6 Underground
127 min
Aloha!
Als Hirn-aus-Film hat er gute Schauwerte und ist vor diesem Hintergrund nett anzuschauen. Die teilweise brutalen Szenen gefielen mir auch.
Film: 2+ [knapp]
Ton: 2+
Bild: 2+
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
6 Underground
127 min
Aloha!
Als Hirn-aus-Film hat er gute Schauwerte und ist vor diesem Hintergrund nett anzuschauen. Die teilweise brutalen Szenen gefielen mir auch.
Film: 2+ [knapp]
Bild: 2+
FSK 12, 118 min
Aloha!
Unfähigkeit gepaart mit Stolz/Arroganz, eine tödliche Mischung ...
Dieser U-Boot-Film gefällt mir auch handwerklich nicht, das Bild sieht billig aus, das mag der russ. Realität entsprechen, aber macht trotzdem keine Laune, dazu diese russ. Gesänge, nervend. Der Ton ist auch nicht gut.
Frauenversteher Schweighöfer ist überdies bekackt,
selbst wenn er als Erster das Zeitliche segnet, wurde für mich nichts mehr aus diesem Streifen.
Es gibt Schauspieler, die ich einfach nicht mehr ertrage.
Fazit: Selbst wer U-Boot-Filme mag, kann hier getrost wegschauen.
Film: 3- [U-Boot-Bonus]
Ton: 4+
Bild: 4+
Das stimmt nicht ganz. Laura Dern hat für ihre Rolle einen bekommen.
Danke, das war mir dann wohl entgangen. Wenn eine pers. Auszeichnung hier vergeben wird, dann für sie. Mir gefiel sie zumindest am besten.
ab 12, 136 min
Aloha!
Zunächst ist dies ein wohlwollender Familienfilm, was nicht so mein Ding ist. Dann wird er nach ca. einer Stunde etwas ruppiger, es geht anwaltlich ans Eingemachte. Dann folgt ein unerträglicher Singsang beider Hauptprotagonisten und fast kommt es noch zu dem, was ich von vorne herein erwartete. Mir ist Adam Driver wie so oft auch hier sehr unsympathisch, seine Rolle gibt das aber auch her. Johansson ist weit besser, gefällt mir optisch mit ihrer Kurzhaarfrisur aber auch nicht. Es gibt gute Momente in diesem Film, aber insgesamt ist er doch viel zu spießig und berechenbar. Somit ist er bei den Globes auch meines Erachtens zu Recht leer ausgegangen, das sollte beim Oscar dann so bleiben.
Film: 2- [gerade noch]
Ton: 2-
Bild: 2-
Das stimmt wohl, verwässert aber trotzdem den Thread.
Ich finde, dass durch zu viel OT leider der Info Gehalt leidet.
Du meckerst hier über den Zustand, aber beteiligst Dich nicht im Sinne des Fadens, das finde ich schon etwas merkwürdig. Was ich anderswo beitrage, ist hier nicht relevant. Also hättest Du Dich zurückhalten können, weil Dich der Faden woanders anscheinend mehr interessiert oder Du beteiligst Dich hier im Sinne dessen. Vielleicht können wir nun aber wahrhaftig wieder zum Thema zurückkehren.
George, Dir auch ein frohes Neues, aber LAH hat schon recht, präsentier uns hier doch zumindest auch Deine Favoriten.
Du kannst ja einen anderen Zeitraum oder andere Umstände definieren und dazu einen weiteren Faden eröffnen.
Ich meinte das schon einzeln, aber wie Olli bin ich auch ein Mensch, der vor allem Neuerscheinungen schaut, deswegen ist es bei mir nicht so viel Aufwand, die besten Filme kurz zu eruieren, z. B. bei Ama...
Im Vgl. zu den 90ern war das Jahr auch m. E. nicht gut. Aber ist das ein sinnvoller Bezug? Wenn ich von gut sprach, meinte ich damit eher im Rahmen des letzten Jahrzehnts, maximal. Eine 1+ gab es bei mir auch 2019 nicht, nicht einmal eine 1, damit bin ich aber auch vorsichtig.
ZitatIch finde die Auswahl nach Erscheinungsjahr übrigens sehr passend, da ich kaum ins große Kino gehe (nur SW, Bond und so) und die Filme sehr zeitnah nach (Erst-)VÖ schaue.
Ja, da sind wir uns sehr ähnlich, sogar was die Ausnahmen angeht ...
Stimmt, kam eben nicht drauf, was Du mit LBJ meintest, danach aber ...
Ich würde das so definieren: Ein Film, der erstmals 2019 auf dem dt. Markt erschienen ist.
Ich finde, dass dies die sinnvollste, aufs HK-Jahr in Deutschland bezogene Eingrenzung ist. Einfach bei Ama... schauen und dann hat man es doch. Du kannst ja auch später den Beitrag bearbeiten bzw. dann erst einstellen. Mir fehlen auch noch ein paar Filme des Jahres 2019, aber irgendwann muss man ja mal resümieren.
Serien sind hier zwar nicht das Thema, aber die mit dem C. fand ich auch spitze.
Aloha!
Bald beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im Jahr 2019 präferiertet.
Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2019 sind Deine Favoriten?
(Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim großen Fluss mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin.)
Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2019 (ohne Reihenfolge):
- Abgeschnitten
- Vice – der zweite Mann
- Anna
- Monster Party
- Der Vorname
- Zwischen den Zeilen
- Dragged Across Concrete
- The House that Jack built
- Aquaman
- My Days of Mercy
Es war ein gutes HK-Jahr, neun dieser zehn Filme hatten bei mir eine eins vor dem Komma. Es gab zudem noch jede Menge mit einer 2+.
FSK 12, 119 min
Aloha!
Dieser Skandinavien-Krimi aus der Reihe "Sonderdezernat Q" überraschte mich positiv, auch wenn nicht alles logisch erscheint – auf jeden Fall einer der besten aus dieser Serie. Das Thema ist kontrovers, ein wenig bizarr und wird spannend dargebracht. Mich verwundert nur die diesmalige FSK-Freigabe von 12 Jahren.
Film: 2+ [knapp an der 1- vorbei]
Ton: 2
Bild: 2
The Irishman
kA, 209 min
Aloha!
Ich bin bei diesem Film zwiegespalten. Einerseits finde ich die Art gut, andererseits fand ich es teilweise schwierig, ihm zu folgen. In anderen Momenten ist er dann gar langatmig. Streng genommen ist die Geschichte nicht tiefsinnig, aber es ist doch nicht immer einfach, all die Namen zuzuordnen. Die Schauspieler gefallen mir, wobei Robert De Niro in "Jung" authentischer aussieht als Al Pacino. Die Stardichte ist hoch. So richtig Spannung kam für mich erst nach 2,5 Stunden auf, sie verflachte dann aber recht schnell wieder. Tja, ich bin wie schon erwähnt zwiegespalten ...
Film: 2-
Ton: 3+
Bild: 3+
I am Mother
FSK 12, 113 min
Aloha!
Die Atmosphäre des Films – vor allem im Bunker – ist sehr gelungen, zuweilen bedrohlich. Aber leider ist er inhaltlich meines Erachtens sonst eher flach. Ich lese gerade etwas von einem philosophischen Ansatz, das kann ich nicht bestätigen, weil dazu etwas mehr Tiefgang gehört. Ich erwartete keinen Aktionsfilm, aber etwas mehr Anspruch. Klar, dass ein Roboter ein Kind erzieht, ist sicher mehr oder minder neu, aber es reicht nicht. Auch das Ende ist nicht mein Ding. Hilary Swank und die sehr süße Clara Rugaard spielen gut auf, aber auch das reißt den Film nicht in Gänze heraus.
Film: 3+
Bild: 3+ [Hier fließt ein, dass die postapokalyptische Welt draußen doch was schwach ausschaut.]
Aloha, ok, sehr gute Rezi von Dir. "The Favourite" sah ich mittlerweile und meine Annahme bewahrheitete sich bei dieser Hälfte.
Once Upon a Time ... in Hollywood
FSK 16, 161 min
Aloha!
Für einen neueren Tarantino gefiel mir der Streifen noch ganz gut, sein bester seit 2009 (IB). Trotzdem hat auch dieser oftmals viel zu langatmige Szenen. Zum Ende hin wird er dann ein wenig besser. Hier und da sind ein paar Szenen auch zum Schreien, aber leider ist dies nicht konstant der Fall, wie ich es bei älteren Filmen vor allem aus den 90ern betrachte. Die Schauspieler sind alle wohlfeil ausgewählt und vor allem Pitt und DiCaprio machen ihre Sache gut.
Film: 2-
Ton: 2-
Bild: 3+
Hehe.
Aloha! Ich fragte mich hier auch, ob ich Zulu kenne, weil ich FW so mag. Und ja, sah ich, er bekam von mir seinerzeit eine 3.
Für eine Hauptrolle hat sie einfach schauspielerisch viel zu wenig Talent und was noch schlimmer ist, kein Charisma. Dafür kann sie natürlich nichts, sehr wohl aber der Besson, der sie besetzt hat.
PS: Wenn man nur Models sehen will, tut's auch der Ottokatalog. ;)
Ich nehme doch an, dass Du auch meine Rezension gelesen hast. Dann weißt Du ja, dass ich das auch schauspielerisch anders sehe. Ich wusste vorab auch gar nicht, dass die Dame ein Model ist.
Alles anzeigenANNA (2019)
War ich nach Valerian noch zuversichtlich, dass Luc Besson wieder zu ursprünglicher Stärke zurückgefunden hat, belehrt er mich mit diesem Film wieder eines Besseren.
Die Story an sich ist zwar noch ganz solide (ohne das Rad neu zu erfinden), aber das Ergebnis dann leider sehr überraschungsarm und die Umsetzung wenig glaubwürdig. Wesentlich dazu bei trägt, dass Besson immer noch glaubt, es wäre eine tolle Idee, wenn man Models vom Laufsteg vor die Kamera holt. Die "John Wick Szenen" werden dadurch nur noch hanebüchen. Wo Keanu Reeves noch souverän und cool ist, wirkt Sasha Luss nur noch lächerlich.
Im Vergleich dazu waren Charlize Theron (Atomic Blonde) und Jennifer Lawrence (Red Sparrow) sogar richtig gut (und das waren auch keine Meisterleistungen).
Film: 6/10 (eigentlich sogar noch weniger, aber das wäre dann unfair gegenüber Helen Mirren und Cillian Murphy)
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10
Aloha!
Sehe ich ganz anders, wie im Filmfaden zu lesen ist. Habe meine Noten verglichen, zweimal 2+ und Anna dann eine 1-, aber das sind Nuancen. Sehe sie also ungefähr gleichauf. Und Sasha Luss ist definitiv die Hübscheste der drei. Das spielt beim Mann auch eine Rolle, zumindest bei Mickey.
Hm, und schon wieder suchte ich nach "Anna" und fand nichts ... die Suche scheint verbesserungswürdig. Danke fürs Verschieben.