Beiträge von Stephan V.ideo

Es gibt die Farbe Musou Black, die sündhaft teuer ist und wie folgt beworben wird:

Das Musou Black ist das schwärzeste Schwarz der Welt, absorbiert 99.4% des Lichts und hat eine Reflexionsrate von nur 0.6%.

Zahlreiche Schweizer Freunde haben diese Farbe im Einsatz. Und sie funktioniert. Der Nachteil ist jedoch die Verarbeitung resp. das Handling mit dieser Farbe. Einmal gestrichen darf die Oberfläche nicht mehr berührt werden, da ansonsten sofort helle Schlieren erkennbar sind und der Effekt verpufft. Für mich wäre das ein No Go und ich würde auch zu Stoff greifen.

Guillermo del Toros Pinocchio

Wir hatten kurz davor einen andere Verfilmung des Themas gesehen und die gefiel meinen Kindern gut. Der hier allerdings nicht (auch optisch mochten ihn meine Kinder nicht), also haben wir relativ schnell abgebrochen.

Das ist auch kein Kinderfilm und obliegt in der Verantwortung der Eltern vorher zu recherchieren was ich Kindern zumuten kann und was nicht. Ist aber ein Film, den sich alle Erwachsenen besonders in der heutigen Zeit anschauen sollten um zu reflektieren wo man mit welchen Themen steht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Subwoofer & Endstufen bei Waveforming nochmals mehr gefordert. Letztlich kommt es auf die Pegel an, welche du abrufen willst. Meine beiden üppig dimensionierten ClassD Monoendstufen von Beckersounds konnte ich jedenfalls mit meinen beiden Subs bei besonders herausfordernden Szenen in die Knie zwingen und konnte dem Problem nur via Pegellimiter im DSP Herr werden.

Das Thema Endstufe ist je nach Anspruch und Einsatzgebiet weitaus weniger trivial, als ich das seinerzeit vermutet hätte.

Hier lohnt also zu wissen wie man pegeltechnisch selber tickt und die Endstufen gezielt auf die Chassis abzustimmen.

Trick17

Gehst du denn bspw. ins öffentliche Kino?

Jüngstes Beispiel Kinogang ‚Nosferatu‘. Ich war doch sehr erstaunt, wie

• Gut besucht dieser Nischentitel war
    • Wie jung der Altersdurchschnitt war
    • Wie ruhig und konzentriert es im Kino war

Das gleiche wurde mir von meinem Freund und Podcastkumpel aus Mannheim berichtet.

Ist Kino also (schon) tod? Nein! Im Übrigen, auch das ist nicht neu, schleicht sich bei den Jungen mittlerweile ein Streaming ‚Fatigue‘ ein. Warum? Überangebot! Wollen die Kids trotzdem unterhalten werden? Ja, aber sie beginnen wieder auszuweichen. Siehe auch Stereomusik, immer mehr Junge kehren zurück zu Vinyl, CD‘s und gar Musikkassetten (weil trendy und speziell). In einer Welt von Bites und Bytes sucht man wieder das Haptische, das Persönliche. Nur unsere Generation scheint das noch nicht in Gänze gecheckt zu haben (weil zu bequem und unbeweglich geworden).

Wer geht denn hier noch ins Kino? Gefühlt lese ich in diesem Zusammenhang mehr Negatives als Positives (zu teuer, zu miese Qualität, störende Nachbarn). Nur bei grossen Titeln wie Dune rennen die Heimkinoleute ins Kino, bei ‚The Substance’ (den die meisten abfeiern) kaum einer. Stimmt, weil Kino wohl doch zu teuer ist für uns hier.

Überhaupt das Argument ‚teuer‘. Es ist gemeinhin bekannt (gab letzthin in Sachen Mobilität eine internationale Studio), dass 75% der Deutschen nach dem Preis kaufen und urteilen. Die restliche Welt interessiert sich in erster Linie für Qualität (USA, China etc.). So bleibt natürlich auch ein Kinoticket oder eine Blu-ray auf der Strecke, denn entweder holt mal sich die Titel gratis (was viele machen und gentlemanlike geduldet wird in der Szene hier). Oder man verschafft sich für wenige Euros Zugang zu ganzen Mediatheken via Streaming.

Wie gesagt. Ich nehme eine Polemik diesbezüglich wahr, die du vielleicht so nicht teilst oder siehst (ist ja nicht nur in diesem Thread, das Thema kommt immer wieder auf).

Für mich ist dieser Thread reine Panikmache und hat mit der Realität herzlich wenig zu tun. Ich mag das durchaus beurteilen als Hardcore-Sammler physischer Medien. So halten sich gewisse Falschannahmen einfach hartnäckig, was ich, setzt man sich mit dem Thema Film und dessen Medien seriös auseinander, immer wieder festzustellen muss.

Es stimmt, dass es Releases gibt, die NUR im Stream verfügbar sind. Wirklich lohnenswerte Titel kann ich unverändert an einer Hand abzählen. Hier verpasse ich also nichts. Hingegen habe ich tonnenweise Titel physisch vorliegen, die nicht im Streaming auffindbar sind.

Das bringt mich zum physischen Medium. Hier dürfte seriösen Sammlern und Filmenthusiasten weiterhin positiv auffallen, dass die Flut an Neuerscheinungen jeden Monat nicht abreißt. Ich durchforste hierfür verschiedene Anbieter und ergänzend die Seiten bluray-disc oder Collector Junkies und stelle keine Negativtendenzen fest. Auch werden immer mehr! Titel in 4K veröffentlicht. Seien es neue Filme oder aus dem Backkatalog. Alleine letztes Jahr habe ich mir über 300 Filme geleistet, wobei 2/3 als UHD‘s.

Das bringt mich zum letzten Punkt, der Qualität. Auch hier (als einer der Unsummen in best mögliche Wiedergabequalität investiert hat und sein System auf die Spitze getrieben hat) stelle ich nur Erfreuliches fest und kann mich über mangelnde Qualität in Bild und Ton wahrlich nicht beklagen. Mittlerweile habe ich über 600 Atmos-Titel im Gepäck. Das entspricht einem Sechstel meiner Sammlung. Und immer mehr wird auch ein deutscher Atmoston verewigt. Ob das alles immer perfekte Qualität ist, nein, sicher nicht. Aber diesen Anspruch habe ich gar nicht. Denn ein gutes Setup vermag auch vermeintlich schlechtere Qualität noch akkurat wiederzugeben. Und wenn dann gemeckert wird, dass nur ein 5.1 Mix hinterlegt ist, verstehe ich die Aufschreie ebenfalls nicht. Denn auch 5.1 kann hammermäßig funktionieren. So kann ich nur mantramässig wiederholen vielleicht auch mal über den Tellerrand zu blicken und nach ‚kleineren Fischen‘ äh Filmen Ausschau zu halten, die nicht nur inhaltlich Spass machen, sondern auch technisch.

Nun muss man halt auch etwas dafür tun, dass die Welt so bleibt wie sie ist und muss halt auch mal bereit sein einen Batzen auszugeben für sein Hobby. Wer nur runterlädt oder von Videobuster die Scheiben kopiert oder nur nach den günstigsten Preisen Ausschau hält, gleichzeitig aber kinoseitig große Geschütze auffährt, der wird diese Industrie über die Zeit nur schädigen und nicht unterstützen. Und darf dann nicht jammern.

Ach ja, und das öffentliche Kino könnte man auch noch mit dem einen oder anderen Filmbesuch unterstützen und dafür sorgen, dass die Industrie wie wir sie mögen weiter so bestehen bleibt und weiterhin geile Filme für uns alle produziert werden.

Schwarz malen lohnt nicht. Die Realität ist eine andere. Man muss nur wollen und sich halt ein wenig damit beschäftigen.

Wenn die vorbestellte Disk nicht bald kommt kaufe ich den Stream und storniere die Disk.

Wie doof sind die eigentlich? Wollen eine Nische bedienen (die Disk-Käufer) und die werden vergrault.

Hallo Andreas - per wann ist denn der Release? Bei mir unverändert Platzhalter ‚01.07.2025‘. So lange wird es aber nicht dauern. Hierbei spreche ich vom deutschen Release. Kommt gut, rechne bald mit baldiger Ankündigung.

Dieser Film gehört sich hier nicht erwähnt, da unser hiesiger Playground immer noch ein öffentliches Forum ist und der Film zurecht ein absolutes Jugendverbot hat und somit NICHT beworben werden darf.

Überhaupt verstehe ich nicht, wie man jenen Film zur Erklärung von ‚krass‘ hier herbeiziehen muss. Denn ‚The Substance‘ will weder ‚krass’ sein noch schocken um des Schockens Willen. ‚The Substance‘ verfolgt eine gänzlich andere Botschaft. Der andere Film hatte nur zum Ziel, seinerzeit der bis dato ‚krasseste‘ und brutalste Shit zu sein und herausgekommen ist dabei ein Film, der nur menschenverachtend und abscheulich ist.

Die viel zitierte und überragende Dynamik ist nur ein Aspekt. Erwähnenswerter finde ich, dass für Explosionen und Schüsse für diesen Film echte Geräusche aufgezeichnet und verwendet wurden, die nicht noch im Effektgenerator verfälscht wurden. Deshalb wirkt das so überaus bedrohlich, wuchtig und real. Das war denn auch die Absicht des Regisseurs Garland, den blanken Horror ausgelöst durch Waffen für uns Zuschauer unmittelbar spürbar und erlebbar zu machen. Dass ist meisterhaft gelungen.

Robert Eggers tut es wieder :-)

Und ich freu mich so! 02.01.2025 läuft er in unseren Breitengraden an.

Die Vorfreude war absolut berechtigt!

Gestern waren wir zu Dritt im größten IMAX-Saal im Pathé Spreitenbach …

IMG_1938.jpg

… und wir alle waren begeistert und weggeflashed von Robert Eggers ‚Nosferatu‘ (2024).

Short Review

IMG_1948.jpeg

Etwas vom atmosphärischsten, was ich je gesehen habe. Die Inszenierung in Bild- und Ton ist phänomenal. Kontraststarke, ein fast in S/W anmutendes Crescendo entsättigter Farben, womit Bilder erzeugt werden, welche sich in den Kopf hämmern und für die Ewigkeit gedacht sind. Zudem ein Sounddesign in Atmos abgemischt, welches sehr sehr aktiv, äusserst dynamisch und mit haufenweise Impulsen gesegnet ist und in Summe ein abgefahrenes Kinoerlebnis beschert. Da wabern Sounds durch den Raum und durch jegliche Dimensionen, so einnehmend und eindrucksvoll wie man es selten hört.

Wir waren vom Film und der Präsentation begeistert. Dicke Empfehlung!

Hallo Andy,

offensichtlich scheint WF doch flexibler zu sein als gedacht, was ja für Installer wie bspw. dich oder Die Zwei und alle Nutzer von WF grundsätzlich ja eine gute Nachricht ist.

Ob das bei Daniel nun in der Umsetzung ‚gewagt‘ ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bezüglich Schweinereien: dies ist nur eine persönliche Meinung ohne einen versteckten kritischen Querverweis auf etwelche anderweitige Installationen. Ich habe keine Zweifel, dass es bei Dir bspw. im neuen Kino nicht funktionieren sollte (weil nicht gehört). Natürlich gibt es viele Wege, absolut. Du zeigst diese ja mitunter auf, was alles möglich und toll ist. Und toll ist auch die Performance bei Daniel.

In diesem Sinne ein frohes Neues mit der subjektiven Erkenntnis, dass Trinnov wohl ein sehr komplexes Thema mittlerweile gut zu handeln weiß.

Gruß, Stephan

ANDY_Cres

Das hat alles seine Berechtigung was du schreibst. Aber es wurde bei Daniel wie von ihm nochmals bestätigt ein anderer und wahrscheinlich simplifizierterer Weg gewählt, als du ihn bspw. bei dir verfolgst. Haben Roger oder ich oder am allerwichtigsten eben Daniel was vermisst? Nein. Der Kicker u.a. funktioniert super bei Daniel. Druckvoll und nicht matschig. Das macht richtig Spaß. Und auch tiefer haben wir nichts vermisst. Roger hätte das hier erwähnt, zumal er ja deine Philosophie lebt (Kicker / Infra). Vielleicht hat man es sich auch ein wenig einfacher gemacht bei der Einmessung als bei dir. Und trotzdem funktioniert es eben tadellos. Ich bin eh ein Freund von möglichst straight und unkompliziert. Man verhindert so einfach verschiedenste Schweinereien, die da nicht hin gehören. Es bleibt also nur unseren Berichten und Daniel zu vertrauen oder eben nicht.

Funktioniert doch wie bei Dir - und auch du bist seit der Implementierung und Bändigung von WF zufriedener als vorher. Warum nun die ‚Großen‘ bei Daniel auch bei 80Hz wie der Rest getrennt wurde, erschloss sich mir auch nicht. Spielt aber keine Rolle. Es funktioniert. Die letzte Differenzierung fehlte, aber das ist mmn den verbauten Chassis zuzuordnen. In Summe aber geil.

Ich verstehe nun wirklich nicht, was es da weiter aufzudröseln gibt wo kein Kniff oder dergleichen eingebaut ist. Der Algorithmus tut seinen Dienst. Und funktioniert erstaunlich gut.

Das muss dann vom Stereo Gastgeber auch wirklich gewollt werden ... Viele werden diesen Vorschlag als besserwisserisch ansehen und sich angegriffen fühlen...

Aufreger war in einem YouTube-Stream die Aussage: Heimkino und Stereo verträgt sich nicht. Daraus entstanden durch Kniffs Initiative drei unterschiedliche und interessante Videos. Daraus ist ein Handshake zweier unterschiedlicher Fraktionen entstanden. Bravo!

Ich teile die Meinung von Grobalt. Was will denn nun mit dieser Idee einer Messung bezweckt werden? Jemanden die gelbe oder rote Karte vor‘s Gesicht halten mit dem Tenor… siehste, alles Mist bei dir. Wir Heimkinofritzen wissen es eh besser…

Ich weiß nicht… haben wir es tatsächlich nötig uns auf das gleiche Niveau herabzusetzen wie dieser Ursprungsstream, der für den eigentlichen Aufreger gesorgt hat? Kann man dieses Thema nicht einfach mal ruhen lassen und sich gegenseitig füreinander freuen und unterschiedliche Ansichten und Philosophien einfach respektieren? Oder haben wir etwa der Weisheit letzter Schluss mit dem Löffel gefressen, denn Frequenzverläufe sollten am besten möglichst begradigt sein?

Lasst uns doch auf das nächste Video von Kniff und Benni87 freuen und dieses ‚wir wissen es eh besser‘ begraben.

Jahresrückblick 2024

Ein für mich sehr erfolgreiches Heimkinojahr neigt sich mit dem heutigen Tag dem Ende zu.

Die jetzige Version 3.0 konnte ohne Rückschläge dank guter und überlegter Planung erfolgreich realisiert werden und das Endresultat hat dabei meine Erwartungen und Hoffnungen in gewissen Teilbereichen deutlich übertroffen. Die ersehnte ‚Ruhe‘ ist eingekehrt und das Ganze spielt nun so, daß da performancetechnisch keine Wünsche mehr offen sind.

Unser geliebtes Hobby lebt auch von zahlreichen persönlichen Begegnungen und gemeinsamer Zeit im Kino. So hatten wir 2024 wiederum viele interessierte und liebe Besucher hier bei uns. So dürfen wir auf eine tolle, spassige und freundschaftliche Zeit mit all unseren geschätzten (Heimkino)-Freunden zurück blicken. Besucht haben uns in chronologischer Reihenfolge

Deutsche Freunde

Kniff

Stuttgarter und Isabel

Magneto und Sohn

4kuji und Manu

Womaxx

John Buckner und Viktor

Danur78

und in loser, nicht chronologischer Reihenfolge natürlich Schweizer Freunde:

Rogerfortune (mehrfach)

Mori (mehrfach)

DrWhy (mehrfach)

Lawrence (mehrfach)

TomJerry (mehrfach)

Bruno und Anke (mehrfach)

Alex (mehrfach)

Jérôme (mehrfach)

Pascal (mehrfach)

Rolf (mehrfach)

Benny und Laura (mehrfach)

Reymar (mehrfach)

Marco

Martin

Alex Möller

Ich hoffe, ich habe bei dieser Flut von Besuchern niemanden vergessen. :beat_plaste

Ebenfalls durfte ich wiederum und teilweise wiederholt alleine oder in Begleitung meiner Frau viele Heimkinoperlen besuchen die da in loser Reihenfolge wären

Deutsche Kinos

Schweizer Kinos

• No Name von Rogerfortune
    • Domenica Nera von Mori
    • No Name von Lawrence
    • No Name von Bruno
    • No Name von Pascal
    • No Name von Benny
    • No Name von Rolf
    • No Name von Reymar

Des Weiteren war das überaus gelungene Sommerfest des HKV‘s in Leonberg, anlässlich welchem viele neue Bekanntschaften geschlossen wurden und sich bleibende Kontakte daraus entwickelten. Dieses Fest hatte mich auch dazu ermutigt, nach vielen Jahren der Anmeldung endlich dem Verein beizutreten.

Kurz danach waren wir geladen zum phänomenalen Sommerfest bei Womaxx und dessen Campus, wo sich wieder unzählige Heimkinofreunde tummelten und Wolfgang ein tolles Unterhaltungsprogramm der Extraklasse gezaubert hat.

Auch die Stammtischbesuche bei der Stuttgarter-Klicke werden mir in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank für das Asyl. So freue ich mich schon im kommenden Jahr diese Stammtischtruppe wieder das eine oder andere Mal zu besuchen.

Nicht vergessen möchte ich die Abschieds- resp. Trauerfeier der Version 2.5 diesen Frühling und die Einweihungsfeier der Version 3.0 anfangs Dezember. An beiden epischen Festen war unsere Bude jeweils gerammelt voll von Schweizer Heimkinoverrückten. Diese Partys werden mir auf Grund vieler Anekdoten in guter Erinnerung bleiben.

Filmtechnisch blicke ich auch auf ein tolles Jahr zurück. Sei es im IMAX in nächster Nähe oder hier bei uns. Insbesondere ‚Dune: Part Two‘ war ein prägendes Erlebnis. Dieser Film wird die Zeit gut überdauern. Hauptsächlich Filme wurde konsumiert und in der ersten Jahreshälfte auch viel Musik. Serien und Dokumentationen spielten eine untergeordnete Rolle.

So haben es wieder einige Disc‘s und Sammlereditionen in meine Sammlung geschafft. 217 UHD‘s, 125 Blu-rays und eine DVD sind es letztendlich geworden. Das ist fast einen Neuzugang jeden Tag. Aufgrund des Kinoprojektes in diesem Jahr wurde weniger konsumiert als üblicherweise. Aber ca. 200 Filme (neu und Rewatches) sollten es schon gewesen sein.

Meine Rippstation wurde um ein weiteres Laufwerk ergänzt, damit das sichern der Discs noch komfortabler und effizienter von Statten geht.

IMG_1850.jpg

Zudem habe ich vor kurzem meine Filmregale neu geordnet und sortiert …

IMG_1846.jpg

… und dabei insbesondere der Kategorie ‚Regisseure‘ mehr Liebe und Platz gewidmet…

IMG_1830.jpg

IMG_1848.jpg

Um hierfür Platz zu haben wurden alle bis auf die noch nicht gesehenen Serien und Dokumentationen in einen großen Karton verbannt und serientechnische Highlights auf dem NAS abgelegt. So hat die Neuordnung auch wieder mehr Platz für Filme im Allgemeinen geschaffen. Mittelfristig muss ich mir aber ein neues Regalkonzept überlegen, da mir auf Grund meiner Sammelwut doch zunehmend der Platz ausgeht.

Was steht 2025 an?

Wir freuen uns schon, auch im neuen Jahr wieder Besucher und Gleichgesinnte resp. Freunde hier zu empfangen, um das geliebte Hobby gemeinsam zu leben. Und natürlich möchte ich auch im neuen Jahr wieder zahlreiche bekannte, aber vor allem mir unbekannte Kinos in Deutschland und der Schweiz besuchen und entdecken resp. erleben.

Das Utopia betreffend möchte ich das neue malerische Konzept überarbeiten und mehr in eine graphische Richtung trimmen. Ideen habe ich schon, die aber noch weiter verfeinert werden. So bin ich mit dem aktuellen Design (Farbübergänge Orange in Anthrazit) nicht 100% happy, obwohl der Maler durchaus gute Arbeit geleistet hat.

Allenfalls kommt Acurus ja mit dem angekündigten neuen HDMI-Board. Da würde ich früher oder später wohl schwach werden.

Und auf mittlere Sicht werde ich den HTPC wohl upgraden und liebäugle u.a. mit der kommenden Graka RTX 5090. Auch bin ich mit dem aktuellen Silverstone-Gehäuse nicht 100% happy und möchte das irgendwann schicker wissen. Ideen hierfür habe ich schon. In Summe aber nichts was eilt oder brennt, da die aktuelle Konfig performant genug ist.

Das Wichtigste im neuen Jahr wird aber nach Möglichkeit der tägliche Genuss im Utopia sein und bleiben. Sei es alleine oder mit meiner Frau oder meinen Kindern oder eben mit Freunden zusammen.

So danke ich euch für die gemeinsame Zeit und wünsche allen ein tolles und gesundes neues Jahr.

Wir sehen, hören u/o lesen uns.

Glückliche Grüße

Stephan V.ideo

Ein Wahnsinnsgefühl, wenn die letzten Arbeiten getan sind und es endlich fertig ist. Gratulation zu diesem optisch sehr schönen Kino.

Nun heißt es genießen und die Freude teilen. Viele schöne und emotionale Stunden warten nun.

Viel Spaß!

Lieber Carlo!

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr ansprechenden Endergebnis. Weisst du was mir besonders gut gefällt? Die Kombination in Gelb und Holz naturbelassen. Das sieht echt toll aus (erinnert in Teilen an deinen Avatar :zwinker2:) und hebt sich in Sachen ‚schwarze Höhle‘ wohltuend von der Masse ab. Nun, eigentlich sollte mich das nicht wundern, denn die Italiener hatten schon immer eine feine Nase wenn es um Design geht.

Wenn du dann mal das Gefühl hast, so, nun ist alles getan, komme ich nächstes Jahr gerne mal bei Dir vorbei. Gerne auch mit den üblichen Verdächtigen zusammen aus deiner Ecke.

Nun aber viel Freude mit dem Erreichten.

Liebe Grüße, Stephan