Beiträge von Stephan V.ideo

Das wurde von meinem Akustiker so vorgeschlagen und auch berechnet. Hättest Du eine Alternative für mich?

Ich würde Jochen auch blind vertrauen und mich hier nicht verrückt machen lassen. Gerade das hier immer wieder propagierte DBA ist eine Möglichkeit, aber nicht DIE Universallösung. Sprich mal mit Jochen über dieses Thema. Der kann dir gut erklären was wann wo Sinn macht.

In der ursprünglichen Planung war eine solche Investition gar nicht vorgesehen. Ein Arbeitskumpel meiner Frau, ebenfalls heimkinobegeistert, verlor aber letzten Sommer sein ganzes Equipment auf Grund einer solchen Überspannung infolge Blitzeinschlag im Nachbarhaus. Das liess uns aufhorchen.

Ich hätte hier nichts zur Investitionssumme schreiben sollen, dann hätte man es wahrscheinlich mit ‚ja, ok, ist auch ne Möglichkeit‘ kommentiert... ;)

Naja, jetzt hat er 3KEU versenkt für eine Steckerleiste die nur seine paar Geräte schützt. Da hätte man mit "richtigen" Überspannungsschutz-Modulen von OBO oder Dehn schon einiges mehr mit machen können.

Sei doch nicht so streng :)

Wie ich geschrieben hatte wurden die Möglichkeiten aussortiert. Das was du beabsichtigst ist in allen Ehren, kam hier aber aus erklärten Gründen nicht in Frage. Das ist eine Menge Kohle für eine Steckerleiste, aber immerhin erfüllt sie mehrere Zwecke und ist sogar fernbedienbar :mad:

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bauliche Maßnahmen (ja, dann hätte man es konsequent richtig machen müssen mit neuen Leitungen ab Verteiler, das ganze über drei Stockwerke Wegstrecke...) hier günstiger geworden wären. Zudem kennst du die Handwerkerpreise hier nicht :waaaht:

Uns lässt es nun gut schlafen oder verreisen, und nur darum ging‘s den heiligen Tempel geschützt vor etwelchen Überspannungen zu wissen.

711A54CE-DF51-45E7-9B88-99D8337C13BD.jpeg

Absolut betrachtet denke ich schon. Beim Film sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend wahrnehmbar.
    Das liegt aber mehr an den haufenweisen durchschnittlichen Abmischungen bei deutschem Filmton, als an der möglichen Performance des Setups.

Hallo Junior

Ich gebe dir teilweise recht. Auch bei Film gibt es gewaltige Unterschiede. Und es gibt durchaus vorzügliche Soundspuren.

Ich sehe resp. höre sehr vieles im O-Ton, weil ich den besten nativen Mix hören will. Und die Stimmwiedergabe ist auch viel natürlicher und klebt nicht am Center.

Ungeachtet dessen bin ich der festen Überzeugung, dass ein auf Musik getrimmtes Setup eben die besten Voraussetzungen für Film mitbringt.

Hast du oder andere hier schon mal PMC-Monitoren gelauscht?

Gruss, Stephan

Wenn ich eine AV-Vorstufe im fünfstelligen Preissegment kaufe, hätte ich auch gerne daß sie High-Res Audio Formate für Stereo beherrscht.
    Und wenn sie Streamingfähig ist, dann bitte auch für alle Anbieter und nicht nur für diejenigen, die in mp3 senden.

Das stimmt, das ärgert mich auch. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da der Anspruch an bestmögliche Ausgabequalität in Zeiten von MP3 & Handylautsprecher ein anderer als früher ist.

Wenn ich noch mal dasselbe investieren muß, um Stereo mit höchstem Anspruch zu hören,
    warum soll ich dann soviel Geld für eine reine Filmtonverarbeitung ausgeben ? :unsure:
    Ich will auch gerne glauben, daß eine Trinnov und Co. winzige Rauminformationen und Details wie z.b. Blätterknistern noch einen Tick besser abbildet,
    als bspw. eine Yamaha oder Arcam.
    Jedenfalls theoretisch. :think:
    Denn damit das tatsächlich Realität wird, müssen sämtliche LS erstmal denselben High-End Anspruch erfüllen, um das SIgnal überhaupt entsprechend umsetzen zu können. :woohoo:

Das ist die Frage - ich hab eine Altitude 16 im Stereobetrieb gehört und das hat mir schon sehr gut gefallen. Die tiefere Signalverarbeitung wird halt durch ein ausgezeichnetes Processing und kürzeste Signalwege kompensiert. Aber letztlich muss wann wohl immer irgend einen Tod sterben. Ohne Kompromisse scheint es nicht möglich sich dem Maximum anzunähern, insbesondere dann, wenn der Gerätepark auf ein Minimum reduziert werden soll.

Mit den Lautsprechern hast du sicherlich recht. Wichtiger ist aber perfekte Raumakustik, die gekonnte Einmessung und die perfekte und exakte Positionierung der Lautsprecher. Highendige Lautsprecher sind dann nur die leckere Kirsche oben drauf.

Cinema Utopia

Das Wunschvorstellung)

Raum

• Utopia 1.0: Planung rund 10 Monate / Bauzeit total rund 3 Wochen / Inbetriebnahme 11.2018
    • Utopia 2.5: Planung rund 4 Monate / Vorbereitungen und bauliche Maßnahmen rund 6 Wochen / Inbetriebnahme Ende 05.2022
    • Utopia 3.0: Planung rund 17 Monate / Inbetriebnahme anfangs 05.2024 / fertig 09.2024
    • Raumgrösse L417cm x B365cm x H247cm
      (total 15 m2)
    • Besonderheit/Herausforderung: Dachschräge inkl. Fenster/Lukarne, Sichtbalken Decke/Dachschräge
    • Eichenparkett geräuchert mit handgehobelter Oberfläche
    • Schallschutztüre SSK4
    • Separater Stromkreis/Absicherung
      (Schmelzsicherung, 3x 2.5mm2 auf 16 A ausgelegt, für sämtliche Geräte und Beleuchtung, Umbau von SEV Norm Schweiz auf Schuko)

Ausstattung

• Sofanella Gala 3er XXL-Ledercouch
      (Sitze einzeln individuell elektrisch verstellbar)
    • Serverrack vom Schreiner / Metallbauer - Technik ins Wohnzimmer ausgelagert, inkl. fernsteuerbarer Lüfter / Möbel für Center mit motorisierten Schubladen und Lademöglichkeit iPad / XBox Controller etc. (Massanfertigungen nach eigenen Plänen)
    • Diverse dekorative Schreinerarbeiten in Eiche / Metallbauarbeiten
    • 4 separate Lichtgruppen
      (Spots Philips Hue, LED-Stripes Philips Hue, LED-Stripes Swiss Lumina, alle Lampen/Stripes = Philips Hue kompatibel, individuell via RTI u/o Philips Hue App oder via iConnectHue einzeln oder als Ganzes steuerbar)

Raumakustik

• Raumakustikplanung / Planung Aufstellung Lautsprecher durch JV Acoustics
    • Absorber total 8 Module für Hoch-, Mitten- und Tiefbandabsorption, gebaut von Boxx Holztechnik nach den Vorgaben von Jochen Veith
    • Deckensegel/Dachschräge/Lukarne bedämmt mit total ca. 26m2 Basotect / Lukarne mit Aix Foam nach den Vorgaben von Jochen Veith
    • Subwoofer entkoppelt mit Sylomer im Sandwichaufbau (u.a. Granitunterboden) nach den Vorgaben von Jochen Veith
    • Einmessungen durch Jochen Veith (Utopia 1.0 per 02.02.2019 / Utopia 2.5 per 26.05.2022 / Utopia 3.0 per 27.05.2024 / 28.05.2024)

Bild

• LG OLED83G48LW
      (Sitzabstand 180cm = Verhältnis 1:1)
    • MediaCenter mit Graka 3080 TI, Wasserkühlung etc., madVR, PC-Gaming u.a. via Steam
    • Magnetar UDP900
    • AppleTV 4K 128GB (3. Gen)
    • NAS QNAP TS-473A-16G 72 TB, WD externe Festplatten 57 TB
      (= Total 129 TB für Film / Serien und Musik)
    • Matrix Switch AVPro 8K (4x IN / 2x OUT) - Split Signal aus Vorstufe via Switch auf OLED HDMI 1/2 (Kino)
    • Bildkalibrierungen durch Alex Möller nach ISF-Standard für SDR/HDR kalibriert (HDMI 1 in SDR abgestimmt auf madVR / HDMI 2 in HDR / Dolby Vision für Magnetar / ATV)

Ton

• 7.2.4 Layout
      (Dolby Atmos Set Up 7.1.4)
    • Acurus ACT 4-20
      (Vorstufe)
    • Custom Build Apollon Audio Purifi 1ET7040SA (inkl. PET 950 Module mit Weiss OP2-Bufferboards für L/C/R)
      (11-Kanal Endstufe)
    • beckersounds a2500-1 2x
      (Monoendstufen für Subwoofer, je 1600 Watt an 8Ohm)
    • Xilica Solaro FR1
      (Lautsprechermanagement komplett auf den DSP ausgelagert (Vorstufe nur noch für das Processing zuständig, somit beliebig austauschbar), modularer und individueller Aufbau des DSP‘s (Slots), Verwaltung aller 13 analogen Kanäle inkl. Bassmanagement, frei programmierbar (inkl. Dante, theoretische Verwaltung von bis 16 Kanälen analog resp. 64 Kanälen Digital), kontinuierlicher Support und Backup via MGM Glattbrugg, Custom Made App zur Erstellung von individuellen Curves, max. 128 Presets möglich)
    • Grimm Audio MU2
      (Streamer/DAC inkl. ROON)
    • B&W CM 10 S2
      (L/R)
    • B&W CM Centre 2 S2
      (C)
    • B&W AM1 8x
      (SL/SR, SBL/SBR, TFL/TFR, TBL/TBR)
    • B&W SW CT15 2x
      (Subwoofers)

Steuerung

• RTI
      (Controller XP-8V, 100% customized, vollständig personalisierte GUI inkl. Echtzeitfeedbacks etc., Steuerung via iPad Air 2020 64 GB)

Zubehör

• 3x Furman CN3600 SE (Rack)
      (Netzfilter / Überspannungsschutz / steuerbar via RTI inkl. Echtzeitfeedbacks Spannung, Leistung, Leistungsaufnahme etc. / 3 x 6 Schaltgruppen sequentiell schaltbar)
    • HMS Elektronik Energia MKII (Kino)
      (geschaltete Netzleiste, 13 Steckplätze auf Schukobasis, mit individueller Filterbestückung)
    • AC Infinity T10 / 3x S10 / S7
      (programmierbare Kühlung für Vorstufe, Apollon Audio Endstufe, beckersounds Endstufen und DSP)
    • Noctua Silence Lüfter 3x im Rack selber verbaut
    • Verkabelung Bild via 6x Supra UHD8K HDMI 2.1
    • Verkabelung Ton Vorstufe > DSP > Endstufe via 13x XLR/Phönix IN / 13x Phönix/XLR OUT (Sonderanfertigung, individuell konfektioniert und kanalseitig beschriftet)
    • Verkabelung Streamer auf Vorstufe via Supra Sword XLR Female/Female Cable (Sonderanfertigung, individuell konfektioniert)
    • Verkabelung Ton Magnetar via 5x AudioQuest Sydney RCA (Stereo SACD / Multichannel 7.1), AudioQuest Sydney Coaxial (Stereo CD)
    • Verkabelung Router auf Switch, Switch auf Streamer / ATV via QED Reference Networkcables
    • Verkabelung Lautsprecher L, C, R via Supra XL Cables Annorum (Sonderanfertigung in Bi-Wiring / Bananas / individuell konfektioniert)
    • Verkabelung Lautsprecher SL/SR, SBL/SBR, TFL/TFR, TBL/TBR via In-Akustik Kupferkabel 2.5mm2 (Sonderanfertigung, Oelbach Bananas, individuell konfektioniert)
    • Verkabelung Subwoofer via Piega 4mm2 (Sonderanfertigung, Speakon, individuell konfektioniert)
    • Verkabelung Strom via 9x Supra Stromkabel C13/C14 (Sonderanfertigung, verschiedene Längen mit passenden Steckern von Schurter, abgestimmt auf die Furmans, individuell konfektioniert)
    • Router FritzBox & Asus, Download 1 GB, Upload 100MBit/s
    • Sämtliche Geräte (außer Endstufen) via Switchbox/LAN Netgear MSM4214x-100EUS (12x 2.5 GB Ports, 2x 10 GB Ports) in separates Netzwerk ‚Heimkino’ eingebunden

Projektkosten Cinema Utopia 1.0

• 39% Geräte und Zubehör
    • 28% Akustikplanung/ Akustikmassnahmen / Einmessung
    • 21% Handwerker
    • 12% Möbel & Licht

Projektkosten Cinema Utopia 2.5

• 58% Geräte und Zubehör
    • 21% Akustikplanung u. Einmessung / Serviceleistungen MS / Programmierung RTI
    • 21% Handwerker

Projektkosten Cinema Utopia 3.0

• 89% Geräte und Zubehör
    • 6% Einmessungen / RTI
    • 5% Handwerker

Cinema Utopia 2.5 (alte Bilder - neue folgen...)

IMG_1301.jpg  

IMG_1302.jpg  

IMG_1303.jpg

IMG_1300.jpg

IMG_9264.jpg

IMG_3706.jpg

IMG_4817.jpg

IMG_7058.jpg

IMG_7064.jpg

IMG_5652.jpg

Das wundert mich allerdings, aber das wird schon so passen.

Habe das nicht weiter hinterfragt. Dieser ‚Eingriff‘ hätte ab dem Verteiler neue Leitungen verlangt. Ob das Mumpitz ist oder nicht, übersteigt meine dürftigen Elektrofachkenntnisse. :mad:

Sehr schick, herzlich willkommen hier bei uns auch von mir.

Die Gegend ist ja auch interessant, vielleicht bietet es sich ja mal an, dass wir uns mal bei Dir einladen? ;)

Hallo Birdie,

Danke Dir :sbier:

Ja klar könnt ihr gerne mal hier vorbeischauen. Über Besuch von ‚Gleichgesinnten’ freuen wir uns immer. :)

Vielleicht lässt sich ja in der zweiten Jahreshälfte mal was ausmachen. Wir bleiben in Kontakt diesbezüglich.

Beste Grüße

Stephan

P.S.: kann es sein, dass dein Kino in der Video letzthin mal vorgestellt wurde?

Moin Thorsten,

find ich gut, gehst du dieses Thema an. Und falls bspw. Fussball in Deinem Kino geschaut werden soll, vergiss nicht den Antennenanschluss ebenfalls mit einem Überspannungsschutz zu versehen. Das geht gerne vergessen...

Gemäss meinem Elektriker hätte es bauliche Maßnahmen benötigt für diesen Schutz. Da wir aber nicht in einem alleinstehenden Haus leben, sind solche ‚Eingriffe‘ nicht ganz so einfach. Nach längerem Suchen ist es denn halt unsere Lösung geworden, die ruhig schlaffen lässt und bequemerweise gleich mehrfache Anforderungen erfüllt. Passt für uns ;)

Was du im hohen Norden mit einem abgekoppelten! Kinoraum vollführst, ist ja auch der Knaller! Wenn‘s denn mal fertig wird, wird das sicherlich ‚ganz großes Kino‘ :respect:

Beste Grüße aus dem Süden

Stephan

Hallo Aries,

ich denke, du hast in deinem Kino sehr vieles richtig gemacht. Gratuliere Dir zu Erfüllung deines Traumes!

Und auch entdecke ich aus deinen Worten
    Ansprüche heraus, die gewisse Ähnlichkeiten zu meinen Vorgaben an unser jetziges/künftiges Spasszimmer haben. Das gefällt mir!

Auf deine klanglichen Erfahrungen mit der 32er möchte ich gerne später einmal zurückkommen.

Beste Grüße

Stephan

Hallo Junior,

danke für Dein Feedback und die angesinnte Hilfe eines Tages. Ich weiß solche Angebote zu schätzen! :sbier:

Eigentlich habe ich schon konkrete Vorstellungen in welche Richtung es eines Tages gehen soll.:

Kürzeste Signalwege
    Kein Kabelsalat mehr (Stichwort DP-25)
    Modularer Aufbau Vorstufe mit überzeugender Audiosektion
    Souveräne Endstufenleistung in allen Lebenslagen
    Grosse Fronts und grosser Center (alles passiv)

Natürlich verändert sich Technik, aber wie Aries absolut richtig schrieb gibt es modular aufgebaute Elektronik und jeden (entschuldige) Furz will ich auch nicht mitmachen. Das gibt unser Spasszimmer von den räumlichen Gegebenheiten schon gar nicht erst her. Ich laufe schon mit 7.4.4 am Limit, obwohl ich eigentlich so gerne Front Wides möchte, aber schlicht keinen Platz habe resp. es von der Raumakustik nicht passen würde.

Ich nehme das Gespräch gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf ;)

Beste Grüße

Stephan

Grüß dich Andi,

vielen Dank für den netten Empfang und die lobenden Worte :sbier:

Freut mich zu lesen, dass auch Dir Jochen akustisch half, Deine wirklich schöne und ambitionierte Cinebar auf ein wohl hohes Level zu tragen. Es geht nichts über Raumakustik und Jochen ist der perfekte Mann für.

Ich lese hier schon eine Weile mit und mir ist nicht entgangen, dass mitunter ‚Einmessen‘ eine Passion deinerseits ist. Da zieh ich meinen Hut vor. Ich würde mir das selber nicht zutrauen. Für zu komplex erachte ich das ganze Thema ‚Raumakustik‘ und nehme es auch nicht als Universallehre als vielmehr als Individuallehre wahr. Deshalb Hut ab, wer hier wirklich Ahnung von hat und nicht bloß rumbastelt oder spielt. Laienhaft war unser Setup nämlich anfänglich eingemessen, aber darauf komm ich ein ander Mal zu sprechen.

Nun zu Deiner Frage: eigentlich ist in Sachen ‚Voodoo‘ dreierlei verbaut bei uns. ;)

Braz hat die Überlegung hinter der Schmelzsicherung bereits richtig erklärt. Es war nicht Jochen, der mir das empfohlen hat, sondern ein Elektriker, der wie sich in persönlichen Gesprächen herausstellte, bekennender High Ender ist (einer der ‚gemäßigten‘ Sorte). Mit ihm denn hab ich die ganze Elektroplanung gemacht. Die Schmelzsicherung kann bei potenten Amps eben Sinn machen, da sie viel träger ausgelegt ist. Gerade im Kinobetrieb sind oftmals heftige Dynamiksprünge die Folge, die eine konventionelle FI-Schaltung ev. überfordern. Hier stand also nicht der Klang, sondern die Prävention im Vordergrund.

Es handelt sich denn auch um eine konventionelle Schmelzsicherung, also jetzt nichts besonderes.

B4DF0EE1-D1D7-4F8C-8E0C-D9AA265FE702.jpeg

Interessant ist vielleicht auch der Umbau von der Schweizer SEV Norm auf Schuko:

8BA302FB-CB50-49CE-808E-242F9006DD08.jpeg

Auf Kabelklang pfeift er, aber er erachtet bei hochwertiger Elektronik es für unabdingbar, dass die Stromstecker satt und unverrückbar angeschlossen werden können. Bei den hackeligen Schweizer SEV Steckern/Buchsen ist dem nicht so. Also der kostspielige Umbau auf Schuko und die Investition in viele ‚gescheite‘ Stromkabel.

Der letzte Voodooposten ist der Netzfilter inkl. geschalteter Netzleisten von HMS. Auch hier ging es nicht um Klang, sondern um einen schnöden Überspannungsschutz, wenn in unserer Gegend ein Blitz einschlagen würde. Überspannungsschutz ist aber nicht gleich Überspannungsschutz. Es gibt viele billige Leisten, die damit werben. Doch echter Ünerspannungsschutz kostet was, und kann mal nicht eben im nächsten Baumarkt gekauft werden. Die Schutzelemente im Netzfilter sprechen bereits bei 420 V an bei einer sehr kurzen Ansprechdauer von 8 Mikrosekunden. Gemäss Elektriker sind dies sehr gute Werte, wofür man aber etwas Geld ausgeben muss. Schon alleine dieses kleine Detail hat ca. €3000 gekostet. Vor einem Blitzeinschlag schützt es freilich nicht, aber ein solcher ins Wohnhaus ist sehr sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher aber ist eine Überspannung aus einem Blitzschlag in der Umgebung, und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Als angenehmer Nebeneffekt hat der Netzfilter eine SOFT ON/OFF Schaltung, weswegen mein Gerätepark eben ‚sanft‘ hoch und runter gefahren wird. Ich muss hier nichts in Reihe schalten, dass es mir die Sicherung nicht rausknallt, was ich als sehr praktisch empfinde.

Du siehst, die ‚Voodoo‘-Maßnahmen stehen weniger für besseren Klang, sondern erfüllen einen praktischen Nutzen. Wenn es denn auch noch besser klingt, solls mir recht sein. Eine hörbare Verbesserung habe ich jedenfalls nicht wahrgenommen.

Beste Grüße

Stephan

Danke Jochen, Geduld ist nicht meine Stärke :respect:

Bisschen ‚Software‘ hat sich auch angesammelt:

Film: über 1000 BD‘s & UHD‘s:

A93C8855-658F-4398-9931-28C58C2CB27E.jpeg

Mehrkanal- u/o Stereo-Musik: BD‘s, DVD‘s, SACD‘s und CD‘s (Resultat eines halben Jahres nun - bis in Betriebnahme Utopia hatte ich die Musik nur auf Festplatte...):

A83A210C-C060-40BB-BD6E-B7F883756A71.jpeg

Musik: ein paar neuere Sammlerstücke:

7AEC7B4D-8D6E-484A-B818-3642D472B579.jpeg

Können ‚Neue‘ hier keine Bilder hochladen? Versuche .jpeg Formate via iPhone einzufügen, was aber nicht funktioniert. Datei hinzufügen und Datei einfügen hab ich gemacht ohne sichtbaren Erfolg. Kann jemand weiterhelfen?

Hallo ihr Beiden,

danke für den netten Empfang. Kann ich gerne machen mit ein paar Bildern und hoffe, das klappt im ersten Anlauf. Hab hier noch nirgends eine Anleitung gefunden, wie ich ab Handy Bilder hochladen kann.

Grüße, Stephan

Liebe Heimkinoverrückte,

ich freu mich hier zu sein und mich und unser ‚Spasszimmer‘ kurz vorzustellen.

Meine Filmbegeisterung begann zu VHS-Zeiten und mein erster gemieteter Film war Star Wars IV. Das war zweifelsohne ein prägendes Erlebnis, womit ich hier sicherlich nicht alleine bin. Die Film-, aber auch die Musikleidenschaft wurde denn über Jahrzehnte kultiviert. Letztere war die letzten Jahre aber etwas eingeschlafen. Seit aber unser ‚Cinema Utopia‘ (Utopie = Wunschvorstellung) seit letzten November in Betrieb ist, ist die alte verrostete Liebe neu so richtig entflammt.

Unser Spasszimmer befindet sich nahe der deutschen Grenze in der Schweiz. Meine aus Köln stammende Ehefrau und ich sitzen denn auch jeden Tag in unserer Wohlfühloase , gucken Film oder hören Musik und wir glauben nicht, dass dies je einmal anders sein wird.

Hochachtung habe ich vor allen, die ihre Filmpaläste in Eigenregie gebaut haben. Ein Wahnsinn, wieviele wunderschöne Heimkinos sich hier und anderswo tummeln. Da darf jeder einzelne hier und anderswo zurecht stolz sein auf seinen Filmpalast.

Mit dem Kauf einer Eigentumswohnung vor ca. 1.5 Jahren kam dann auch bei mir der Wunsch nach einem dedizierten Heimkino auf. Nach einem kurzen verbalen Fight mit der Regierung bekam ich grünes Licht, ein Zimmer unserer 4.5-Zi Wohnung als Heimkinozimmer zu nutzen. Nach rund 10 monatiger Planung entstand mit Hilfe von Akustiker Jochen Veith unser Spasszimmer. Jochen war denn maßgeblich für die Raumakustikplanung, die exakte Lautsprecheraufstellung und die finale Einmessung verantwortlich. Gebaut wurde es während rund 10 Tagen zusammen mit einem nun befreundeten Schreiner aus unserem Dorf nach meinen Vorstellungen. Da meine handwerklichen Geschicklichkeiten eher bescheiden sind und ich den Hang zum Perfektionismus habe, kam ein Eigenbau gar nicht erst in Frage. Dafür bin ich der perfekte Handlanger ;) Denn schließlich sollte das Spasszimmer auch schön werden, und das hätte ich so nicht geschafft.

Die räumlichen Voraussetzungen sind denn für ein Heimkino eher suboptimal. Die Masse betragen 4.17m x 3.65m x 2.47m (rund 15m2), wobei ab der Hälfte des Raumes eine einnehmende Dachschräge mit einem Kniestock von knapp 1m den Raum entsprechend dominiert. Das Fenster in einer Lukarne und die nicht optimal platzierte Türe erschwerten es, Symmetrie in den Raum zu bringen. Erschwerend kamen Sichtbalken an der Decke und an der Dachschräge hinzu. So mussten wir uns notgedrungen zwischen einem grossem Bild (Beamer & Leinwand) oder für perfekten Sound entscheiden. Wir haben uns denn für Letzteres entschieden und bereuen den Entscheid nicht.

Hier denn die Eckdaten unseres Spasszimmers:

Raum
    Typ Spasszimmer
    Planungszeit ca. 10 Mte.
    Bauzeit total rund 10 Tage
    Raumgrösse L417cm x B365cm x H247cm
    (total 15.2m2)
    Besonderheit/Herausforderung: Dachschräge inkl. Fenster/Lukarne, Sichtbalken Decke/Dachschräge
    Eichenparkett geräuchert mit handgehobelter Oberfläche
    Separater Stromkreis/Absicherung
    (Schmelzsicherung, 3x 2.5mm2 auf 16 A ausgelegt, für sämtliche Geräte und Beleuchtung, Umbau von SEV Norm Schweiz auf Schuko)

Ausstattung
    Sofanella Gala 3er XXL-Ledercouch
    (Sitze einzeln individuell elektrisch verstellbar)
    Geräte-Rack 3-teilig aus Holz
    (Massanfertigung)
    Diverse dekorative Schreinerarbeiten in Eiche
    3 separate Lichtgruppen
    (Spots Philips Hue, LED-Stripes Swiss Lumina, alle Lampen/Stripes = Philips Hue kompatibel, individuell via Philips Hue App einzeln oder via iConnectHue als Ganzes steuerbar)

Raumakustik
    Raumakustikplanung / Planung Aufstellung Lautsprecher durch JV Acoustics
    Absorber total 8 Module für Hoch-, Mitten- und Tiefbandabsorption, gebaut von Boxx Holztechnik nach den Vorgaben von Jochen Veith
    Deckensegel/Dachschräge/Lukarne bedämmt mit total ca. 26m2 Basotect/Aix Foam nach den Vorgaben von Jochen Veith
    Subwoofer beschwert/beruhigt durch Sandwichaufbau in Granit nach den Vorgaben von Jochen Veith
    Finale Einmessung durch Jochen Veith

Bild
    SONY KD75-XE9405
    (nach ISF-Standard für SDR/HDR kalibriert, Bildbreite 165cm zu Sitzabstand 185cm = Verhältnis 1 : 1.12)
    Oppo UDP-203 2x
    (ein Gerät als Reserve)
    AppleTV 4K 64GB
    Antennenanschluss/Kabelfernsehen

Ton
    7.4.4 Layout
    (Dolby Atmos Set Up)
    Marantz AV7704
    (Vorstufe)
    Marantz MM8077
    (7-Kanalendstufe für C, SR/SL, SBR/SBL, TFR/TFL)
    Marantz MM7025
    (Stereoendstufe für FR, TBR)
    Marantz MM7025
    (Stereoendstufe für FL, TBL)
    Monacor DSM-48LAN
    (DSP 4-Kanal für Management FR/FL/C)
    Monacor DSM-48LAN
    (DSP 4-Kanal für Management SR/SL/SBR/SBL)
    Monacor DSM-26LAN
    (DSP 2-Kanal für Bassmanagement DBA)
    B&W CM 10 S2
    (FR/FL)
    B&W CM Centre S2
    (C)
    B&W AM1 8x
    (SR/SL, SBR/SBL, TFR/TFL, TBR/TBL)
    B&W ASW 608 4x
    (Subwoofer / Aufstellung als DBA)
    B&W P9 Signature
    (Kopfhörer)

Steuerung
    NEEO
    (UFB Cloud basiert, individuell personalisierbar)

Zubehör
    HMS Elektronik Energia RC 1/1
    (Netzfilter/Vorschaltgerät mit Soft ON/OFF Schaltung)
    HMS Elektronik Energia MKII
    (zwei geschaltete Netzleisten, total 26 Steckplätze auf Schukobasis, mit individueller Filterbestückung)
    HMS Elektronik Silenzio
    (Mantelstromfilter)
    Verkabelung Bild via HDMI 2.0b
    (No Name / Kette vollumfänglich Dolby Vision fähig)
    Verkabelung Ton Vorstufe > DSP > Endstufe via Balanced
    (No Name / XLR)
    Verkabelung Lautsprecher FR/FL/C
    (No Name / Kupferkabel 4mm2 /Oelbach Bananas)
    Verkabelung Lautsprecher SR/SL/SBR/SBL/TFR/TFL/TBR/TBL
    (No Name / Kupferkabel 2.5mm2 / Oelbach Bananas)
    Verkabelung Subwoofer
    (Oelbach/MIT / Cinch)
    Router UPC, Download 50mBit/s
    Sämtliche Geräte (außer Endstufen) via Switchbox/LAN in separates Netzwerk ‚Heimkino’ eingebunden

Auf mittlere Sicht möchte ich klangtechnisch einiges investieren und verändern und das Utopia in den verdienten High End Himmel führen. Und wenn dann modulare MicroLED’s ausgereift und bezahlbar werden, wird das Bild in 21:9 ebenfalls den räumlichen Möglichkeiten entsprechend auf maximale Größe getrimmt. Bis dahin geniessen wir aber den Status Quo, der uns schon viele Freudentränen entlockt hat und noch wird. Und auch träume ich nicht mehr von einem größeren Kinozimmer, denn wir finden‘s urgemütlich und können uns da prächtig von unserem mitunter stressigen Arbeitsalltag prächtig erholen.

Es grüßt euch alle

Stephan

P.S.: hier also noch ein paar Impressionen von unserem Spasszimmer:

27535E8E-AB84-497C-986F-295D0BCDAC78.jpeg

75781B80-C701-4991-AB63-62FE99484F37.jpeg

08927569-D08E-446B-9F46-1B7C76E7EEDA.jpeg

95396420-5E7D-4D77-AAF8-270E9F4BC4DF.jpeg

D78A154B-224D-4886-AB07-165283881BA2.jpeg