Beiträge von Stephan V.ideo

George Lucas hat damals neue SFX in seine Star-Wars-Filme eingefügt, weil er zuvor technisch/finanziell nicht imstande war, diese Effekte zu erstellen. Inhaltliche Änderungen mal außen vor (Greedo shot first).

Die sehen heute schon wieder weich und grottig aus.

Zitat

Ob für Herr der Ringe die in 1K hergestellten digitalen Effekte "sinnvoll" auf 4K hochskaliert werden können, so dass sich ein deutlicher Mehrwert ergibt, kann ich nicht sagen. Den Aufwand stelle ich mir jedoch beträchtlich vor. Wir werden sehen, was diesbezüglich passiert.

Ein blosses Hochskalieren nützt nur sehr bedingt was. Wenn schon müssten die Effekte neu produziert und gerendert werden, um mit heutigen Hochglanzproduktionen mithalten zu können. Das würde jegliche Wirtschaftlichkeit ad absurdum führen und sich für Warner nie rechnen. Käme ja quasi einem neuen Film gleich.

Zur Eingangsfrage:
    Ich wünsche mir, dass alle 4K-Filme mit UHD-Auflösung, 10 Bit und erweitertem Farbraum erscheinen - und das ganze ohne HDR, da kein bezahlbarer TV/Projektor die geforderte Leuchtdichte erzielt.

Ohne HDR? Da spreche ich mich klar dagegen aus. Die meisten Filme sind mit 1000 Nits gemastert. Mein TV schafft das mit gemessenen 1400 Nits problemlos.

4k macht denn für mich nicht primär die höhere Auflösung aus, sondern vorallem HDR (ist ein echter Quantensprung ggü. SDR).

.... schrittweise Veränderungen am Setup (am Fahrzeug wie am Heimkino) vorzunehmen.

Wird dann einfach je nachdem richtig teuer mit der Zeit, wenn ich den Weg ‚try‘ and ‚error‘ wähle. Diese finanziellen Möglichkeiten und diese Muse hat nicht jeder.

Zitat

Naja, ich lese des Öfteren Ratschläge die direkt in die Oberklasse zielen (siehe Deine Wortwahl "08/15", "ganz nett") , ohne Zwischenschritte.
    Das halte ich nicht in jedem Fall für Zielführend.

Meine Lösung könnte zum Preis eines Denon 8500 realisiert werden, wenn ich jetzt nicht den neusten Schnick Schnack brauche. Ich sprach nicht von einer Oberklasselösung.

Zitat

Wo denn?

Du schreibst ja, dass Kosten und Aufwand je nach Weg nicht effizient sind. Wenn du mit Deinem heutigen Wissen nochmals von ganz vorne beginnen müsstest, würdest du Dich Deinem Ideal wieder häppchenweise annähern? Das machst du doch bei Deinem aktuellen Kino auch nicht, oder?

Ich hab auch nichts gegen 0815-Lösungen. Ich kenne Leute die damit super happy sind und nicht mehr verlangen. Und das ist gut so - denn Hauptsache dieser jemand ist glücklich und zufrieden damit. Und nur darum geht es.

Nur weil jemand aber in den ‚Anfängen‘ steckt ihm diverse Optionen und Erfahrungen zu verwehren, halte ich nicht für richtig. Ich war jedenfalls froh an anderer Stelle forumsseitig an die Hand genommen zu werden und hab so unter dem Strich Geld gespart und an Erlebnis gewonnen. :sbier:

Wobei es auch durchaus Sinn und Spaß machen kann nicht in jedem Fall direkt von 0 auf 100 zu gehen, sondern auch mal Zwischenschritte mitzunehmen (die von Aufwand und Kosten her sicher nicht unbedingt effizient sind).

Was hat Autofahren mit unserem Hobby zu tun?

Ist unser Hobby denn nicht sowieso von kleineren oder größeren Zwischenschritten geprägt?

Im Übrigen hat er doch seine Anfänge schon hinter sich?

Ich verstehe deinen sicherlich gut gemeinten Post leider nicht (der sich in Teilen auch widerspricht)... :think:

Das legt sich mit dem Sturm im Wasserglas - da muss man durch anfänglich und man sieht einfach kein Ende weil die Möglichkeiten schier endlos erscheinen.

Die Frage ist halt: was will ich und wohin will ich? Was ist mir letztlich wichtig?

Kann ich mit einer 0815-Lösung (bspw. Einmessung via ein Consumergerät) leben oder möchte ich doch mehr aus meinem Set Up rausholen? Geb ich mich mit einer solchen Lösung zufrieden, kann das Resultat ganz nett sein. Mehr aber nicht.

Will ich mehr, spielt die Marke der Vor-/Endstufe keine entscheidende Rolle. Zwischen Vor- und Endstufen häng ich DSP‘s und messe die Kanäle manuell ein. Diese Lösung ist klar zu empfehlen und ist einigermaßen bezahlbar und kommt der nachstehenden Lösung schon sehr nah.

Will ich die letzte Meile gehen, muss es dann eine Profivorstufe und mmn passende Endstufen sein. Hat dann alllerdings in der Summe den Preis eines Mittelklassewagens.

Automatische Einmessungen werden immer einen Kompromiss darstellen, auch wenn der PEQ von Yamaha brauchbar sein soll.

Also, es ist relativ simpel zu beantworten ob mir sehr gute Wiedergabequalität wichtig ist oder nicht. Danach richten sich die Einkäufe dann aus und es kann hier entsprechend geholfen werden.

Kein UHD-Upgrade, aber dafür endlich auf BD erhältlich und eben entdeckt:

Aardmans ‚Flutsch und weg‘.

Trotz durchzogener Kritiken hat mir dieses animierte Knetmassenabenteuer immer sehr gut gefallen. Cool gibt’s den endlich auf BD.

On Top kommt, dass damals die digitalen Special Effects meines Wissens nur in 1K erstellt worden sind.

Das wäre allerdings bitter. Erklärte auch die ‚weichen‘ CGI-Shots.

Zitat

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine Überarbeitung der DI von damals zu einer besseren 4K-Version führen kann. Immerhin hat die Technik in diesem Bereich Fortschritte gemacht.

An eine Qualität wie von aktuellen (durchgehenden) 4K-Produktionen glaube ich allerdings nicht.

In der Summe wäre da je nach Aufwand von Warner sicherlich ein (hoffentlich erheblicher) Unterschied auszumachen.

:)

Das 2k-DI wurde vor mind. ca. 9-10 Jahren angefertigt. Gerade CGI-lastige Aufnahmen haben’s da aus heutiger Sicht schwer. Jackson ist ja als Technikfreak bekannt. Entsprechend wurde da schon auf Qualität geschaut. Aber eben, die Technik hat sich rasant weiterentwickelt und damit unsere Sehgewohnheiten. Hat sich unser Auge erstmal an eine höhere Auflösung gewöhnt, ist das, was früher mal State of the Art war, heute kaum mehr geniessbar.

Ein gutes Beispiel ist auch Star Wars Episode 4-6. Die restaurierten Fassungen auf BD galten für‘s Alter als top. Heute ist das nur noch durchschnittlich.

Remasters, egal ob bei LotR oder SW, würden die Bildqualität nicht auf das Level heutiger Digitalproduktionen hieven können (siehe div. bereits veröffentlichte Restaurationen). Aber ein Zugewinn wäre es, u.a. wegen HDR und allenfalls neuen Color Gradings. Das würde ich schon als spürbare Verbesserung goutieren.

Herr der Ringe wurde auf 35mm gedreht. Ein entsprechendes Master muss vorliegen. Davon hatte Jackson gar einen Digital Scan anfertigen lassen. Wie du auf Super 8 kommst, erschließt sich mir nicht.

Jegliche analog gedrehten und hinterlegten Filme können remastered werden. Das gilt sicherlich auch für LotR.

Für die BD‘s wurde ein 2k-DI angefertigt. Zum Zeitpunkt des Extended-Cut Releases galt die Bildqualität als top. Heute zerreißt sie keine Stricke mehr. Da sieht man mal, wie sich die Studiotechnik weiter entwickelt hat.

Schon ein Upscaling könnte hervorragend funktionieren (siehe Transformers 4&5, Pacific Rim etc.). Jackson wird sich aber sicherlich nicht lumpen lassen und wenn dann selbst über ein 4k-Remaster wachen. Time will tell!

Brimstone

Film 8/10
    Bild 7/10
    Ton 7/10

Ein als Western verpacktes Drama mit Psychothrilleranleihen. Stark gespielt und schonungslos inszeniert. Nichts für schwache Nerven. Trotz stattlicher Länge geht dem Film die Puste nicht aus. Die Technik ist ok, könnte aber noch besser sein. Der Bildqualität mangelt es an überzeugendem Hi-Def Feeling. Und der Soundmix ist sehr frontlastig ausgelegt. Dennoch ist die Technik stimmungsvoll und trägt den Film unter dem Strich ganz gut. Sehenswert!

Welche Upgrades / Remasters auf UHD wünsche ich mir sehnlichst herbei?

Abyss
    (soooo lange schon angekündigt, und immer wieder werden wir vertröstet...)

True Lies
    (dito.)

Terminator
    (Terminator 2 hat‘s vorgemacht, wie toll ein Remaster werden kann)

Aliens
    (Alien hat‘s ebenfalls vorgemacht, dass da durchaus noch was geht)

Dune
    (hoffentlich kommt ein Remaster zum Neustart von Denis Villeneuve - die grottige bisherige BD-Fassung will ich endlich in die ewigen Jagdgründe schicken)

Star Wars Episoden 1-6
    (2020 soll anscheinend was kommen)

Herr der Ringe
    (aber bitte als Extended Cuts)

Indiana Jones 1-3
    (Einfach weil sie es verdient hätten)

Sämtliche Pixar Movies
    (wäre schon sehr nett, wenn uns Disney nicht weiter stiefmütterlich behandeln würde in Europa)

Oblivion
    (die bisherige UHD ist nix, sollen nochmals ran)

Hab hier mal die wichtigsten aufgelistet. Habe aber sicherlich viele viele Filme vergessen.

Ich hoffe, dass spätestens ab 2020 eine Grossoffensive in Sachen UHD-Releases gestartet wird.

Welche Schätze hättet Ihr gerne remastered?

Schöner Fortschritt. :respect:
    Und interessante Deckenkonstruktion. Ich überlege ja ernsthaft bei mir an den Seiten (und evtl. auch an der Decke) so eine Art Lamellenkonstruktion zu montieren.

In einem größeren Raum würde ich auch in diese Richtung tendieren. Nebst dem praktischen Nutzen sieht sowas je nach Umsetzung einfach umwerfend aus. Nur plane Flächen empfinde ich mittlerweile als sehr langweilig und wenig inspiriert.

Ghostbusters (Steelbook Edition Teil 1&2)

Film 9/10
    Bild 6/10 (sehr körniges und weiches Bild)
    Ton 8/10 (Englisch Dolby Atmos)

Obwohl schon 34-jährig, funktioniert die Geisterkomödie für mich immer noch prächtig. Bill Murray alias Dr. Peter Venkman ist und bleibt der Knaller. Dass die Effekte alles andere als gut gealtert sind, verzeiht man gerne. Dafür sitzen die zahlreichen Gags immer noch bestens.

Technisch tun sich sehr gemischte Gefühle auf. Die Bildqualität bleibt klar unter ihren Möglichkeiten. Trösten kann man sich nur, dass es filmisch weil analog rüberkommt und die Farben kräftiger sind. Die native Atmosspur hingegen macht richtig Spass. Gekonnt wird der Raum geöffnet, die musikalischen Ohrwürmer haben sich noch nie besser angehört und ordentlich Dynamik ist auch vorhanden. Auch die Heights werden regelmäßig gefordert, obwohl in der Summe die Direktionalität bei modernen Produktionen sicherlich ausgeprägter ist. In Anbetracht des Alters aber beide Daumen hoch.

Puuuuuu, ein ganz mieses Gefühl beschleicht mich da leider ... wenn das mehr als bloße Durchschnittskost wird, mach ich den Handstand ... der Antagonist wirkt sehr sehr beliebig, Sarah Conner als hypercoole Kriegsveteranin nervt (zumindest im Trailer) und die Schauwerte sind nichts, was man nicht schon gesehen hätte... :think: