Hier noch mein Abschlussbericht.
Ich habe noch diverse Durchgänge laufen lassen, Ergebnisse verglichen, die vielversprechendsten in den AVR geladen, gegengemessen und gehört.
Mein Fazit :
Eigene Targetcurve verwendet. (vergesst dieses Video, das ist unnötig kompliziert)
Green Button, bis 800hz (habe von 500 bis 800 Überhöhungen die auch gut weggebügelt werden), Skip Inversion, +1 EQ, +2 Bass fill, 60-100hz.
Sieht vom Messen am besten aus und hört sich auch gut an, ist auch alles plausibel (Trennfrequenzen)
Den Sub Invertiert er aber.
Learnings:
- Mit dem Roten Knopf (UC) ist alles irgendwie zu chaotisch, viele inversionen, komische Übergänge+Distanzen und das spiegelt sich auch in den Messergebnissen.
- das Sub-Alignement durch das Script funktioniert (bei mir) nicht. Das geht mit dem Mini-Dsp deutlich besser. Da scheint das script zu wenige Möglichkeiten zu haben.
- die Ergebnisse vom grünen Knopf sind ähnlich zu den Vorgänger Versionen, aber ausgereifter.
Ich habe auch das Gefühl, der UC-Version ist noch nicht fertig/ausgereift, schade wenn das nicht weiter verfolgt wird.
Was merkwürdig ist, meine Ursprungsmessung hatte ich noch mit der App gemacht.
Am WE habe ich exakt das gleich mit der odd eingemessen, ich hatte mir ein Gestell gebaut um immer die gleichen Messpunkte zu haben.
Dann das script mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben durchlaufen lassen. Hier ändert er aber die Sub-Distanz und invertiert diesen nicht mehr.
Das Ergebnis sieht auch nicht gut aus, ein Riesen Einbruch im LFE, der sich natürlich auch über alle Speaker zieht.
Ich habe dann die originalen extrahierten Messungen der app und odd - Versionen verglichen und die sehen identisch aus.
Ich kann nicht erkennen warum hier unterschiedlich Ergebnisse herauskommen.
Ich glaube eine neue Einmessung würde ich eher über die app machen, auch wenn die odd viel schneller funktioniert.
Aber erstmal bin ich durch und mit dem Ergebniss zufrieden.
Mich würde ja mal der Vergleich zu Multi-EQ-X oder Dirac durch einen Profi interessieren, aber das wird glaube ich nicht geschehen.
Ich kann es aber auch verstehen, da ist einfach zuviel teils sinnloses rumprobiere dabei.
Auf jeden Fall bin ich OCA und den beteiligten sehr dankbar für das Script.