Beiträge von Peifie

Das ermüdet mich persönlich mittlerweile und bremst meine Motivation zunehmend aus.

Das finde ich schade.

Ich lese Deine Beiträge gerne und finde die sehr gut - leider fehlt mir die Zeit selber etwas sinnvolles dazu beizutragen.

Und wenn ich mal etwas probiert habe, kommt mir immer eine neue Version des skriptes daher und ich verwerfe es wieder...

Aber mal zu meinen letzten Erkenntnissen.

Ich hatte mir mal verschiedene Berechnungen abgelegt mit diversen Versionen einmal mit der sript-TC und der Harman6db.

Danach hatte ich diese nacheinander in den Denon geladen und Links, Rechts, Center, LFE mit REW gemessen.

Einfach weil ich die Unterschiede mal sehen wollte, da ich kein gutes Gehör für sowas habe.

Als letzte Version dann die MaestroMJ nach dem ersten Fix.

Als Basis diente eine auf dem anderes Preset geladen ältere Version (ich glaube EvoV3x).

Tatsächlich war diese auch die mit dem besten Frequenzverlauf.

Die nachfolgenden Versionen sahen alle deutlich schlechter aus.

Die Harman 6db Kurve auch besser, als die originale.

Außer jetzt MaestroMJ, hier ist die neue Script Kurve sehr gut und die Frequenzverläufe sehen deutlich besser aus als die vorherigen Versionen.

Bis auf die alte Ursprungsversion, hier nur teilweise.

Daher habe ich die MaestroMJ für einen (sehr kurzen) hörtest probiert und war eigentlich sehr schnell der Meinung, dass dies ist tatsächlich die beste Version von allen ist und habe lieber einen Film gekuckt.

Ich habe auch genug Bass mit der original-Kurve, die Klarheit und gerade die Umgebungskulisse hört sich super an.

Bei meinem Setup gab es aber auch bei keiner Einzigen Version jemals Probleme.

Nie sollte ich die Polarität umkehren oder LFE+Main verwenden usw... verwenden.

Besser wäre es natürlich wenn ich diese Erkenntnisse auch hier posten würde, also die REW-Kurven.

Nur leider schreibe ich meistens von der Arbeit aus (Pause) und der Mess-Laptop liegt im Keller.

Und auch sehen meine Messungen von Natur aus schon so mies aus damit ich mich dafür etwas schäme...

Messen, Beamer anschalten usw... mache ich meistens nur am Wochenende und da habe ich nur ein kleines Zeitfenster.

Deine Beschreibung mit der Oblivion-Szene finde ich super, die werde ich mal Testen - aber erst am WE.

Achso: ich habe generell beim Center und einigen Surround Speakern einen Buckel bei 700-800hz, der recht ausgeprägt ist (ca.5db).

Daher hatte ich auch Berechnungen erstellt mit EQ bis 800hz.

Bei den Mess-Ergebnissen habe ich festgestellt dass er den ganzen Center etwas herunter gezogen hat vom Pegel.

Ich habe dann einfach mal im Denon den Center-Pegel um 1db höher gestellt und wieder gemessen.

Die Kurve ist jetzt identisch zur Standard Version nur ohne den lästigen Buckel, es haben sich dadurch keine negativen Auswirkungen ergeben.

Bleibt vorerst bei der 46!

Hatte gerade eben nach dem Urlaub die neueste Maestro mit REW48 durchlaufen lassen und ja, sieht nicht so gut aus.

Jetzt habe ich nur Beta 44 und 48.

Kommt man noch irgendwie an die 46 ran?

Würde gerne mal vergleichen.

Oh man, ich bin jetzt auch total lost...

Meine aktuelles Setup ist die V3x noch mit REW42 (none).

Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, war zu bassarm und generell nicht so gut wie früher.

Aber ich hatte auch nie Zeit gehabt für mehr experimente.

Gestern Abend mal die neuste Version geladen, und aktuelle REW, allerderdings gibts jetzt schon 44. Hoffentlich läuft damit alles rund.

1. Versuch komplett default durchlauf mit der EVO3 Kurve, REW44 (type Subwoofer)

Kein Polaritätsumkehrungen, Speaker alle auf small, soweit gut.

Die Fronts trennt er jetzt teilweise zu hoch (Center auf 90), früher war das 40hz.

Die Abstände sind jetzt interessant, er stellt den Sub auf 0m und rückt dafür alle speaker weiter weg, also Center statt der realen 2,9m auf ca.3,6m. Dazu ein Hinweis-Text dass die Entfernungen der Speaker untereinander beibehalten wurden und somit noch passen.

2.Versuch mit der Harmann 8db Kurve

Alles wie oben bis auf die Entfernungen. Abstände sind jetzt real (Center 2,9m) und Subwoofer statt 0 auf 7,56m.

Komisch dass nur die andere Target Curve so ein komplett anderes Ergebnis bringt...

3.Versuch mit Harmann 8db Kurve und EQ bis 500hz.

Alles wie bei 2. - nur die Trennfrequenzen generell zu hoch.

Habe dann mal kurz gegen gehört.

Harmann 8db ist zu viel Bass und die Ortbarkeit irgendwie schlechter.

Default hört sich etwas besser an und habe ich vorerst beibehalten.

Aber wenn ich jetzt überlege alle Variationen und Target Curves durchzutesten ist mir das einfach zuviel Zeitaufwand.

Da war früher alles einfacher irgendwie.

Ich muss mal die Variationen Messtechnisch ermitteln, damit ich weiss woran ich bin.

Vom Hören kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Hallo,

ich hatte bei meinem N5 den Streifen auch - allerdings noch innerhalb der Garantie.

DD-Board wurde getauscht.

Ist denn bei Dir nach dem Neustart der Streifen weg?

Bei mir kam der nur sporadisch alle 3 Monate ca. und war nach Ein/Aus wieder weg.

Wenn Ja würde ich es solange weiterlaufen lassen wie es geht.

Oder mal bei EKM versuchen anzurufen was die meinen.

Was hat es denn damit auf sich? Erscheint bei mir seit der V3 ebenfalls in jedem Log. In den Versionen davor wurde dem Center mit selben Messdaten ein korrekter Abstandswert zugewiesen.

Die original Audyseey Einmessung in der App ändern - Center Abstand um 0,01. Dann sollte zukünftig der Wert übernommen werden. Hat bei mir seitdem geklappt.

Ich habe jetzt längere Zeit mal gewartet und heute die aktuelle 3x durchlaufen lassen - sieht bisher gut aus und die Crossover sind auch plausibel gesetzt.

Jetzt muss ich nur mal zum hören kommen😬

ich dachte im Script wären nur

Kleinigkeiten geändert worden, die mit der Berechnung nichts zu tun haben.

Beim 2.3x sind gerade die xover überarbeitet worden, für mich positiv, da vorher bei mir komplett vermurkst (Front bei 150hz)

Im Script ab Zeile 225 sieht man die Auswahl :

Das Programm ermittelt für jeden Lautsprecher den Bass Rolloff, da kann aber auch der Roomgain dabei sein.

Bei deinem Höhenlautsprecher z.B. 110hz , in dem Script wird bei 110hz dann der Übergang von 80-120hz geprüft (die Zahlen in den Kästchen).

Hier kann/soll man selbst anpassen, wenn 80hz zu niedrig sind kann man in den Klammern bei Zeile 110: (100, 120) ändern, dann werden nur 100-120 verwendet.

So habe ich es verstanden aber noch nicht getestet.

Für meine Fronts (Bass Rolloff 60) wird z.b. nur 60-90hz geprüft, dann sollten diese auch nicht mehr auf 150hz stehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ja, wie der Vorgänger beschrieben hat, Rechtsklick - öffnen mit Editor , Werte ändern und Datei - speichern.

Es sei denn du hast Mac OS , dann keine Ahnung.

2.3 hat bei mir dir Front jetzt noch höher mit 150hz getrennt… nur wenn ich das im Script begrenze auf 80hz, dann gilt das für alle speaker und die heights möchte ich so nicht trennen…

Aber da ich am WE nicht da bin werde ich mal 2 Wochen die Füße stillhalten (versuchen) und kucken welche Versionen bis dahin draußen sind

Ich wollte ja schon seit langen einen Bericht schreiben, aber jedes mal kommt eine neue Version raus und ich lasse erstmal wieder durchlaufen.

Bei mir ist bis jetzt noch keine Version hängen geblieben und erst ab 2.0 kamen die ersten Warnings wegen Polarität der SB und FH, welche ich aber ignoriert habe.

Seit 2.0 sind auch das erste mal die crossover der kleineren Speaker (SB und FH) jetzt plausibel 100-120hz statt 60hz.

Ich höre aktuell auf der Evo1.3.

Als letztes hatte ich diese gegen die 2.1 getestet.

Aber die 2.1 hat mir überhaupt nicht gefallen, die Front ist viel zu sehr im Hintergrund, die Surrounds zu laut.

Als ich mir die Pegel angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Fronts bei -6,5 stehen und vorher immer bei -2, das ist echt ein nogo.

ich lasse die aktuelle 2.2 nochmal durchlaufen (soll ja jetzt erstmal die letzte sein...) und wenn die Pegel dann immer noch so stehen dann bleibe ich bei 1.3 oder teste nochmal gegen 1.6.

Einen Tipp aus der Facebook Gruppe habe ich aber noch, bei mir kam immer die Meldung dass die Entfernung des Center nicht ermittelt werden konnte und 3m angenommen werden.

Wenn man in der originalen Einmessung die Center Entfernung geringfügig ändert also um 0.01 und damit durchlaufen lässt, dann wird die Entfernung aus der Einmessung übernommen.

Habe es probiert und es hat geklappt.

Also bei mir hat er die Fronts auf 60hz, das werde ich so mal ausprobieren, den Rest auf 110hz passt auch, bis auf die Surround-Back wieder 60hz.

Und ja die stehen in der Ecke und an der Wand, da wird der Raum was dazu geben.

Aber das ist ja kein präziser Bass sondern Matsch, also werde ich die einfach auch auf 110hz stellen.

Nach hinten hört man ja sowieso nix gescheites mehr, gerade ab dem mittleren alter...

Aber bei den Fronts sehe ich das wieder anders, 40hz ist doch schon arg tief.

Komisch ist, beim ursprünglichen Aone hatte das script erst ähnliche Trennfrequenzen ermittelt und am Ende alles mindestens auf 80hz gestellt.

OCA hat das begründet damit man die Lautsprecher entlastet...

Aber wenn man von 40 auf 60 ändert wird man höchstens einen kleinen Dip kriegen, ich würde das mal probieren.

So, habe gestern Abend mal meine ADY durch Evo1.3 und REW Beta30 laufen lassen.

Ging problemlos durch und ohne rote Meldungen.

Das Ergebnis in der App sieht ganz gut aus.

Was mir aufgefallen ist :

Meine Backsurround sind wohl wegen roomgain zu tief getrennt (60hz), die werde ich auf jeden Fall anheben.

Beim Center konnte keine Entfernung ermittelt werden und es wurden 3m angenommen (was zufällig fast passt)

Die Korrekturkurve hat bei den Höhen anscheinend einen Rolloff , das wäre sehr gut - da beim Aone bisher meine Höhen zu prägnant waren, auch mit CinemaEQ

Und den Bass musste ich bisher auch 2-3db anheben, darum teste ich erstmal die standard-Kurve.

Zum testen an der Anlage komme ich aber leider erst am Wochenende.

Ist das mit dem Center bei Euch auch so?

Im alten Script musste ich auch immer die Entfernung manuell eingeben.

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht zum testen gekommen, dafür habe ich mich schon etwas eingelesen...

Wenn ich den Subwooferpegel verändere (zb bei 1.2 reduziere), ändere ich dann nicht die Abstimmung insgesamt oder
    ist das problemlos möglich?

Im Script in der erwähnten Zeile 225 wir bei "subOffset = 5.354" der Sub um 5.354db angehoben damit er besser mit Filtern arbeiten kann.

Dieser Wert kann aber bis auf 0 reduziert werden, siehe Hinweis in der Zeile darüber - vielleicht lässt sich damit der zu Hohe Sub-Pegel anpassen.

//addition: subwoofer volume offset (in dB) - you may decrease it down to 0!

const endFrequency = 225, maxBoost = 0, subOffset = 5.354;

Wie haben sich bei Euch die Crossover im Vergleich zur 1.3x geändert?

Die wurden ja alle auf 80hz festgelegt, ich würde die eigentlich ungern auf 40hz laufen lassen.

Warum sollte man die Berechnung mit REW nachmessen?

Nur reine Neugier... da ich ja meine vorherigen Messungen kenne.

Aber da es sich soviel besser anhört, hatte ich es auch sein gelassen und erst mal Filme gekuckt.

Ich wollte ja eigentlich vorher auf den 6800er mit Dirac Bass Control aufrüsten, aber dank dem Tool muss ich jetzt erstmal nicht einen Haufen Kohle

für das Gerät plus Lizenzen ausgeben und warte lieber was der gute OCA noch raushaut... :thumbup:

Ich habe jetzt auch mal meine bisherige 1.2 Optimierung durch 1.3x laufen lassen und auf den beiden Presets des Denon gespeichert.

Ich konnte keine Unterschiede Feststellen, auch die Distanzen und Pegel alle gleich.

Bei beiden musste ich den Sub um 2,5db anheben.

Ich glaube bei 1.3x wird nur noch geprüft ob eine invertierung des/der Subs einen Vorteil bringt.

Ich muss das ganze mal mit REW messen, wenn ich mal Zeit habe.

Eine schnelle Messung bei meinem ersten Versuch mit 1.2 hat allerdings sehr merkwürdig ausgesehen - aber das muss ich in Ruhe mal prüfen.

Wollte ich auch machen, finde aber nirgends einen Hinweis. Weisst Du mehr?

Auf Youtube muss man angemeldet sein, dann neben Teilen/Herunterladen auf die Pünktchen und da steht "thanks" mit herzchen und Dollarzeichen.

Weiter war ich noch nicht...

AudysseyOne ändert ja im Prinzip nur eine exportierte Messung und optimiert darin die Werte
    Um das zuverhindern, müsste der komplette Export-/Import-Prozess der App deaktiviert werden - was ich mir kaum vorstellen kann.

Denke nur sicher ist sicher... die Multi EQ-X Dateien kann er auch nicht auslesen, daher ist es nur per app möglich.

Irgendwas wird denen schon einfallen...

Ich bin auch noch damit am experimentieren, aber kann das gleiche berichten.

Beim ersten Vergleich zur App-Einmessung schon ein riesen Unterschied.

Vorher ist echt alles ein dumpfer Brei dagegen... einzig der Hochton ist jetzt zu aggressiv.

Er schrieb man sollte den Cinema EQ verwenden um oben rum etwas abzudämpfen.

Und Bass musste ich auch etwas anheben.

Ich habe aber noch V1.2 verwendet, als nächstes mal die V1.3 oder V1.3x testen...

Aber mal ein Tipp, gerade mit dem Hinweis auf der DENON-Seite - ich habe auf meinem Tablett womit ich die App verwende die Automatischen App-Updates abgeschaltet.

Nicht dass ein Update kommt womit die Verwendung mit AudyOne verhindert wird.

Aber schon ein Wahnsinns-Tool und alles für Lau - ich muss da auch noch unbedingt was spenden.

Hallo,

ich hatte damals das SVS-System und hat auch gut und zuverlässig funktioniert.

Als ich dann einen Sub ergänzt habe, also vorne mit dem SVS-Adapter und hinten mit einem Kabel an dem Denon AVR(Sub1+2),

hat er bei der Einmessung gemeckert wergen zu grossen Delay der Subs zueinander.

Der reelle Abstand war unter 4m , aber das Delay des Adapters dazu war zu viel.

Am Ende habe ich doch ein Kabel gelegt und keine Probleme gehabt.

Die Denon sind vom Delay recht begrenzt, bei anderen Marken oder mit Mini-DSP könnte es aber funktionieren.