Beiträge von Peifie
-
-
Ich habe bei mir die Schriftart und Größe der UT im ATV geändert.
Ahh, danke für den Tipp !
Werde ich mal testen, daran hatte ich gar nicht gedacht
-
Ach Mist, ich hatte mich auf den 21:9 Modus gefreut, ich dachte die Untertitel werden auch dementsprechend eingepasst...
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Immer exakt halb im Bild und halb in der Maskierung hängen?
Oder habe ich eine Option übersehen?
-
Oh, das weiß ich nicht. Ich hatte gedacht, Du brauchst diese, um mit HCFR oder DisplayCal zu kalibrieren.
HCFR möchte ich nur mit dem Calibrate CC machen, aber danke für das Angebot.
-
Alternativ hatte ich empfohlen, für den NZ8 die Dateien vom NZ9 zu nehmen, z.B. diese
Ja die hatte ich auch runtergeladen, damit werden ich mal testen, danke für die Info.
Was für ein Colorimeter hast Du denn? Ich habe ein Spyder X
Spyder X habe ich auch allerdings nur für Autocal, da ich mit Spyder und HCFR Installation schon viele Lebensstunden verbracht hatte....
Abder mit der Korrekturmatrix könnte man auch Autocal mit Farben machen?
-
Der Datei. die für den NZ8 im Netz kursiert, würde ich nicht trauen.
war das die csv-Datei ?
Sonst habe ich keine gefunden.
Wenn nicht, wonach muss ich suchen, ich finde nur unendlich lange Beitrage im AVS-Forum....?
Ansonsten werde ich am WE nochmal versuchen mit 10% Fenster zu messen...
-
Hallo,
ich habe bei meinem neuen (gebrauchten) NZ8 mal die übliche Grautreppen Messung und Kalibrierung gemacht mittels HCFR und dem Calibrite ColorChecker.
Rein optisch gesehen war 6500k schon sehr unschön, 7500k sah da schon besser aus.
Gemessen waren beide aber grausam, das Blau war so weit unten, dass ich dachte der Projektor ist kaputt.
Ich habe dann versucht die Grautreppe grob zu kalibrieren und bin nur mit 7500k auf ein brauchbare Ergebnis gekommen.
Dabei habe ich aber ca. 25% Licht verloren (musste grün massiv absenken).
Da fiel mir ein mit den JVC-Laser und blau war doch was :
Ohne solcher einer Profilierung/Hinterlegung dieser Profilierungsdatei, misst z.B. ein EODIS 3 bei unseren JVC Laser Geräten zu wenig Blau (Blau ist ist sehr schmalbandig).
Das wäre natürlich gut wenn das die Erklärung wäre.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob der Projektor noch in Ordnung ist, z.B. so:
3. beste Variante: Eine Profilierungsdatei aus dem Netz, zum eigenen Beamer passend.
Nur ich war mit googlen nicht sehr Erfolgreich, habe nur die ZIP für den NZ9 gefunden und eine ZIP mit csv Dateien mit NZ8.
Welche Dateien brauche ich für HCFR? ccss?
Ich wollte jetzt nicht auch gleich einen Kalibrierer holen, mir hat immer gereicht die Grautreppe zu kalibrieren, für exakte Farben habe ich keine Augen...
Bin gerade etwas am verzweifeln, für einen Tip wäre ich sehr dankbar...
-Autocal Gamma mit SpyderX habe ich vorher durchlaufen lassen, das war aber OK und habe nicht übernommen
-gemessen habe ich mit Vollbild Testbildern, mit 10% soll besser sein habe ich gelesen?
-
habe heute morgen auf Prime Video eine megageile 1,5 Stunden Doku gesehen, wie Alien überhaupt entstanden ist!
Hallo,
dazu ergänzend kann ich dringen empfehlen die Doku "Jordorowsky's Dune".
Hier sieht man auch die Zutaten woraus später Alien entstand... und so vieles mehr.
Für einen Filmfan absolut must see.
Die sollte es auch auf Youtube geben , sogar in Deutsch.
-
Der Fehler sieht aber exakt so aus wie das DD-Board, die Bilder könnten 1:1 von mir sein (N5).
Der Streifen ist auch an exakt der gleichen Stelle.
Was mich erschreckt, da ich dachte der Fehler wäre nach der N-Serie behoben….
-
Ich schulde Suke ja noch eine Bewertung....
4K UHD (ich habe Suke für ein faires Entgeld davon befreit)
Ich muss ja sagen, dass ich den Gareth Edwards Godzilla und den Nachfolger sehr gut finde.
Ach Skull Island war gut.
Den Godzilla vs. Kong fand ich dann schon recht schlimm, wobei mich das Hohlerde Gedöns mega nervt.
Aber immerhin gabs 30min. Feuer Frei am Ende mit viel Schauwerten und sehr gutem Sound.
Zum Godzilla x Kong :
Hier wird meiner Meinung nach alles Falsch gemacht.
Die Tricks sehen billiger aus (was mit der Bildqualität verwischt wird)
Die Story ist jetzt total abstrus und noch mehr Hohlerde.
Der Endgegner war Öde.
Aber am schlimmsten finde ich die Perspektive, wurde in den alten Filmen vieles aus der Sicht der Menschen gefilmt wodurch gerade die Zerstörungsorgien in den Städten einfach nur Imposant wirkten, hat das alles hier keinen Impact mehr. Auch die Größe der Giganten hat gerade in der Hohlerde gar keine Relevanz mehr.
Film 4/10
Beim Bild hat man wohl versucht mit Unschärfen die billigeren Tricks zu verschleiern.
Ansonsten gibt es aber einige shots die gut aussehen.
Bild 8/10
Der Ton hat mich ehrlicherweise enttäuscht, die Vorgänger hatten irgendwie deutlich mehr Dynamik, mir kams so vor als ob man einfach bei einigen Szenen etwas Tiefbass dazu gemischt hat.
Eher wie eine bessere Disney Spur...
Ton 7/10
Fazit, konnte der Vorgänger noch mit Schauwerten und einer geilen Tonspur aufwarten, was die Defizite etwas abmildern konnte, hat dieser Film gar nichts mehr davon.
Die Disc steht hier nur als Vervollständigung der Sammlung herum.
Mein Ursprüngliches Experiment war eigentlich, ob der schlimmer ist als mein bisheriger Tiefpunkt dieses Jahrhunderts - Moonfall....
Und ja er hat direkt am Thron gekratzt, wobei mich Moonfall als Emmerich-Fan noch mehr enttäuscht hatte.
-
Mir geht das Video auch zu schnell und ist mit lesen hören und Pause drücken,sehr verwirrend, wenn man sich so gar nicht auskennt.
Ja, er spricht sehr schnell und macht keinerlei Pausen. Ich habe mir die letzten Videos von Ihm auf 0,8x Geschwindigkeit abspielen lassen - das war besser...
-
Hallo,
wegen der Mess-Lautstärke...
Ich kucke auf -8 am AVR.
Messtöne von REW mache ich mit -15 am AVR und -12db in REW.
Da habe ich zw. 75-85 db.
Wenn ich alleine schon auf -8 Messen würde , ware das schon SEHR laut.
Dann noch in REW auf 0 stellen, dann geht irgendetwas kaputt....
Darum finde ich diese Empfehlung sehr gefährlich !
Woran das liegt? Anderer Ausgangspegel am Laptop? Keine Ahnung.
-
Ich habe gestern Abend beim kucken mal die FI aus gestellt.
War Monkey Man, ja der war recht schnell geschnitten aber auch Schwenks dabei.
Echt kein Problem, sah alles smooth aus - dachte schon cool damit kann ich leben.
Danach mal Baby Driver reingelegt, ab der Stelle wo der Titeltext eingeblendet wird nach der Autoscene...
Erst kommt ein Schwenk das Gebäude nach unten - schlimm! Und die nächsten Minuten wo er in der Stadt rumläuft - grausam...
Dann FI auf low und das gleiche nochmal.
Und ich finde die macht es super.
Es ruckelt immer noch leicht, aber deutlich angenehmer und der Filmlook bleibt für mich erhalten.
Für mein ungeübtes Auge auch keine negativen Auswirkungen vorhanden.
Dann aus spass mal mit high.
Jo, das sieht jetzt total unreal aus, aber irgendwie auch mal cool das einschalten zu können.
Also ich glaube auf Geräte ohne werde ich wohl verzichten müssen....
-
Hmm, ich hatte mal nach einer Autocal bei meinem N5 vergessen das CMD wieder einzuschalten.
Es hat nicht lange gedauert bis ich das gemerkt hatte...
Ich würde das gerne nochmal testen, welche Scenen sind denn nochmal besonders auffällig dafür?
Ich denke Herr der Ringe der Schwenk über die Berge bzw. Landschaft am Anfang des 2. Teil2 ?
Wobei ja wahrscheinlich 50% der Trilogie aus den langsamen Horizontalschwenks bestehen dürfte...
-
Um mal wieder zu den Projektoren zurück zu kommen, auf Cine4home gibt es ein Update zum Thema...
http://cine4home.de/unser-appe…terpolation-ja-oder-nein/
Ich weiß nur nicht was das bringen soll - ich sehe da keine Chance dass sich hier noch was ändert (ändern lässt).
-
-
Theater Optimizer ist auch nicht mehr dabei...
-
Also gewünschte Bildbreite x min.throw Ratio = Abstand…. Dann sind die neuen wieder im Rennen 👍.
Also in Ruhe die ersten Vergleiche abwarten - wird bestimmt wieder bis Anfang 25 dauern bis die gut verfügbar sind.
Nur die Reduktion von 10 auf 5 Speicherplätzen verstehe ich nicht, hat man wohl bei Sony abgekuckt.
-
Besteht die Möglichkeit dass das neue Objektiv weitwinkliger ist und den kleineren Zoom ausgleicht?
Oder ist das ausgeschlossen?
Das wäre wirklich Mist….
-
Oh man, ich hatte sofort den NZ700 als Ersatz für meinen N5 im Kopf klar gemacht....
Jetzt warum der 1,6x Zoom ? Ich bin auch schon am Limit mit dem N5 - wie viele andere wohl auch.
Und warum jetzt nur noch 5 Speicherplätze??
Irgendwo ist immer ein Haken.