ein TV Gerät ist sicher eine sehr gute Alternative. Allerdings hatte ich ja geschrieben, dass hinter der geplanten Leinwand ein großes bodentiefes Fenster ist. Das kann ich nicht mit einem großen TV verstellen. Daher die Idee mit dem Laser-TV an der Decke und der motorbetriebenen Leinwand. Dann kann das Fenster auch weiter als Fenster / Lichtquelle dienen.
TV vor einer Glasfront ist bei moderneren Grundrissen mit viel Fensterfläche oft anzutreffen. Bei mir z.B. steht die Couch auch vor dem Fensterelement.
Wie sind denn die Abmessungen deiner Fenster (ca. 1,60 m schätze ich). 2-flügelige Fenstertüren die auch komplett aufgemacht werden oder ist eine Seite fest (wenn ja, welche li o re) ? Wieviel Wandbreite verbleibt noch links von der Fensterfront?
Wie macht ihr das den derzeit mit dem TV? Soll noch einer neben dem beamer verbleiben? Das normale Fernsehbild ist qualitativ oft nicht gut genug für die Bildgröße und Sehabstand.
Wie wird der Raum beheizt, FBH? Wenn nicht, wo sitzen die Heizkörper?
Im Moment denke ich bei deinen Vorgaben eher an einen guten Kompromiss:
Linke Seite und Rückwand ein Streifen mit porösem Absorber (z.B. Basotect, Caruso Isobond oder Aixfoam) min. 5cm dick + 5 cm Hinterlüftung.
Subwoofer SBA-like an die linke Wand. 2 chassis (preislich günstig und gut das Alpine SWG 1244), wenn du bis ca. 25 cm Tiefe akzeptieren kannst bzw. was mit deiner Couch da machbar ist). Die Treiber sitzen dann auf halber Raumhöhe und jeweils ein Viertel Raumtiefe Abstand zur Wandecke) Ansonsten gibt es flacherere aber teurere chassis und natürlich kleinere, dann halt eher 4 Stück davon. Die chassis-Anordnung reduziert die Ausprägung der Quer- und Vertikalmoden. In Längsrichtung ist die Mode durch die Wandöffnung abgemildert und mit der zusätzlichen Raumabmessung z.T. weiter nach unten verschoben.
Die Surroundlautsprecher würde ich deutlich über Ohrhöhe anbringen und dann anwinkeln.
Und ja, ich bin auch Fan vom TV. Ein 83 er OLED an einer guten schwenkbaren Wandhalterung würde ich dem Laser-TV vorziehen. Es ginge aber vermutlich auch beides. Bist du wirklich schon festgelegt auf 120" Bildgröße? Wenn es etwas weniger sein darf, hättest du auch mehr Auswahl bei den Projektoren.