Bolle
Korrekt, entweder aufschrauben und dran arbeiten oder eben diese Netzfilter.
Das kriege ich selbst dann aber doch nicht hin, also läuft es wohl auf eine HMS Energia hinaus oder eine günstigere Alternative.
Jan_S
Danke Jan, das war echt eine Odyssee. :-D
Das Video, welches du bzgl. des Trafo-Brummens meinst, war das der leicht angebeulten Endstufe, welche ich aber schon vor Wochen zurückgegeben habe.
Da hat das richtig laut pulsiert und war mindestens doppelt so laut wie jetzt.
Aktuell ist die IOTAVX vom Brumm her leiser als gestern Abend, das muss also wirklich etwas mit DC im Stromnetz zutun haben.
Gestern lief zb noch die Spülmaschine etc.
Stören tut es mich nicht wirklich, zumal die eingeschaltete Xbox Series X oder PS5 fast gleich laut sind.
Mir war wichtig, dass ich das Brummen auf den LS wegkriege.
Auch wenn es am Hörplatz 0 hörbar war, so wusste ich aber, dass es da ist.
Das ist nun Geschichte, deshalb bin ich happy.
Eine brummende Endstufe ist einfach nur ein weiteres Gerät im Heimkino, welches Geräusche von sich gibt, ob nun durch Lüfter oder andere Ursachen.
Anschließend wäre nur noch die Frage zu klären, ob ich mit relativ „günstigen“ Mitteln dieses IOTAVX-Brummen leiser oder ganz wegbekomme.
Entweder via sündhaft teurer Steckerleiste (alleine aufgrund der benötigten Wattzahl) oder einfach, indem ich die Endstufe selbst „dämme“, also in den Obi fahre und Gummimatten, eine Gummikiste, Dämmmaterial oder was weiß ich kaufe.
Für alternative Tipps zur HMS Energia bin ich gerne zu haben.
Oder eben für die Heimwerker unter uns, die schon ein paar Hush-Boxen gebaut haben. ;)