anscheinend noch nie etwas. Der dritte Teil der Terminator-Reihe stammt aus dem Jahre 2003 und spielt im Jahre 2004. Nick Stahl als John Connor finde ich zu weich besetzt. Er jammert mir auch zu viel. Claire Danes spielt auch ziemlich nervend.

Aus meiner Sicht wäre ein weiblicher Terminator nicht nötig gewesen, aber Kristanna Loken spielt die sog. Terminatrix T-X durchaus solide. Arnold macht das, war er in den beiden vorherigen Teilen tat. Er räumt alles aus dem Weg und ist dabei ein wenig hölzern und knapp im Ausdruck, aber nicht ganz so cool wie in den vorherigen Anläufen.

Zeitweise bin ich kurz eingenickt, weil dieser Teil lange Zeit nur eine reine Materialschlacht ist. Aber in der Folge wird er dann besser.

Die Endszene ist dann atmosphärisch sehr stark. Leider ist es dann vorbei … in jeder Hinsicht.

Film: 2-

Ton: 2-

Bild: 2-

Atomic Blonde

FSK 16, 115 min

Aloha,

Zweitsichtung, C. Theron ist zauberhaft in diesem Streifen, ihre franz. Kollegin auch, selbiges gilt auch für die nahezu perfekt eingebrachte Filmmusik und deren Art. Das wertet den Film ungemein auf.

Mehr dazu im Filmfaden ...

Film: 1-

Ton: 1 (auch ob des geilen Soundtracks)

Bild: 2+