Batman
Film 8/10
Bild 9/10
Ton 9/10 (Englisch Dolby Atmos)
Zum 30-jährigen Jubiläum von Tim Burton‘s Klassiker ‚Batman‘ liegen nun sämtliche Batman Movies von Burton & Schumacher als 4k-DI Remasters in einer Viererbox vor.
0A3E4DB8-A274-4C9D-A20D-2DDABF1BD3EC.jpeg
8898069A-A5CA-438E-97CC-E75308E49FE3.jpeg
Ich war sehr gespannt auf die restaurierten Fassungen. Bild & Ton machen eine hervorragende Figur. Was hier sowohl als auch aus dem Quellmaterial gekitzelt werden konnte, begeistert. Warner hat hier alles richtig gemacht.
Close Ups sind knack scharf. Schwarzwert und Kontrastlevel sind top. Der düstere Look kam nie besser zu Geltung und die schwarze Rüstung des dunklen Rächers bspw. sieht hammermässig aus. Leichtes Korn stört nicht und unterstreicht das sehr filmisch wirkende Bild. Das Color Grading finde ich ebenfalls gelungen.
Top ist auch der Atmosmix. Der dünne und blecherne DD 5.1 der mir bekannten BD aus dem Jahr 2009 ist endlich Geschichte. Sehr räumlicher und atmosphärischer Mix, mit guter Feinauflösung, sehr guter Sprachverständlichkeit und endlich! Dynamik im Sound. Die Surroundebene wird sehr aktiv und direktional mit einbezogen. Frontlastig war früher mal. Höheneffekte hat es wenig ausgeprägte, da sich der Mix angenehm geschlossen präsentiert, ja sehr organisch wirkt.
Sehr lohnendes Upgrade des ersten Teils - besser wird man diesen Film auch in Zukunft nicht sehen können.