Beiträge von Grobalt

- Ohne externe Zwischenbildberechnung wirkte das Bild auf mich ruckelig, während ich beim Barco Bragi damit leben könnte, war es hier schon auffallend - offensichtlich verstärkt sich der Effekt bei höherem Lichtoutput. Somit wird ein Envy Extreme zur Pflicht

Das kann ich bestätigen und auch Olombo sieht das so - je heller das Bild desto ruckeliger nimmt man es wahr. Olombo hatte an seinem neuen Projektor irgendwann SVP eingerichtet und wenn man die FI irgendwann mal ausschaltet wirkt es wie defekt.

Ja die kannste aber an 3 Fingern abzählen und wieviele haben allein hier eine Trinnov? Insbesondere, wieviele messen ein, denen das aufallen muss aber nichts dazu sagen? Das verwundert mich schon sehr. Ich glaube klar ist was ich meine, mehr will ich dazu garnicht sagen.

die Validierung der Einstellungen durch nachmessen ist sicherlich ein winziger Teil. Schau mal in das AVS Forum wie das Waveforming gefeiert wird und die Erfolgsmeldung ist das Posten der berechneten Trinnov Delay-Grafik :)

Man sollte beachten, das bei allen passiven Subwoofern, der erzeugbare SPL von dem angeschlossenen Verstärker abhängig ist. Die erhobenen Messwerte beziehen sich auf eine Powersoft K20, d.h. eine Endstufe mit 18 kW! Nutzt man andere, mutmaßlich schwächere Endstufen, relativieren sich die Messwerte stark.

naja . die Ascendo Diagramme zeigen eindeutig auch niedrigere Spannungen .. wenn man das nicht lesen kann sollte man nicht per Diagramm Entscheidungen treffen :)

Da musst du aufpassen andere messen den SPL Verlauf bei 90db (audioholics.com) da würde der Ascendo bis 15Hz gehen. Vlt. messen die nur "ehrlicher" ?

Müßte man mal mit Konkurenten vergleichen SVS 16" oder ähnlichen.

Ich behaupte es ist ehrlicher, welcher Wettbewerber nimmt denn das Geld für eine Klippel Messung in einer Absorberkammer in die Hand ? Dann fehlt doch der Roomgain :) Aber ob die Charts DSP frei sind wäre interessant... Prime Theaters weißt du da was ?

Kommt drauf an, ich würde schon gern auch die menschliche Hörschwelle mit in die Rechnung einbeziehen.

Möchte ich wirklich 120db bei 16 Hz ? Da du 60 - sagen wir 63hz als Oktave mit 120db wünsch und das gleiche dir für 31,5Hz oder 16Hz anhören möchtest, wäre das mit der menschlichen Hörschwelle eher 130db für 31.5Hz oder über 140db für 16Hz. Aktuell schiebt der Roomgain unten an was die Subwoofer selber nicht mehr können, um es aber im Tiefbass "gleich" zu machen braucht man 10-30db mehr.

Exakt.. es gibt z.b. auch sowas hier für bezahlbares Geld... manche PA Endstufen gehen auch tief genug mit noch genug "Restleistung".

* Manufactures advertised specifications is 5000 watts per channel @ 4 ohms. 5000 watts vs 4806 watts offers a mere -0.17 dB loss

Crest Factor 100 Hz – 5 Hz

100 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

90 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

80 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

70 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

60 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

50 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

40 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

30 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

20 Hz: 4806.03 watts @ 4 ohms

10 Hz: 2809.08 watts @ 4 ohms

5 Hz: 1328.34 watts @ 4 ohms

Welches Messgerät verwendest du mit welcher Auflösung / Frequenz ? Es geht ja "immer" nur um das Nachladen der Kondensatoren ... da braucht man ja schon etwas mit einer unfassbar hohen Auflösung um das messen zu können.

Also bei 12 Treibern und 12facher Leistung und 12fachem Gehäusevolumen .. was bei 12 Gehäusen ja so ist .. kommen ~ +21,5db raus

Ohne ebene Wellenfront hätte man bei 4m Entfernung wieder 12db weniger. Also sind wir bei 96,5/db bei 12 Subs und 12W. Um also auf 120db zu kommen braucht man dann ca 224W pro Sub -> (96,5+(10*LOG(224)) = 120db. Das ganze * 12 ergibt somit 2688W.

Wie sich das mit DBA rechnet weiß ich nicht ,)

Das Problem ist das viele Sub Chassis mit 224W unter 20Hz schon am xmax sind und gefiltert werden müssen um vor mechanischem Schaden geschützt zu werden.