Hallo,
der Denon kann 2 Subwoofer nur den Pegel und das Delay getrennt einstellen. Das macht er beim ersten Durchlauf.
Korrigieren tut er die beiden Subwoofer gemeinsam, darum nur eine Kurve.
Ein getrenntes EQ geht nur über Mini-DSP o.Ä.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
der Denon kann 2 Subwoofer nur den Pegel und das Delay getrennt einstellen. Das macht er beim ersten Durchlauf.
Korrigieren tut er die beiden Subwoofer gemeinsam, darum nur eine Kurve.
Ein getrenntes EQ geht nur über Mini-DSP o.Ä.
Habe direkt am Anfang blinkende Sterne auf dem nz800
Ja, auf meinem NZ8 auch, hatte mich gewundert - später sind die Weltraumszenen in Ordnung. Dachte das wäre Absicht.
Für mich zu leise und zu wenig Dynamik, obwohl ich 10db lauter geschaut habe als bei Dune. In Summe zu wenig Bass, dafür war die Surroundkulisse schön gemischt. Vielleicht ist sie englische Atmosspur besser?
Habe wegen der Atmosspur die OV gekuckt. Mustte 2db lauter machen als normal. War ne gute Tonspur, aber habe mehr erwartet.
Die Bewertung von TimoW konnte ich bei mir nicht so unterschreiben.
Was mir aufgefallen ist, dass alle Schauspieler einen starken Akzent von der Insel hatten, den einen würde ich sogar aus Wales oder so verordnen, den habe ich so gut wie nicht verstanden... finde ich bei so einem Film etwas deplaziert... (kucke aber auch wenig OT)
Ich nutze die Anfangsszene immer für diverse Soundtests.
Die hat soviel gute Effekte und eine krasse Dynamik.
Die Treibenden Bässe im Soundtrack die einsetzen nachdem die Sicherheitstüren runterfahren.
Dann gibt es 2 Schüsse in dem Engen Korridor, die klingen so richtig beängstigend.
Ich habe das auch für die Schallmessung vor der Tür genutzt zum vergleich normale Tür/Schallschutztür.
Oder Leistungsmessung an der Steckdose, die war von allen Filmen die ich getestet hatte hier am höchsten.
Und der Song der mit den Endcredits einsetzt ist total brutal, da hat damals das Kino komplett die Segel gestrichen... (Kinopolis größter Saal)
Wenn der zu Hause gut rüberkommt, dann passt noch alles.
Ich finde das nur geil kompromisslos, besser so als der Disney-Mist...
OK, also Punkt 5 und 7 in der Anleitung sind Optional?
Und bei Punkt 4 wenn man HCFR statt DisplayCal verwendet, das 100% weiß Fenster nehmen?
Hallo,
nur mal eine kleine unwissende Frage - sorry :
das ganze funktioniert nur mit einem MADVR in der Kette oder?
Ist das geringe Delta zwischen "Display Typ = Non-Refresh" und dem NZ9.ccss File normal?
Hallo,
ich hatte das ja auch vor kurzem Versucht. NZ8 mit dem NZ9 Korrekturfile.
Messungen mit und ohne dem NZ9 File fast identisch.
Der Bildeindruck passt trotzdem nicht zu dem gemessenen.
Bei meinem 4300er war das Board defekt.
Wurde im Rahmen der Garantie repariert.
Die Elektronik wird in den engen, vollgestopften Gehäusen schon gut durchgebraten.
Und die erweiterte Garantie gibts ja von Denon direkt.
Hallo,
lange her, wird mal Zeit für ein Update der Lage, vielleicht interessiert es ja jemand.
1. Ich habe auf 4x SB2000 Subs erhöht, 2x vorne und 2x gespiegelt hinten mit Invertierung und Delay Abgleich als "DBA-Ansatz". Funktioniert(e) sogar ganz gut.
Das ganze dann als 1Sub über Aone Maestro.
2. vordere Sitzreihe mit 3x Detroit von Takeoffmedia statt der Poäng.
3. Da ich jetzt auch öfters mal Zwischendurch einen Serienteil im Keller kucke und meine Stunden deutlich steigen, wollte ich auf Laser umsteigen, da kam mir ein guter gebrauchter NZ8 in die quere.
4. Schallschutztür Klasse II.
Erkenntnisse:
- Durch die neuen Sitze hat sich der Sichtabstand um ca.15cm verringert. Für mich kein Problem, allerdings kriege ich mein "DBA" so nicht mehr gut in den Griff.
Meine Vermutung sind die Sitze hier ein störender Faktor, die sind doch deutlich massiver als die Poäng. Da muss ich irgendwie nachbessern. Ich habe auch mal an der alten Position gemessen, da ist das ähnlich.
- Der NZ8 ist schon Toll, allerdings mMn für 10.000€ UVP Differenz war der Sprung nicht so gewaltig. Der N5 war auch schon gut. Bin trotzdem Happy, habe ja deutlich weniger bezahlt. Jetzt kann ich das ganze Dilemma mit den neuen Beamern gemütlich abwarten und begutachten.
- Vorm Einbau der Schallschutztür hatte ich mal aus Spass im Flur gemessen (Tenet Anfangsszene) .... waren 99db im Peak. Mit der Schallschutztür jetzt 92db im Peak, aber im ganzen deutlich erträglicher draussen, das hat sich voll gelohnt.
To Do's :
- mit den Sub-Positionen spielen, ob ich dadurch eine Besserung hinkriege. Aktuell habe ich bei ca.80hz eine Auslöschung im LFE die vorher nicht da war.(Sitze?)
- Eine Türdämmung (Aixfoam evtl.)
- hinter der Theke ist noch eine alte Spüle, da habe ich das OK die wegzumachen und mir ein Regal oder so hinzubauen. Aktuell fehlt mir dazu der Antrieb.
- der nächste größere Schritt wäre tatsächlich ein komplett-Umbau, Theke ganz weg, DBA usw... aber das wird noch einige Jahre dauern.
heimkinoverein.de/attachment/121643/heimkinoverein.de/attachment/121644/heimkinoverein.de/attachment/121642/heimkinoverein.de/attachment/121641/
Sollte ich da einen extra Heimkino-thread eröffnen?
Ich habe ja nicht mal einen Namen dafür...
Gruß, Stephan
Danke für die Herangehensweise, ich habe bisher immer nur über das cms eingestellt.
Ich werde es demnächst mal austesten.
Allerdings bin ich noch überzeugt, dass der Sensor bei Blau Mist misst...
Hallo,
danke für den input.
Die Werte sind alle zurückgesetzt gewesen.
Ich werde das mal testen wie Du beschrieben hast.
Mit den Gamma-Reglern meist Du die dark-Level/bright-Level Regler oder?
Nimm mal "Telephoto" als Messmodus.
Habe ich probiert, auch 100% gleiche Ergebnisse.
So sieht das ganze gemessen aus, alles auf 46Laser wie ich auch kucke, ich habe auch mal 100Laser gemessen aber die Tendenz ist gleich.
6500k:
HCFR NZ8 6500 orig 46laser NZ9file.jpg
7500k :
HCFR NZ8 7500 orig 46laser NZ9file.jpg
und so kalibriert auf 20 und 80% auf 7500k (6500k musste ich viel mehr verkurbeln)HCFR NZ8 7500 cal 46laser NZ9.jpg
Und das sind die Einstellwerte, ich dachte das wäre schon viel, aber ich habe an anderer Stelle gelesen dass dort auch grün -55 reduziert werden musste:
Ich habe Offset blau angehoben, das schien mir besser als Grün und rot massiv abzusenken.
Der Bildeindruck ist auf jeden Fall deutlich neutraler beim Umschalten als die originalen 6500 oder 7500 Presets.
Es könnte aber etwas blaustichig sein, da bin ich aber nicht sicher.
Das ist echt ein schwieriges Thema, ich wüsste gar nicht was ich machen sollte.
Ich habe jetzt aus Frust über die N500/700 Reihe ohne FI mir einen gebrauchten NZ8 gekauft.
Von meinem N5 aus kommend ist das schon ein Schritt, aber wenn ich die 16000€ gezahlt hätte, wäre es mir den Preisunterschied nicht Wert.
Da hätte ich mich tatsächlich geärgert, daher ist ein NZ800 für UVP raus, das ist mir einfach zu viel.
Wenn jetzt der NZ8 einen Totalschaden hätte, dann würde ich als Übergang vielleicht einen Epson12000 holen, einfach aus Interesse.
Oder kucken wie sich die Strassenpreise eines Sony6100 entwickeln.
Im Idealfall hoffe ich mit dem NZ8 irgendwie zur nächsten Generation zu kommen.
Ich muss sagen das Projektorjahr 2024 mit den vielen Neuheiten ist für mich eine Enttäuschung, entweder Preislich oder es gibt immer einen großen Haken (FI).
Hallo,
ich hatte jetzt mal die Dateien für den NZ8 und NZ9 getestet, aber kaum andere Messergebnisse erzielt.
Ist die Vorgehensweise korrekt?
Bei der Sensorauswahl ist die Liste mit Kalibrierungsdatei leer.
Im nächsten Fenster bei Display Typ kann man die Datei auswählen.
Ich habe bei mir die Schriftart und Größe der UT im ATV geändert.
Ahh, danke für den Tipp !
Werde ich mal testen, daran hatte ich gar nicht gedacht
Ach Mist, ich hatte mich auf den 21:9 Modus gefreut, ich dachte die Untertitel werden auch dementsprechend eingepasst...
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Immer exakt halb im Bild und halb in der Maskierung hängen?
Oder habe ich eine Option übersehen?
Oh, das weiß ich nicht. Ich hatte gedacht, Du brauchst diese, um mit HCFR oder DisplayCal zu kalibrieren.
HCFR möchte ich nur mit dem Calibrate CC machen, aber danke für das Angebot.
Alternativ hatte ich empfohlen, für den NZ8 die Dateien vom NZ9 zu nehmen, z.B. diese
Ja die hatte ich auch runtergeladen, damit werden ich mal testen, danke für die Info.
Was für ein Colorimeter hast Du denn? Ich habe ein Spyder X
Spyder X habe ich auch allerdings nur für Autocal, da ich mit Spyder und HCFR Installation schon viele Lebensstunden verbracht hatte....
Abder mit der Korrekturmatrix könnte man auch Autocal mit Farben machen?
Der Datei. die für den NZ8 im Netz kursiert, würde ich nicht trauen.
war das die csv-Datei ?
Sonst habe ich keine gefunden.
Wenn nicht, wonach muss ich suchen, ich finde nur unendlich lange Beitrage im AVS-Forum....?
Ansonsten werde ich am WE nochmal versuchen mit 10% Fenster zu messen...
Hallo,
ich habe bei meinem neuen (gebrauchten) NZ8 mal die übliche Grautreppen Messung und Kalibrierung gemacht mittels HCFR und dem Calibrite ColorChecker.
Rein optisch gesehen war 6500k schon sehr unschön, 7500k sah da schon besser aus.
Gemessen waren beide aber grausam, das Blau war so weit unten, dass ich dachte der Projektor ist kaputt.
Ich habe dann versucht die Grautreppe grob zu kalibrieren und bin nur mit 7500k auf ein brauchbare Ergebnis gekommen.
Dabei habe ich aber ca. 25% Licht verloren (musste grün massiv absenken).
Da fiel mir ein mit den JVC-Laser und blau war doch was :
Ohne solcher einer Profilierung/Hinterlegung dieser Profilierungsdatei, misst z.B. ein EODIS 3 bei unseren JVC Laser Geräten zu wenig Blau (Blau ist ist sehr schmalbandig).
Das wäre natürlich gut wenn das die Erklärung wäre.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob der Projektor noch in Ordnung ist, z.B. so:
3. beste Variante: Eine Profilierungsdatei aus dem Netz, zum eigenen Beamer passend.
Nur ich war mit googlen nicht sehr Erfolgreich, habe nur die ZIP für den NZ9 gefunden und eine ZIP mit csv Dateien mit NZ8.
Welche Dateien brauche ich für HCFR? ccss?
Ich wollte jetzt nicht auch gleich einen Kalibrierer holen, mir hat immer gereicht die Grautreppe zu kalibrieren, für exakte Farben habe ich keine Augen...
Bin gerade etwas am verzweifeln, für einen Tip wäre ich sehr dankbar...
-Autocal Gamma mit SpyderX habe ich vorher durchlaufen lassen, das war aber OK und habe nicht übernommen
-gemessen habe ich mit Vollbild Testbildern, mit 10% soll besser sein habe ich gelesen?