Beiträge von Meister-Lampe

    Klingt für mich nach einem Gärtner mit dutzenden Maulwurfshügeln im Garten, der durch Auflegen einer Gehwegplatte auf einem Hügel meint, er würde die Plage damit los.

    Du hast mindestens 200qm schallreflektierende Flächen und willst mit 3qm Holz, ein paar Lampenschirmchen und ein paar Kissen die Akustik verbessern? :think:

    Zitat

    Aus der grauen Theorie heraus ist mir grundsätzlich klar, welchen Beitrag ein Diffusor hinter dem Sitzplatz bringt. Hat jemand Hörerfahrung dahingehend und mal einen A/B Vergleich mit Diffusor hinten / ohne Diffusor hinten gemacht? Was kann man erwarten? Worauf sollte ich beim ausprobieren ggf. achten? Die drei Teile kamen auf knapp 600 EUR und ich überlege, ob ich das Geld nicht wirksamer anderweitig investieren sollte...Vielen Dank vorab!


    Moin.


    ich habe nur im 'normalen' Wohnbereich in Stereo mit Hofa-Diffusoren ( 2D) experimentiert. Mir sind 3 Dinge aufgefallen:


    - die Bühne vergrößert sich. Der Diffusor 'zieht' die räumliche Abbildung in seine Richtung. Im Extremfall ( Diffusor an der seitlichen Erstreflexion ) hatte ich einen Gitarrenkorpus von gefühlten 2 m vor mir. Hinterm Hörplatz positioniert wandert die ganze Abbildung einem entgegen.
    - das Ausklingverhalten ändert sich. Gitarrensaiten, Becken, Schellen, etc. klingen länger ( natürlicher ) nach.
    - das Klangbild wird insgesamt 'heller'


    Bevor du die Diffusoren zurück schickst, würde ich an deiner Stelle zwei Dinge probieren :
    - Diffusoren an der seitlichen Erstreflexion ( der Hauptlautsprecher ) positionieren
    - die Diffusoren ca. 1m hinter dem Hörplatz positionieren
    Dann jeweils mit akustischer Musik auf Abklingen und Größe der Instrumente achten. Immer 2-3 Songs abwechselnd mit und ohne Diffusoren hören.
    So solltest du am einfachsten der Wirkung auf die Schliche kommen. Anschließend kannst du sie ja an der geplanten Stelle positionieren, wenn du weißt, auf welche Veränderungen du achten musst ;)


    Fröhliche Grüße
    Thomas