Beiträge von HomerJS

Dann wundert es mich, dass hier noch niemand eine Hushbox für das NAS empfohlen hat. :byebye: Müsste eigentlich ohne großen Aufwand realisierbar sein. Ein-und ausschalten dann über WOL per Handy.

Darüber habe ich tatsächlich schon mal nachgedacht... :big_smile:

Um das von meiner Seite noch abzurunden: das NAS ist wieder zurück ins Arbeitszimmer gezogen und mit einer etwas besseren Platzierung des Repeaters scheint es nun auch von der Übertragungsgeschwindigkeit auszureichen.

Ich werde das jetzt mal beobachten und ansonsten teste ich mal den größeren Repeater.

Danke für euren Input! :sbier:

Was du auch machen kannst ist dir mit 2 Wlan Repeater die AX können eine WLAN Brück zu bauen. Einen steckst du per LAN an die Fritz!Box, auf dem Richtest du dann eine SSID an die du z.b. NAS-Transfer nennst. Den zweiten Repeater verbindest du dann mit diesem Transfer WLAN und steckst per LAN die NAS daran. Habe ich so auch über 2 Jahre lang betrieben und lief echt gut. Damals noch mit N Wlan^^ mit AX wirst da deutlich bessere Datenraten haben.

Das klingt interessant, danke! Da muss ich mich aber erstmal einlesen, bzgl. Netzwerk bin ich leider nicht firm.

Gute Idee.

Wobei Wlan5 (ac) im 5Ghz Netz, wenn nicht zu weit und zuviele Mauern, auch reichen müsste, theortisch auch schon über einem Gbit schnell.
    Der Game Changer dürften die 3 Funkeinheiten (2x für 5Ghz) des 1300AX Repeaters sein, da sich die Bandbreite damit eben nicht halbiert. Und der Empfang ist auch stärker als mit den kleinen 1200er Repeatern.

Vielleicht ist tatsächlich der 1200ax-Repeater der Flaschenhals, ggf. teste ich da mal einen anderen!

Die Dichte der WLAN-Netze hält sich hier zum Glück in Grenzen, das sollte keinen großen Einfluss haben.

Ansonsten vielleicht auf SSD wechseln? 4TB ~320€

ich hatte schon überlegt, ein zweites Media-NAS mit SSDs ohne Ausfallsicherung aufzusetzen, aber in der benötigten Größe inkl Puffer kommt dann schon ordentlich was zusammen...

Ich habe aktuell eine Fritz!Box 7530 (ohne ax leider und damit kein Wifi 6), und ebenfalls den 1200ax-Repeater in Verwendung.

In einem halben Jahr ändert die Vertragslaufzeit, dann würde vllt. ein Anbieterwechsel inkl neuem Router Sinn machen - wenn der 3000AX-Repeater so viel besser ist, steht dann vllt. auch ein Upgrade an. Grundsätzlich wäre mir eine schnelle Einbindung ins WLAN eh am liebsten, Netzwerkanschlüsse sind hier leider Mangelware.

PowerLAN hatte ich (vor Jahren) mal schlechte Erfahrungen was die Stabilität anging, aber die aktuellen Übertragungsraten sehen ja gut aus. Vllt. lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.

Mankra: auch eine Option, kannst du da konkret bestimmte Hardware empfehlen?

Grundproblem ist, dass der einzige andere sinnvoll mögliche Platz das Arbeitszimmer ist (da Wohnung, kein EFH) und mir daher so oder so eine leise Lösung lieber wäre - aber die SSD-Systeme sind für die benötigten Datenmengen einfach zu teuer. Daher muss wohl oder übel aktuell vermutlich ein Kompromiss her...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Eine Alternative wäre höchstens noch Selbstbau mit einem gedämmten Gehäuse, aber 100% kriegst du auch damit die HDD Geräusche nicht weg.

Im Prinzip hatte ich genau an eine solche schallgedämmte Version gedacht, wie man es von manchen PC Gehäusen kennt. Schade, dass es so ein NAS nicht kommerziell gibt, selbst aufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden.

Läuft das NAS durchgehend und ohne Lesevorgang ist die Lautstärke nicht störend?

Kann man auch so verstehen, dass es, als Media-Server, nicht immer läuft, und besonders beim Filmschauen stört ;)

Zumindest meine NAS ist eher der Lüfter störend, die Festplatten weniger bis kaum hörbar (querbeet verschiedenste Platten).

Es ist das Festplatten-Geräusch, das störend ist, der Lüfter macht sich immerhin nicht bemerkbar.

Welche HDD(s) hast du denn in Verwendung? Es gibt da schon beachtliche Unterschiede bei HDDs. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ganz lautlos wird das mit HDDs nie. Aber je nach Erwartung und Ausgangszustand u.U. akzeptabel.

Ich habe die Seagate IronWolf Pro NAS laufen - auf die Lautstärkeangabe hatte ich beim Kauf tatsächlich nicht geachtet, sondern eher nach Langzeitstabilität...

Das NAS in einem anderen Raum hatte ich auch schon, allerdings muss ich es dann per WLAN anbinden, und die Übertragungsgeschwindigkeit war natürlich nicht mit der direkten LAN-Anbindung vergleichbar - vielleicht muss ich das dann aber wieder so machen...

Hallo zusammen,

kann jemand ein "wohnraumtaugliches" NAS empfehlen?

Ich verwende aktuell eine Synology ds 1019+ und die Lautstärke beim Auslesen der Daten ist während des Films leider recht störend.

Könnt ihr da eine gedämmte/leisere Alternative empfehlen?

Viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch!

Ich hatte bei meinen bisherigen JVC-Projektoren zum Glück nie ein Problem, die laufen beide heute noch (X35 noch aktiv beim Nachbesitzer und eben X5500), meinen ersten Epson hatte ich innerhalb der Garantiezeit wegen Staubproblemen eingeschickt, auch das hat funktioniert (aber nur temporär Abhilfe geschaffen).

Grundsätzlich scheint EKM bzgl. JVC-Reparationen ganz gute Arbeit zu machen, ob sich eine Reparatur im Fall der Fälle wirtschaftlich lohnt, ist bei Gebrauchtgeräten natürlich immer die Frage und muss man im Einzelfall sehen.

Ich würde ebenfalls nach einem gebrauchten Epson 9400er oder einem JVC X5XXX/7XXX schauen, je nachdem wie wichtig dir der Schwarzwert ist.

Von gebrauchten Sonys würde ich aufgrund des Kontrastverlustes Abstand nehmen.

Falls du aus dem Süden kommen solltest, kannst du dir bei Interesse gerne meinen X5500 anschauen: Thread hier im Forum

Da ein Umzug im Raum stand hatte ich das Angebot nicht weiter forciert, da sich aber das aber erstmal erledigt hat, geb ich ihn wieder ab.

Ich habe den Film auch letztens über Netflix gesehen - im Wesentlichen aufgrund der positiven Bewertungen, da eigentlich nicht mein primäres Genre.

Ton war nichts besonderes, das Bild durchgehend gut bis sehr gut.

Zur Story: Da stimme ich Tzulan komplett zu, der Film wirkt bzgl. der Thematik und Umsetzung eher wie aus den 90ern oder frühen 2000ern und fühlt sich damit erfrischend anders an, als so manch anderer aktueller Film. Jennifer Lawrence spielt hier wirklich hervorragend auf, und auch die Nebenrollen sind durchweg ordentlich besetzt.

Insgesamt hat mir am Ende ein bisschen eine Aussage des Films gefehlt, aber für eine etwas seichtere (einmalige) Abendunterhaltung ganz nett anzusehen!

Super, vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps!

Auf die Focusrite Scarlett Reihe bin ich vorher auch schon gestoßen, die sehen schonmal sehr vielversprechend aus. Für den Anschluss eines Subs müsste ich bei dem 2i2 oder dem solo aber noch mit einem Splitter arbeiten, oder?

Steinberg und OMU schaue ich mir auch nochmal an!

Von SMSL hatte ich vorher noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen. Optisch natürlich was anderes als der "Studio"-Look, aber das ist ja eigentlich sekundär...

Wenn du schon bereit bist nen 1000der dafür auszugeben, dann RME Fireface UCX II.

Das ist natürlich schon eine potente Lösung, aber auch mit ordentlichem Preisaufschlag - ich überleg noch ob ich das ganze Budget in Anspruch nehmen soll.

Ich nutze einen Topping DX3 Pro+ mit Adam Audio Monitore und einem dt770 pro Kopfhöhrer.

Hat noch optische und coax eingänge und kann bluetooth fürs streamen vom handy, bin sehr zufrieden

In die Richtung hatte ich bisher gar nicht gedacht - eigentlich auch eine gute Idee. Bluetooth ist zwar nicht der Haupteinsatz, aber sicher nice to have.

Vielen Dank schonmal an alle, muss mir die Optionen nochmal in Ruhe anschauen.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die nur peripher mit Heimkino zu tun hat, aber vllt. kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich suche ein USB-Audio-Interface für meinen PC für den Betrieb von 2 Nahfeld-Monitoren (aktuell noch in der Auswahl, ggf. Genelec 8340 oder Neumann KH150) und einem Großmembranmikrofon, perspektivisch ggf. ergänzt durch einen Subwoofer.

Desweiteren soll auch ein Studio-Kopfhörer bei Bedarf angeschlossen werden (aktuell ein älterer Beyerdymanic DT-990 mit 250 Ohm, welcher aber ggf. mal ausgetauscht wird).

Zu guter letzt sollte das ganze möglichst kompakt und auch optisch Schreibtisch-geeignet sein.

Angeschlossen wird das ganze an einen Windows-Rechner, Mac-Kompatibilität und mehrere Eingänge wären aber schön.

Anwendungsbereich ist Video- (und damit auch Audio-)bearbeitung, aber auch ganz normales Musikhören.

Preislich hätte ich mich um 1000€ umgesehen - weniger wäre natürlich schön, etwas mehr grundsätzlich auch möglich.

Hat jemand sowas ggf. im Einsatz oder hätte einen Tip für mich?

Danke und viele Grüße,

Daniel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glaube, dass paßt hier rein. Klingt interessant 🤔

Sehr interessant, danke! Da bin ich mal äusserst gespannt, was sich tut!

Wenn man die aktuellen Games in 4K zu laufen bekommen, sollte die Rechenleistung für madVR, ggf. mit leichten Abzügen, hoffentlich auch reichen!

danke für deine Einschätzung - habe bis auf Video-Bearbeitung den M2-Prozessor noch nicht wirklich gefordert, von daher hab ich zur 3D-Grafikleistung keine eigenen Erfahrungen.

Interessant wäre das natürlich schon, evtl. lasse ich es mal auf einen Testlauf ankommen, sofern es keine anderweitigen Erfahrungen gibt - zumindest wenn ich mal etwas Zeit habetm :D