Road House
FSK 18, 123 min
Aloha,
Zweitsichtung, was für ein saugeiler wie knallharter Film mit Jake Gyllenhaal. Er hatte schon viele Filme, die ich liebe, aber das hier ist m. E. sein bisheriger Höhepunkt – von der Coolness und auch der Physis. Unfassbar. Zum Ende hin ist er ein wenig überdreht, aber macht einfach durchgehend Spaß. Die Atmosphäre am Strand eh. Dazu passt es hier auch, dass es ein wenig bunt zugeht.
Rezi nach dem ersten Mal mit einer Auslassung, weil heute anders betrachtet, und neuen Noten:
Scheiße, der coolste Film des Jahres! Dabei habe ich bis heute davon noch nie etwas gehört. Die Dialoge sind von vorne bis nahezu hinten witzig bis cool. Gebe ja zu, ich habe heute gute Laune und das könnte meinen Genuss womöglich begünstigen, aber nein, der Streifen ist einfach eine Nummer. Jake Gyllenhaal ist auf seine unverwechselbare Art absolut großartig, sogar eine – Randbemerkung – verdammt hübsche Frau ist dabei. Nennt mich oberflächlich, aber das ist nun mal immer ein Plus.
Aber das Entscheidende ist: Der Film ist einfach toll. Ein wenig erinnert mich Gyllenhaal hier an seinen Film "Nightcrawler", aber er ist hier viel netter und irgendwie auch gnadenloser. Bevor ich das vergesse: Der Streifen setzt mit dem sonnigen Florida einen tollen Kontrastpunkt zum heutigen Regenwetter hier. Erstaunlich ist auch, wie austrainiert Gyllenhaal ist, da kann sich Brad Pitt aus Fight Club gut eine Scheibe von abschneiden. Große Empfehlung, so muss ein cooler Aktionsfilm sein!
Film: 1
Ton: 1-
Bild: 1-