Ich überlege gerade , von meinem bisherigen B&W CT 700 auf Ascendo zu wechseln. Habe gerade die The10 Passive on Wall zum Testen da, die könnten eventuell in der Front die CT 7.3 ablösen.
Hier mal beide im direkten Vergleich:
IMG20240206122648.jpg
Beim ersten Hören fällt natürlich sofort die Dynamik und Pegelfestigkeit im Vergleich zur Bowers auf. Allerdings auch eine gewisse leichte "Schärfe" im Hochton, vermute mal durch den Kompressionstreiber.
Was mich im Lineup bei Ascendo wundert, das sich hier für den Hochton scheinbar Kalotten und Hörner/Kompressionstreiber in den Modellen abwechseln: Lt Datenblätter haben die 5/6 Zoll -Modelle Softdome, mein 10er Passive Kompression, die 12er Passive wieder Softdome, und die "großen" Modelle dann wieder Kompressionstreiber....!?
Hätte gedacht, je größer das Modell, sprich je höher das geforderte SPL, desto eher kommen Hörner zum Einsatz. Hab da auch ein derartiges Statement vom Chefentwickler Heinzel in Erinnerung ?!
Kann hier bitte jemand von den Kundigen das mal erläutern -danke!
Überlege jetzt auch, evtl. das 12er Passive Modell mit Softdome zu testen- könnte das eventuell den Hochton etwas "entschärfen" ?
Gruß Guido
Beiträge von Bill Towner
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Das heißt du misst ganz normal ein und gehst danach im AVR bei Speaker Level auf extern und hängst das Laptop per hdmi dran mit REW ? Was genau muss ich in REW dann machen ? Danke vorab für die Hilfe
Nee, am AVR brauchst du nichts ändern, du spielst ja einfach ein Testsignal von REW per HDMI zu. Für den AVR ist das ja ein ganz "normales" Signal wie vom BD-Player etc..
Und dann in REW den Testpegelgenerator ("Generator") starten und los gehts. Die Lautstärke dann am AVR bis Referenzpegel 75db anpassen (oder wie laut du einpegelst):
REW Generator.JPG -
Das zweite Thema ist bei mir immer der korrekte Pegel. Wenn ich nach getaner Messung die Pegel abgleiche sind die Surrounds und Deckenlautsprecher immer zu leise. Viel zu leise. 5, 6, 7db zu leise. Warum ? Kontrollieren tu ich dass mit dem internen Testtongenerator im Arcam AVR10. Hier stellt sich mir die Frage ob das überhaupt korrekt ist. Welches Frequenzband hat dieser Testton ? Ist er bei den Hauptlautsprechern anders als beim Sub ? Sollte er wohl
Kann ich bestätigen, selbes Problem mit ARCAM AVR21: Nach der Dirac-Einmesung stimmen nur die Subs-Pegel, Mains und Surrounds sind oft viel zu leise. Scheint also ein ImplementierungsThema Arcam/Dirac zu sein, die neuen DENON/Marantz Geräte weichen nach meiner Beobachtung da nicht so stark ab. Dafür müssen die dann Klimmzüge machen , um überhaupt noch den Pegel nachträglich noch ändern zu dürfen...
Ich mach den Pegelableich auch lieber mit UMik und dem REW-Pegelgenerator. Vorteil: Ist genauer und du hast die Pegel wirklich inkl. des gerade anliegenden DIRAC-Filters, das kann ja auch noch mal vom internen Testpegelgenerator abweichen. -
Danke dir für den Hinweis- vermelde Erfolg!
Hab jetzt alle Subs zuerst im Pegel angepasst, und dann nach und nach alle abgeschaltet, aber selbst bei nur noch einem Sub in Minimalpegel
bleibt die Distortion-Meldung von REW erhalten....Shit.
Ok, dann kann das Clipping ja eigentlich nur vom AVR ausgehen, so meine brilliante Schlußfolgerung.
Und was wars ? DIRAC. Hier tritt das Clipping offensichtlich bei einem speziellen Filter auf. Bei den anderen beiden Filterplätzen , bzw. DIRAC aus - keine Probleme !
Das verstehe , wer will, ich vermute - wieder mal - einen Arcam-Bug.
Das einzige , was ich an dem Filter ggü. den anderen geändert habe, ist eine nachträgliche Distanz- Anpassung bei einem Sub.
Bei Denon/Marantz ist das Distanzmenü ja unter Dirac grundsätzlich gesperrt, bei Arcam kann man die Distanzen /ms auch nachträglich anpassen. Aber führt dann evtl. auch genau zu solchen Problemen.
Schon verrückt , kannst du dir nicht ausdenken.... -
Ich häng mich hier mal an den Thread dran, weils thematisch zumindest halbwegs passt und ich als REW-Noob hier leider nicht weiter weiß.
Habe gestern beim Subwoofer-Pegeltesten bei der Messung mit REW erstmals eine "Distortion warning" bekommen, in der mich REW auf hohe Verzerrungen (> 10%) bei der Messung aufmerksam macht:
REW Distortion very high LFE M51 bei 66.PNGJetzt die Frage an die REW-Experten , wie ich das interpretieren soll ? Misst REW hier ne Art THD und will mir sagen, das die Verzerrungen zu hoch werden , weil die Subs langsam ans Pegellimit kommen?
Diese Messung war im Peak "nur" 102 db und subjektiv weit von hörbarem Anschlagen der Chassis oder ähnlichen Unbill etc. entfernt.Kommt mir ein bißchen früh vor, bei 4* 12- Zöllern +1* 15 Zoll in Multi-Sub in nem 26 qm harten Betonkeller mit recht viel room Gain.....
Ich kann den Pegel am AVR auch um weitere 10 db weiter erhöhen, und die Subpegel ziehen dann auch linear um 10 db bis auf ca 112 db mit .
Die jeweiligen REW-Verzerrungsmeldungen gehen dann bis auf knapp 20 % rauf.Also, was soll ich hier tun : Kann ich die Meldung Ignorieren, bis zu einer gewissen (welchen?) Prozentgrenze ? Auf Fehlersuche gehen ( wenn ja, wo ? )
Oder muß ich mir doch einfach mehr Membranfläche für mehr Pegel zulegen - hilft natürlich immer....
Danke euch!
Gruß GuidoHier noch die zugehörigen "ALL SPL" und Distortion" Screens:
REW Distortion very high LFE M51 bei 66 -All SPL.PNGREW Distortion very high LFE M51 bei 66- Distortion.PNG -
Ja, bei dir war das ja auch zu erwarten, Andy 😎. Aber interessanterweise hab ich das das erste Mal beim @Tyridium gehört, in einem Wohnzimmerkino! Und das mit im Sofa untergebauten Subs, es geht also auch in um Größenordnungen preiswerteren Kinos. Seitdem finde ich jedenfalls Infrabass auch sehr geil... 👍
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Zu Oblivion sollte man auch eine schöne Szene noch erwähnen:
Ab Minute 17:53 läuft Tom in der Bücherei auf die vermeintliche Drohne, sprich die abgedeckte Weltkugel zu . Kurz bevor er die Decke lüftet und anschließend die große Schiesserei einsetzt , setzt ein bedrohliches "Grummeln" ein (meine < 20 hz ), das man zwar nicht hört, aber bei guten Anlagen im Sofa/Sessel schön taktil verspürt. Das Unheil kündigt sich sozusagen im Popo an...
Bei den Heimkinos, in denen ich das bisher vernehmen konnte, waren meist auch weitere Subs am bzw. unter dem Sofa/Sessel untergebaut.
Würde mich mal interessieren, bei wem das selbst ohne weitere am Gestühl angedockte Subs spürbar ist ?
Gruß Guido -
Ich mache momentan nur 1 Messpunkt mit DLBC. Habe 3-17 Messpunkte in allen Varianten durchgetestet, aber bei mir waren die Mehrpunktmessungen zwar ähnlich gut, aber bisher nie wirklich besser als die 1Punkt. Sitze aber auch wirklich immer nur auf dem MLP.
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Ich hole den alten Thread mal wieder hoch:
Hab mir gerade die neue REW 5.30.2 Version gezogen, in der Hoffnung, das die -scheinbar in den letzten Betas enthaltene- Implementierung auf 16 Kanäle jetzt auch mit drin ist, sprich damit auch eine Messung der Höhenkanäle möglich wird.
Bei mir werden aber auch in der 5.30.2 weiterhin nur die unteren 8 Kanäle zur Messung angezeigt.
Geht das immer noch nicht , oder mache ich was falsch ?
Gruß Guido -
Hi Nils,
auch der 3.Teil ist wieder sehr Interessant, prima!
Kurze Frage zu dem von dir erwähnten REW/Asio4all Treiber-Gefrickel:
Ich hatte jetzt einfach in den neuen REW-Versionen mit den Standard JAVA-Treibern gemessen, ohne mir da nen Kopf zu machen, das läuft jetzt ja auch in 7.1 problemlos.
Gibts daher immer noch einen Grund, warum man die Asio4all-Treiber einsetzen muss/sollte ?
Danke,
Gruß Guido -
Sind die beiden Ausgänge nichts anderes als wenn ich ein Y-Kabel an einen Ausgang hängen würde
Ja so ist das, desewegen gibts auch nur die Dirac Single Lizenz. Für mehr brauchst du den AVR 20/21.
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Mit einer neuen 1 Punkt Messung war das dann kein Thema mehr. Woran es aber bei der 3 Punkt Messung gelegen haben könnte, keine Ahnung. So kann ich mir vorstellen, dass bei 9+ Punkte Messungen sich eine fehlerhafte Messung, welche man nicht als solche identifiziert, einschleicht und so das Gesamtergebnis verfälscht. Natürlich ist das keine Option für Kinos mit mehr Sitzplätzen.
Fazit ist, mit einmal Messen ist es wohl nicht getan. Man sollte schon mehrere Dirac Durchläufe machen und selbst vergleichen.Ja schön, das sich auch bei dir mit Anzahl der Mess-Durchläufe die Qualität immer wieder verbessert. Ich bin jetzt Stand heute bei 41 Messungen, die im Arcam zum Hörvergleich gelandet sind.
Und dann bleibt nach A-B Vergleich der "Sieger" im Slot gespeichert, und der "Verlierer" muß einer neuen Messung weichen. Zeitraubend , aber bringt letztlich was. Mal schauen, ob in Nilsens nächstem Video zu DIRAC er - evtl. mit REW-Hilfe- noch ein paar weitere Ideen entwickelt, wie man das Ganze schneller/effizienter gestaltet. Keep it up ,Nils !Ich bekomme jetzt neuerdings seit Version 3.6.5 auch immer wieder mal die neue Fehlermeldung "Imprecise" angezeigt, sprich DIRAC akzeptiert zwar die Messung ,aber mit "! "(Ausrufezeichen) statt mit "Häkchen".
Lt. Dirac Changelog heißt das ja : "Measurements identified as imprecise will be highlighted. Therefore, a user can choose to re-take the measurement. With imprecise measurements present the output will be limited to only use minimum-phase filters."
Finde ich auch ein bißchen merkwürdig , so eine Meldung für uns als Enduser zuzulassen, ich werde jedenfalls eher verunsichert. Was heißt das jetzt - die Messung ist also entweder 1. OK (mit "Häkchen"), oder 2. Nicht OK (abgelehnt/Fehlermeldung), oder 3. "Imprecise" , sprich "geht gerade noch so" ?
Das in dem Fall nur noch "minimale Phasenfilter" verwendet werden (??) , hört sich für mich jedenfalls nicht prickelnd an. Ich schmeiße die Messung dann immer weg und messe solange neu, bis das "Häkchen" angezeigt wird. Kommt ja gottseidank nicht so häufig vor, aber ist dann natürlich auch wieder zeitaufwendiger.....
Aber ist das Vorgehen denn richtig so, oder könnte man ruhigen Gewissens auch eine "Imprecise"-Messung verwenden ? Wie handlet ihr das ?
Gruß Guido -
Ja, den einen Königsweg gibts nicht, sehe ich auch so.
Da du ja die Überlappungen erwähnst, die evtl. zu schlechterern Ergebnissen bei mehr Messungen führen: Hast du testweise mal z.B. 5 oder 9 Messungen nur am MLP probiert, also sprich mehrere Messungen an einem Ort, ohne das Mikro zu verändern ?
Und falls ja, was war das Ergebnis ? -
Und das tut es! Gestern hatte ich noch Bedienungsfehler und das Ergebnis war als säße ich im Aquarium - heute sah es dagegen schon anders aus. Ich konnte zwar wieder nur 3 Messungen machen und bei der 4. gab es ein Fehler wegen zu hoher Lautstärke? Ich hatte dann aber mit 3. Messungen (empfohlen sind min. 5) die Filter auf den AVR übertragen.
Ich bin von Marantz/Audyssey kommend jetzt seit ca. 1 Jahr in der Kombi Arcam + Dirac Live unterwegs, seit letzter Tage auch mit DLBC-Upgrade (Black Friday sei Dank) .
Habe in der Zeit mit Dutzenden Messungen alles mögliche rumexperimentiert: Mit der Anzahl der Messpositionen , die beste Mikro-Platzierung im Raum, Full Range Einmessung gegen 500 Hz-Cut-off etc. pp.
Es gibt zwar die entsprechenden Dirac-Dokus , YT-Videos etc. , aber so einen richtig umfassenden DIrac "How-to"-Guide hab ich jedenfalls nicht gefunden. Vielleicht kennt ihr ja was ?
Bei MIR zeigen sich bis jetzt folgende Tendenzen:
- Nur 1 Messung an der MLP erzeugt bessere Ergebnisse als die "gemittelten" Messungen an x bis 17 Positionen. Die MehrPositions -Messungen klingen zwar ähnlich gut , aber eben nicht besser, zumindest nicht am MLP. Und nur darauf kommts bei mir an . Und nur 1 Messung ist natürlich auch viel schneller eingemessen.
- Die Mikro-Platzierung am MLP muss eine akustische "Sichtline" zu allen LS im Raum haben! Hab mich da zuerst von den tollen Dirac-Bildchen mit den Herrschaften auf dem Stuhl/Sofa täuschen lassen und auch unterhalb des "Kopfes" gemessen, wo bei mir dann aber leider die Rückenlehne des Sofas im Weg ist, sprich die Surrounds und Back Surrounds haben keine Sichtlinie mehr zum Umik. War ne schlechte Idee.... die Räumlichkeit wurde deutlich schlechter.
- Full Range Einmessung ist bei mir deutlich besser als ein früher Cut-Off bei 500 Hz oder so - entgegen vieler anderslautender Aussagen im Netz.
Also, wie immer muß man halt alles selbst testen und probieren - was dank der diversen Speicherslots im A-B Vergleich ja gottseidank gut funktioniert.
Vielleicht sollten wir mal nen eigengen Thread für "Tips und Tricks bei der Dirac- Einmessung" aufmachen , oder gibts den irgendwo schon ? Hab bis jetzt nicht richtiges gefunden.
Denn die Zahl der aktiven Dirac-Nutzer scheint mit den jüngsten Marantz/Denon-Gräten jetzt ja sprunghaft zu steigen.
Gruß Guido
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Würde ich mich SEI-PRO anschließen , bin letztes Jahr von Marantz 7702 auf Arcam AVR21 umgestiegen, ist klanglich deutlich besser geworden. Zudem sind die Endstufen etwas potenter als beim Cinema 40 - der hat allerdings nur 7 Stück davon anstatt 9, falls das ein Kriterium ist.
Und wenn dus mit DLBC eilig hast , mußt du beim Marantz halt noch ein bißchen warten... -
so wie Michael mir erzählte, hat er u.a. seinen Center nun über der Leinwand plaziert um das zu realisieren.
Genauso ist das, Thomas.
Ich hatte ja die Fronts immer schon neben der Leinwand, außer den Subs war also nur der Center hinter dem Tuch. Da mich aber der hohe Lichtverlust immer schon genervt hat und ich durch die relativ hohe Decke noch genügend Platz über der Leinwand hatte, hab ich das testweise auch mal so installiert: Center Hochtöner steht jetzt statt auf 1,40m HINTER jetzt auf 2,30m ÜBER der LW - und siehe da, kaum einen Unterschied in der Stimmwiedergabe gehört. Erst ab ca. 1,5m vor der LW stehend merke ich , ups , jetzt kommt die Stimme aber über der Leinwand, am Sitzplatz selbst ist aber alles ok. Und dann sind auch mal 3 bekannte Forumsmitglieder zum Probehören bei mir gewesen. Im Blindtest hat auch niemand den Unterschied bemerkt - selbst auf subile Hinweise meinerseits nicht...
Also ist es jetzt die komplett nicht-akustische "Scene" mit 0.96 Gain geworden. So, jetzt will ich aber Christians Thread hier nicht weiter mit meinem Kram zumüllen, sorry Christian!
Gruß Guido -
Hi Christian,
danke nochmal für den Ansprechpartner bei Gerriets, beim 3. Anlauf hats jetzt geklappt. Plötzlich gings fix, die haben großzügig sogar 4,5m (statt der bestellten 4m) der "Scene" Folie geschickt.
Bei mir sinds gemessen ca. 35 % Lichtsteigerung ggü. dem altem Alphaluxx Barium AT Tuch. Könnte ja ungefähr hinkommen , wenn man von Alphaluxx ca. 0,7 Gain auf 0.96 (offizielle Angabe Gerriets) ausgeht.
Auf jeden Fall ein Riesengewinn in Schärfe und Licht bei meinem N5 auf 3,70m Breite, das war vorher schon grenzwertig. Ich gehe jedenfalls nicht mehr auf AT-Tücher zurück....
Gruß Guido -
Ich hatte mir ein Muster kommen lassen. Per email kannst Du Dir jedes Längenmaß schneiden lassen.
Hi Christian,
jetzt muß ich doch mal explizit bei dir nach deinem Ansprechpartnr bei Gerriets nachfragen.
Habe jetzt 2 mal in den letzten Wochen sehr freundlich per Mail die "Scene" Folie in 4 m Länge angefragt, weil ich die ja auch nicht gleich in 50 m kaufen wollte.
Keine Reaktion. Ok, In BaWÜ sind gerade Sommerferien, aber gar nicht zu regieren, finde ich schon komisch. Gerade weil die bisher sehr flott und professionell bei der Musterlieferung waren.
Also, kannst du mir bitte mal deinen Ansprechpartner / Mail bei Gerriets nennen ?
Dank dir,
Gruß Guido -
Hi Arne,
ja, geht mit Zidoo Z9X.
Kannst dich gerne bei mir persönlich davon überzeugen...
Gruß Guido -
Yep, Unterschied ist das HDMI 2.1 Board. Plus vermutlich Softwareweiterentwicklung nur für die neuen Modelle: Die alten 10/20/30... Modelle haben derzeit V 1.54 , die neuen bereits V 1.58 drauf.
Denke, da kommt nichts mehr für die alten, was bei Arcam ja leider kein unwesentlicher Faktor ist.