Beiträge von Stephan V.ideo

    Der Dritte Mann (1949) - ein Film von Carol Reed

    (4K UHD 75 Anniversary Edition, Vö 07.11.2024, geschaut in DE DTS-HD MA 2.0 (Mono) und 1.33:1)


    ‚Der Dritte Mann‘ ist ein wahrer Klassiker der Filmgeschichte. Es wird sich gestritten, ob dieser wirklich zu den klassischen Film Noir Filmen gezählt werden darf, denn die Produktion ist Englisch und das Genre Film Noir bezeichnet eigentlich ausschließlich Filme von 1940 - 1958, die in den USA entstanden sind. Der Begriff Film Noir entstand in Europa durch französische Kritiker, die mit ‚schwarzer Film’ düstere und pessimistische Krimis resp. Thriller aus den USA umschrieben. Es handelte sich um Schwarz-/Weissfilme, die mit harten Kontrasten, schrägen Kameraperspektiven und oftmals Weitwinkelobjektiven einen für diese Zeit eher expressionistischen Kamerastil pflegten. Helden und Happy Ends sucht man in diesen Filmen meist vergeblich. Zu den mir bekanntesten Vertretern gehören ‚Sunset Boulevard‘ (genial), ‚Jäger der Nacht‘ (genial), ‚Der Schwarze Falken‘ (genial) und diverse Hitchcock Klassiker.


    Stilistisch und inszenatorisch passt ‚Der Dritte Mann‘ bestens in dieses Genre. Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges in Wien. Die Alliierten haben sich Wien aufgeteilt wie Berlin seinerzeit. Armut und der Mangel an den wichtigsten Dingen des Lebens bilden einen fruchtbaren Boden für Schieberbanden, die die Not der Menschen auf abscheuliche Art auszunutzen wissen. Ein solcher Schieber wird von der englischen Militärpolizei gejagt und ein amerikanischer Schriftsteller stolpert unfreiwillig in eine Verschwörung hinein, die er nun versucht aufzuklären. Sein Antrieb ist der Mord an seinem Freund, dessen Zeugen sich in unterschiedlichen Aussagen verstricken. Die Jagd beginnt auf ‚Den Dritten Mann‘.


    Die Zither-Melodie von Anton Karas (das Harry Limes Theme) haben wahrscheinlich alle hier schon irgend einmal gehört. Eine der bekanntesten Filmmusiken überhaupt. Joseph Cotton und Orson Welles waren große Namen dieser Zeit. Nicht nur in diesem Film ‚duellierten‘ sie sich, auch im Überwerk ‚Citizen Kane‘ oder ‚Im Zeichen des Bösen‘ (beide Filme von Orson Welles) arbeiteten sie erfolgreich gemeinsam.


    ‚Der Dritte Mann‘ ist ein atmosphärischer und spannender Thriller, der auch 75 Jahre später nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Die weltberühmte Verfolgungsjagd in der Kanalisation Wiens ist schlicht genial inszeniert und mindestens 1000 Mal kopiert worden. Es ist auch ein Film, der auf Grund seiner Stimmung nicht müde wird und ich in losen Abständen immer wieder schauen kann.


    Die Bildqualität und der Monomix sind ordentlich für einen Film dieses Alters und Genres. Grossartiges darf man nicht erwarten, aber das ist wohl selbstredend.


    ‚Der Dritte Mann‘ - ein Klassiker der Filmgeschichte und jedem Filmliebhaber wärmstens empfohlen.


    Technik: bedingte Empfehlung

    Film: dicke Empfehlung

    Das finde ich nun wunderlich. An Räumlichkeit fehlt es bei mir nicht. Und warum immer RPO mitunter als Referenz zitiert wird, habe ich noch nie wirklich verstanden. Da gibt es mmn wesentlich Beeindruckenderes und Nuancierteres.

    T1? Brauchte einen kurzen Moment um zu verstehen, dass du nicht Terminator 1 meinst :big_smile:


    Sogar Rogerfortune hat ihn gekauft, obwohl er mit Animationsfilmen herzlich wenig am Hut hat.


    Ist man unsicher, empfehle ich die Trailer. Gefallen diese, kann man beherzt zuschlagen.

    Galaxy Quest (1999) - ein Film von Dean Parisot

    (4K UHD 25th Anniversary Collectors Steelbook Edition, Vö 05.12.2024, geschaut in DE DD 5.1 und 1.33:1, 1.85:1 und 2.39:1)


    Welcher Trekkie kennt die Parodie ‚Galaxy Quest‘ mit Tim Allen, Alan Rickman (leider verstorben

    !), Sigourney Weaver, Sam Rockwell und Co. nicht? Eine herrliche Persiflage auf vermeintliche Weltraumhelden in Strampelanzügen. klamaukig, witzig, süffig, nichts was weh tut und nichts was sich bedeutungsschwanger ernst nehmen will. Funktioniert immer noch gut, auch wenn die CGI-Effekte doch mittlerweile ziemlich angestaubt aussehen. Egal, dies mindert den Charm des Filmes nicht, bei welchem die Protagonisten wohl viel Spaß beim Dreh hatten. Zumindest scheint es so.


    Überraschend gut und sauber kommt der Bildtransfer daher. Die Schärfe ist meistens top und lässt nichts vermissen. Ein paar weniger gut fokussierte Shots trüben den sehr positiven Gesamteindruck jedenfalls nicht.


    Auch tonal geht der DD 5.1 in Ordnung, der unten rum dann auch nicht mit ordentlich Dynamik gegeizt hat. Der Mix ist kein Ohrenöffner, aber für einen 25-jährigen Film doch ziemlich ok.


    ‚Galaxy Quest‘ macht unverändert Spaß und die technische Umsetzung/Qualität kann sich durchaus sehen und hören lassen.


    Technik: Empfehlung

    Film: Empfehlung



    In a violent Nature (2024) - ein Film von Chris Nash

    (4K UHD Limited Mediabook Edition, Vö 12.12.2024, geschaut in DE DTS-HD MA 5.1 und 1.33:1)


    Puuuuhhh, auf Festivals abgefeiert, war ich neugierig auf diesen Slasher, der sich schon fast meditativ in der Inszenierung gibt. Slowpacing muss man also mögen. Aussergewöhnlich ist die Egoshooter-Perspektive, die hier zumeist aus Sicht des Killers eingenommen wird. Das ist mal was anderes, verpufft aber als Effekt nach einer Weile. Auf Grund sehr expliziter und drakonischer Gewaltdarstellungen bekam der Film keine FSK-Freigabe, sondern wird auf der Liste SPIO JK geprüft geführt. Geekelt oder geschauert hab ich mich jedoch nie. Zu drüber sind die Kills teilweise. So reicht denn eine einmalige Sichtung und eine Enttäuschung kann ich nicht verleugnen. Muss man nicht zwingend gesehen haben. Gorebauern haben vielleicht ihren Spaß, mich lies es kalt.


    Typisch für einen Indie-Film ist der Film weit von Hochglanz entfernt. Starke Körnung und fettes Rauschen in dunklen Szenen verkörpern diesen ‚Dreck‘, der nun halt zum Inhalt passt. Warum man sich hier für ein 4:3 Format entschieden hat, erschließt sich mir nicht. Bildtechnisch darf wenig bis nichts erwartet werden, was aber zum Inhalt passt und somit nicht weiter stört.


    Tonal geht gar nichts ausser Geräuschen aus der Natur, Gesprochenes oder sonstige Umgebungsgeräusche. Kein Score oder Soundtrack, einfach eine dokumentarische ‚Stille‘, die zur Inszenierung dann doch irgendwie passt.


    Nur für hartgesottene Slasherfans wohl empfehlenswert.


    Technik: keine Empfehlung

    Film: keine Empfehlung

    Alien: Romulus - ein Film von Fede Alvaraz (2024)


    Nichts desto trotz scheint der Film einiges richtig gemacht zu haben, denn Langeweile kam wie eingangs gesagt keine auf. Und das wiederum ist in Zeiten seichter und fauler Filmproduktionen doch schon mal ein wichtiges Prädikat für gute Unterhaltung.

    (4K UHD Limited Steelbook, Vö 13.12.2024, geschaut in Englisch Dolby Atmos und 2.39:1)


    Ich hatte hier ja schon ausführlich zum Film selber geschrieben. Und die Zweitsichtung hat meine Meinung rein inhaltlich nicht geändert. Der Film ist und bleibt unterhaltsam, aber eben nicht mehr. Leider bleibt er storytechnisch dann doch hinter seinen Möglichkeiten zurück, weil von der Prämisse eben nicht neu. So trägt er die Bürde, sich immer mit ‚Alien‘ und ‚Aliens‘ sich messen zu müssen und zieht hierbei klar den kürzeren.


    Der Film kommt Gott sei Dank in Cinemascope daher. Die Bildqualität kann sich sehen lassen. Das wirkt richtig filmisch und nicht digital vom Look her. Eine leichte Körnung stören das ansonsten scharfe Bild nicht im geringsten. Überhaupt ist der Film sehr kontrastreich da sich die Story überwiegend im Dunklen abspielt. Die orangen Leuchten und Warnlichter poppen dabei wunderschön heraus. Mich spricht der ganze Look total an und die technische Umsetzung steigert das Sehvergnügen deutlich.


    Tonal geht’s ab im englischen Atmosmix. Sehr aktiv und dynamisch auf allen Kanälen. Ein sehr atmosphärischer und räumlicher Mix, der einen tief eintauchen lässt in dieses futuristische Setting. Auch dieser Mix reiht sich 2024 weit oben ein.


    Abschließend stelle ich freudig fest, daß mir die Zweitsichtung doch unter dem Strich besser gefallen hat. Das hat vorallem mit der vorzüglichen Technik zu tun.


    Technik: dicke Empfehlung

    Film: Empfehlung

    Transformers One (2024) - ein Film von Josh Cooley

    (4k UHD Limited Steelbook, Vö 12.12024, geschaut in DE Dolby Atmos und 2.39:1)


    Was habe ich mich auf Grund der Trailer auf diesen Streifen gefreut! Im Kino leider verpasst hab ich über die Zeit meine Freunde Rogerfortune und Jérôme immer mal wieder mit meiner Vorfreude (wohl) genervt, da mein Bauchgefühl einen technischen Kracher sich erhoffte…


    1984-1987 lief die Urserie, damals noch auf dem englischen Sender Sky immer samstags Morgen. Das war Pflicht, genauso wie ‚Captain Future‘ am FRI Nachmittag auf ZDF. Mit Bay’s neuzeitlichen Interpretationen konnte ich nie wirklich connecten (ok, Teil 1 war ganz OK). Nur ‚Bumblebee‘ atmete so etwas wie den Geist der Urserie.


    So war die Erwartung doch groß, hier doch mal wieder ‚echtes’ Transformersfeeling zu bekommen. Daß er überwiegend gut bis sehr gut rezipiert wird, kann ich mittlerweile fühlen und stimme ein in die positiven Kritiken.


    Josh Cooley ist ein Fan der Urserie und macht daraus in den Interviews auch keinen Hehl. Das merkt man ‚Transformers One‘ auch an. Ein Fanprojekt mit ordentlich Budget, welches an den Kinokassen leider hinter den Erwartungen zurück blieb. Josh Cooleys Pixarwurzeln (Toy Story 4) lassen sich bei ‚Transformers One‘ nicht verleugnen. Geschichten erzählen kann er. So entstand ein runder Erzählfluss, eine tragbare Story für Jung und Alt und eine nachvollziehbare Charakterentwicklung, die so manche Big Budget Produktion heutzutage vermissen lässt. Die Animationen und das ganze Setting sehen hervorragend aus und auch die Action weiß zu gefallen. Das ist ein richtig guter Film geworden von der Kategorie ‚kann ich mir immer wieder anschauen‘. Kein Gramm zuviel, sondern einfach richtig geil!


    Bildtechnisch ist das Porno vom Feinsten! Was für eine tolle Bildqualität, egal ob Schärfe, Tiefenwirkung, satte Farben oder geilste HDR-Effekte. Hier wird von A-Z ein Feuerwerk gezündet und mein Bauchgefühl täuschte mich erfreulicherweise nicht. Ganz im Gegenteil, das ist schlicht feinstes Demomaterial.


    Auch tonal macht der Atmosmix Spaß, auch wenn die Heights kaum eingebunden werden. Aber Atmos kann auch nur auf der 2D-Ebene gut funktionieren, was dieser Mix bestens beweist. Ich habe jedenfalls nichts vermisst, egal welche Frequenzgänge zu Werke waren.


    Für mich der Animationsfilm 2024. Dabei war die Konkurrenz groß und teilweise auch richtig richtig gut!


    Technik: dicke Empfehlung

    Film: dicke Empfehlung

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    Schon unterhaltsam wie so mancher tickt... :poppy:

    Ja, leider. Da versucht ihr ‚Brücken‘ zu schlagen… Idioten gibts überall und immer wieder. Dieses ‚von oben herab‘ ist einfach nur widerlich.


    Das mit dem Ton ist mir übrigens gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich fehlt mir doch die Hörerfahrung :rofl:


    Wieder mal ein tolles Video und ich freue mich jetzt schon auf den Gegenbesuch von Thomas bei dir, der hoffentlich ziemlich zeitnah stattfinden wird. Q1 ist ja schon bald.

    So würde ich es auch immer machen.

    Diverse Anpassungen wie Preset-Wechsel, Upmixer-Auswahl, etc. sind ja auch via FB machbar sofern programmiert.

    Das mag für dich stimmen, wenn zur Steuerung der einzelnen Geräte auf keine Apps zugegriffen werden müssen u/o man den vollen Funktionsumfang nicht jederzeit griffbereit haben möchte.


    Das ‚immer‘ ist abhängig vom gewählten Setup. Ich war früher auch ‚immer‘ ein Verfechter der klassischen Fernbedienung. Heute ginge das nicht mehr und trauere ‚Hardkeys‘ keine Sekunde nach.

    Beetlejuice Beetlejuice (2024) - ein Film von Tim Burton

    (4K UHD Steelbook, Vö 05.12.2024, geschaut in Deutsch Dolby Atmos und 1.85:1)


    Auch die Zweitsichtung brachte inhaltlich keine neuen Erkenntnisse. Für mich bleibt das Original unerreicht und der Nachfolger bloss okeyisch. Er hat seine Momente und durchaus ein paar witzige Einfälle, aber alles ist mir unter dem Strich dann doch zu wenig. Die Story ist einfach nicht wirklich eine. Beim Original hat das funktioniert, hier eher weniger. Die Settings machen aber Spaß und sind schön anzusehen und man bekommt Hoffnung, daß Burton zu seinen Tugenden zurück findet und mal wieder was geiles Originäres wagt, womit er mich in seiner Hochphase immer wieder begeistern konnte. Michael Keaton rockt das Ding auch bei der Zweitsichtung. Auch Defoe ist witzig und Monica einfach immer noch eine hammermäßige ‚Braut. Aber wie bereits erwähnt wünschte ich mir einfach deutlich mehr Screentime von diesem krawalligen Dämon. Und von der Unterwelt… Denn diese Szenen funzen und machen meist höllischen Spaß.


    Richtig Spaß machen aber die technischen Aspekte!


    Das Bild ist überwiegend knack scharf. Das Color Grading gefällt mir. Eine warme Abstimmung mit teils richtig satten Farben. Die Kontraste sind teilweise genial. Besonders am Anfang findet sich eine Szene, die nur ein OLED richtig kann. Dafür aber so richtig spektakulär. Es finden sich auch immer wieder tolle Spitzenlichter (Blitze zu Beginn bspw.). 2-3 neigen gewisse Bildausschnitte zum überstrahlen. In Summe aber nichts, was den sehr guten Eindruck schmälern würde.


    Auch tonal wird mit großem Besteck angerührt. Ein richtig fetter, lebhafter, sehr aktiver und räumlicher Atmosmix, der auch unten rum erstaunlich nuanciert und impulsiv zupackt. Dies unter anderem auch beim Soundtrack resp. verschiedenen Musikstücken. Muss sagen, definitiv eine der besten Abmischungen in diesem Jahr.


    So bleibt eine Disc, die für mich hervorragend als Demomaterial taugt, aber leider inhaltlich nicht ganz mithalten kann.


    Film: bedingte Empfehlung

    Technik: dicke Empfehlung

    Stellst du nicht das Mediacenter vom Stephan mit MadVR ein?

    Da du ja bei mir offensichtlich mitliest, bitte ich doch die Dinge richtig und korrekt zu interpretieren und hier darzustellen. Denn mit keiner Silbe wurde meinerseits in irgend einem Post jemals erwähnt, dass durch Mori oder sonst wer bspw. die jeweils aktuellen madVR Build aufgesetzt würden. Das wird durch mich als Privatperson seit geraumer Zeit gemacht. Mori bspw. hat nur die Einstellungen und Bildparameter in madVR auf meine neue Hardware abgestimmt. That's it. Und hierbei sehe ich nichts was zu kritisieren wäre im Kontext dieser Diskussion hier.

    Marco, du warst das erste Mal bei uns. Und sicherlich nicht das letzte Mal. Du hast dich super eingebunden in diesen lustigen Haufen. Schön warst du da und durften wir uns besser kennen lernen:


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    Rolf, mein Lieblingszürcher. Mr. Bassgewalt mit 32er & Co. Nicht nur in Sachen Musik schweben wir auf gleicher Wellenlänge und, das sei Dir versprochen, den ‚Burning Man‘ machen wir definitiv einmal zusammen:


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    Pascal, quasi der Urvater dieser illustreren Truppe. Danke für die Acurus, die ich nicht mehr hergeben will. Und danke, dass ich mit dir das eher abseitige Kino teilen und erleben kann und wir uns immer wieder gegenseitig diesbezüglich befruchten:


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    Benny, mein Lieblingsberliner. Wo du bist scheint die Sonne. Bist einfach ein verdammt lieber Kerl, der auch mit frohem Schalk nicht zu geizen weiß. Schön dass wir uns gefunden haben:


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    Reymar, du lieber und begeisterungsfähiger Kerl. Immer gut drauf und für jede Party eine Bereicherung. Schade wohnen wir nicht näher zusammen;


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    Mein Lieblingsroger und guter Freund! Danke für die Zeit, die wir immer mal wieder zusammen verbringen. Für deine fröhliche und auch kritische Art, die unbezahlbar ist. Ich freue mich auf all die Stunden, die da noch auf uns warten:


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    Tom, ebenfalls ein Sonnenschein und feiner Kerl. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Deine Reise steht erst noch an und unsere Unterstützung sei dir stehts gewiss:


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    Und zu guter Letzt mein größter Dank meiner geliebten Frau Sylvia, ohne diese ich meinen Traum nicht leben könnte und ohne zu murren mich einfach machen lässt, und mit mir zusammen dieses wunderschöne Hobby lebt und teil:


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    Leute, es war ein würdiges und gelungenes Fest. Im neuen Jahr finden wir sicherlich wieder einen Grund zusammen zu feiern, sei es auch ‚nur‘, dass wir alle wieder am gemeinsamen Tisch zusammen finden und eine geile Zeit zusammen haben!


    Diese Party wird unvergesslich bleiben - danke euch allen und schön, dass es jeden einzelnen von euch gibt!


    Viele liebe und dankbare Grüße


    Stephan

    Trauerfeier <Abschied Cinema Utopia 2.5>


    Wir schreiben den 21.04.2024. Die ersten Trauergäste trafen um etwa um 11.30 Uhr ein, um der Ausbaustufe 2.5 Lebewohl zu sagen.


    Das Ende bedeutet aber gleichzeitig auch ein Neuanfang. Und entsprechend werden wir in der 2. Jahreshälfte wiederum die Geburt der Version 3.0 zusammen gebührend feiern. Ich freue mich jetzt schon diesen Haufen wieder in unsere Bude zu ‚quetschen‘ und zu feiern. Das wird gut!

    Einweihungsfeier <Cinema Utopia (3.0)>


    „Die Wildnis ruft und das Imperium schlägt zurück‘


    Fast alle konnten und kamen sie letzten SA den 07.12.2024, um mit meiner Frau und mir das fertige Kino zu feiern.


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    Ein solch großer Haufen wollte stattlich bewirtet werden. Schließlich ist des Schweizers liebstes Hobby nebst gutem Klang und einem schmeichelnden Bild auch das Essen und Trinken.


    So erfreute das traditionelle und stilechte Walliser Raclette die Gaumen unserer Freunde und genügend isotonische Getränke waren auch am Start. Insbesondere das Dirlewanger Kraftgetränk von John Buckner war ratz fatz weg gesoffen.


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    So wurde die Party mit jedem Schluck Bier und jedem Bissen Raclette lauter und noch geselliger und die Stimmung aller Gäste war kaum mehr zu toppen. So hatten sich die Gastgeber diese Party vorgestellt, die doch ca. 12h dauerte bis der Gastgeber nicht mehr konnte und die letzten Gäste nach Hause fuhren.


    Natürlich liess es sich der Gastgeber nicht nehmen, dem Haufen die neue Bildperformance gruppenweise und häppchenweise zu zeigen.


    Elendig, läck mer am Arsch, perfekt, super, krass… waren allseits beliebte Kommentare und der Gastgeber freute sich spitzbübisch den Besuchern damit eine weitere Freude zu bereiten.


    Eine Dankesrede an der Tafel durfte nicht fehlen. Dank an alle für ihr kommen und die fortwährende Freundschaft dieser tollen Truppe untereinander und miteinander. Aber im Speziellen Dank an fünf Freunde am Tisch, die Teil des letzten Projektes waren und halfen die letzte Ausbaustufe zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.


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    Nachstehend nun jeder Gast im einzelnen, chronologisch aufgeführt nach ihrem Eintreffen:


    Jérôme, vielen lieben Dank für die Hilfe zur Vorbereitung dieser Party und danke nochmals für die Besorgung der Lacingbars und dem HDMI-Switch. Es warten noch viele geile Filmabende auf uns, ob im kleinen oder großen Kino:


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    Alex, du meine wichtigste Stütze in diesem Projekt. Mein Worte können nur annähernd Danke sagen, für was du geleistet hast. Mein besonderer Dank gilt aber unserer Freundschaft, die da über die Zeit wunderbar gewachsen ist:


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    John, einer der besten Köche die ich kenne. Der die Gastfreundschaft genau so liebt wie ich und immer wieder für den einen oder anderen Lacher sorgt. Also aufgepasst was gesagt, es fliegt dir von John sogleich wortgewandt und lustig um die Ohren:


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    Mori, mein Bildgott! Nochmals herzlichen Dank für das Wunder was hier vollbracht wurde. Das mir bei (fast) jedem Film ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert. Und dass du das Herz ebenfalls am rechten Fleck sitzen hast, darf ruhig nochmals erwähnt werden:


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    Mein Freund Bruno, der Elendige, mit dem zusammen es schnell und aberwitzig ausarten kann und Tränen lachen mit ihm/wegen ihm keine Seltenheit ist. Dass er dann noch designtechnisch saugute Ideen hat (ich werde das so umsetzen denke ich…), ist nur eine seiner vielen Vorzüge:


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    Im nächsten Post geht‘s abschließend weiter…

    Ich habe dazu auch meinen Input über gewünschte Features geleistet und bin gespannt, was davon umgesetzt wird.

    Hallo Chris,


    kannst du verraten, welche Features gewünscht wären?


    Meine Wunschliste und Anregungen:

    • HDMI 2.1 Board
    • Erhöhte Treiberstabilität RTI
    • Response Acurus - Lautstärkesteuerung App RTI in Echtzeit (wie bei Marantz bspw.) - heute Delay (an der ACT4 erfolgt der Befehl in Echtzeit - Display zeigt somit in Echtzeit Befehl an)
    • Noch mehr Echtzeitfeedbacks der Acurus über Betriebszustand - Einstellungen (wie bei Marantz bspw.)
    • Booting mit ca. 2min20sec far too long
    • Installation Firmwareupdate fare zu kompliziert und sehr instabil (brauchte beim letzten mehrere Versuche)
    • HDMI - Handshake dürfte wesentlich kürzer sein (wie bei Marantz bspw.)
    • Supportantworten von Acurus werden viel zu spät oder gar nicht beantwortet


    Ansonsten unverändert sehr zufrieden mit dem Babe. Bereue den Kauf bisher nicht.



    Gruß, Stephan

    Schöne Fortschritte - gratuliere. Es geht nun zielgerichtet und flott voran bei dir.


    Frage: warum hast du dich bei deiner Control4 Lösung für die klassische Fernbedienung entschieden? Du hast ja eine Trinnov, die du über App steuern wirst, sofern dir der volle Funktionsumfang wichtig ist. Und hierfür wäre ein Tablet sicherlich von Vorteil. Das Gleiche wohl für den Lumagen? Könntest ja eine Control4 App Steuerung über‘s Tablet installieren und hättest alles in einem Gerät.