Terminator 2: Tag der Abrechnung
FSK 16, 156 min (Langfassung)
Aloha,
kaum ein Film hat meine Generation so geprägt wie T2, an dem kam einfach Anfang der 90er keiner vorbei. Entsprechend oft sah ich den Film in seinen diversen Fassungen nach dem Kinobesuch damals.
Die Bewertung erfolgt nach aktuellen Maßstäben, immer kamen mir die Trickeffekte von T2 perfekt vor, zumindest in den 90ern. Heutzutage wird einem aber bewusst, dass da mehr geht. Trotzdem, in Sachen Atmosphäre, Spaß und Aktion ist dieser Film ganz weit vorne dabei. Immer wieder fesselt und begeistert er mich. Allerdings ging mir heute Sarah Connor [Linda Hamilton] ein wenig auf den Sack in Sachen schauspielerische Leistung und auch den Dialogen. Auch John Connor [Edward Furlong] nervt mit seiner obercoolen und altklugen Art ein wenig. In der heutigen Welt, wo einem ständig moralische Appelle um die Ohren gehauen werden, stoßen mir die von John ein wenig übel auf.
Bild und Ton sind nicht herausragend, aber für einen Film aus dem Jahre 1991 in Ordnung. Der Bassbereich ist z. B. oft nicht präzise genug. Vieles wirkt klirrend oder auch dröhnend. Oftmals sind auch Dialoge verwischt, total im Hintergrund und dumpf.
Fragwürdig ist die zeitliche Einordnung, wann T2 eigentlich spielt. Da John zehn Jahre alt ist, müsste es 1995 sein. Dazu passt aber nicht, dass Dyson vom Film aus gesehen in drei Jahren die militärischen Computersysteme liefert, die im August 1997 dann zur Apokalypse führen. Es scheint also nicht konsequent durchdacht worden sein.
Fazit: T2 ist gar nicht so gut gealtert, wie ich es lange Zeit wahrnahm. Ich fand ihn heute nicht bedeutend besser als den ersten, das kann aber auch an meiner Tagesform liegen. Außerdem würde ich bei einem nächsten Mal wohl die Kinofassung wählen, da die zusätzlichen Szenen den Film nur unnötig in die Länge ziehen.
Film: 2+
Ton: 3+ [ich liebe die Filmmusik von Brad Fiedel]
Bild: 3+
PS: Würde bitte jemand den Betreff anpassen, wir wollten das Format dort aussparen, sonst passt meine Rezi hier auch in keiner Weise rein. Im Dt. heißt der Streifen: Terminator 2: Tag der Abrechnung. Danke.