Kapitel 4 - Ständerwerk
Kommen wir zum Ständerwerk. Zunächst mal ein wichtiger Punkt der in der Planung klar geworden ist. Das SBA will rückwärtig bedämpft werden. Geplant sind 50cm. Das bedeutet aber auch das der Raum recht kurz wird. Der Technikraum dagegen ist echt groß. Bedeutet also Rückwand entfernen, Wand verschieben.
Dazu wurde zunächst einmal eine Holzkonstruktion mitten im Technikraum erstellt.
Anschließend dann die alte Wand entfernt (auf dem Bild sieht man noch die letzte Leiste des alten Knauf-Ständerwerks am Boden).
Im nächsten Schritt habe ich dann angefangen das Podest zu bauen. Das Podest wird von innen mit Wolle gefüllt. Das sind die Reste von der Dachdämmung. Links und rechts sowie hinten in der Mitte gibt es jeweils eine Stufe um die hintere Reihe anzuheben bzw. runter in den Technikraum zu kommen. Die Sitze vorne werden ausgesparrt, die Stufen nach oben sind am Rand. Oben dann OSB-Platten und zum Schluss der Boden.
Wichtig! Denkt dran bevor der Boden drauf kommt eventuell noch Leerrohre oder Kabel rein zu legen wenn das nötig ist.
Nachdem das Podest fertig war kamen erstmal die Maler und haben alle Wände gespachtelt und alles Schwarz gestrichen sowie die Tür schwarz lackiert.
Ich konnte dann damit weitermachen die Seitenwände zu setzen und die Front aufzubauen.
Dem ein oder anderen ist sicher aufgefallen dass die Fenster, anders als oben geplant, nicht mehr geöffnet werden können. Doch. An den Fenstern wurde ein elektrischer Kettenzug angebracht der in die Haussteuerung eingebunden ist. Die ganze Wand steht etwa 10cm vor der Außenwand. Damit kann nun zum einen gelüftet werden, zum anderen sollte das ganze Schimmel vorbeugen. Die Schlitze unten am Podest sollen dabei die Luft in den Raum lassen.