Beiträge von MickeyKnox

Joker: Folie à Deux

FSK 16, 137 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

das ist leider die Woche der Pleiten. Nach dem immensen Erfolg von "Joker" dachte man wohl, dass der zweite ein Selbstläufer wird, erst recht mit Lady Gaga an der Seite von Phoenix (was mir allerdings erst am Ende klar wurde, weil sie mich null interessiert). Aber nein, allein die Musicalanteile sind für mich fürchterlich – mit so einem Singsang kann man mich jagen. Aber anscheinend bin ich da nicht der Einzige, wenn man die imdb-Wertung ansieht. Auch das Überzeichnende von Phoenix wirkt auf mich eher mitleiderregend. Schade. Diese Fortsetzung ist ein Griff ins Klo nach einem überragenden ersten Teil.

Film: 4

Ton: 2

Bild: 2

PS: Bitte den Titel anpassen, da sind mehrere Fehler drin. Wie hier bei mir steht er in der imdb.

Na gut, hier ist meine Rezi aus dem Jahre 2013:

World War Z

Aloha,

„The Walking Dead“ international mit Brad Pitt und im Filmformat. Der intellektuelle Anspruch ist gering, brutale Szenen gibt es auch in der langen Fassung kaum.

Brad Pitt ist in dieser Rolle verschenkt, schaut dazu ein wenig aus wie Helge Schneider :D. Gut gefielen mir die Aufnahmen in Israel mit den Massen an der Mauer.

Der Ton war auf den äußeren LS zu laut abgemischt, die Fronts hinkten hinterher, was sonst bei meiner Anlage nie der Fall ist, regelte ich daher nach. Die Abstimmung gefiel mir insgesamt nicht so gut.

Fazit: „WWZ“ ist ein Film, den sich ein Zombieanhänger einmal anschaut und dann nie wieder. Mir ist schon jetzt kaum noch etwas im Gedächtnis geblieben, obwohl ich ihn nicht unbedingt langweilig fand.

Film: 3+

Ton: 3+

Bild: 2-

Das Bild ist für mich meistens nicht das Problem, jedoch störe ich mich doch häufig an dem teilweise

doch überschaubarem Sound, es klingt oft einfach blechern, und kann mir teilweise doch den Spaß etwas verderben.

Das stört mich auch sehr. Wie schon öfter bekundet, der Ton ist für mich für die Atmosphäre wichtiger als das Bild.

Ist das deutlich besser? Mein Englisch ist allerdings überschaubar :beated:

Ob das bei Terminator eine große Rolle spielt? Die Handlung dürfte doch bekannt sein. :boss:

Ich fand es erschreckend, ihn so schmächtig und ohne Muskeln zu sehen. Der hatte ja so gar nichts mehr mit dem Blade von damals zu tun. Das Alter hinterlässt eben seine Spuren.

Ja, wie das halt so im Alter ist. Wer kennt das nicht. :choler: Aber allein das Outfit, die Frisur ... In so einem Film ist man auch nicht anspruchsvoll.

Deadpool & Wolverine

FSK 16, 127 min

Aloha,

schon das Mitsummen der Marvelmelodie und erste Sätze lassen Schlimmes erahnen, der infantile und für mich nahezu völlig unlustige Film geht los. Dazu gibt es zumindest bis auf ein Negativbeispiel gefällige Musik, aber der Humor, allen voran von Deadpool, trifft bei mir einfach mehr als selten auf Gegenliebe – er ist albern, bedient sich oft einer Jugendsprache, die mir zuwider ist, und redet einfach viel zu viel belangloses Zeug. Aber er ist nicht der einzige Charakter, der mich nicht erreicht, die glatzköpfige Dame ist auch null meins, Wolverine geht dabei sogar.

Aus meiner Sicht ist der Streifen für Ältere eher nicht geeignet, dabei dürfen ihn die 12- mit 15-Jährigen offiziell noch gar nicht anschauen. Die Aktionsszenen sind zuweilen etwas besser, aber reißen es für mich auch nicht heraus. Nach etwas mehr als der Hälfte wird es m. E. immer schlimmer, alberner, zu viel von allem. Sieht man die imdb-Wertung, ist er aber wohl ganz klar mainstreamkompatibel.

Film: 4+

Ton: 2+

Bild: 2+

Tötet sie! 2

FSK 18, 88 min

Aloha,

seit grauer Vorzeit habe ich eine Schwäche für die "Mussels from Brussels", auch wenn diese mittlerweile eher die "Folds from Brussels" sind – ich liebe van Damme seit Bloodsport. Auch kurz vorm Rentenalter macht er noch viel mehr Tritte und Schläge als z. B. Steven Seagal. Allerdings sind in dem optisch ganz gelungenen Film alle Protagonisten Schmalspurcharaktere in der Klischeefalle, die Dialoge nah am Hölzernen. Egal, Gehirn aus und van Damme. Das geht immer ein wenig.

Film: 3- [van-Damme-Bonus]

Blink Twice

FSK 16, 103 min

Aloha,

die Hauptdarstellerin, die andauernd wie ein Honigkuchenpferd mit Zahnlücke grinst, hatte wohl schon verloren, als sie ihre motivbemalten Fingernägel präsentierte – mit so was ist bei mir nur noch wenig Spielraum für Sympathie. Aber es gibt ja noch andere Darsteller, Channing Tatum z. B., den ich hingegen total sympathisch finde.

Die Geschichte lässt lange im Dunkeln, worum es geht, das ist gut. Außerdem gibt es ein wenig Badewetteratmosphäre auf einer Insel. Als Thriller zwischendurch kann man sich den einmal hereinziehen.

Ton: 2-

Touch

FSK 12, 122 min

Aloha,

dies ist ein bedächtiges, nachdenklich stimmendes Drama, im Grunde eher ein Liebesfilm. Große Anteile sind von der japanischen Kultur geprägt, die man mögen sollte. Ein Mann sucht nach 50 Jahren nach seiner Jugendliebe, ca. die Hälfte handelt aber von der Zeit des Kennenlernens.

Ich denke, das ist eher ein Streifen für die Ü50-Generation. Ich fand ihn oft rührend, aber zuweilen auch was länglich. Störend waren die vielen Untertitel.

Film: 2-

The Dating Game Killer

FSK 12, 95 min

Aloha,

der Film hat wieder mal zwei, natürlich englische Titel ...

Wegen Anna Kendrick schaute ich rein, am Ende wurde mir bewusst, dass es eine authentische Geschichte ist. Aus meiner Sicht weiß der Film nicht so ganz, was er sein will. Er wirkt zumindest nur selten bedrohlich, dabei ist es ein derartiger Hintergrund. Besser gefallen hätte er mir, wenn die Gewaltszenen expliziter gewesen wären, die hier nur angedeutet werden. Ich empfand auch ein paar Längen, aber für zwischendurch ist es ein ansehnlicher Thriller, wenn man AK mag.

Beetlejuice Beetlejuice

FSK 12, 105 min

Aloha,

im Grunde schaute ich nur wegen Jenna Ortega herein, weil ich den ersten Teil aus der Erinnerung heraus eher als albern abgespeichert habe, aber das ist lange her. Aber siehe da: Er gefiel mir ob der fast perfekten Atmosphäre, dem hervorragend verspielten Bild/Stil und dem erstmals seit zig Filmen extrem runden Ton weit besser als gedacht. Ortega ist wie immer bezaubernd, aber auch sonst macht der Film Laune mit seinen oft durchgeknallten Charakteren. Einzig der Singsang kurz vor Ende erzielte eine Abwertung.

Film: 2

Ton: 1-

Bild: 1-

Besonders muss aber, auch was Filme angeht, nicht zwingend etwas Grausiges (Unfall ...) sein, sondern kann auch was besonders Schönes sein.

Leichter ist es defintiv, etwas Grausiges zu machen.

Ich weiß ja, ich bin als Kind bestimmt mal von der Kommode gefallen, aber etwas "Schönes" bringt mich, wenn ich es früh genug erkenne, zum Abschalten – oder ich lass den Film ganz. Für mich gibt es nichts Langweiligeres als ein glückliches Ende – und alle haben sich lieb. Zum Vergessen, im wahrsten Sinne. Wobei TS schon am Ende Momente hat, die nah am Abartigen sind.

Longlegs

FSK 16, 101 min

Aloha,

ich hatte nur Serienmörder und Cage gelesen und somit was ganz anderes erwartet. Dies ist eher ein schräger Mystery-Thriller mit Puppen, anfangs hinterfragten Symbolen und einem erst spät richtig auftretenden Cage in Vollmaske als Longlegs, der auch hier und da nicht mit Gewalt geizt. Man könnte sich kurz an Es erinnert fühlen. Der Streifen besitzt auch eine eigene Bildsprache, die Filmmusik passt gut.

Bild: 3+

Das ist ja Alzheimer pur ... ich sah ihn schon. :big_smile: Eins ist klar, ich schaue zu viele Filme ...

Avengement – Blutiger Freigang

FSK 18, 86 min

Aloha,

Zweitsichtung: kurz, knackig, gewalttätig! Keine überragende Handlung, aber eine große Kampfdichte. Der Hauptdarsteller Scott Adkins ist nicht so ganz mein Ding, aber er wirkt hammerhart. Seit einer gewissen Filmreihe habe ich viel für seinen großen Filmbruder, Craig Fairbrass, übrig, aber hier kommt er nicht so zur Geltung. Danke für dier Erinnerung, wenn ich mich nicht irre, Cat. :heilig:

Film: 2

Ton: 3

The Substance

FSK 16, 141 min

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Manifest über Schönheitsideale oder: ein moderner Frankenstein

Aloha,

was für ein Film, er bietet so viele Facetten und Phasen, das ist schon bemerkenswert. Es geht los mit Demi Moore, die hier bereits über 60 ist, das ist wahrlich kaum zu glauben. Sie mimt aber eine Dame um die 50, die einen Weg sucht, sich zu verjüngen, was auch mit philosophischen Fragen einhergeht, zumindest bei mir. Die Lösung bietet die Substanz ...

Das junge Ich ist Margaret Qualley, sie fiel mir anscheinend schon mal besonders bei IO ins Auge. Sie ist einfach zauberhaft, wird aber auch so in Szene gesetzt, dass man/Mann zeitweise nie drauf käme, sein Smartphone in die Hand zu nehmen. Dass sie doch schon 29 ist, man glaubt es ebenso kaum, optisch nahezu makellos.

Wunderbar überdreht ist auch Dennis Quaid als Harvey, der die Damen für eine TV-Schau aussucht und ganz klar auf junges Fleisch setzt.

Da das ein Streifen ist, den man besser mit wenig Wissen betrachtet, will ich die weiteren Phasen nicht näher beleuchten, schaut einfach rein.

Technik: Der Ton passt wunderbar zur Handlung, ist recht durchgeknallt. Auch die Bildsprache ist eine besondere. Ich bin mir sicher, dass der Film ohne großes Bild und einen potenten Heimkinoton niemals den ganzen Glanz entfalten wird.

Empfehlung für diesen beindruckenden Streifen! Aber macht Euch auf was gefasst ...

Film: 1- [gerade noch]

Ton: 2+

Bild: 2+

No Hard Feelings

FSK 12, 103 min

Aloha,

diesen Streifen als seicht zu bezeichnen, ist wohl noch ein Kompliment. Aber dank Lawrence und ein paar Getränken war er durchaus unterhaltsam. Sie erinnert mich hier extrem an eine Ex von vor einiger Zeit, vor allem optisch – bezaubernd, wenn auch ein wenig einfach – sieht aus wie Anfang 20, dabei war sie 33. Inhaltlich ist das phasenweise fast so zotig wie American Pie, aber doch lange nicht so cool.

Ich weiß nicht, wieso sich eine Oscargewinnerin für so einen Schund hergibt, aber vielleicht brauchen auch die einfach einmal Kohle, ich komme klar damit in der knappen ersten Stunde, dann wird es auch zeitweise recht lächerlich und kitschig.

Danke für die zahlreichen Erinnerungen an dieses Werk hier, sonst wäre ich nicht drauf aufmerksam geworden.

Speak No Evil

FSK 16, 111 min

Aloha,

die Neufassung des dänischen Originals hätte es nicht gebraucht. Zuerst ist der Streifen recht ähnlich, aber im letzten Drittel dann doch ganz anders, mit expliziter(er) Gewaltdarstellung, die mich aber eher langweilte. Schaut das Original, wer es noch nicht kennt und lasst den hier einfach ruhen.

Führer und Verführer

FSK 12, 123 min

Aloha,

vieles in diesem Film kommt einem sehr bekannt vor, wenn man "Der Untergang" und die gängigen Dokus kennt. Das liegt daran, dass sich dieser Streifen nah an den Originalreden orientiert bzw. tw. auch Originalfilmmaterial einwebt. Aber man muss auch klar feststellen, dass jeder Darsteller hinter dem von "Der Untergang" zurücksteht, das gilt am wenigsten für Stadlober als Joseph Goebbels, aber auch hier war Ulrich Matthes weit beeindruckender. Stadlober gelingt am ehesten die sprachliche Nähe zum Original. Da aber dieser Film 33 einsetzt und nicht erst zum Ende des sog. Dritten Reichs, gibt es auch andere Aspekte zu sehen.

Im Ganzen schnürt einem dieser Streifen immer mehr die Luft ab, die Originalaufnahmen tragen dazu bei, erzeugen einen teilweise dokumentarischen Anstrich. Insofern hat auch "Führer und Verführer" eine klare Daseinsberechtigung, ist aber doch ganz klar im Hintertreffen im Vergleich zu "Der Untergang". Allein die Figur des Adolf Hitlers, da brillierte der leider bereits verstorbene Bruno Ganz dermaßen, das wird unerreicht bleiben. Fritz Karl wirkt allgemein auch wenig authentisch. Trotzdem ist das sicher ein ansehnlicher Film, erst recht für Personen, man hört das ja immer wieder, die von den Vorgängen damals gar nicht viel wissen. Wie heißt es immer so schön: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

Blood Diamond

FSK 16, 143 min

"Lange oder kurze Ärmel?"

Aloha,

heute gab es zum 50. von DiCaprio, den ich früher, als er mir mit seinen Schnulz- und Schmachtfilmen wie The Beach oder Titanic noch rein gar nicht gefiel, immer DiCappuccino nannte, Blood Diamond. Mir fällt kein anderer Schauspieler ein, den ich zunächst verachtete und dann fast bewunderte. Die Wende kam mit "Departed", wo er alle an die Wand spielte. Seine Rollen änderten sich dann aber auch sehr.

Der Film von 2006 zeigt schonungslos, was Waffen und Bodenschätze aus Menschen egal welcher Herkunft macht, hier sind es die sog. Blutdiamanten. Im Grunde ist der Streifen wie ein "Rambo in Afrika", nur mit mehr Dialogen und ohne John. Viele Szenen sind schwer erträglich, wenn man sich vor Augen führt, dass es ähnlich war und dass sich in vielen Teilen Afrikas bis heute nicht viel geändert hat an Kindersoldaten und dem bewaffneten Kampf um Macht und Rohstoffe/Bodenschätze.

Technik: Der Ton ist schon nicht schlecht, aber nicht mit den heutigen Standards vergleichbar, es fehlt z. B. hier und da ein brachialer Tiefbass. Das Bild ist ebenfalls gut für diese Dekade.

Film: 2+