Hallo zusammen,
anbei der link mit den Platten die ich meine:
http://www.ecophon.com/de/Products/Sombra/
René
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Hallo zusammen,
anbei der link mit den Platten die ich meine:
http://www.ecophon.com/de/Products/Sombra/
René
Hallo Andy,
erstmal herzlich willkommen & viel Spaß beim Bauen
Leinwand
Auf alle Fälle selberbauen, da kommst du deutlichst günstiger & 'n Hexenwerk ist es auch nicht
Keilrahmen ->http://www.eurorahmen.de
schalltransparente Leinwand -> http://www.sf-raum.de
Die Höhe (und damit auch Breite) ergibt sich ja aus deinem Raum...
230 - 25cm Deckenabstand - 10cm Deckenabsorber(?) - 50cm SW unter der Leinwand(?) - 10cm LW-Rahmen = 135cm
dh. 16:9 LW = 240cm Breite, 21:9 LW = 315cm Breite
Da rechne dir jetzt noch aus, dass links und rechts die Lautsprecher hinmüssen & wie weit du tatsächlich wegsitzt
Akustik
Für die Decken gibts doch diese schwarzen THX-Platten, kosten aber m.W. etwas...
In den Ecken solltest du schon Bassabsorber bauen.
An die Wände - bei den Erstreflexionen - wären Absorber ebenfalls empfehlenswert
Über dem Sitzplatz könntest du dir z.B. einen Sternenhimmel bauen, der gleichzeitig absorbiert
(Basotect ist hier das Zauberwort)
Da du ja die Zwischenwand völlig neu setzt, wäre es m.E. eine gute Überlegung diese angeschrägt hinzusetzen, also z.B. in der Mitte tiefer als an beiden außen...
bye
rené
PS: Die Technik (z.B. Beamer) hol dir ganz zum Schluss - ehe du alles gebaut hast, ist der Preis bestimmt gesunken
Servus Ron,
wenn du noch einen Rohbau hast ist es GERADE der richtige Moment um Akustikmaßnahmen durchzuführen...
Denn jetzt bist du noch voll flexibel, wohin du welche Akustikmodule hinbauen willst/möchtest....
Viele Grüße
René
Sieht Klasse aus - das GRÜNE sieht aus wie in der Matrix - einfach nur coooooool
(das lila wie...:P )
bye
rené
Servus Andi,
das war der Name während der Bauphase.
an "Willi Schwabes Rumpelkammer" kann ich mich noch an aus meinen (DDR) Kindheitstagen dran erinnern. Das war so'n älterer Herr der immer mit einer Art alten Öllampe in den Keller ging und von den dort rumliegenden Filmrollen eine hernahm, dann den Staub abpustete und die dann einlegte.
Danach lief dann immer irgendein DEFA-Streifen
Da hatte ich dann gedacht... DAS PASST
Zum Messen & Helmi-Projekt bin ich leider noch nicht weiter gekommen... jetzt in der EM-Phase wird das natürlich auch sauuuuuuuuuuu schwer
Viele Grüße & @ all Danke für die Glückwünsche
bye
rené
Servus Tobi,
danke, danke - hat der Roman sehr gut geschrieben... nur 'n anderen Film als die "Muppets" hätten Sie "reinmontieren" können
Der Besuch war im Februar gewesen, da hatte ich bisl Glück, weil Roman + Team am selben Tag ein Heimkino in/bei München besuchten.
Das Münchener Kino war in der Ausgabe 4/5 schon drin (Automatik-Kino) also schon am 09.03. Meins sollte erst in der 5/6 auftauchen (13.04.) und kam halt jetzt...
Also du siehst, es geht eigentlich ganz flott.
Kleine Anekdote:
Den Namen "Willi Schwabes Rumpelkammer" wollte Roman in der Print-Ausgabe nicht als Kinobezeichnung hernehmen, er sagte nur:
"Wenn ich das meinem Chefredakteur sage, dann denkt der ich bin völlig bekloppt "
Und Du hast recht es geht wirklich um jeden cm bei der Planung, aber ich glaube die cm-Problematik kennen alle hier im Forum. Denn ein paar cm fehlen eigentlich immer irgendwo
lg
Markus
Bei mir nicht - ich habe zwei Kinder......
..... und die sitzen genug cm weit von der Leinwand weg ;-))))
bye
rené
PS: dann passt ja alle, hab'n wir 'n bis'l aneinander vorbeigeredet....passiert.
Servus zusammen,
vorab, um Verwirrungen zu vermeiden , mein Kommentar bezog sich auf das erste pdf von Markus (Schrägen zur Wand zeigend)...
@ Andi:
Den empfohlenden Abstand der LS zur Leinwand habe ich auch nur aus der audioversion, die hier irgendwo schon als Quelle genannt wurde. Die Ausgabe war noch aus 2004 oder 2005,aber ich glaube mehr gibts zu dem Thema nicht im Netz....
@ Markus:
Also wenn du's mit der Tiefe irgendwie hinkriegst, kann ich dir auch nur die Variante von Andi empfehlen, dass die LS zum Raum zeigen. Ich glaube wenn die zur Wand zeigen, wäre das nicht so optimal....
Ich glaube du must wirklich um jeden cm kämpfen um das hinzukriegen... aber das wird schon !!
bye
rené
Servus Markus & Andi,
erstens: ROBOTERotze, darauf bestehe ich
meine erste Überlegung nach dem ppt.Bild war....
"ok jetz habe ich eine Schräge und krieg Tür+Fenster auf.... aber was ist denn der Sinn einer Baffle Wall ??? Ich packe die LS so bündig ein, dass der gesamte Schall nur nach vorne geht."
Bei dem abgeschrägten Ecken (lt. ppt) würde genau dieses Zielbild ja nicht in Kraft treten, sondern eine Abstrahlung/Reflektion gegen die Wand & dann in den Raum erfolgen....
(@ Veith & Co. nur meine persönliche Meinung )
M.E ist die cm Zahl (~ 30cm) zur Wand zu knapp, wenn man noch die Tiefe der Boxen betrachtet + den empfohlenen Abstand lt. audiovision(?) von rd. 10cm.
Lösungsansatz/Idee: Was ist wenn man den FL FR weiter nach innen schiebt, das "Stereodreieck" bewusst aufhebt ???
bye
rené
Hallo Olli,
zuerst einmal - ganz grosses Kino was du da abziehst - RESPEKT.
"Die einzige offene Frage ist, ob ich später die Webstruktur sehe, oder nicht... Ich habe die Leinwand noch nie in im Einsatz gesehen"
Ich hab ja selber eine "CheapTrick" bei 296x125 und ~ 4,50 Sitzabstand. Du siehst da nix mit Webstruktur es sei denn du schaust dir Filme aus 20cm Entfernung an :embarrassed
Worauf du dich bei der Grösse & Tuch einstellen solltest ist, dass die Zuspielung von SD-Signalen keinen Spaß mehr macht -gerade wenn die PS3 summt, du ne BR laufen hattest oder HD geschaut hast...
Ich warte sehnlichst auf deine Maskierungsbeschreibungen.... dafür war/bin ich einfach zu blöd :haha:
Weiter so !
René
6.) For Olli Deckenabsorber
So... quäle mich mit einer Flasche Hasseröder vor den PC ( ), da ich eigentlich gestern schon Olli die Beschreibung online stellen wollte....
(hat mich eh gefreut...dass meine to do's anderen ein biss'l helfen,inspirieren usw. usw....)
Also meine Kurzanleitung bei Olli's Bauthread war ja...
Ich habe ebenfalls einen 2.50 x 1.25 Deckenabsorber (MDF-Rahmen 10cm + Basotect-Füllung + Akkustikstoff) angebracht, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:
1.) MDF Rahmen gebastelt (Höhe 10cm), in der Mitte eine Querstrebe, damits Basotect nicht durchfällt
2.) Rahmen an die Decke gehalten & jeweils an der Innenseite-Mitte der Längst- & Querseiten Striche angezeichnet
3.) An die Decke mit Schlagdübeln Holzleisten (50 x 30 mm?) festgemacht
4.) Basotect-Platte in den MDF-Rahmen, an den Stellen wo die Holzleisten sind, a bisl freigeschnitten
5.) Akkustikstoff ausgelegt, MDF-Rahmen rauf & an der Oberkante festgetackert
-> diese sieht man später nicht, da sie ja die Decke berührt
6.) gesamtes Kontrukt (MDF-Rahmen+Basotect) an die Decke rangehalten
7.) mit schwarzen Spax durch den (vorgebohrten) MDF-Rahmen in die Holzleiste festschrauben
Man sieht (bei genauestem Hingucken) nur die schwarzen Schraubenköpfe, der Akkustikstoff ist gespannt & an der nicht sichtbaren Oberseite vertackert.
und nun die Bilder dazu...
1.) Visualisierung
Wenn man nicht so perfekt in Sketchup ist (ich habs auch probiert, hat bei mir ewig gedauert ) ist ein guter Trick, dass man sich seine gewünschten "Module" einfach per Klebeband "abklebt". So kann man ein gutes Gefühl kriegen wie groß & breit der Absorber wird.
2.) MDF.Rahmen
Ist keine Zauberei - einfach 10cm hohe (Dicke weiss ich leider nicht mehr... 12, 15mm) MDF-Platten nehmen, zusammenleimen + mit Winkel verstärken...
und dann an die Decke hochhalten ...
(wie ich DAS BILD gemacht habe, weiss ich auch nicht mehr .... Zauberei )
Das wichtigste ist... anzeichnen und INNEN die Latten via Schlagdübel an der Decke verschrauben.
3.) Basotect-Einlage
Damit das Basotect nicht nach unten rutscht (unabhängig von der Bespannung) habe ich bereits die 2 Querlattungen (siehe oben) gewählt.
Nun ist es wichtig, dass man an den Stellen der Holzlattung das Basotect wegschneidet...
4.) Akkustikstoff
Hier habe ich zuwenig Bilder, da es echt EASY ist.
Stoff auslegen und an der Oberkannte des MDF-Rahmens festtackern.....
5.) Finale
geht eigentlich
So... ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen...
Viele Grüße
René
@René
....
Sind die Module in deinem Bauthread zu sehen? Ich habe den Thread leider nur ganz kurz
durchgeblättert und hatte in den letzten Tagen noch nicht genug Zeit, um "bewußt" zu
lesen...
Bis dato noch nicht - aber ich kann die Bilder/Beschreibung dazu heute abend mal einstellen...
bye
rené
Hallo Olli,
wie ich herauslese ist es dir wichtig - keine Tackernadeln (oder maximal schwarz lackierte:) zu sehen - damit die Bespannung "perfekt" aussieht...
Ich habe ebenfalls einen 2.50 x 1.25 Deckenabsorber (MDF-Rahmen 10cm + Basotect-Füllung + Akkustikstoff) angebracht, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:
1.) MDF Rahmen gebastelt (Höhe 10cm), in der Mitte eine Querstrebe, damits Basotect nicht durchfällt
2.) Rahmen an die Decke gehalten & jeweils an der Innenseite-Mitte der Längst- & Querseiten Striche angezeichnet
3.) An die Decke mit Schlagdübeln Holzleisten (50 x 30 mm?) festgemacht
4.) Basotect-Platte in den MDF-Rahmen, an den Stellen wo die Holzleisten sind, a bisl freigeschnitten
5.) Akkustikstoff ausgelegt, MDF-Rahmen rauf & an der Oberkante festgetackert
-> diese sieht man später nicht, da sie ja die Decke berührt
6.) gesamtes Kontrukt (MDF-Rahmen+Basotect) an die Decke rangehalten
7.) mit schwarzen Spax durch den (vorgebohrten) MDF-Rahmen in die Holzleiste festschrauben
Man sieht (bei genauestem Hingucken) nur die schwarzen Schraubenköpfe, der Akkustikstoff ist gespannt & an der nicht sichtbaren Oberseite vertackert.
Falls du paar Bilder dazu sehen willst, gib mal Bescheid, da stelle ich die mal ein....
Viele Grüße
René
Hallo Tobi,
wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann hast du beim Deckenfries nach unten als auch zum Rauminneren eine MDF/Regips (?) Platte, welche "nur" an der Deckenkante rd. 3cm Luft zum Deckenfries-Inneren hat.
Ich frage mich, ob hier eine Befüllung des Deckenfrieses Sinn macht, da ja außer diesem 3cm Schlitz nirgends was durchgeht. (Ziel der Befüllung soll ja eine Absorption sein...)
M.E. würde eine Befüllung dann etwas bewirken, wenn die Innenseite z.B. mit Akkustikstoff bezogen würde, so dass eine breitflächigere Absorption erfolgen könnte.
Viele Grüße
René
Servus Jeez,
das sieht ja richtig toll aus mit den Verblendsteinen.
Ist das echter Stein oder so'n Steinimitate a la "stones like stones" ?
bye
rené
Vielen Dank für die Blumen...
Ich wäre mit meinem Baubericht jetzt eigentlich durch....
Wenn noch eine detaillierte Beschreibung von einem Bauabschnitt/Arbeitsschritt gewünscht ist, gebt einfach Rückmeldung.
In diesem Sinne
René
Hallo zusammen,
sooo meld mich auch mal wieder. Bin leider beruflich stark eingespannt... so dass ich abends immer recht fertig bin... und am Wochenende tut mich die "Chefin" immer zu diversen Gartenarbeiten (Gewächshaus aufbauen etc.) verdonnern
Aber jetzt.. noch meine Bauerläuterung zum:
5.) Sternenhimmel
Was ich immer mal wieder gelesen habe ist, dass sich manche ihren Sternenhimmel mit einer Spannplatte bauen. Davon würde ich abraten, da es:
a) ne totale Schweinearbeit ist, da 200 Löcher mit'n 1mm Bohrer reinzumachen
b) die Spannplatte zu Reflektionen führt - was m.E. (da der Sternenhimmel meistens noch überm Sitzplatz ist) akustisch nicht optimal ist.
Ich habe bei mir Basotect verwendet, weil ich zum einen so einen Aborber habe und andererseits ich die Lichtfasern einfach nur durchstecken brauch..
a) Aufbau & Befestigung
Aus normalen Baumarktleisten (5cm Höhe) habe ich einen Rahmen gebastelt. An 4 Stellen habe ich eine Öse angebracht & zugehörig an der Decke einen Haken verdübelt/verschraubt. Der Abstand Wand-Lattung ist 5cm so dass ich Summe (Luft+Absorber) auf 10cm komme, wie der vordere Deckenabsorber.
b) Umrandung + Befüllung
Um die Holzlattung rum habe ich eine 4cm MDF-Leiste angebracht (mit Winkeln befestigt) auf welcher ich dann final noch einen LED-Lichtschlauch draufgelegt habe.
Wichtig ist die Querlattung im Holzrahmen damit das Basotect nicht durchrutscht.
Dann ganz normal das BT reingestopft und nun wieder alles mit Akustikstoff bezogen. Der Vorteil hier: Ich kann den Stoff wieder auf der MDF-Leiste oberhalb & nicht sichtbar festtakern.
c) Sternenhimmel
Der Sternenhimmel bestehen aus rd. 200 Lichtfasern. Das sind ganz dünne "Drähte" die immer am Ende leuchten, auch wenn man die abschneidet. Diese habe ich nun einfach durchgesteckt und anschliessend mit einem "Zehennagelzwicker" bündig abgezwickt.
Und fertig ist das Teil - also wie ihr seht einfach ganz einfach...
Viele Grüße
René
Servus zusammen,
vielen Dank für die nette Begrüssung & das Bild Andi
Jetzt muss ich mir nur so'ne Matte wachsen lassen.
Die Muckis ääh ich meine das Hemd und 'ne Weste hab ich schon :lol:
bye
rené
@ Alex:
M.E. muss man nur drauf achten, dass es ordentlich & gleichmäßig verklebt (dh. schön mit Spachtel breit schmieren) ist & dass die Seiten frei sind.
Viele Grüße
René
Hallo Andi,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ichs auch im Forum gelesen hatte, dass man BT gg. Isobond tauschen kann -> oder ob ichs einfach gemacht habe
Vom Stoff her sind die beiden m.E. ja ähnlich - offenporiger Schaumstoff, welche sich nur von den kg/m3 unterscheiden.
Auf die schnelle habe ich jetzt folgende Werte gefunden: Isobond 40kg/m3 vs. Basotect ~ 10kg/m3.
VPR-Rückwand: Mit der lackierten Metallplatte gefällt mir optisch ganz gut... da mag ich gar nicht so richtig ran :S
bye
rené