hmm
Viel wichtiger, was für einbauten in den UV bezüglich HiFi machen jetzt sinn?
immer wird so viel in Frage gestellt...
ich hatte echt gehofft das ich mich hier nicht rechtfertigen muss.. aber bitte!
Das die 5x2,5 für den Raum und noch Zwei Kinos vom der max Last reicht, das weiß ich rechnerisch bezüglich Kapazität und so weiter schon. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Einschaltlasten der Endstufen ist. Ich kann Hifi geräte so nicht einschätzen und habe auch kein Gerät was die Echten Peaklasten messen kann. Das ganze Haus im jetzigem Zustand von 1968 läuft seit fast 60 Jahren auf 2 von 3 Phasen die jeweils mit 10A abgesichert sind verteilt mit 1,5mm².
Zwei Elektriker waren/sind bestellt weil der Vorsicherungskasten im EG aus 1960 weg kommt und der neue Zähler/Vorsicherungsbereich unten in meinen UV in den Keller kommt
In BEIDEN Kostenvoranschlägen steht 1,5m Kreuzerder. Beide Unternehmen dürfen und können das Potenzial Messen. Das macht heute nicht mehr jeder Elektriker selbst. Das ist nämlich nicht so simpel wie man denkt, dran halten fertig--nix da. Das ist schon echt Aufwand.
Der Erste Elektriker war allerdings auch nach 2 Monaten nicht in der Lage uns einen ungefähren Termin zu nennen. ja... Leute krank zu viel zu tun Weihnachten...dann machts halt nen anderer...!
Umbringen tut sich häufig höchstens der, welcher keine Ahnung hat was er da macht. Allerdings benötige ich für Vorsicherung und den Zähler zwangsläufig einen Elektriker Betrieb schon zur anmeldung bei der Stadt. Und auch die ganze Elektrische Anlage wird aus versicherungstechnischen Gründen vom Elektriker Betrieb abgenommen, Durchschleifprüfung,etc.
Aber die Gesamte Elektrik mit Schlitzen und Dosen Leerrohren vom Elektriker machen lassen ... klar... 15.000... Ohne Smarthome und ohne KNX ö.ä Auch nicht mit drin das ich die Kabel in Brandhemmenden Rohren habe und das beides Halogenfrei ist
Und so wie jetzt, liegen wir mit Vorsichrungsfeld mit neuem Zähler inclusive Zuleitung vom Hausanschluskasten und Potenzialmessung so wie Abnahme der Unterverteilungen bei rund 5000€... Und ich habe von 500m Kabel nur 100 in 1,5mm².
Das macht auch kaum ein Elektriker Freiwillig.
nur mal so nebenbei :
Unsere gesamten Container"Dörfer" Auf Baustellen für Werkzeuge, Geräte etc, meist so um die 5 Container mit 63A Zuleitung vom Baustromverteiler dieser hat nur einen 2m Kreuzerder der wird Standartmäßig so geliefert bei uns. Und natürlich gibt es einen Monatlichen E-Check.
Manchmal haben die Container die hintereinander geschaltet sind auch noch 1x 2m
Und wenns dann bei mir doch nicht reicht nach der Messung kommt es an den jeweils ungenutzten Potenzial Ausgleich der schon Jahrzent im Boden liegt und nix dran hängt... ein Fundamenterder und eine Ringerder! An einem ist sind die Blitzableiter