Beiträge von E.T.

Huhu

bei einem Keilrahmen siehst du den Rahmen selbst eigentlich nicht, weil die Leinwand ja über den Rahmen gespannt und um die Kanten rum befestigt wird – ähnlich wie bei einem Bild.

Einen extra schwarzen Rand brauchst du daher eigentlich nicht.

Wenn du die Ränder trotzdem schwarz haben willst, kannst du einfach die Kanten der Leinwand mit Klebefolie(DC-FIX) oder Farbe gestalten.

Da bist du auch nicht auf die 5 cm Rahmenbreite beschränkt und kannst das nach Belieben breiter machen.

Außerdem: Bei der Größe von 320 x 180 cm haben solche Keilrahmen normalerweise Querstreben für die Stabilität. Die wären dann im Weg, falls du innen eine Folie mit Ösen einhängen willst.

Hoffe, ich verstehe dich richtig, und das hilft dir weiter!

LG

PS: Jetzt, wo ich den Link sehe, denke ich, dass ich dich falsch verstanden habe.:sbier:

Ich habe noch eine gelochte Leinwand auf Lager, die ich aber zuschneiden müsste (sie ist 10 m breit).

Deshalb überlege ich, ob ich eine neue Leinwand bestellen soll. Ich plane eine Breite von 6-7 m im 16:9-Format. Allein die Versandkosten betragen schon ca. 350 €.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, meine gelochte Leinwand provisorisch aufzuhängen, um zu testen, welchen Abstand ich benötige. Mein Sitzabstand beträgt 5,5 m bei einer 6 m breiten Leinwand.

Meine Frage ist, ob ich die Scene gelocht bestellen soll, die aus dickerem Material besteht und bereits von hinten schwarz ist, oder lieber die Opera Micro, bei der ich allerdings Angst vor Moiré-Effekten habe.

Ich weiß nicht genau, ob die Fragen hier reinpassen. Man möge es mir verzeihen, falls sie nicht passen.

Immer mal wieder denke ich über einen Nachfolger nach. Aktuell habe ich einen Optoma UHZ4000, der bis zu 5500 Lumen schafft.

Meine Leinwand ist eine Opera mit 6 m in 16:9.

Aktuell habe ich die Option, einen PT-RQ13 zu kaufen, allerdings mit 8000 Betriebsstunden. Nehmen wir an, der Projektor ist immer auf voller Leistung gelaufen. Kann ich dann trotzdem noch einen Helligkeitssprung erwarten?

Und wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Bleibt er gleich, oder wird er eventuell dank der höheren Helligkeit schlechter als vorher?

Sollte der Laser ausfallen, gleicht es einem Totalschaden?

Aus Scham hatte ich nicht erwähnt, dass ich meinen KCS 218 getötet habe. Zu meiner Verteidigung: Ich habe mehrere hundert Filme ohne Probleme geschaut, bis das Intro von Toy Story 2 kurzen Prozess gemacht hat. :silly:

Deswegen bin ich jetzt sehr vorsichtig mit dem Pegel. Der Raum ist ja eigentlich keiner, die spielen fast im Freifeld.

Auf jeden Fall macht er Spaß und bringt für mich erstmal ausreichend viel Bass, sodass die Filme mit entsprechenden Szenen "authentisch" wirken.

Gefühlt spielt der neue Subwoofer sauberer und präziser... aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde, muss ich mir mal REW vornehmen. Ich habe richtig Lust darauf und würde gerne wissen, wie viel Potenzial noch ohne extremen Aufwand drinsteckt.

Auf jeden Fall ein dickes DANKE an

4kuji  :sbier:

Wieder was gelernt und vielleicht wage ich es, noch etwas mehr Pegel zu fahren.

Also, ich schaue jetzt ja schon eine Weile meistens zu zweit auf einer 6 Meter breiten Leinwand im Format 16:9. Der Schritt von 3 Metern Breite auf 6 Meter ist für mich immens. Das macht uns so viel Spaß, dass wir entgegen unserer Erwartung sogar im Winter bei Frost unter einer Heizdecke Filme schauen.

So viel Spaß bei gleichzeitigem absoluten Provisorium hatte ich noch nie. Und ich habe schon viel ausprobiert mit Leinwandformaten und -größen.

Ich habe gestern einen gebrauchten Subwoofer "CSR LFE" erworben und abgeholt.

Als Endstufe verwende ich den "the t.amp E-1500", und als Vorstufe die "IOTAVX AVX17".

Da die Endstufe gebrückt läuft, liefert sie laut Datenblatt: "1x 2860 W an 8 Ohm gebrückt".

Der Treiber kann laut Endstufe wie folgt betrieben werden: "1500W IEC norm 268-5 (37,5dBu), 3000W program power, 4500W peak power, 8Ω nominal; 5,5Ω Rdc".

Bisher wäre meine Schnellschuss-Logik: "Aha, der Treiber kann 1500W und die Endstufe 2860W, also drehe ich sicherheitshalber den Pegel der Endstufe auf halbe Leistung.

Und ich dürfte es schwer haben, den Subwoofer zu schädigen."

Vielleicht könntet ihr mich mit einem passenden Link versorgen oder mir direkt sagen, wie ich das etwas professioneller angehe.

Vielen Dank :sbier:

Hier präsentiere ich euch einen Schnappschuss aus dem vergangenen Sommer.

Wir ließen die Leinwand ein wenig in der wärmenden Sonne aufleben, bevor wir sie kunstvoll auf ein KG-Rohr rollten.

Diese nostalgische Leinwand konnte ich für weniger als 100€ inklusive Versand ergattern.

In absehbarer Zeit werde ich sie sorgfältig zuschneiden und gekonnt installieren.

Sollte jemand den Hersteller erkennen, freue ich mich über eine Nachricht.

Bisher ist mir lediglich bekannt, dass es sich um eine gelochte Folie handelt. :big_smile:

:sbier:

lw1.jpglw2.jpg

DerSDX

Opera-Leinwand mit Ösen und drumherum einfach eine 3-Punkt Traverse.

Das Konstrukt habe ich in einer Nacht alleine aufgebaut. Ich bin inzwischen echt ein Fan von den flexiblen Traversen.

@kinodehemm

Also, dass ich besser eine 3-4 Wege Option draus machen sollte, schreckt mich schon immens ab.

Die Baustelle DSP wäre mir für den Anfang eigentlich schon groß genug.

Die JBL 2360 Hörner werden im Netz auch sonst nicht unbedingt gefeiert. Das ist echt schade.

Ich mag die Kinolautsprecher-Optik, wobei die am Ende natürlich eh hinter der Leinwand stehen werden...

Und für 3.000€ + x, scheint es dann doch zu kompromissbehaftet.

D.h. lieber direkt nach 3-4 Wege Kinolautsprechern Ausschau halten. ^^

Vielen Dank für den Input :sbier:

Vielen Dank noch Mal für den lieben Zuspruch :)

Hamshire

Keines von beiden stimmt ^^ Die Traveresen hatte ich irgendwann Mal günstig geschossen und auf Lager gelegt ;)

Aktuell umtreibt mich das Angebot aus dem "Interessante Angebote" Thread, das der User "Start" netterweise gepostet hat.

"willhaben.at angebot"

Ich bin zwar mit den Surrounds als Front überraschend zufrieden, aber so "richtige" Kino Fronts üben doch eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. :big_smile:

Solche Lautsprecher ohne Frequenzweiche und in der Größe, habe ich aber noch nie bespielen dürfen. Daher frage ich mich, ob solche Lautsprecher bei ca.7-8m Hörabstand für mich geeignet sind.

Meint ihr, das wäre ein spürbares Upgrade?

Ich denke, die 3x 3675C L/C/R Lautsprecher mit 2360 Hörnern / 2446H Treibern und schwenkbarer Halterung würden ca. 3.000€ kosten.

Welcher Rattenschwanz an Kosten folgt dann? Pro Lautsprecher ein DSP und eine starke Endstufe?

Oder ist die Technik nicht mehr zeitgemäß?

Langfristig werde ich das Kino noch Mal umbauen. Der Platz für die Schränke ist auf jeden Fall da.

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. :sbier:

Das Gartenkino ist ein großes Provisorium in der Scheune geworden. Aber es wird regelmäßig und mit sehr viel Freude genutzt - aktuell mit Heizdecke und Mütze auf dem Kopf :)

In der Scheune wird täglich gearbeitet. Daher entsteht immer wieder ein Chaos, aber natürlich bleibt der Lichtweg stets frei ;)

Bildwerfer ist inzwischen ein Optoma UHZ4000, der kaum besser ist als der alte Dell7760 (subjektiv), der aber einen riesigen Vorteil bringt: Ich sehe in hellen, einfarbigen Flächen keine Pixel mehr.

Außerdem ist ein altes K.C.S. Set eingezogen: 7x KCS SR 12 1x KCS C218A an the t.amp e800 und e1500.

Die Leinwand ist eine Opera in 6m Breite (16:9).

Keines meiner bisherigen Kinos war so provisorisch wie dieses, aber es hat mir bisher auch keines so viel Spaß gebracht. :sbier:

photo_2022-12-11_11-50-04.jpg

Irgendwann bekommt das Kino einen Raum. Aber dafür ist aktuell leider keine Zeit da.

• Exklusiv von Turbine in 4k vom Originalnegativ restauriert
    • Approved by Peter Jackson
    • 2x Ultra HD Blu-ray: Director's Cut & Kinofassung
    • UHDs mit HDR/Dolby Vision
    • Vervollständigte Synchronisation des Director's Cut
    • Exklusiver Dolby Atmos Mix (D & E) auf Grundlage der Original-Soundelemente
    • 2x Blu-ray Disc: Director's Cut & Kinofassung
    • Full HD basiert ebenfalls auf dem neuen 4k-Master
    • Die Blu-ray Discs haben den Regionalcode A/B/C
    • Alle Filmfassungen mit optionalen deutschen/englischen Untertiteln mit/ohne Adaption für Hörgeschädigte
    • Bonus Blu-ray 1: Restaurierte Open Matte Fassung des Director's Cut (1.78:1) - Approved by Peter Jackson
    • Bonus Blu-ray 2: Making of Dokumentationen (Neu produziert + aus dem Archiv)
    • Bonusmaterial und Audiokommentar von Peter Jackson mit optionalen deutschen/englischen Untertiteln
    • Verpackung: Capbox mit Digipak
    • Capbox mit dem neuen Artwork von Ronan Wolf Chuat gedruckt auf Silberfolie
    • 196-seitiges Buch "Die Welt von Peter Jacksons THE FRIGHTENERS"
    • Zwei Poster, sechs Artcards, Replika-Visitenkarte

turbine shop the frighteners

Artwork by Ronan Wolf Chuat

Limitiert und nummeriert

auf 3.333 Stück

Classic Artwork

Limitiert und nummeriert

auf 4.444 Stück

Hab Classic sofort bestellt. :) Wollte euch nur informieren. Für "Interessante Angebote" fand ich es unpassend. ^^

So, ich bin wieder etwas weitergekommen und hochzufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist für mich unglaublich.:big_smile:

Also subjektiv reicht die Helligkeit auf jeden Fall! Ich habe aber leider kein Messequipment mehr.

Zugespielt wurde per Xbox und der YouTube App. Also schnell, schnell und provisorisch.

Wenn einer Tipps hat, wie ich mit meiner Nikon P900 ein möglichst brauchbares Bild für euch produziere, dann mache ich das gerne. :sbier:

Mit Raumbeleuchtung:

DSCN6947_autoscaled.jpg

Ohne Raumbeleuchtung:

DSCN6993_autoscaled.jpg