True Detective Staffel 3
Serie 9/10
Bild 9/10
Ton 9/10 (Deutsch DTS 5.1)
2014 kam die überragende erste Staffel von True Detective raus, die zu meinen absoluten Lieblingsserien gehört. Die 2015 erschienene 2. Staffel konnte die hohen Erwartungen nicht mehr erfüllen und war auf ganzer Linie eine herbe Enttäuschung.
Nun folgte 2019 die todgesagte 3. Staffel mit einem verheißungsvollen Cast. Mahershali Ali, Stephen Dorff und die wunderschöne Carmen Ejogo haben die Hauptrollen inne. Und alle Drei liefern hochkarätige schauspielerische Leistungen, wobei mir die Darstellung von Stephen Dorff am meisten gefallen hat (ganz zu meiner Überraschung). Es sind denn auch diese Leistungen, die in der Benotung der Serie für einen Extrapunkt sorgen.
Der Showrunner Nic Pizzolatto hat zur alten Stärke zurückgefunden und erzählt eine beklemmende, intensive Geschichte. Trotz der einen oder anderen Länge im Mittelteil der 8 Folgen umfassenden Serie bricht die Spannung nie ab und (fast) bis am Schluss darf gerätselt werden, wer oder was das große Böse ist. Dabei werden gekonnt immer wieder falsche Köder ausgeworfen, die gezielt in die Irre leiten sollen. Umso überraschender und eher True Detective untypisch fällt die Auflösung des Falles aus, die ich für sehr gelungen und auch mutig halte.
Auch die audiovisuelle Darbietung spielt auf sehr hohem Niveau und unterstreicht, auf welch hohem Level heutige ‚Fernsehproduktionen‘ aufspielen können und produziert sind. Top & klare Empfehlung.