Beiträge von Stephan V.ideo

[b]
    Kann aber filmisch nicht mit dem besten Vertreter des Genres – Oliver Stones „Nixon“ (1995) - mithalten.

Gar besser als ‚JFK‘? ‚Nixon‘ hab ich bis heute ignoriert. Wohl ein Fehler... ;) allerdings würde ich den ‚nur‘ auf Englisch auf BD kriegen (Deutsch nur als DVD). Stelle mir den Film sehr dialoglastig vor. Da präferiere ich eigentlich Deutsch. Würdest du den trotz der Auflösungsdefizite auf DVD ordern?

Das einzige, was augenfällig hinkt ist die große Endstufe, die nur mit 7 Kanälen ausgestattet ist. Warum Arcam abgestimmt auf die neue 16-Kanal Vorstufe nicht eine 8-Kanal Endstufe bringt, ist nicht verständlich. Die PA-410 (4-Kanal) wäre aufgrund der zu geringen Leistungsdaten keine Option für mich.

Batman returns

Film 7/10
    Bild 9/10
    Ton 8/10 (Englisch Dolby Atmos)

Gelungenes Remaster - tolles Upgrade. War in den 90ern einer meiner Lieblingsfilme. Der Kitschfaktor ist aus heutiger Sicht aber zu hoch. Dennoch unterhält er mich immer noch gut (Michelle sieht halt schon verschärft aus in ihrem schwarzen Sado-Maso Kostüm :big_smile: ). Und mit der tollen Technik erst recht.

Aladdin

Film 7/10
    Bild 8/10
    Ton 7/10 (Deutsch Dolby Digital Plus 7.1)

Der CGI-Anteil ist sehr hoch und ich hab meine Zweifel, ob der durchaus unterhaltsame Streifen in 5-10 Jahren noch funktioniert (Uncanny Valley). Der bunte und detailverliebte Film ist nun auch schauspielerisch nicht besonders hochtrabende Kost, aber kurzweilig ist das Gebotene dann überaschenderweise alleweil und Will Smith ist der Szenendieb schlechthin. Endlich mal wieder, möchte man meinen. Technik ist gut, zerreißt aber keine Stricke.

Batman

Film 8/10
    Bild 9/10
    Ton 9/10 (Englisch Dolby Atmos)

Zum 30-jährigen Jubiläum von Tim Burton‘s Klassiker ‚Batman‘ liegen nun sämtliche Batman Movies von Burton & Schumacher als 4k-DI Remasters in einer Viererbox vor.

0A3E4DB8-A274-4C9D-A20D-2DDABF1BD3EC.jpeg

8898069A-A5CA-438E-97CC-E75308E49FE3.jpeg

Ich war sehr gespannt auf die restaurierten Fassungen. Bild & Ton machen eine hervorragende Figur. Was hier sowohl als auch aus dem Quellmaterial gekitzelt werden konnte, begeistert. Warner hat hier alles richtig gemacht.

Close Ups sind knack scharf. Schwarzwert und Kontrastlevel sind top. Der düstere Look kam nie besser zu Geltung und die schwarze Rüstung des dunklen Rächers bspw. sieht hammermässig aus. Leichtes Korn stört nicht und unterstreicht das sehr filmisch wirkende Bild. Das Color Grading finde ich ebenfalls gelungen.

Top ist auch der Atmosmix. Der dünne und blecherne DD 5.1 der mir bekannten BD aus dem Jahr 2009 ist endlich Geschichte. Sehr räumlicher und atmosphärischer Mix, mit guter Feinauflösung, sehr guter Sprachverständlichkeit und endlich! Dynamik im Sound. Die Surroundebene wird sehr aktiv und direktional mit einbezogen. Frontlastig war früher mal. Höheneffekte hat es wenig ausgeprägte, da sich der Mix angenehm geschlossen präsentiert, ja sehr organisch wirkt.

Sehr lohnendes Upgrade des ersten Teils - besser wird man diesen Film auch in Zukunft nicht sehen können.

wobix

Lass Dich bloss nicht einschüchtern von etwelchen negativen Kommentaren. Filmgeschmack ist was sehr subjektives und persönliches. Und in Gänze abgeschrieben hab ich ihn ja nicht... ;)

The Hateful 8 find ich bspw. Klasse, obwohl den viele zerrissen haben. Schon alleine die Aufnahmen in 70mm sind ein cineastischer Schmaus.

Jetzt hoff ich einfach, dass sein zehnter und letzter Film nicht ein Star Trek Movie ist und das bloss Fakenews waren. Da bin ich zu ‚konservativ‘ geminded, um eine solche Idee gut zu finden. Und nein, Pulp Fiction kehrt nie wieder... :choler:

... mir wiederum ist das Stereo Dreieck wichtiger als alles andere im Kino.

Die Lust am Musikhören entwickelt sich bei manchen erst nach vorhandsein optimaler Möglichkeiten - sprich wenn auf einmal ein optimierter Raum da ist wird häufig auch der Spaß am Musikkonsum entdeckt...

Geht mir genau gleich wie Dir. Schon wirklich hammermässig, was ein optimierter Raum alles auszulösen vermag.

Warum ein Stereodreieck hingegen bei reinem Filmkonsum nicht wichtig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt doch bspw. zuhauf bei älteren Filmen bloße Stereoabmischungen, die ich nicht mit dem Upmixer aufpumpen wollte. Da würde mir der korrekte Stereoeffekt und die daraus resultierende Dreidimensionalität einer guten Aufnahme fehlen.

Haben gestern den neusten und neunten Wurf von Tarantino im Kino angeschaut. Schauspielerisch fand ich ihn großartig. DiCaprio beweist einmal mehr, warum er einer der besten Schauspieler seiner Zeit ist. Auch Pitt ist genial in seiner Rolle. Sehr schön ist auch das detailverliebte Setting, welches die 60er toll einfängt. Das wars denn aber auch mit den positiven Aspekten. Viel zu träge und zu lang ist der Streifen ausgefallen. Etliche Längen waren auszumachen, worüber auch die Schauspieler nicht hinwegtrösten konnten. Auch die Dialoge waren größtenteils seltsam mau und eigentlich eher untypisch für Tarantino. Die Story ist über weite Strecken ziemlich banal und der hochgepriesene Schlusstwist dann doch absehbar. Schade, ich hätte mir mehr davon versprochen. Vorbestellt auf UHD ist er aber bereits und ich lass die Bestellung laufen und werde ihn sicherlich nochmals schauen, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. So fare ist es für mich aber (leider) der schlechteste Tarantino.

Hallo Axel,

über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten, und das ist auch gut so.

Trotzdem finde ich, dass du mit DC doch sehr hart ins Gericht gehst und dabei großartige und mit wegweisende Comicfilme wie

Watchmen
    V wie Vendetta
    Batman Trilogie (Nolan)
    Batman 1&2 (Burton)

vergisst. Die neueren Produktionen scheiden sicherlich die Geister. Nichts desto trotz lassen sich hier großartige Momente finden, die zwar noch keinen Film in voller Länge rechtfertigen, aber sich von Marvel doch mehr oder weniger wohltuend unterscheiden, sei es auch nur die Optik, die nicht unwesentlich bei solchen Filmen ist.

Ich bin da offen für die Zukunft und freue mich auf

The Joker
    The Batman
    Wonderwoman 2

und viele mehr, die da hoffentlich noch folgen werden.

Gruss, Stephan

Aquaman ist ein herrlich altmodischer Film. Das war eine positive Überraschung. Obwohl der Film ziemlich ‚drüber‘ ist, gewinnt die dünne Story so an Charme, womit der Film gut zu unterhalten weiss. Kein Milestone des Comicfilms, aber einer der Kategorie ‚kann ich mir in losen Abständen immer wieder mal angucken‘. Damit gehört dieses bunte Abenteuer zu den Gewinnern meiner Sammlung.

The first Avenger: Civil War

Film 9/10
    Bild 9/10
    Ton 8/10 ( Englisch Dolby Atmos)

Upgrade. Die schon gute BD wird hier klar nochmals getobt. Die Schärfe und auch die Tiefenschärfe legen zu, Wenige, aber gute HDR-Momente. Beim Ton schwanke ich. Die 2D-Ebene funktioniert sehr gut, was der guten Note zuträglich ist. Die Heights haben 2-3 tolle Momente. Das wars denn aber. Dass ich 6dB lauter als normal hören muss, stört mich nicht. Für etwas gibt es den Lautstärkeregler.

Über Civil War muss man nicht großartig schreiben. Es gibt ein paar sehr gute Marvelstreifen. Dieser gehört für mich zweifelsfrei dazu.

Für mich in der Summe ein lohnendes Upgrade. Im November wirds soweit sein und die Upgraderunde in Sachen Marvel ist durch, womit dann alle Filme in 4k vorliegen werden. Muss einfach sein :boss:

Cold Skin

Film 6.5/10
    Bild 7.5/10
    Ton 7/10 (Deutsch DTS-HD MA 5.1)

Französischer Horrorthriller, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf einer einsamen Insel spielt. Wer Creature Horror mag, kommt hier vielleicht auf seine Kosten. Nicht schlecht der Film, aber zuviele Wiederholungen auf Dauer. Technik ist gut. Zerreißt aber keine Stricke.

Ich kenne Dein Set Up jetzt nicht, aber es gibt sehr gelungene Beispiele in Bild u/o Ton in Sachen Remasters.

Insofern kann ich aus der Praxis heraus mit Deiner pauschalen Aussage nicht einverstanden sein.

Der Aufwand, den die Studios hierfür aufwenden, ist natürlich sehr variierend. Leider! Und natürlich behälst Du recht mit dem Vergleich Qualitätsunterschied DVD vs. BD (da kämen mir auch noch div. erstklassige Titel in den Sinn :beat_plaste ). Deshalb macht mir 8k, 16k usw. keine Angst :big_smile:

Die Frage nach Lieblingstiteln ist es hier nicht. Lawrence of Arabia bspw. erwähnte ich hier ja nicht.

Seit mal froh in DE, dass neue UHD‘s ‚nur‘ €25 kosten. In der Schweiz legst du je nach Titel locker nochmals €10+ drauf :yoda:

Aber wir können das Thema hier gerne beenden. Scheint eh ein sehr emotionales Thema unter Projektorbesitzern zu sein.

Das ist eine interessante Diskussion, die aber mit dem Threadthema nur entfernt etwas zu tun hat.

Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, welche Schmankerl ihr gerne remastered haben möchtet.

Vielleicht liest ja die hiesige Industrie hier mit und erhört unsere Wünsche... ;)

Ich habe Heath mit Jack noch nie verglichen, und werde es dann auch tunlichst unterlassen, Joaquin mit Heath &
    Co. zu vergleichen. Den bereits Burton‘s & Nolan’s Interpretationen sind für mich genial und schlicht perfekt und haben ein Alleinstellungsmerkmal. Das erhoffe ich mir trotz verdammt hoher Messlatten hier auch.

Vorallem die angelsächsischen Filmkritiker bejubeln den Film, Filmstarts bspw. findet ihn Kacke. Interessant dieser Spread.

Scheint also ein kontroverser Ding geworden - und das sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen, um den Movie erst recht interessant zu machen.