Jahresrückblick 2024
Ein für mich sehr erfolgreiches Heimkinojahr neigt sich mit dem heutigen Tag dem Ende zu.
Die jetzige Version 3.0 konnte ohne Rückschläge dank guter und überlegter Planung erfolgreich realisiert werden und das Endresultat hat dabei meine Erwartungen und Hoffnungen in gewissen Teilbereichen deutlich übertroffen. Die ersehnte ‚Ruhe‘ ist eingekehrt und das Ganze spielt nun so, daß da performancetechnisch keine Wünsche mehr offen sind.
Unser geliebtes Hobby lebt auch von zahlreichen persönlichen Begegnungen und gemeinsamer Zeit im Kino. So hatten wir 2024 wiederum viele interessierte und liebe Besucher hier bei uns. So dürfen wir auf eine tolle, spassige und freundschaftliche Zeit mit all unseren geschätzten (Heimkino)-Freunden zurück blicken. Besucht haben uns in chronologischer Reihenfolge
Deutsche Freunde
Kniff
Stuttgarter und Isabel
Magneto und Sohn
4kuji und Manu
Womaxx
John Buckner und Viktor
Danur78
und in loser, nicht chronologischer Reihenfolge natürlich Schweizer Freunde:
Rogerfortune (mehrfach)
Mori (mehrfach)
DrWhy (mehrfach)
Lawrence (mehrfach)
TomJerry (mehrfach)
Bruno und Anke (mehrfach)
Alex (mehrfach)
Jérôme (mehrfach)
Pascal (mehrfach)
Rolf (mehrfach)
Benny und Laura (mehrfach)
Reymar (mehrfach)
Marco
Martin
Alex Möller
Ich hoffe, ich habe bei dieser Flut von Besuchern niemanden vergessen.
Ebenfalls durfte ich wiederum und teilweise wiederholt alleine oder in Begleitung meiner Frau viele Heimkinoperlen besuchen die da in loser Reihenfolge wären
Deutsche Kinos
Schweizer Kinos
- No Name von Rogerfortune
- Domenica Nera von Mori
- No Name von Lawrence
- No Name von Bruno
- No Name von Pascal
- No Name von Benny
- No Name von Rolf
- No Name von Reymar
Des Weiteren war das überaus gelungene Sommerfest des HKV‘s in Leonberg, anlässlich welchem viele neue Bekanntschaften geschlossen wurden und sich bleibende Kontakte daraus entwickelten. Dieses Fest hatte mich auch dazu ermutigt, nach vielen Jahren der Anmeldung endlich dem Verein beizutreten.
Kurz danach waren wir geladen zum phänomenalen Sommerfest bei Womaxx und dessen Campus, wo sich wieder unzählige Heimkinofreunde tummelten und Wolfgang ein tolles Unterhaltungsprogramm der Extraklasse gezaubert hat.
Auch die Stammtischbesuche bei der Stuttgarter-Klicke werden mir in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank für das Asyl. So freue ich mich schon im kommenden Jahr diese Stammtischtruppe wieder das eine oder andere Mal zu besuchen.
Nicht vergessen möchte ich die Abschieds- resp. Trauerfeier der Version 2.5 diesen Frühling und die Einweihungsfeier der Version 3.0 anfangs Dezember. An beiden epischen Festen war unsere Bude jeweils gerammelt voll von Schweizer Heimkinoverrückten. Diese Partys werden mir auf Grund vieler Anekdoten in guter Erinnerung bleiben.
Filmtechnisch blicke ich auch auf ein tolles Jahr zurück. Sei es im IMAX in nächster Nähe oder hier bei uns. Insbesondere ‚Dune: Part Two‘ war ein prägendes Erlebnis. Dieser Film wird die Zeit gut überdauern. Hauptsächlich Filme wurde konsumiert und in der ersten Jahreshälfte auch viel Musik. Serien und Dokumentationen spielten eine untergeordnete Rolle.
So haben es wieder einige Disc‘s und Sammlereditionen in meine Sammlung geschafft. 217 UHD‘s, 125 Blu-rays und eine DVD sind es letztendlich geworden. Das ist fast einen Neuzugang jeden Tag. Aufgrund des Kinoprojektes in diesem Jahr wurde weniger konsumiert als üblicherweise. Aber ca. 200 Filme (neu und Rewatches) sollten es schon gewesen sein.
Meine Rippstation wurde um ein weiteres Laufwerk ergänzt, damit das sichern der Discs noch komfortabler und effizienter von Statten geht.
IMG_1850.jpg
Zudem habe ich vor kurzem meine Filmregale neu geordnet und sortiert …
IMG_1846.jpg
… und dabei insbesondere der Kategorie ‚Regisseure‘ mehr Liebe und Platz gewidmet…
IMG_1830.jpg
IMG_1848.jpg
Um hierfür Platz zu haben wurden alle bis auf die noch nicht gesehenen Serien und Dokumentationen in einen großen Karton verbannt und serientechnische Highlights auf dem NAS abgelegt. So hat die Neuordnung auch wieder mehr Platz für Filme im Allgemeinen geschaffen. Mittelfristig muss ich mir aber ein neues Regalkonzept überlegen, da mir auf Grund meiner Sammelwut doch zunehmend der Platz ausgeht.
Was steht 2025 an?
Wir freuen uns schon, auch im neuen Jahr wieder Besucher und Gleichgesinnte resp. Freunde hier zu empfangen, um das geliebte Hobby gemeinsam zu leben. Und natürlich möchte ich auch im neuen Jahr wieder zahlreiche bekannte, aber vor allem mir unbekannte Kinos in Deutschland und der Schweiz besuchen und entdecken resp. erleben.
Das Utopia betreffend möchte ich das neue malerische Konzept überarbeiten und mehr in eine graphische Richtung trimmen. Ideen habe ich schon, die aber noch weiter verfeinert werden. So bin ich mit dem aktuellen Design (Farbübergänge Orange in Anthrazit) nicht 100% happy, obwohl der Maler durchaus gute Arbeit geleistet hat.
Allenfalls kommt Acurus ja mit dem angekündigten neuen HDMI-Board. Da würde ich früher oder später wohl schwach werden.
Und auf mittlere Sicht werde ich den HTPC wohl upgraden und liebäugle u.a. mit der kommenden Graka RTX 5090. Auch bin ich mit dem aktuellen Silverstone-Gehäuse nicht 100% happy und möchte das irgendwann schicker wissen. Ideen hierfür habe ich schon. In Summe aber nichts was eilt oder brennt, da die aktuelle Konfig performant genug ist.
Das Wichtigste im neuen Jahr wird aber nach Möglichkeit der tägliche Genuss im Utopia sein und bleiben. Sei es alleine oder mit meiner Frau oder meinen Kindern oder eben mit Freunden zusammen.
So danke ich euch für die gemeinsame Zeit und wünsche allen ein tolles und gesundes neues Jahr.
Wir sehen, hören u/o lesen uns.
Glückliche Grüße
Stephan V.ideo