Kleine Anmerkung, mag an meinem alten Smartphone liegen, das ich gerade hier nutze, aber beim Öffnen des Bildes ist dieses gerade abgestürzt, gar 2 x. Habe ich sonst nie.
Beiträge von MickeyKnox
-
-
zumindest in jungen Jahren gabs ja auch nichts Wichtigeres - inzwischen zieht der eine oder andere einen gemütlichen Abend im Heimkino
Mit 20 will man halt seinen Löres in alles stecken, irgendwann merkt man, dass das gar nicht so wichtig ist.
-
Was mich persönlich abnervt, warum TV Serien nicht alle 16:9 gezeigt werden, da geht einem durch die schwarzen Balken so viel Bildgröße verloren. Ich erschrecke immer regelrecht, wie groß mir ein 16:9 Format vorkommt, wenn ich vorher son Breitwandkram schaute.
Freu mich auch über jeden Film in 16:9. Wenn die LW derart ist, ist das immer wunderbar.
-
Hab ich denn hier ein Abo? Nun schon ...
-
Die Diskussion mit den neuen engl. Titeln für Deutschland hatten wir ja schon oft. Das sehe ich auch als total hirnrissig an.
Noch bescheuerter finde ich es, daß es bei etlichen Streamingdiensten Filme und Serien mit deutschen Titeln gibt -
aber ohne deutsche Tonspur. Ich hab mich insbesondere bei Netflix da derart oft aufgeregt, daß ich da komplett weg bin aus Protest.
Ich schaue bekanntlich auch nahezu nichts auf Englisch, das meiste würde ich zwar verstehen, aber da meine Arbeit zu großen Teilen auf EN ist, will ich privat das nicht, zudem ist Dt. für mich viel intuitiver zu verstehen. Durch die Globalisierung ist beruflich fast alles nur noch auf EN, das nervt mich, auch weil Deutschland immer mehr seine Identität verliert. Geht nun etwas zu weit hier, aber ich sehe weiter die Beherrschung der dt. Sprache als Grundlage für ein Leben in diesem Land an.
-
A Beautiful Day
FSK 16, 89 min
Aloha,
heute gab es zum 50. des Hauptdarstellers die Zweitsichtung. Kein Film für jedermann. Die von Melancholie und doch Entschlossenheit geprägte Rolle von Joaquin Phoenix ist schon hier oscarreif. Aber der Streifen war sicher zu abnorm, zu gestört, zu verstörend. Der Ton und die Filmmusik steuern dazu ein großes Stück bei. Ebenfalls beeindruckend ist die Darstellerin des Mädchens. Empfehlung.
Film: 2+
Ton: 2+
Bild: 2-
-
Alien: Romulus
FSK 16, 119 min
Quelle: HD-Strom [Ama.]
Aloha,
endlich sah ich den neuen Alien auch. Was mir gefällt, dass er wieder viele klassische Elemente vereint. Im Grunde ist der Streifen eine Symbiose aus Teil eins und zwei mit einem klar größeren Anteil aus dem zweiten. Vieles kommt einem deswegen bekannt vor. Cailee Spaeny aus Civil War war eine hervorragende Wahl für "Rain", die neue "Ripley". Auch David Johnson als Android gefiel mir sehr gut. Andere Charaktere fielen zuweilen ein wenig ab. Zum Ende hin wird die Handlung ein wenig wirr. Den Realismuspreis wollte man auch nicht gewinnen.
Fazit: Der Film schafft nie die (philosophische) Tiefe eines "Prometheus", dafür ist er viel zu eingleisig unterwegs, aber trotzdem ist Alien: Romulus eine gute Unterhaltung.
Film: 2+ [gerade noch]
Ton: 2-
Bild: 2-
PS: Bitte den Titel anpassen, er schreibt sich vorne nicht in Versalien.
-
Codename 13
FSK 18, 145 min
Aloha,
dies ist ein sehr eindimensionaler indonesischer Aktionsfilm mit abwechselndem Schwert- und Schusswaffeneinsatz – das wirkt schnell ermüdend. Nach 15 min überlegte ich schon kurz, ob ich das Schauspiel beende.
Es gibt nicht ansatzweise eine Charakterentwicklung. Die Hauptdarstellerin besitzt nur einen Gesichtsausdruck. Bei diesem stiert sie immer ganz böse wie ein Bulle, das Gesicht etwas nach unten angewinkelt. Beim Endkampf wusste ich bei der Schreiarie zweier nahezu gleich aussehender Frauen oft kaum, wer wer ist. Dank ein paar wenigen guten Gewaltszenen gibt es noch eine 3-.
Der Ton ist sehr frontlastig und eher langweilig.
Film: 3-
Ton: 3
Bild: 2-
-
Kinds of Kindness
FSK 16, 163 min
Aloha,
es wird schnell deutlich, dass der Film es auf Grenzüberschreitungen anlegt, er wirkt deswegen von Anfang an zwar unterhaltsam, aber auch ein wenig gekünstelt, auf Extreme aus. Alle drei Hauptdarsteller sind prädestiniert für diesen Inhalt: Jesse Plemons und noch mehr Emma Stone und Willem Dafoe sind bekannt für solche Streifen. Alle sind großartig. Trotzdem verspürt man bei 163 min kleinere Längen, auch wenn die Handlung sich auf drei Episoden mit wechselnden Rollen ausbreitet, wovon mir die erste am besten gefällt – sicher auch, weil man den Stil erstmals sieht.
Die Filmmusik ist zuweilen etwas penetrant. Das Bild wirkt in Teilen etwas unscharf.
Film: 2
Ton: 3+
Bild: 3+
-
The White Lotus S02, 7 Folgen
Aloha,
ich muss meinem Vorredner in vielem beipflichten, Sizilien ist um einiges weniger attraktiv in puncto Urlaubsatmosphäre als Hawaii in Staffel eins, es hat zwar auch seine Reize, aber wäre für mich nicht unter meinen Top-10-Reisezielen in Sachen Strandurlaub.
Aber die Personen in Verbindung mit der Umgebung haben trotzdem erneut eine Menge Charme. Für mich liegt das u. a. am Wiedersehen von Michael Imperioli, den ich bisher nur als überdrehten Filmstudiochef aus Californication kannte, auch sein Vater ist spitze. Sein Sohn etwas naiv. Die beiden Freudenmädchen finde ich auch bezaubernd, vor allem die mit dem Entchengesicht. Die MILF aus American Pie fand ich schon dort grenzwertig, allerdings ist sie seitdem kaum gealtert, die Synchronstimme ist jedoch hier etwas piepsig. Ihre "Assistentin" Haley Lu Richardson ist umso süßer und war tatsächlich schon 27 bei den Dreharbeiten, erstaunlich. Das Zusammenspiel aller Charaktere ist großartig.
Ich freue mich auf Staffel drei aus Thailand, die 2025 folgen soll.
Serie: 2+
Ton: 3+
Bild: 3+
-
Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste
FSK 6, 110 min
Quelle: HD-Strom [Ama.]
Aloha,
Vicky Krieps fiel mir erstmals so richtig ins Auge, auch wenn sie mir bekannt vorkam, sie spielt die titelgebende Frau. Dazu agiert Ronald Zehrfeld als Max Frisch gewohnt souverän. Es ist ein historischer Stoff, der vor allem auf Dialogen beruht, die relativ ausgefeilt sind. Ein Streifen mit etwas Anspruch. Es kam kaum Langeweile dabei auf. Die Altersfreigabe wundert mich ein wenig, ich sehe hier eher eine FSK 12.
Film: 2-
Ton: 2-
Bild: 2-
-
Wild Tales
FSK 12, 116 min
Aloha,
das war meine Zweitsichtung. Die ersten Episoden finde ich super, mein Favorit sind die Autokrieger, der Sprengmeister erwirbt sich aber auch ein hohes Ansehen ob seines Sinns für Gerechtigkeit. Die letzten beiden Episoden fallen dann leider sehr ab, sonst wäre die Gesamtnote etwas höher ausgefallen.
Film: 2+ [gerade noch]
Ton: 2-
Bild: 2
-
Sparta
FSK 16, 98 min
Quelle: HD-Strom [Ama.]
Aloha,
das ist ein merkwürdiger Streifen. Ich mag Georg Friedrich sehr, er spielt meist abgründige Rollen. Dies ist auch hier der Fall. Aber mir wird seine Motivation für diesen krassen Wandel im Leben – zumindest aktiv – ganz und gar nicht klar, weil sie null erläutert wird. Deswegen fand ich kaum einen Zugang zum Film. Seine dann ausgelebte Neigung wird auch lange nur angedeutet. Das ist sicher auch die Absicht. Fern dessen sieht man ein wenig heile Welt in Gebäuderuinen in Rumänien und dass man auch mit wenig zufrieden sein kann.
Am Rande: Es ist auch der letzte Film von Hans-Michael Rehberg, den jeder sicher schon mal auf der Leinwand oder im Fernsehen zu Gesicht bekam.
Film: 3-
Ton: 3+
Bild: 3+
-
Endlich darf ich diesen neuen Faden auch mal inhaltlich entweihen ...
You – Du wirst mich lieben S03, 10 Folgen
Quelle: HD-Strom [NF]
Aloha,
ich zweifelte zu Anfang, aber auch S03 überzeugte mich sehr. Die Serie ist weit weg vom "Mainstream", das ist gut. Die Protagonisten wirken gebildet, das ist eine gute Abgrenzung zu anderen Produktionen. Empfehlung!
Mehr im Serienfaden ...Serie: 2+ [gerade noch]
Ton: 2+
Bild: 2+
-
You – Du wirst mich lieben S03, 10 Folgen
Quelle: HD-Strom [NF]
Aloha,
es gibt wenige Serien, die mich dauerhaft begeistern, You ist so eine, wenn auch Staffel eins unerreicht bleibt, so ist auch Staffel drei sehr intensiv, wird immer intensiver, hat auch keinen Hänger in der Mitte.
Anfangs nervt das Blag etwas, aber es gerät dann zum Glück in den Hintergrund. Allem voran liebe ich Penn Badgley als Joe Goldberg und seine versierten Selbstgespräche, aber auch die Frau an seiner Seite, Love Quinn, gespielt von Victoria Pedretti, ist ein wunderbar durchtriebenes Miststück und überdies gar optisch sehr ansprechend. Die Nebendarstellerin Sherry hingegen geht mir mit ihrer überkandidelten Art extrem auf die Nerven, das ist aber Absicht. Nachher im Verlies zeigt sie aber eine ansprechende Rambo-Attitüde.
Fazit: Ich zweifelte zu Anfang, aber auch S03 überzeugte mich sehr. Die Serie ist weit weg vom "Mainstream", das ist gut. Die Protagonisten wirken gebildet, das ist eine gute Abgrenzung zu anderen Produktionen. Empfehlung!
Serie: 2+ [gerade noch]
Ton: 2+
Bild: 2+
Noten zuvor:
S01: 1-
S02: 2- -
Golda – Israels eiserne Lady
FSK 12, 101 min
Aloha,
Krieg in Verbindung mit Israel ist derzeit ein heikles Thema, das man wohl nur ambivalent betrachten kann. 1973 war das ein wenig anders, als Syrien und Ägypten Israel angriffen. So zumindest stellt es der Film dar, der vor allem seitens der titelgebenden Präsidentin bzw. ihrer Darstellerin sehr überzeugend ist – irgendwie erinnert sie mich in vielen Aspekten an meine Oma, auch wenn die nicht wie ein Schlot rauchte.
Film: 3+
Ton: 2-
Bild: 2
-
Zeig mir, wer du bist
FSK 16, 104 min
Quelle: HD-Strom [NF]Aloha,
ich hatte gedacht, der Streifen wäre was für mich, aber zuerst gibt es aufgepimpte Menschen, die dann auch noch ständig dieses "Bro"-Gequatsche an den Tag legen, jämmerlich klischeehafte Jugendsprache, da kann ich ja gar nicht drauf, aber auch die Handlung ist so dermaßen pseudokompliziert, die Filmmusik nervend.
Ich muss wirklich lange überlegen, was mir an diesem Film überhaupt gefällt. Die eine Blonde sah ganz nett aus, das war es aber dann und klar viel zu wenig. Jugendliche, die auch so reden, finden vielleicht einen besseren Zugang zu diesem Verblödungsgequatsche.
Film: 5
Ton: 3
Bild: 3+
-
Hellboy – DC
FSK 16, 132 min
Aloha,
angeregt von der Diskussion schaute ich auch noch mal herein, das letzte Mal ist eine gute Weile her. Mittlerweile mag ich so einen Monsterkram mit Tentakeln usw. weniger als früher, aber Hellboy ist einfach großartig, damit meine ich den Charakter gespielt von Ron Perlman. Er ist eine coole Socke, ich mag seine Eifersucht, auch seine Verspieltheit, ich mag jede Facette von ihm in diesem Streifen. Dass mal wieder die Nazis herhalten müssen, geschenkt, aber den Heinz mit der Metallmaske und den Schwertern finde ich auch sehr cool.
Hervorragend ist auch die Bildkomposition im Zusammenspiel mit der Filmmusik und den Effekten. Beides geht heute technisch besser, aber trotzdem ist die Kombination nah an der Perfektion. Der Film lebt von seiner beeindruckenden Atmosphäre. Ich kann ihn immer wieder sehen, insofern klare Empfehlung.
Film: 1-
Ton: 2-
Bild: 2-
-
Affe, Indien, Mythologie.. lass mich raten: Es gibt Bezüge zu Ramas Kumpel Hanuman?
Das ist zu lange her.
-
New Life
FSK 16, 84 min
Aloha,
in der Kürze liegt die Würze – ich mag Filme für zwischendurch mit kurzer Dauer. Dazu gefiel mir spontan die Hauptdarstellerin Hayley Erin optisch. Zugute kam mir, dass ich mich sonst kaum mit dem Film auseinandersetzte, das empfehle ich Euch auch. Grob gesagt ist es ein Thriller, die 16er-Auszeichnung kommt auch zum Tragen.
Film: 2-
Ton: 2-
Bild: 2-