Beiträge von th_viper

Guten Morgen!

Ich hab`s in dem anderen thread ja schon angesprochen, ich würde über weitere Bassabsorber nachdenken. Wenn ich das richtig überblicke, ist da an den Seitenwänden nichts gemacht, da würde ich ansetzen. Und an der Decke, bzw. den Raumkanten zu den Wänden.
    Vielleicht gibst du mal in eine Excel-Tabelle zur Nachhallzeitberechnung deinen Raum mit deinen Absorbern ein. Mann kann dann schön mit den Werten weiterer Absorber abschätzen, wieviel eigentlich erforderlich wäre, um die Nachhallzeit zu linearisieren. Im Bassbereich unterschätzt man gerne, wieviel Fläche dafür erforderlich ist.

Hinsichtlich der Diffusoren kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel beitragen.

Gruß
    Thorsten

Hallo!
    Schön, dass es jetzt toll klingt.
    Aber auch wenn das Ergebnis jetzt gefällt, ich würde dennoch überlegen, an den Seitenwänden noch etwas für die Bassabsorption zu tun. Müsste dem oberen Bassbereich gut tun, und die Moden, die noch durch die Hauptkanäle angeregt werden, reduzieren.
    Wenn der Platz auf die 10 cm eingeschränkt ist, könnte man ja mit VPRs im Eigenbau an die Sache rangehen.
    Gruß
    Thorsten

Das OSB hat 22 mm.

Entweder Laminat oder Vinyl. Würde schon gerne schwimmend verlegen, aber beim Podest gibt es keine Kanten :think: Wie hast Du das gelöst?

22 mm OSB sind ein üblicher Aufbau einer Holzbalkendecke mit 60cm Balkenabstand. Das biegt sich minimal beim drüberlaufen. Wenn es das Geld kosten darf, und das handling für dich mit den dickeren Platten noch in Ordnung wäre, würde ich dicker empfehlen.
    Was die Kante betriftt, hast du da auch eine Fuge zur Abschlussleiste. Es kann allerdings schon sein, dass das schwimmende Laminat "wandert". Verkleben wäre daher besser, aber ich kann verstehen, wenn man alles auch wieder einfach rückbauen können möchte.

Hallo!

Klingt für mich, als könnte die SB 240 von Udo Wohlgemuth etwas für dich sein. Normal etwas über dem angegebenen budget (bei ADW für 390 / Stück), aber es gab sie Anfang des Jahres bei Intertechnik sogar für 300 inkl. fertig aufgebauter Weiche. War ein Angebot in deren Blog, vielleicht lohnt sich noch eine Anfrage, auch wenn der AKtionspreis vielleicht nicht mehr machbar ist.
    Zur SB 240 findest du jedenfalls reichlich Berichte im Netz, ist ein großer 3-Weger mit Doppelbass. Für mich sehr angenehme Höhen und Mitten, straffer und kräftiger Bass.

Gruß
    Thorsten