Beiträge von Roboterotze

    Hallo Andy,


    erstmal herzlich willkommen & viel Spaß beim Bauen :laugh:


    Leinwand
    Auf alle Fälle selberbauen, da kommst du deutlichst günstiger & 'n Hexenwerk ist es auch nicht
    Keilrahmen ->http://www.eurorahmen.de
    schalltransparente Leinwand -> http://www.sf-raum.de


    Die Höhe (und damit auch Breite) ergibt sich ja aus deinem Raum...
    230 - 25cm Deckenabstand - 10cm Deckenabsorber(?) - 50cm SW unter der Leinwand(?) - 10cm LW-Rahmen = 135cm
    dh. 16:9 LW = 240cm Breite, 21:9 LW = 315cm Breite
    Da rechne dir jetzt noch aus, dass links und rechts die Lautsprecher hinmüssen & wie weit du tatsächlich wegsitzt


    Akustik
    Für die Decken gibts doch diese schwarzen THX-Platten, kosten aber m.W. etwas...
    In den Ecken solltest du schon Bassabsorber bauen.
    An die Wände - bei den Erstreflexionen - wären Absorber ebenfalls empfehlenswert
    Über dem Sitzplatz könntest du dir z.B. einen Sternenhimmel bauen, der gleichzeitig absorbiert
    (Basotect ist hier das Zauberwort)


    Da du ja die Zwischenwand völlig neu setzt, wäre es m.E. eine gute Überlegung diese angeschrägt hinzusetzen, also z.B. in der Mitte tiefer als an beiden außen...


    bye
    rené


    PS: Die Technik (z.B. Beamer) hol dir ganz zum Schluss - ehe du alles gebaut hast, ist der Preis bestimmt gesunken :big_smile:

    Servus Ron,


    wenn du noch einen Rohbau hast ist es GERADE der richtige Moment um Akustikmaßnahmen durchzuführen...


    Denn jetzt bist du noch voll flexibel, wohin du welche Akustikmodule hinbauen willst/möchtest....


    Viele Grüße
    René

    Servus Andi,


    das war der Name während der Bauphase.


    an "Willi Schwabes Rumpelkammer" kann ich mich noch an aus meinen (DDR) Kindheitstagen dran erinnern. Das war so'n älterer Herr der immer mit einer Art alten Öllampe in den Keller ging und von den dort rumliegenden Filmrollen eine hernahm, dann den Staub abpustete und die dann einlegte.
    Danach lief dann immer irgendein DEFA-Streifen :big_smile:


    Da hatte ich dann gedacht... DAS PASST


    Zum Messen & Helmi-Projekt bin ich leider noch nicht weiter gekommen... jetzt in der EM-Phase wird das natürlich auch sauuuuuuuuuuu schwer :dribble:


    Viele Grüße & @ all Danke für die Glückwünsche


    bye
    rené

    Servus Tobi,


    danke, danke - hat der Roman sehr gut geschrieben... nur 'n anderen Film als die "Muppets" hätten Sie "reinmontieren" können :dancewithme


    Der Besuch war im Februar gewesen, da hatte ich bisl Glück, weil Roman + Team am selben Tag ein Heimkino in/bei München besuchten.


    Das Münchener Kino war in der Ausgabe 4/5 schon drin (Automatik-Kino) also schon am 09.03. Meins sollte erst in der 5/6 auftauchen (13.04.) und kam halt jetzt...


    Also du siehst, es geht eigentlich ganz flott.


    Kleine Anekdote:
    Den Namen "Willi Schwabes Rumpelkammer" wollte Roman in der Print-Ausgabe nicht als Kinobezeichnung hernehmen, er sagte nur:
    "Wenn ich das meinem Chefredakteur sage, dann denkt der ich bin völlig bekloppt "
    :byebye: :rofl: :byebye:

    Und Du hast recht es geht wirklich um jeden cm bei der Planung, aber ich glaube die cm-Problematik kennen alle hier im Forum. Denn ein paar cm fehlen eigentlich immer irgendwo :big_smile:


    lg
    Markus


    Bei mir nicht - ich habe zwei Kinder......


    :kiss:


    :sweet_kiss:


    ..... und die sitzen genug cm weit von der Leinwand weg ;-))))


    bye
    rené


    PS: dann passt ja alle, hab'n wir 'n bis'l aneinander vorbeigeredet....passiert.

    Servus zusammen,


    vorab, um Verwirrungen zu vermeiden :big_smile: , mein Kommentar bezog sich auf das erste pdf von Markus (Schrägen zur Wand zeigend)...


    @ Andi:
    Den empfohlenden Abstand der LS zur Leinwand habe ich auch nur aus der audioversion, die hier irgendwo schon als Quelle genannt wurde. Die Ausgabe war noch aus 2004 oder 2005,aber ich glaube mehr gibts zu dem Thema nicht im Netz....


    @ Markus:
    Also wenn du's mit der Tiefe irgendwie hinkriegst, kann ich dir auch nur die Variante von Andi empfehlen, dass die LS zum Raum zeigen. Ich glaube wenn die zur Wand zeigen, wäre das nicht so optimal....


    Ich glaube du must wirklich um jeden cm kämpfen um das hinzukriegen... aber das wird schon !!


    bye
    rené

    Servus Markus & Andi,


    erstens: ROBOTERotze, darauf bestehe ich :dry:


    meine erste Überlegung nach dem ppt.Bild war....


    "ok jetz habe ich eine Schräge und krieg Tür+Fenster auf.... aber was ist denn der Sinn einer Baffle Wall ??? Ich packe die LS so bündig ein, dass der gesamte Schall nur nach vorne geht."


    Bei dem abgeschrägten Ecken (lt. ppt) würde genau dieses Zielbild ja nicht in Kraft treten, sondern eine Abstrahlung/Reflektion gegen die Wand & dann in den Raum erfolgen....
    (@ Veith & Co. nur meine persönliche Meinung :blush: )


    M.E ist die cm Zahl (~ 30cm) zur Wand zu knapp, wenn man noch die Tiefe der Boxen betrachtet + den empfohlenen Abstand lt. audiovision(?) von rd. 10cm.


    Lösungsansatz/Idee: Was ist wenn man den FL FR weiter nach innen schiebt, das "Stereodreieck" bewusst aufhebt ???


    bye
    rené

    Hallo Olli,


    zuerst einmal - ganz grosses Kino was du da abziehst - RESPEKT.


    "Die einzige offene Frage ist, ob ich später die Webstruktur sehe, oder nicht... Ich habe die Leinwand noch nie in im Einsatz gesehen"


    Ich hab ja selber eine "CheapTrick" bei 296x125 und ~ 4,50 Sitzabstand. Du siehst da nix mit Webstruktur es sei denn du schaust dir Filme aus 20cm Entfernung an :embarrassed


    Worauf du dich bei der Grösse & Tuch einstellen solltest ist, dass die Zuspielung von SD-Signalen keinen Spaß mehr macht -gerade wenn die PS3 summt, du ne BR laufen hattest oder HD geschaut hast...


    Ich warte sehnlichst auf deine Maskierungsbeschreibungen.... dafür war/bin ich einfach zu blöd ;-) :haha:


    Weiter so !
    René

    6.) For Olli :laugh: Deckenabsorber


    So... quäle mich mit einer Flasche Hasseröder vor den PC (:big_smile: ), da ich eigentlich gestern schon Olli die Beschreibung online stellen wollte....
    (hat mich eh gefreut...dass meine to do's anderen ein biss'l helfen,inspirieren usw. usw....)


    Also meine Kurzanleitung bei Olli's Bauthread war ja...


    Ich habe ebenfalls einen 2.50 x 1.25 Deckenabsorber (MDF-Rahmen 10cm + Basotect-Füllung + Akkustikstoff) angebracht, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:

    1.) MDF Rahmen gebastelt (Höhe 10cm), in der Mitte eine Querstrebe, damits Basotect nicht durchfällt
    2.) Rahmen an die Decke gehalten & jeweils an der Innenseite-Mitte der Längst- & Querseiten Striche angezeichnet
    3.) An die Decke mit Schlagdübeln Holzleisten (50 x 30 mm?) festgemacht
    4.) Basotect-Platte in den MDF-Rahmen, an den Stellen wo die Holzleisten sind, a bisl freigeschnitten
    5.) Akkustikstoff ausgelegt, MDF-Rahmen rauf & an der Oberkante festgetackert
    -> diese sieht man später nicht, da sie ja die Decke berührt
    6.) gesamtes Kontrukt (MDF-Rahmen+Basotect) an die Decke rangehalten
    7.) mit schwarzen Spax durch den (vorgebohrten) MDF-Rahmen in die Holzleiste festschrauben

    Man sieht (bei genauestem Hingucken) nur die schwarzen Schraubenköpfe, der Akkustikstoff ist gespannt & an der nicht sichtbaren Oberseite vertackert.

    und nun die Bilder dazu...


    1.) Visualisierung


    Wenn man nicht so perfekt in Sketchup ist (ich habs auch probiert, hat bei mir ewig gedauert :sad: ) ist ein guter Trick, dass man sich seine gewünschten "Module" einfach per Klebeband "abklebt". So kann man ein gutes Gefühl kriegen wie groß & breit der Absorber wird.



    CIMG2423.JPG


    CIMG2424.JPG


    2.) MDF.Rahmen


    Ist keine Zauberei - einfach 10cm hohe (Dicke weiss ich leider nicht mehr... 12, 15mm) MDF-Platten nehmen, zusammenleimen + mit Winkel verstärken...



    CIMG2578.JPG


    und dann an die Decke hochhalten ...
    (wie ich DAS BILD gemacht habe, weiss ich auch nicht mehr .... Zauberei :zwinker2: )


    Das wichtigste ist... anzeichnen und INNEN die Latten via Schlagdübel an der Decke verschrauben.



    CIMG2584.JPG


    3.) Basotect-Einlage


    Damit das Basotect nicht nach unten rutscht (unabhängig von der Bespannung) habe ich bereits die 2 Querlattungen (siehe oben) gewählt.
    Nun ist es wichtig, dass man an den Stellen der Holzlattung das Basotect wegschneidet...


    CIMG2663.JPG


    4.) Akkustikstoff


    Hier habe ich zuwenig Bilder, da es echt EASY ist.
    Stoff auslegen und an der Oberkannte des MDF-Rahmens festtackern.....


    CIMG2664.JPG


    5.) Finale


    geht eigentlich ;-)


    CIMG2668.JPG



    So... ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen...


    Viele Grüße
    René


    @René
    ....
    Sind die Module in deinem Bauthread zu sehen? Ich habe den Thread leider nur ganz kurz
    durchgeblättert und hatte in den letzten Tagen noch nicht genug Zeit, um "bewußt" zu
    lesen...


    Bis dato noch nicht - aber ich kann die Bilder/Beschreibung dazu heute abend mal einstellen...


    bye
    rené

    Hallo Olli,


    wie ich herauslese ist es dir wichtig - keine Tackernadeln (oder maximal schwarz lackierte:) zu sehen - damit die Bespannung "perfekt" aussieht...


    Ich habe ebenfalls einen 2.50 x 1.25 Deckenabsorber (MDF-Rahmen 10cm + Basotect-Füllung + Akkustikstoff) angebracht, wobei ich wie folgt vorgegangen bin:


    1.) MDF Rahmen gebastelt (Höhe 10cm), in der Mitte eine Querstrebe, damits Basotect nicht durchfällt
    2.) Rahmen an die Decke gehalten & jeweils an der Innenseite-Mitte der Längst- & Querseiten Striche angezeichnet
    3.) An die Decke mit Schlagdübeln Holzleisten (50 x 30 mm?) festgemacht
    4.) Basotect-Platte in den MDF-Rahmen, an den Stellen wo die Holzleisten sind, a bisl freigeschnitten
    5.) Akkustikstoff ausgelegt, MDF-Rahmen rauf & an der Oberkante festgetackert
    -> diese sieht man später nicht, da sie ja die Decke berührt
    6.) gesamtes Kontrukt (MDF-Rahmen+Basotect) an die Decke rangehalten
    7.) mit schwarzen Spax durch den (vorgebohrten) MDF-Rahmen in die Holzleiste festschrauben


    Man sieht (bei genauestem Hingucken) nur die schwarzen Schraubenköpfe, der Akkustikstoff ist gespannt & an der nicht sichtbaren Oberseite vertackert.


    Falls du paar Bilder dazu sehen willst, gib mal Bescheid, da stelle ich die mal ein....


    Viele Grüße
    René

    Hallo Tobi,


    wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann hast du beim Deckenfries nach unten als auch zum Rauminneren eine MDF/Regips (?) Platte, welche "nur" an der Deckenkante rd. 3cm Luft zum Deckenfries-Inneren hat.


    Ich frage mich, ob hier eine Befüllung des Deckenfrieses Sinn macht, da ja außer diesem 3cm Schlitz nirgends was durchgeht. (Ziel der Befüllung soll ja eine Absorption sein...)


    M.E. würde eine Befüllung dann etwas bewirken, wenn die Innenseite z.B. mit Akkustikstoff bezogen würde, so dass eine breitflächigere Absorption erfolgen könnte.


    Viele Grüße
    René

    Vielen Dank für die Blumen...


    Ich wäre mit meinem Baubericht jetzt eigentlich durch....


    Wenn noch eine detaillierte Beschreibung von einem Bauabschnitt/Arbeitsschritt gewünscht ist, gebt einfach Rückmeldung.


    In diesem Sinne
    René

    Hallo zusammen,


    sooo meld mich auch mal wieder. Bin leider beruflich stark eingespannt... so dass ich abends immer recht fertig bin... und am Wochenende tut mich die "Chefin" immer zu diversen Gartenarbeiten (Gewächshaus aufbauen etc.) verdonnern :dribble:


    Aber jetzt.. noch meine Bauerläuterung zum:


    5.) Sternenhimmel


    Was ich immer mal wieder gelesen habe ist, dass sich manche ihren Sternenhimmel mit einer Spannplatte bauen. Davon würde ich abraten, da es:
    a) ne totale Schweinearbeit ist, da 200 Löcher mit'n 1mm Bohrer reinzumachen
    b) die Spannplatte zu Reflektionen führt - was m.E. (da der Sternenhimmel meistens noch überm Sitzplatz ist) akustisch nicht optimal ist.:woohoo:


    Ich habe bei mir Basotect verwendet, weil ich zum einen so einen Aborber habe und andererseits ich die Lichtfasern einfach nur durchstecken brauch..


    a) Aufbau & Befestigung


    Aus normalen Baumarktleisten (5cm Höhe) habe ich einen Rahmen gebastelt. An 4 Stellen habe ich eine Öse angebracht & zugehörig an der Decke einen Haken verdübelt/verschraubt. Der Abstand Wand-Lattung ist 5cm so dass ich Summe (Luft+Absorber) auf 10cm komme, wie der vordere Deckenabsorber.



    051_Grobplanung.JPG


    052-Befestigung.JPG


    b) Umrandung + Befüllung


    Um die Holzlattung rum habe ich eine 4cm MDF-Leiste angebracht (mit Winkeln befestigt) auf welcher ich dann final noch einen LED-Lichtschlauch draufgelegt habe.
    Wichtig ist die Querlattung im Holzrahmen damit das Basotect nicht durchrutscht.


    053_MDF-Umrandung.JPG


    Dann ganz normal das BT reingestopft und nun wieder alles mit Akustikstoff bezogen. Der Vorteil hier: Ich kann den Stoff wieder auf der MDF-Leiste oberhalb & nicht sichtbar festtakern.


    054_BT-Fllung.JPG


    c) Sternenhimmel


    Der Sternenhimmel bestehen aus rd. 200 Lichtfasern. Das sind ganz dünne "Drähte" die immer am Ende leuchten, auch wenn man die abschneidet. Diese habe ich nun einfach durchgesteckt und anschliessend mit einem "Zehennagelzwicker" bündig abgezwickt.



    055_Auslage-Fasern.JPG


    056_Durchstecken.JPG


    057_Fertig.JPG


    058_Test.JPG


    Und fertig ist das Teil - also wie ihr seht einfach ganz einfach...:boss:


    Viele Grüße
    René

    Hallo Andi,


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ichs auch im Forum gelesen hatte, dass man BT gg. Isobond tauschen kann -> oder ob ichs einfach gemacht habe :blush:


    Vom Stoff her sind die beiden m.E. ja ähnlich - offenporiger Schaumstoff, welche sich nur von den kg/m3 unterscheiden.
    Auf die schnelle habe ich jetzt folgende Werte gefunden: Isobond 40kg/m3 vs. Basotect ~ 10kg/m3.


    VPR-Rückwand: Mit der lackierten Metallplatte gefällt mir optisch ganz gut... da mag ich gar nicht so richtig ran :S


    bye
    rené