Beiträge von HighEndHarry

Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau?

Direkt beim Hausbau. Der Plan vom Kino war ca 5 Jahre früher fertig als der vom Haus. Du kennst also die Priorität :big_smile:.

Habe innen 3,40 Deckenhöhe im Kino.

Servus,

Ich nutze nun seit 10 Jahren mein Kino unter der Garage und habe nach wie vor sehr viel Spaß damit.

Nach oben würde ich mit einem Kino nur gehen wenn wahnsinnig viel Platz vorhanden ist und das Teil vom Rest des Hauses sinnvoll entkoppelt werden könnte. Ansonsten ist meines Erachtens der Keller absolut prädestiniert, kostet aber natürlich im Rohbau deutlich mehr grade bei Deckenhöhen > 3m.

Beim Thema Akustik kann ich nur raten von Anfang an einen Spezialisten mit einzubinden. Da gibt es hinsichtlich Bauakustik und Raumakustik irre viel zu beachten.

Bzgl. Belüftung hängt bei mir das Kino an der zentralen Hauslüftung. Eine Klima kannst Dir aus meiner Sicht in einem neu gebauten Keller sparen. Bei mir wird’s nie wärmer als 22 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit , im Winter wärme ich die Ansaugluft fürs Kino sogar etwas an. Geheizt wird mit Fußbodenheizung. Geräterack mit Endstufen etc steht im Vorraum.

Gruß und viel Erfolg bei der Umsetzung,

Harry

Bei mir hat die Leidenschaft irgendwann in den 90ern gestartet als ich meinen PC im Keller des Elternhauses mit 14 Zoll Röhrenmonitor soundtechnisch mit dem Videologic Digitheatre DTS aufgerüstet habe.

Damit war die Faszination für Mehrkanal-Sound geboren, die sich dann in anderen Locations über Canton, Teufel, Nubert LS bis zu den heutigen Genelec weiterentwickelt hat. Ausschlaggebend war für mich tatsächlich immer das akustische Erlebnis, das Bild bis heute eher positiver Nebeneffekt.

Grüße, Harry

Danke Holger, wir freuen uns sehr über jeden neuen Abonnenten, betreiben den Channel aber als Hobby einfach weil uns das Thema Auto Spaß macht. Freut mich dass Du als Autofan abonniert hast :).

Die Herausforderung ist tatsächlich für einen Dreh unsere beiden Kalender zu matchen dass sich jeder den Tag während der normalen Arbeit freischaufeln kann und das Wetter soll auch einigermaßen passen, damit man sinnvolle Aufnahmen produzieren kann.

Wir brauchen im Endeffekt einen guten halben Tag für die Aufnahmen und danach brauche ich ca 3 Abende für den Schnitt. Steckt also schon immer einiges an Zeit in so nem Video aber uns macht’s Spaß. Mit dem Umstieg auf Final Cut am neuen MacBook Pro hat sich der Workflow allerdings massiv beschleunigt auch wenn so eine neue Schnittsoftware einige Tutorials zur Einarbeitung erforderte.

Grüße, Harry

Interessant wieviele YouTube Kanäle es auch zum Thema Heimkino gibt, danke für die Links.

Könnte selbst leider nur Kanäle zum Thema Auto beisteuern. Bin dort auch selbst seit einigen Monaten mit einem Freund zum Spaß mit einem Kanal aktiv. Hätte nie gedacht wieviel harte Arbeit hinter so Videos steckt wenn man hier qualitativ einigermaßen auf dem Stand der Technik Content liefern möchte.

Gruß, Harry

Leider keine eigenen Erfahrungen. Finde das Konzept auch spannend aber natürlich finden sich in dieser Preiskategorie sehr viele Alternativen. Ich würde wahrscheinlich aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen mit Genelec wieder bei irgendeiner Serie der Finnen landen.

Servus zusammen,

ich hör tatsächlich auch sehr gerne Stereo. Entweder über meinen Sennheiser HD800 am Lehmann Audio Linear oder eben bei mir im Kino. Wobei ich gestehen muss, dass ich für Stereo fast den Kopfhörer vorziehe. Finde ich auch nach mehr als 10 Jahren irre was mit relativ überschaubaren Aufwand für Kopfhörer, Verstärker und DAC an Qualität möglich ist, wenn ich das finanziell in Relation zur Akustik und den Lautsprechern im Kino setze.

Für Platten konnte ich mich noch nie begeistern. Habe meine CD Sammlung als FLAC vorliegen und kaufe mir auch hin und wieder die ein oder anderen HiRes Downloads wenn es um das bewusste Genießen geht. Ansonsten nutze ich aber aus Komfortgründen auch sehr gerne Spotify.

Gruß, Harry

Habe den HDFury seit Release im Einsatz und bin absolut begeistert. Funktioniert bei mir nach einmaliger Konfiguration ohne weitere Bedienung dank autoswitch. Auch das AppleTV4k Signal wird einwandfrei erkannt. Die Umschaltung per IR habe ich noch nicht getestet, weil ich es nicht brauche. Wenn ich am Gerät was konfiguriere, greife ich kurz per IP Adresse über's Tablet zu. Klappt problemlos!

Kann das Gerät nur empfehlen.

Gruß,

Harry

Hey Jan, danke für deine Meldung.
    Dann werde ich mich mal im Technisatlager umschauen ...

Grüße Alex

Hi Alex,

kann ich nur empfehlen. Habe auch einen UHD Satreceiver von Technisat in Betrieb. Funktioniert perfekt und bietet solide Bild- und Tonqualität. Bin damit sehr zufrieden. Toller EPG und sinnvolle Aufnahmefunktionen.

Viele Grüße,

Harry

Kurz zum Thema digital. Ich habe bei mir die Genelec Front mal interessehalber in Stereo digital angesteuert und konnte keine hörbaren Unterschiede zum analogen Betrieb ausmachen. Ich würde mich diesbezgl. also auch nicht verrückt machen.

Gruß,

Harry