Beiträge von th_viper

th_viper Jochen ist doch kein Gewerblicher. Da muss ich ehrlich gestehen, verstehe ich den Vergleich nicht. Nehmen wir mal an, Jemand möchte 3 Stück b300 und 4 Stück b250 haben, dann geht das bei rund 18k€ los. Sind pro Box rund 2.570 Euro.

Ob gewerblich oder nicht ist doch nicht der Punkt. Er hat Kosten ausgerechnet, wenn man mehrere Stück baut, du gibst einen ungefähren Preis an, wenn man mehrere Stück kaufen will. Erschien mir nicht so schwer und mit deiner Angabe kann man ja jetzt auch die Region einschätzen. Von daher Danke für die Info.

ein TV Gerät ist sicher eine sehr gute Alternative. Allerdings hatte ich ja geschrieben, dass hinter der geplanten Leinwand ein großes bodentiefes Fenster ist. Das kann ich nicht mit einem großen TV verstellen. Daher die Idee mit dem Laser-TV an der Decke und der motorbetriebenen Leinwand. Dann kann das Fenster auch weiter als Fenster / Lichtquelle dienen.

TV vor einer Glasfront ist bei moderneren Grundrissen mit viel Fensterfläche oft anzutreffen. Bei mir z.B. steht die Couch auch vor dem Fensterelement.

Wie sind denn die Abmessungen deiner Fenster (ca. 1,60 m schätze ich). 2-flügelige Fenstertüren die auch komplett aufgemacht werden oder ist eine Seite fest (wenn ja, welche li o re) ? Wieviel Wandbreite verbleibt noch links von der Fensterfront?

Wie macht ihr das den derzeit mit dem TV? Soll noch einer neben dem beamer verbleiben? Das normale Fernsehbild ist qualitativ oft nicht gut genug für die Bildgröße und Sehabstand.

Wie wird der Raum beheizt, FBH? Wenn nicht, wo sitzen die Heizkörper?

Im Moment denke ich bei deinen Vorgaben eher an einen guten Kompromiss:

Linke Seite und Rückwand ein Streifen mit porösem Absorber (z.B. Basotect, Caruso Isobond oder Aixfoam) min. 5cm dick + 5 cm Hinterlüftung.

Subwoofer SBA-like an die linke Wand. 2 chassis (preislich günstig und gut das Alpine SWG 1244), wenn du bis ca. 25 cm Tiefe akzeptieren kannst bzw. was mit deiner Couch da machbar ist). Die Treiber sitzen dann auf halber Raumhöhe und jeweils ein Viertel Raumtiefe Abstand zur Wandecke) Ansonsten gibt es flacherere aber teurere chassis und natürlich kleinere, dann halt eher 4 Stück davon. Die chassis-Anordnung reduziert die Ausprägung der Quer- und Vertikalmoden. In Längsrichtung ist die Mode durch die Wandöffnung abgemildert und mit der zusätzlichen Raumabmessung z.T. weiter nach unten verschoben.

Die Surroundlautsprecher würde ich deutlich über Ohrhöhe anbringen und dann anwinkeln.

Und ja, ich bin auch Fan vom TV. Ein 83 er OLED an einer guten schwenkbaren Wandhalterung würde ich dem Laser-TV vorziehen. Es ginge aber vermutlich auch beides. Bist du wirklich schon festgelegt auf 120" Bildgröße? Wenn es etwas weniger sein darf, hättest du auch mehr Auswahl bei den Projektoren.

Zumindest wird die Suche nach einem geeigneten Gerät etwas schwerer. Mein Beamer füllt bei einem Abstand von 3.20m aber auch eine 2.80m breite Leinwand aus. Sollte also nicht unmöglich sein. Platz ist in der kleinsten Hütte, wie man so schön sagt :)

Benq W4000i. Ja, da dessen Gehäuse auch nicht so tief ist, würde der das Bild ausfüllen können. DLP, nativer Kontrast nur noch rund 1.000 zu 1. Müsste man sich ansehen, ob das was für einen ist.

Beim X7900 und NP5 hab ich immer auf FI niedrig geguckt. Beim LG OLED reize ich das entruckeln mit 3 oder 4 von 10 aus. Das empfinde ich als großen Mehrwert im Vergleich zur ausgeschalteten FI. Und das meine ich nicht nur im Hinblick auf das sichtbare Ruckeln, sondern auch auf die damit verbundene höhere Gesamtschärfe des Bildes.

Früher haben wir unsere CRT‘s mittels Powerstrip auf zB 47,952Hz eingestellt. Eine FI wurde nicht vermisst. Die Mikroruckler waren so fein dass sie nicht störten. Es ist zwar eine „starre“ Wiedergabe aber wir hatten keine Soapeffekte oder Bildstörungen die die Zwischenbildberechnung.

Wenn JVC es mit 96Hz richtig gemach haben (4 fache Bildwiederholung) Bedarf es keiner FI und das ohne Artefakte.

Du bist der Ansicht, dass das Bewegtbild damit auf das Niveau eines NP5 oder NZ7 mit FI auf niedrig kommen kann?

Allerdings glaube ich tatsächlich, dass sich der Effekt erst ab einem gewissen Abstand einstellen wird, aber das ist nur ein Bauchgefühl, ich habs nie selbst probiert, und mangels TV im Haus kann ich das auch nicht machen.

Sonst müsste man ja tatsächlich Kinofeeling mit einem 55“ TV bekommen, wenn man aus gut 1m Abstand schaut. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :think:

Ich schaue übergangsweise aktuell noch auf einen 55" OLED im Kinoraum. Drumherum ist alles schwarz und man kann den Raum und die Dimensionen sehr gut ausblenden. Die Immersion ist selbst auf dem kleinen Bild mit 1,5 fachem Abstand deutlich höher, als auf dem NP5 in 1:1. Das echte schwarz und die höhere Helligkeit machen da wahnsinnig viel aus.

Kein soap-effekt klingt jetzt wieder so, als ob man einen Nachteil schönredet.

Es ist sicherlich individuell, aber für mich war eine FI ohne soap-look möglich. Das konnten der x7900 und NP5 auf der Stufe niedrig.

Wenn der NZ500 diese Bewegungsschärfe ohne "CMD" hinbekommt, solls mir recht sein. Anschauen scheint aber bei dieser Generation Pflicht zu werden, da sich der Bildeindruck wohl deutlicher verändert haben könnte.