Beiträge von MickeyKnox

Dein Post ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber Herbst/Winter steht wieder an und deshalb wäre meine Serienempfehlung "Acapulco". Ist zwar nicht Südsee, aber Mexiko. Ist auch was komplett anderes als White Lotus, eher Romcom. Es ist eine Feelgood-Serie mit sympathischen Charakteren, Luxushotel, knalligen Farben und 80er Vibes. Hier habe ich einmal etwas dazu geschrieben.

Aloha,

vielen lieben Dank. Ich bin immer offen für Vorschläge, egal wie lange eine Anfrage her ist. Allerdings klingen die Zutaten der Serie nicht nach meinen Vorlieben. M. E. hab ich mal ganz kurz in Folge eins reingeschaut und bin dann weitergezogen, aber: Durch Deinen Beitrag bin ich auf S2 von TWL aufmerksam geworden, da werde ich dann zeitnah hereinschauen.

Daydreams

FSK 12, 93 min

Aloha,

na gut, ein Film mit einer Einzelgängerin, dargestellt durch Daisy Ridley. Da ich Dramen mag, schaute ich herein, aber fand weder Fisch noch Fleisch vor.

Die Protagonisten, allen voran Ridley, sind bieder und spießig ohne Ende, leben ein ereignisloses Leben in einer Kleinstadt. Schön daran finde ich die Behutsamkeit, mit der der Mann in der Geschichte, Robert, versucht, bei ihr zu landen. In der Folge wird es dann aber wieder sehr langweilig, mit solch völlig belanglosen, sich gegenseitig anbiedernden Menschen kann ich wenig anfangen. Auch wenn ich fast ein paarmal eingeschlafen bin, mochte ich die Rolle von Ridley aber irgendwie.

Film: 3

Ton: 3+

Bild: 3+

Nachtrag: Der Streifen liegt im 4:3-Format vor ...

Uch bin mir auch nicht sicher, dass Antworten wirklich das sind, was es in so Filmen braucht. Auch bei Alien erwarteten wir ja immer Antworten, gerade auch bei Scotts Rückkehr mit Prometheus.

Oh ja, das war wohl das Mal, wo ich am ehesten eine Antwort erhoffte, wohlwissend, dass es diese ja nicht geben konnte, weil wir es dann schon aus der Wissenschaft wüssten. Aber ich war am Ende doch emotional und naiv genug – im Film gefangen. Leider blieb im Folgefilm für mich dann eine hinreichende Antwort aus, nicht mal eine bemerkenswerte These wurde dargestellt.

In dem hier besprochenen Film ist da ja gar nichts. Die Aliens sind da und attackieren ...

Dann will ich den neuen Sammelfaden auch mal mit Inhalt entweihen ...

Wolfs

FSK 12, 108 min

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Aloha,

der Film geht gut los, schnell erkennt man, dass der Name auf einem sehr coolen Tarantino-Charakter und dessen Betätigungsfeld fußen soll – nur im Plural.

Mehr im Filmfaden ...

Film: 2-

Ton: 2

Bild: 2-

Wolfs

FSK 12, 108 min

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Aloha,

der Film geht gut los, schnell erkennt man, dass der Name auf einem sehr coolen Tarantino-Charakter und dessen Betätigungsfeld fußen soll – nur im Plural.

Als der Plural sich dann aber bewahrheitet, lässt der Streifen nach, weil Pitt und Clooney sich stetig nur beschwichtigen, was komisch wirken soll, aber das gelingt nicht. Vor allem, weil es sich viel zu oft wiederholt und zu aufgesetzt daherkommt. Auch sollen sie beide die Coolsten von der Welt sein, was bei dem Vorbild gar nicht klappen kann.

Nach einer Stunde wird der Film aber dann besser, oder wirkte nur der Alk? Ich weiß es nicht. Ein Pluspunkt ist die Filmmusik aus den 90ern und vor allem 80ern, die großartig hereinpasst.

Film: 2-

Ton: 2

Twisters

FSK 12, 122 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Achtung! Diese Rezension könnte Spuren von Lästerei enthalten.

Aloha,

ein paar begeisterungsfähige Ökos/Aktivisten jagen einem Tornado hinterher – da manifestiert sich bei mir doch gleich der Wunsch, sie mögen schnell hinwegwehen. 😃

Carola Rackete für Arme spielt auch mit, irgendwoher kenn ich sie. Auch an Bord: Simon Rolfes für Arme.

Insgesamt ein sehr US-amerikanischer Film, auch sehr populistisch geartet, oberflächlich. Der Streifen wirkt wie eine Doku mit viel zu viel Musikuntermalung – Country und schlimmer.

Spannung kam für mich zu keiner Zeit auf. Das lag auch daran, dass mir kein Protagonist ans Herz wuchs.

Fazit: Als Tornadokatastrophenfilm nicht komplett verkehrt, aber mir im Ganzen viel zu simpel gestrickt.

Film: 3-

Ton: 2-

Bild: 2

PS: Bitte das "s" am Ende des Betreffs kleinschreiben. Der Titel lautet so.

Hellboy 2 – Die goldene Armee

FSK 12, 120 min

Rezi aus dem Jahre 2009

Aloha,

ich bin wahrlich enttäuscht vom zweiten Teil. Er besitzt fast nichts von dem, was den ersten Teil ausmachte. Er ist weder so witzig noch so spannend oder tongewaltig.

Einzig das Bild weiß völlig zu überzeugen. Aber was nutzt ein super Bild, wenn die Geschichte öde und einschläfernd ist. Hier und da blitzt mal ein wenig der Humor des ersten Teils auf, aber dies entpuppt sich jeweils direkt als Strohfeuer. Ich habe es nicht so mit Gotikfiguren, diese nerven mich eher gewaltig [hier vor allem die beiden blonden Figuren, [f.] sowie vor allem [m.]. [für alle, die solche Abkrz. nicht kennen: Weibchen & Männlein ;)]. Dieses geschwülstige Gerede ist einfach nur nervend. Man merkt dem Film auch klar an, dass er ab 12 ist. Oft wirkt es wie weggeschnitten, wenn es Aktionsszenen gibt, in denen Hälse geritzt werden o. Ä. Meines Erachtens ist dies der falsche Weg. Klar, man will mehr potentielle Kunden erreichen, aber dies geht sehr auf Kosten der realistischen und vollständigen Kampfdarstellung. Kenne auch viele Personen Ü18, die solche Szenen sehr schätzen, ohne dann direkt zu einem Amokläufer zu werden [aus aktuellem Anlass].

Noch ein Manko aus meiner Sicht: HB2 ist zu sehr eine Liebesgeschichte. Und wo die Gratwanderung in Teil 1 auf der richtigen Seite lag [und diese vor allem gewitzt eingebracht wurde], ist sie hier klar auf der falschen. Was diese Geschichte mit dem Säugling soll, ist mir auch schleierhaft, allerdings vermute ich, dass sich 08/15-Menschen angesprochen fühlen sollen, alles mit Kindern geht ja immer ans Herz [vgl. Fernsehwerbung :puke:]. Ich sage: Nein, danke!

Ein enttäuschter Anhänger des famosen ersten Teils.

Ich hab komischweise damals keine Note vergeben, also will ich nun nicht spekulieren und lasse den Text für sich sprechen.

Man muss aber auch bedenken, dass 2004 mit "Hellboy" eine erfolgreiche Comicverfilmungen herauskam, bevor es mit der Masse an Marvel- und DC-Verfilmungen so richtig losging. Insofern wirkte die Story damals noch nicht ausgelutscht.

Wir hatten auch immer gehofft, dass sie aus Hellboy mit derselben Besetzung mehr machen würden als nur zwei Filme. Geschah irgendwie nicht.

Ich haben vor allem den zweiten Teil geliebt. Dieser Fantasyeinschlag war genau mein Ding. Aber beide Teile sind für mich zeitlos gute Comicverfilmungen!

Bis auf die letzten beiden Absätze genau meine Gedanken. Teil zwei finde ich allerdings übel.

Boy Kills World

FSK 18, 111 min

Aloha,

da wollte jemand einen alternativen "Deadpool" machen, so mein erster Eindruck. Überdrehte Charaktere, etwas comichaft, viel Gewalt, gute Kampfszenen, ein wenig Humor und eine Prise Zynismus, das ist durchaus gelungen, auch wenn ich bisher keinen der Darsteller bewusst kannte. Das Bild ist oft, vor allem zu Anfang, beeindruckend, die Atmosphäre passt, der Ton ebenfalls: Empfehlung.

Film: 2+ [gerade noch]

Ton: 2+

Bild: 2+

Morgen ist auch noch ein Tag

FSK 12, 118 min

Aloha,

das ist ein seltsames Drama, das von einem extrem verbitterten Ehegatten im Jahre 1946 in Rom handelt, der seine Frau völlig herablassend behandelt. Diese versucht zum einen, damit klarzukommen, aber zum anderen auch, dem zu entfliehen. Die Kinder sind auch völlig verzogen – fern der wohl erzogenen, älteren Tochter – und fluchen, was das Zeug hält. Der Großvater steht dem in nichts nach. Selbst als Macho dürfte man erstaunt sein über die Männer der Familie.

Der in Schwarz-Weiß vorliegende Streifen ist anfangs wirklich eindringlich, aber in der Folge, ca. nach einer Stunde, dann doch etwas langweilig.

Film: 3+

Mir geht’s in letzter Zeit häufiger so, dass mir manche Filme besser gefallen, als ich das noch in Erinnerung hatte. Keine Ahnung ob’s am Heimkino liegt oder man einfach „reifer“ wird … 🤷🏼‍♂️

Ich denke, das könnte auch damit zusammenhängen, dass man heute oft inhaltslosen Glanzmüll zu sehen bekommt.

To the Moon

FSK 6, 132 min

Aloha,

leider besitzt der Film einen sehr vordergründigen Humor, fast klamaukig, gepaart mit viel zu simpler Romantik. Er zielt nicht ansatzweise auf Anspruch ab. Bei Scarlett Johansson gefällt mir nur noch die Synchronstimme, das liegt aber sicher auch an der Frisur und den Klamotten, dieser Madame-Stil ist rein gar nichts für mich. Channing Tatum gefällt mir da weit besser, ohne dass ich Euch nun den Ralf S. mache.

Das Bild ist sehr scharf und schick, der Ton passt auch. Da die Thematik weiterhin auf mein Interesse stößt, schaute ich ihn zu Ende. Die Mondlandung ist dann auch immer wieder ansehnlich, wobei ich da finde, dass man die Worte von Armstrong nicht auf Deutsch hören muss.

Ich finde ja immer wieder erstaunlich, mit was für einer simplen Technik man 1969 erfolgreich auf dem Mond landete und zurückkam, wenn man sieht, wie weit wir heute sind. Schade, dass es derlei Besuche schon lange nicht mehr gibt, in den 80ern war das immer ein Glanzlicht, wenn man mal wieder eine Rakete im Fernsehen starten sah.

Der Streifen erhält allerdings keine Empfehlung, nichts davon sah man noch nicht. Wer also nicht gerade auf vorgründigen Humor und Romantik steht, sollte es sich gut überlegen.

Film: 3-

Bild: 2+

Natural Born Killers (Director's Cut)

FSK 18, 122 min

"Hey, Miststück, Mickey ist zurück!"

Aloha,

dies ist ein unerreichtes Meisterwerk, das ich vor 30 Jahren im Kino sah und entzückt darüber war, wie viele fluchtartig wie angeekelt ob der Gewalt selbiges verließen. Für mich sind Mickey und Mallory Knox das beste Gaunerpärchen der Filmgeschichte. Dazu ist der Soundtrack mit u. a. Leonhard Cohen und Nine Inch Nails hervorragend. Muss man gesehen haben, bei mir wird es wohl schon öfter als 30 Mal gewesen sein – ich habe aufgehört zu zählen. Keinen Film habe ich in mehr Versionen, angefangen mit der Original-VHS – damals erstanden in der Videothek.

Film: 1+

Ton: 3

Bild: 3+

PS: Mehrere ausführlichere Rezis stehen weiter oben.

The Raid

Rezi aus dem Jahre 2012

Aloha!

Ich hatte weit mehr erwartet von diesem Aktionsfilm. Er enthält zwar einiges an Brutalität und auch gute Kampfsporteinlagen, aber die ständig sich wiederholende Art und Weise wirkt einschläfernd.

Film: 3

Ton: 2+

Bild: 2

Trap – No Way Out

FSK 12, 105 min

Aloha,

der Film handelt zunächst von einem Konzert, was für mich fürchterlich ist, weil es natürlich keine coole Gruppe aus den 80ern ist, sondern so ein aufgepimptes Poppüppchen mit entsprechender Chartskackmusik.

Gut, auf die Pet Shop Boys oder Ähnliches hätte die kleine Tochter des Mannes auch sicher keinen Bock gehabt. Darum geht es nämlich: Ein Vater schenkt seiner Tochter als Belohnung besagtes Kackkonzert, wobei es fern der Musik durchaus sehr authentisch und professionell umgesetzt wurde. Natürlich ist auch das Publikum jung und null mein Ding.

Der Vater, so viel kann man wohl verraten, ist ein vom FBI gesuchter Straftäter, der die hermetisch abgeriegelte Konzerthalle zu verlassen versucht. Aber weder wirkt der Typ ansatzweise so, als wären die Vorwürfe korrekt, noch ist die Handlung angemessen, nein, sie ist eher ein wenig lächerlich, aufgesetzt und unglaubwürdig. In den 80ern wäre es wohl eine Art "Stirb langsam" geworden, aber die 80er sind leider schon eine Weile her.

Nach dem Verlassen der Konzerthalle wirkt die Handlung noch abstruser, auch wenn das Püppchen doch ganz nett daherkommt. Wer auf das steht, was Teens heute mögen, wird den Streifen bis hier viel besser finden.

Aber siehe da, die letzte gute halbe Stunde wird tatsächlich noch düster und leicht bedrohlich, schließlich ist der Film von M. Night Shyamalan. Das ließ meine Note um zwei Punkte steigen.

Am Ende bleibt aber doch ein Film, der lange Ohren- und ein wenig Augenkrebs bei mir erzeugt und insofern nur bedingt punkten kann.

Film: 3+

Ton: 3+

Der Pianist

Aloha,

zigmal gesehen, aber nie eine Rezi verfasst zu diesem Film aus dem Jahr 2002. Adrien Brody ist großartig. Soweit ich mich erinnere, war dies mein erster Streifen mit ihm. Wobei ich im Netz "Der schmale Grat" von zuvor sehe. Eventuell fiel er mir da nicht ins Auge. Die Atmo ist ebenfalls bestechend, man könnte auch bedrückend schreiben.

Film: 1