Ok, super Danke, aber wenn du nicht dran kommst, wie kommst du dann dran die Gewindestange rein zu schieben?
Nein, die Antwort bezog sich auf die Frage von Moe. Bei der Gewindestange komme ich ja von Aussen gerade noch ran.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ok, super Danke, aber wenn du nicht dran kommst, wie kommst du dann dran die Gewindestange rein zu schieben?
Nein, die Antwort bezog sich auf die Frage von Moe. Bei der Gewindestange komme ich ja von Aussen gerade noch ran.
Warum nimmst du dann nicht gleich Haken? Um das noch verschrauben zu können gegen klappern?
Die Aufhängung ist mehr im Inneren des Deckensegels, da komme ich nicht mehr ran, da der Abstand zur Decke 5cm ist. So sehe ich nachher die Aufhängung nicht.
Hallo Jan,
das ist ganz einfach, pro Seite 2 Ösenschrauben in einer Linie an die Decke, 2 Ösenschrauben im gleichen Abstand an den Deckensegel und dann hebst Du den Deckensegel und bringst die Löcher übereinander und schiebst die Gewindestange rein, fertig.
Ich würde dann lieber die 5 unteren + 2 Atmos an die 7 Kanal Endstufe hängen und die übrigen 2 Atmos Kanäle an den AVR anschließen. Damit hast Du die Leistung satt, da die meisten AVRs problemlos 2 Kanäle mit ausreichend Leistung versorgen können.
Den AVXP1 nutze ich für die unteren 7 Kanäle, die 4 oberen werden von der Yamaha AVR betrieben. Das ist aus meiner Sicht ausreichend.
AVXP1 habe ich im Einsatz. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ausreichend Leistung, dabei wird die Endstufe nicht mal warm.
Gruß
Roman
gefällt mir sehr gut, was Du da machst, sehr stimmiges Konzept und sehr professionell umgesetzt. Bin schon auf die nächste Schritte gespannt.
Hallo Arne,
Danke. Die Vorhänge habe ich aus dem Stoff "Schleiernessel BW" von Gerriets mir nehen lassen. Der Stoff ist akustisch transparent und dunkelt den Raum als Vorhang noch gut ab. Zum Bespannen würde ich ihn aber nicht nehmen, da er überhaupt nicht stretchbar ist.
glaubst du nicht dass deine Elac, speziell die Front, bei diesem großen Raum etwas auf verlorenen Posten sind.
Danke für Dein Feedback Alpi.
Das Potenzial von Elac wird meist bedingt durch ihre Größe unterschätzt, besonders, wenn eine adäquate Endstufe sie ansteuert. Ich mag den Klang der Jet Hochtöner sehr. Aber klar, Potenzial nach oben gibt es immer. Sollte ich irgendwann mal für einen Umbau bereit sein, würde ich dann auf ein voll-aktives System mit z. B. B300/b200 + separate Endstufen + DSPs u.s.w umsteigen.
Ansonsten gut umgesetzt (mit Potential nach oben ;) ), hinten würd ich evtl. noch alles dunkler machen. Ich mag eine schwarze Höhle !
Geschmacksache.
lg Alpi
Mein Projekt ist ja relativ jung, Baubeginn Marz 2019. Wenn ich bedenke, dass manche hier seit 15 Jahren am optimieren sind. Mal gucken in welcher Richtung sich das ganze bei mir entwickelt. Eigentlich will ich in überschaubaren Zeitrahmen zum Abschluss kommen und Filme genießen.
Gruß
Roman
Ich habe dieses Modell: TechniSat Technistar S2. Wie gesagt, funktioniert gut, bis auf die oben beschriebene Einschränkung.
Sat IP habe ich beim Panasonic Uhd TV den internen Tuner. Habe einmal ausprobiert, funktioniert, aber die Umschaltzeiten...machen keinen Spaß.
Hallo Alex,
schau doch mal die TechniSat Receiver an, am besten mit interner Festplatte. Ich habe ein altes Modell, funktioniert ohne Probleme, nur wenn die externe 2TB Festplatte zu 60% voll wird, dauert es sehr lange, bis etwas abgespielt wird.
Gruß
Roman
Danke Jochen für Dein Feedback.
Im hinteren Bereich habe ich bewusst auf eine feste Installation verzichtet, da ich das Kellerfenster mir nicht verbauen wollte. Die beiden DBA Türme hinten sind freistehend und können nach Bedarf verschoben werden.
Das DBA funktioniert damit erstaunlich gut, habe noch keine Nachteile festgestellt.
Den Bauthread von Christian kenne ich sehr gut, stellt für mich eine Referenz dar, sehr schöner Aufbau.
Gruß
Roman
Der übliche „Standard“ war hier fast immer, die Front Heights genau senkrecht über den Front Lautsprechern zu montieren; und Deckenhöhe wurde dabei fast nie berücksichtigt. Ergo: Elevatiosnwinkel unter 20 Grad.
Ich hatte meine Planung damals auch mit AURO gestarter und abgebrochen, da ich in meinem 40m² Raum mit 2,32m hohen Decke nur auf 18° gekommen bin. Laut der Anleitung darf man die Front hights nur um 10% nach Vorne platzieren, wenn der Elevationswinkel < 22° ist. Wird diese Anforderung von den meisten ignoriert? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt in die Nähe von 30° kommt.
Hallo zusammen,
nach vielen Lesestunden diverser Quellen zum Thema Akustik im Heimkino habe ich mich an die Planung der Akustikmaßnahmen gewagt.
Als Konzept habe ich das LEDE Prinzip gewählt, also Vorne Absorber, hinten Diffusoren.
Dabei musste ich die Anordnung der Backsurrounds von 150Grad auf 157Grad ändern, also näher zusammen platzieren.
Damit ist jetzt der linke Frontlautsprecher und der rechte Backsurround nicht mehr auf einer Achse. An der alten Stelle des Backsurrounds habe ich nun einen 1D Diffusor platziert. Damit sollte der direkte Schall von den Frontlautsprechern nicht direkt die Backsurrounds treffen, sondern hinten zerstreut werden. Bei der Decke habe ich mich lediglich auf die vorderen Deckenabsorbern beschränkt. Über Skyline Diffusoren über den Sitzen, also innerhalb der Atmos Anordnung denke ich noch nach.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es das Soundmax 2k sein soll.
Das Tuch ist so fein, dass du aus 1Meter Abstand kaum noch Struktur erkennst.
Also noch feiner gehts gewebt glaub gar nicht wenn noch was durchkommen soll =)
Auf den ersten Bildern von eurem Aufbau sieht das genau so in Real auch aus.
Grobalt hat ja beide Tücher in echt gesehen, vielleicht kann der was dazu sagen.
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/b3f1cc-1568916564.jpg]
Die Tücher sind aber schon recht grobmaschig. Da gibt es deutlich feiner gewebte.
zu dem kammfiltern müsstet ihr mal nachmessen, ab welcher einwinklung der LS diese besser werden oder eben nicht.
Das habe ich weiter oben dem FM-Audio bereits vorgeschlagen, aber anscheinend ist es noch nicht klar, ob es das richtige Muster ist, was vermessen wurde.
Also ich sage es macht keinen Sinn - auch wenn es jeder Hersteller so macht.
Ich will ja wissen was das Tuch macht und nicht die Kombination aus Raum.
Es wird immer nach perfekten Lautsprechern gestrebt und dann akzeptiert man so einen Kammfilter im Nahfeld?
Keiner würde so etwas kaufen, wenn der Lautsprecher so einen Frequenzgang hätte und hier soll es ok sein?
Es kommt auch immer wieder das Argument, ja gut dann EQt man das halt.
Das geht aber beim Kammfilter nicht!
Ich sehe das genauso. "Akustisch transparent" sieht anderes aus. Daher habe ich die ganze Euphorie nicht ganz nachvollziehen können, da tatsächlich nur die Bewertung beim Bild vorlag und über den akustischen Einfluss keinerlei Infos vorhanden waren. Hier bin ich gleicher Meinung
mit Hocky: wem diese akustische Performance ausreicht, der greift gleich zur Folie und nimmt noch die Vorteile im Bild mit.
Ja das habe ich mir auch gedacht.
Direkt vor dem Lautsprecher und bei 5cm sind die Auswirkungen erstmal am Extremsten.
Ich versuche mal im Kino am Hörplatz zu messen. Das Stück was ich habe ist ziemlich groß.
Eine Tendenz sollte man auf jeden Fallen sehen können.
Macht das denn Sinn am Hörplatz zu messen? Da misst man doch zum größten Teil den Raumeinfluss. Versuch doch mal vielleicht den Lautsprecher mal in einem Winkel aufzustellen.