Beiträge von MickeyKnox

    FSK 12, 132 min


    Aloha!


    Anfangs gefiel mir der Film gut, auch ob der beiden Damen Farmiga und Brown, wobei letztere nicht ganz an die entzückende Leistung vor allem in der 3. Staffel von Stranger Things herankommt. Die Handlung ist wie bei Godzilla üblich, aber die Atmosphäre ist durchaus toll. Im weiteren Verlauf werden die Gefechte zwischen den Monstern dann aber viel zu unübersichtlich, beliebig sowie blitzlastig, zum Ende hin wünscht man sich, dass der Streifen einfach früher zu Ende geht. Sei es drum, durch die gelungene Atmosphäre kann ich diesen Film durchaus empfehlen.


    Film: 2-
    Ton: 2+
    Bild: 2+

    X-Men: Dark Phoenix


    FSK 12, 113 min


    Aloha!


    Auch wenn mir zahlreiche Charaktere bei dieser Reihe immer mehr auf die Nerven gehen, war der Film zu Anfang noch akzeptabel. Aber zum Ende hin gibt es von allen Aktionselementen zu viel und das Ganze wirkt einfach nur völlig überfrachtet und langweilig – wie zuletzt bei den meisten Superheldenfilmen. Alle Superkräfte werden stetig aufs Neue angewandt und die Effekte sind auch immer dieselben. Schade, dass diese Reihe so sehr verkommt. Die Dialoge sind zuweilen wie aus einem Groschenroman. Der Ton hingegen gefiel mir gut.


    Film: 3
    Ton: 2+
    Bild: 2

    kA, 122 min


    Aloha!


    Schleppende Handlung – ohne den Hintergrund der Serie würde die Beurteilung noch schlechter ausfallen. Jesse konnte ich dabei immer am wenigsten leiden, aber seine depressive Art war nicht ganz so schlimm. Nur ganz selten zündet der Streifen mal ein wenig, so z. B. beim Auftritt von Bryan Cranston. Insgesamt eher eine Enttäuschung, auch wenn man froh ist, noch einmal etwas aus dem BB-Universum zu sehen, ich empfehle da aber eher "Better Call Saul". Im Grunde hat dieser Film nicht viel gemein mit der Serie "Breaking Bad".


    Film: 3+
    Ton: 2-
    Bild: 2-

    FSK 6, 106 min


    Aloha!


    Ein feiner Film mit tollen Zwischentönen und hervorragenden Dialogen, auf die er auch komplett aufbaut. Das wird vielen nicht gefallen, aber allein die Sprache ist für mich eine Wonne. Es geht um einen Schriftsteller, seinen Verleger und deren Liebschaften. Am Rande auch noch um die Vor- und Nachteile der Digitalisierung im Buchbereich. Ersteres ist im Grunde trivial, aber doch zu jederzeit unterhaltsam. Das Ende war mir dann doch etwas zu standardschnulzig.


    Film: 1- [knapp]
    Ton: 2-
    Bild: 2-



    Aloha!


    S1 war überragend [1], zwei war gut [2+], die S3 war dann die schwächste [2-] – gerade noch.

    FSK 16, 98 min


    Aloha!


    Im Grunde gefiel mir die erste Szene von Sir Ben am besten, trotzdem wertet seine Anwesenheit den Streifen auf. Auch die „Profilerin“ gefällt mir gut, was ich von dem Psycho leider nicht sagen kann, will sagen: Seine infantile Art nervt. In Summe ein Film, den man sich einmal anschauen kann, ohne dass er Neues zutage bringt.


    Film: 2-
    Ton: 2-
    Bild: 2-

    Und ‚The Rock‘? Fand ich mal genial, aber das war mal... den hab ich schon vor Urzeiten wieder verkauft und hab den mehr schlecht als recht in Erinnerung. Zu Unrecht?


    Aloha!


    Ich liebe "The Rock" und sah ihn auch vor kurzem erneut, es hat sich nichts geändert. Für mich der beste Film von Sean Connery, auch Cage und Harris sind hervorragend. Dazu diese geniale Filmmusik.

    Aloha!


    Es ist ja bekannt, dass ich das System hier weit unübersichtlicher finde als "drüben", aber ich werde mir Mühe geben. Allerdings würde es auch zu einer Verbesserung beitragen, wenn die Fäden richtig benannt würden.


    Dieser Film hier heißt z. B. nich "John Wick 3", sondern "John Wick: Kapitel 3".

    FSK 6, 91 min


    Aloha!


    Auch als großer Anhänger von Christoph Maria Herbst (CMH) hätte ich von diesem Film weniger erwartet. Die Dialoge sind hervorragend und oftmals auch sehr lustig. CMH geht sehr in seiner Rolle auf, auch wenn er sich immer ein wenig selbst spielt, wie ich finde, die Stromberg-Rolle ist ihm doch immer sehr nahe. Dazu gibt es ein paar überraschende Wendungen. Seine Schauspielkollegen sind abgesehen von der als letztes Kommenden ebenfalls gut. Diese ging mir allerdings mit ihrer demonstrativen Jugendsprache und recht primitiven Art auf den Zeiger. Das Ende hätte beinahe noch einen Teilpunkt abgezogen, aber ich will mal nicht so sein, CMH-Bonus.


    Film: 1- [gerade noch]
    Ton: 2-
    Bild: 2-

    FSK 18, 130 min


    Aloha!


    Es gibt wie immer jede Menge gut inszenierte Kopfschüsse, aber irgendwann hat man das dann in allen Varianten so oft gesehen, ebenso Tritte und Messerstiche, dass es einen fast langweilt, selbst wenn man auf Gewaltfilme abfährt. Dies ist seit jeher das große Manko dieser Filmreihe. Dank vieler guter Schauspieler bekommt der Streifen aber immerhin noch eine gute 2 von mir.


    Film: 2+
    Ton: 2
    Bild: 2+

    FSK 12, 92 min


    Aloha!


    Nach dem brillanten ersten Teil erwartete ich schon nicht viel, aber trotz dieser heruntergeschraubten Erwartungen ist Teil zwei eine klare Enttäuschung. Udo Kier und Julia Dietze versprühen noch ein wenig den Charme des ersten Teils, aber das war es schon fast. Der Witz geht verloren, die Geschichte ist meist dröge, lediglich ein Wiedersehen der Mondbasis hatte was, die Dialoge sind viel weniger bissig und insgesamt ist die Handlung viel zu wenig mondnazilastig. Eine 3- ist da noch als wohlwollend zu bezeichnen. Diesen zweiten Teil hätte es nicht gebraucht. Auch die Musik von Laibach kommt viel zu wenig zur Geltung.


    Film: 3-
    Ton: 2
    Bild: 2

    FSK 12, 106 min


    Aloha!


    Matthew McConaughey ist immer wieder brillant in seiner Darstellung – so auch hier. Er müsste meines Erachtens schon mehr als einen Oscar besitzen. Aber er nimmt eben auch seltsame, gestörte Rollen mit viel Gewalt an, das mag Hollywood nicht so. Hier ist dem allerdings nicht so. Die Atmosphäre ist perfekt für Strand- und Meerliebhaber. Inhaltlich ist der Streifen ein wenig merkwürdig, aber für zwischendurch ist er ein Schauen wert.


    Film: 2-
    Ton: 2
    Bild: 2


    Nein, sicher nicht (ohne jetzt die angesprochenen Szenen zu kennen). Das brachte ich auch bereits im zweiten Beitrag zum Ausdruck. Das heißt aber nicht, dass sowas deshalb nicht auch in einem FSK12, 16 oder 18 vorkommen kann, was für Dich scheinbar einen Widerspruch darstellt. So hatte ich das verstanden.


    Nein, das hast Du missverstanden, dieses Infantile soll ja den Film aus meiner Sicht für Kinder zugänglich machen, was bei FSK 12 keinen Sinn ergibt, so meinte ich das. Wie man beim Folgebeitrag sieht, ist das Geschmacksache, aber ich nahm halt an, dass niemand über 18 oder gar 12 sich so etwas freiwillig oder gar mit Freude antut. Das liegt auch nicht daran, dass mein Abstand zu gering wäre ... Das werd ich auch mit 80 noch dröge und nervend finden.

    FSK 16, 163 min


    Aloha!


    Nach "Brawl in Cell Block 99" erneut ein Aktionsfilm von S. Craig Zahler mit Vince Vaughn, der zwar anders ist als erstgenannter, aber doch wieder super – etwas schlechter allerdings. Eigentlich ist es ein Ganovenfilm mit etwas Gewalt, irgendwo angesiedelt zwischen "Pulp Fiction" und "Killing Zoe". Dazu eine grandiose Darstellerriege: Mel Gibson, Jennifer Carpenter, Thomas Kretschmann, Udo Kier, Don Johnson ...


    Tja, was soll ich sagen, das ist für mich ein echter Überraschungstreffer, weil ich vorab mal wieder gar nicht viel wusste und der Titel auch nichtssagend daherkommt – umso besser. Anschauen!


    Film: 1-
    Ton: 2
    Bild: 2

    FSK 12, 131 min


    Aloha!


    Die bösen Anteile (hier meist sehr deutlich abgetrennt, erinnern mich sehr an "Hellboy") dieses Superheldenfilms gefallen mir sehr gut, aber die infantilen finde ich so nervend, dass am Ende nur eine "3" herauskommt. Ich frag mich immer, wieso man Filme so gestaltet, die eh erst ab 12 Jahren sind. Diese Kindergebrabbel geht mir total auf die Nerven. Schade um den Rest.


    Film: 3
    Ton: 2+
    Bild: 1-

    Avengers: Endgame


    FSK 12, 182 min


    Aloha!


    Der Film fängt gut und bedächtig an, ist eher dialogbasiert und auch die Vielzahl an Superhelden ist gut miteinander verknüpft. Bis auf ca. die letzte Stunde war er bei mir eine eins, dann lässt er leider nach, auch weil Superhelden wie der mir extrem unsympathische neue Spider-Man und Leute aus Black Panther hinzukommen. Auch die Art des Streifens verändert sich hin zu oftmals gewohnten Aktionsszenen mit einer Menge Bum-Bum. Ton und Bild gefallen mir sehr gut.


    Fazit: Es ist nicht ganz der Überfilm, der aufgrund des Kinoergebnisses zu erwarten war, aber er ist doch in der Avengers-Reihe fern der ersten beiden Iron-Man-Teile vorne dabei.


    Film: 2+
    Ton: 1-
    Bild: 1-

    Aloha!


    Ich schau mir die imdb-Wertung an, lese den "Klappentext" halbwegs an und schaue mir die Schauspieler an. Dadurch hat man dann (aber sicher auch mit mehr Info) auch schon mal eine Niete dabei, aber man weiß zumindest im Vorhinein nicht so viel.