Beiträge von Chl

Du hast auch einen Trigger Eingang. Damit schalte ich meine Altitude Ein und Aus. Solange eine 12V Spannung anliegt ist sie eingeschalten. Diesen Eingang hat die 16er und ebenso die 32iger.

Der Projektor hat einen Trigger Ausgang. Somit wäre eine solche Steuerung möglich.

was ist den eigentlich der Unterschied vom Z 9 x 8K zum Z3000 pro mal abgesehen vom Festplatten Schacht?

Der Z3000 hat mehr Speicher 8 zu 6 GB und das bessere Netzteil. Ebenso einen zweiten HDMI Ausgang.

Der Music Player zickt noch sehr herum. Habe Probleme ihn zu starten.

Fehler gefunden. Ich hatte beim Z2000 eine Datensicherung gemacht und diese beim Z3000 geladen. Dieses funktioniert wohl nicht.

Nach dem rücksetzen der App, und manueller Neuanlage der Quellen, läuft er problemlos.

Apple Music klingt über den Z3000 ein klein wenig besser wie über den Apple TV. Der Klang ist voluminöser.

Seit gestern habe ich einen Z3000Pro hier. Er wird einen Z2000Pro ersetzen.

Bei den meisten Filmen liegen die Trailer lokal vor. Ich lade sie mit TMM, in HD mit dem YouTube Addon, herunter.

Mit der ...47 Firmware ist der derzeitige Trailer Status der folgende:

Die lokalen Trailer werden nach kurzer Wartezeit (3Sek im Setup) abgespielt. Bei diversen ist nur Ton vorhanden. Bild ist schwarz. Muss heute einmal heraus finden warum das so ist. Es könnte am Dateiformat liegen.

Trailer welche nicht lokal vorliegen, werden nach ca. 10 Sekunden abgespielt. Mit Bild und Ton. Hier ist die Qualität häufig sehr schlecht. Die Auflösung ist teilweise sehr niedrig.

Unterschiede zwischen dem Z3000Pro und Z2000Pro, welche mir bisher aufgefallen sind:

Bei dem Z3000Pro habe ich keine Probleme die Atmos Tonspur bei Musik Blu-Rays abzuspielen. Bei dem 2000er ging das nicht. Hier bekam ich nur 7.1 Ton.

Der Systemstart und der Aufbau der Cover Wall geht fixer. Ebenso der Filmstart und das Handling bei der Widergabe (z.B. Spulen und Kapitelwechsel).

Das GUI sieht in 4K etwas knackiger aus.

Apple Music APP funktioniert, nur die Bedienung ist eine Katastrophe. Eine Bedienung mit der Fernbedienung ist mir bisher nicht gelungen. Es funktioniert nur mit Mausbedienung, welches nervig langsam geht.

Zu der Bild- und Tonqualität ist es schwierig etwas zu sagen. Einmal hatte ich den Eindruck das der Kontrast stärker ist. Bei anderen Szenen sah ich aber auch keinen Unterschied.

Ebenso ist es bei dem Ton. Bei einer Szene meinte ich mehr räumliche Effekte, von der Decke, zu hören. Andere Szenen empfand ich gleichwertig.

Der Music Player zickt noch sehr herum. Habe Probleme ihn zu starten.

Bitte bedenke das Onlinetrailer erst einmal herunter geladen werden müssen, dieses kostet einiges an Zeit. Lokale Trailer starten nach der angegebenen Zeit, da hierbei der Download nicht erfolgt.

Der Player sollte die Trailer eigentlich lokal speichern. Von daher sollte nur der erste Start länger dauern. Ein erneuter Start müsste dann schneller erfolgen.

Mankra: Setze mal beim Level Alignment den letzten Wert auf Wide oder Extra Wide ...

Die Wide Einstellung hat bewirkt das der Frequenzverlauf nun meiner Target Curve, im tiefen Frequenzbereich folgt.

Blaue Kurve ist mit Wide. Vorher hatte ich immer diesen Buckel, welcher mein Setup stark belastete.

Miss mal FLAT vs STRONG standart kurven und vergleich dann, jewils mit LA an und aus. Bei mir sieht man klare Unterschiede.

Bei Strong sieht es so aus:

Der Pegel des LFE Bereiches ist nun pegelmäßig gegenläufig. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Die Pegel kontrolliere ich, nach jeder Änderung, mit dieser Spatial Audio Calibration - Test Blu-ray für Dolby Atmos Anlagen Disk.

Das LA unter Optimizer Settings/Runtime deaktiviert und der ganze Spuk ist vorbei!

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Mit oder ohne LA sind die Messergebnisse identisch, bis auf einen kleinen Pegelunterschied von 2dB.

Interessant ist das sich bei Links und Rechts der Pegelunterschied auf das gesamte Spektrum angewendet wird.

Bei allen anderen Kanälen (C, LFE, LS und B) hat es nur Einfluss auf den LFE Bereich.