Beiträge von MickeyKnox

Wenn es spezifische Threads zu einzelnen Filmen gibt, bevorzuge ich es auch, dass die Rezensionen dort gepostet werden.

Allerdings ist mMn ein weiteres Posten in den Sammelthreads überflüssig.

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Mich nervt es immer ein wenig, wenn ich denselben Text zweimal vorfinde, weil ich beide Fäden verfolge, Sammel- und Normal-.

Rock in the Park

FSK 12, 80 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

wer Festivals mag, wird irgendwie auch diesen Streifen mögen. Die Atmosphäre kommt hervorragend herüber und zudem ist vieles davon "Backstage", was ja auch mal interessant ist, wenn man es noch nicht gesehen hat. Die Geschichte ist zu Anfang richtig fetzig, ich mag auch das leicht Punkige. Die Darsteller waren mir auch durchgehend sympathisch. Am Ende wird es dann aber doch leicht berechenbar und kitschig. Egal, die 80 min sind ja schnell zu schauen. Empfehlung!

Film: 2

Ton: 2

Bild: 2-

Constellation S01, 8 Folgen

Quelle: HD-Strom [Apfel]

Aloha,

das alte Spiel, ich mag Noomi Rapace sehr, aber so geil war die Serie leider nicht. Am Anfang ging mir das andauernde „Copy“ im Raumschiff massiv auf den Zeiger, aber trotzdem waren alle Anteile dort noch die besseren. Dann nervten mich die Anteile Schwedisch mit Untertitel, auch wenn es ein wenig zur Klarstellung genutzt wurde.

Die letzten drei Folgen waren dann völlig für den Allerwertesten, weil die Raumfahrt vorbei war und nur noch ein „wer ist wer und warum inkl. Kind“ folgte.

Serie: 3

Ton: 2-

Würdest Du bitte den deutschen Titel vorn einfügen?

Aloha,

"vorn einfügen", nicht hinten. Also bitte, mit Zucker obendrauf:

A Quiet Place: Tag Eins / Day One (2024)

... würde hier m. E. reichen, weil das davor identisch ist. Allgemein wäre es schön, hier ein klein wenig Einheitlichkeit hereinzubekommen, das erhöht die Übersichtlichkeit sehr. Z. B. Stephan V.ideo, rein exemplarisch, das "Trailer" hinten dran und nicht voranstellen.

Wenn man den engl. Titel nennen möchte – als Zweites. So wurde es bisher immer gehandhabt. Es beim Titel belassen. Manche mögen noch das Jahr dazustellen; kann helfen, vor allem, wenn es einen Titel mehrfach gibt.

Wir könnten vielleicht mal eine Vorlage erstellen, damit das transparenter wird. Mache ich gern auf Wunsch, wenn es dann auch Früchte trägt. Vor einigen Monaten, eher Jahren, hatten wir das mal besprochen, aber wenn es nicht zentral abliegt, kriegt es nicht jeder mit – vor allem auch Neue nicht.

A Quiet Place: Tag eins

FSK 16, 101 min

Aloha,

bietet nicht viel Neues nach den ersten beiden Teilen, aber ist seitens der Monsterszenen durchaus ansehnlich. Der Ton ist manchmal etwas sehr basslastig, aber sonst okay. Optisch ist New York schön anzusehen. Mein Lieblingsdarsteller ist die Katze. Lupita Nyong’o spielt auch ganz gut, wobei sie mich irgendwie hier und da an E.T. erinnerte.

Film: 3+

Bild: 2

PS: Würdest Du bitte den deutschen Titel vorn einfügen? Eig. "Tag Eins", auch wenn die eins lt. den Regeln kleingeschrieben wird.

Das Erwachen der Jägerin

FSK 12, 108 min

Aloha,

ich mag Daisy Ridley einigermaßen, also schaute ich rein. Die Geschichte war nicht mal so verkehrt, aber es kam lange keine Spannung auf. Man setzte darauf, dass man mitfühlt, mir war das weit zu bedächtig und langweilig. Das Ende war dann etwas besser.

Film: 3-

Ich sah den Film im Kino. Erwartet hatte ich etwas wie "Sons of Anarchy", was sich leider nicht erfüllte. Langsame, für mich unspannende Erzählweise und Tom Hardy, den ich überhaupt noch mag, machten den Film dann zu einem Langweiler.

Deswegen habe ich SoA nicht mehr weitetgeschaut und fand den Film wohl besser.

The Bikeriders

FSK 12, 116 min

Aloha,

ich bin im Grunde kein Freund von solchen Inhalten, Motorradgangs usw., aber wegen Tom Hardy schaute ich herein. Er passt auch sehr gut in diesen Streifen, das gilt auch für Austin Butler. Anfangs kommt die Atmosphäre hervorragend rüber und die Handlung ist auch nicht zu prollig. Dann folgen jedoch ein paar Längen, die mich zu oft dazu verführten, mein Smartphone in die Hand zu nehmen – nie ein gutes Zeichen. Im Ganzen war der Film aber doch okay.

Film: 2- [gerade noch]

Road House

FSK 18, 123 min

Aloha,

Zweitsichtung, was für ein saugeiler wie knallharter Film mit Jake Gyllenhaal. Er hatte schon viele Filme, die ich liebe, aber das hier ist m. E. sein bisheriger Höhepunkt – von der Coolness und auch der Physis. Unfassbar. Zum Ende hin ist er ein wenig überdreht, aber macht einfach durchgehend Spaß. Die Atmosphäre am Strand eh. Dazu passt es hier auch, dass es ein wenig bunt zugeht.

Rezi nach dem ersten Mal mit einer Auslassung, weil heute anders betrachtet, und neuen Noten:

Scheiße, der coolste Film des Jahres! Dabei habe ich bis heute davon noch nie etwas gehört. Die Dialoge sind von vorne bis nahezu hinten witzig bis cool. Gebe ja zu, ich habe heute gute Laune und das könnte meinen Genuss womöglich begünstigen, aber nein, der Streifen ist einfach eine Nummer. Jake Gyllenhaal ist auf seine unverwechselbare Art absolut großartig, sogar eine – Randbemerkung – verdammt hübsche Frau ist dabei. Nennt mich oberflächlich, aber das ist nun mal immer ein Plus.

Aber das Entscheidende ist: Der Film ist einfach toll. Ein wenig erinnert mich Gyllenhaal hier an seinen Film "Nightcrawler", aber er ist hier viel netter und irgendwie auch gnadenloser. Bevor ich das vergesse: Der Streifen setzt mit dem sonnigen Florida einen tollen Kontrastpunkt zum heutigen Regenwetter hier. Erstaunlich ist auch, wie austrainiert Gyllenhaal ist, da kann sich Brad Pitt aus Fight Club gut eine Scheibe von abschneiden. Große Empfehlung, so muss ein cooler Aktionsfilm sein!

Film: 1

Ton: 1-

Bild: 1-

The Union

FSK 12, 109 min

Quelle: HD-Strom [NF]

Aloha,

das ist eine Art Agentenfilm. Da ich zuletzt Wahlberg noch mal richtig geil fand in „Shooter“, dachte ich, ich schaue mal herein. Aber er spielt hier mal wieder ein wenig den Treudoofen.

Irgendwie ist der ganze Film einfach belanglos. Gar nicht technisch, auch gut inszeniert, aber irgendwas fehlt. Halle Berry geht so, J. K. Simmons hat mal wieder eine andere Synchro und kommt kaum vor. Zum Ende hin fand ich die Aktionsszenen ganz gut, aber über lange Strecken war ich eher gelangweilt.

Film: 3

Bild: 2+

Rebel Moon Teil 1: Kelch des Blutes

Aloha!

Danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm, bei NF steht es aber sogar so:

„Kapitel 1: Kelch des Blutes“ ist der extreme Director’s Cut von Zack Snyders Sci-Fi-Saga.

Hm, was denn nun? Ich schreib mal das hier.

Brauchen wir dann einen neuen Faden, weil neuer Titel? Wobei, im Faden steht ja nur der Vorname, dann passt es.

Ich selbst habe mittlerweile eine recht kurze Zündschur, da mir das Thema einfach zum Hals rausgewachsen ist und die übliche Verschönung und Verharmlosung von kulturell extremen Problemen/Gegensätzen -

in der Serie ist da bei mir nix angesprungen von wegen, daß das politisch beinflussen/verharmlosen soll.

Das überrascht mich sehr, jedoch ist mir schon aufgefallen, dass sich unsere Auffassungen stark unterscheiden. Trotzdem bleibt meine Verwunderung zurück, das ist so was von deutlich in dieser Serie. Ständig gibt es indoktrinierende Szenen. Aber sei es drum. Ich toleriere wie immer andere Meinungen.

Those About to Die

Aloha,

nachdem ich in jeder Folge massiv darüber nachdachte, bin ich nach sechs Folgen ausgestiegen, weil das nicht Gladiator als Serie ist, sondern vor allem ein Exkurs in "Wie helfe ich dem armen Migranten/Sklaven auf die Beine, der moralisch über jeden Zweifel erhaben ist" – zumeist weiblich. Dass das Ganze sicher nicht authentisch ist fürs Jahr 49 in Rom, ist völlig egal, da wollte mal wieder jemand seine politische Wahrnehmung nach außen tragen und indoktrinieren. Ohne mich. Dass nebenher mal ein ganz guter Kampf in der Arena stattfand, geschenkt. Das ist nur die Nebenhandlung.

Wenn man die imdb-Wertung von 6,6 Punkten, recht wenig für eine Serie, sieht, bin ich wohl nicht der Einzige, der das so betrachtet. Leider bleibt auch Hopkins völlig blass, was ich sehr schade finde. Ich hoffe, dass es nicht sein fortschreitendes Alter ist, aber befürchte es.

Serie: 4- [die ersten sechs Folgen]

Bild: 3+

FSK 12, 138 min

Rezi aus dem Jahre 2016

Aloha!

MJ zwei gefiel mir schlechter als Teil eins (also in Summe drei). Besondere Momente gab es kaum, einzig das mit dem Öl fand ich bemerkenswert. Jennifer Lawrence überzeugt wie alle anderen namhaften Schauspieler in diesem Format kaum. Philip Seymour Hoffmann posthum zu sehen, war erneut merkwürdig, ich werde ihn sehr vermissen. Woody Harrelson gefiel mir erneut am besten.

Inhaltlich passiert kaum etwas Neues, das Ende ist dann ein wenig besser, aber reißt den Film auch nicht mehr groß raus. Hier und da erinnerte er mich an die Matrix-Reihe. Wer diesen Film nicht schaut, verpasst nichts.

Zusammenfassend sagte mir Teil eins der Reihe durchaus zu, danach ging es meist steil bergab. Eine Filmreihe, die mehr Aufmerksamkeit erhielt, als sie verdient hatte.

Film: 3

FSK 12, 123 min

Rezi aus dem Jahre 2015

Aloha!

Der dritte Teil der Panemreihe gefiel mir besser als erwartet. Auch, wenn der Inhalt sehr gemächlich erzählt wird, gefällt mir die dunklere Atmosphäre, die Dialoge und einige der Aktionsszenen.

Schauspielerisch bleiben alle Darsteller unter ihren Möglichkeiten, das liegt wohl auch am Format und den weniger tiefen Charakteren. Jennifer Lawrence und der verstorbene Philip Seymour Hoffman sind – wie der mir am besten gefallende Woody Harrelson – trotzdem immer eine Freude.

Fazit: Nachdem in Teil zwei die Luft ausging, startet Teil drei wieder ein wenig durch. Womöglich trug meine kleinere Erwartungshaltung aber auch dazu bei. Leicht düsteres Popkornkino!

Film: 2

Ton: 2+