Beiträge von Leuchtmittel

Dabei fällt mir ein ich messe ja bei mir indirekt:
    Die Schaltdose ist eine Zwave-Dose die in die Heimautomation eingebunden ist, diese hat auch ein eingebautes Strommessgerät.

Mal meine Zahlen von gestern Abend:
    Im Schnitt brauchte alles so um die 400-500W im Peak ging es knapp an die 800W.
    (Eventuell mögen da noch sehr kurz höhere Ströme drin gewesen sein, die dann nicht im Log auftauchen)
    Als Verbraucher sind bei mit AVR (Denon 8500, 12 Endstufen genutzt), Beamer (Niedriger Lampen Modus), 2 Subwoofer, HTPC + Kleinkram in dem Fall an gewesen. Lautstärke am AVR war so ca. -20 .

Vielleicht hilft es beim Abschätzen... :think:

Wenn ich auch noch was einwerfen darf:
    Ich habe bei mir diesen Einschaltstrombegrenzer laufen.
    In meinem Fall, wie hier schon geschrieben wurde, um zu verhindern, dass das Relais der Schaltsteckdose zusammen backt.
    Da hatte ich vorher Probleme mit....
    Die Funktion ist bei ELV ganz gut beschrieben.

Letztlich hängt bei mir auch alles an einer Steckdose, geht auch nicht so richtig sinnvoll anders +
    Ich kann alles damit über einen Schalter Stromlos machen.

Allerdings natürlich nominell vermutlich eine deutlich geringere Last als bei Dir :blush:

Ich würde bei Deinen Verlängerungen/Verkabelungen auch darauf achten möglichst wenig Steckkontakte zuverwenden und dafür sorgen,
    dass die nötigen von guter Qualität sind.
    Gerade bei Steckerleisten etc ist ja auch viel Mist auf dem Markt...

Und vielleicht am Ende mal ein Strommessgerät vor alles stecken, dann siehst Du auch was Deine Komponenten wirklich ziehen...

Gutes Gelingen und berichte mal :respect:

Hallo Leuchtmittel,

das Bild ist prima.

Jetzt stören eigentlich nur noch die zu hellen Holzbalken ( flüstern die kleinen Männlein....)
    :rofl::sbier:

...aber da muss ich zugeben, haben wir unterschiedliche Männlein :rofl:
    Mich stören die Balken nicht. :mad:;) (sehen auf den Bildern auch heller aus als in real...wie so oft bei Fotos...)
    Ist halt auch nicht ganz so eine schwarze Höhle wie manch anderer hat... ;)

Was als nächstes ansteht, wären wohl ein paar akustische Maßnahmen:

Ich hab noch etwas Rockwool übrig.
    Hier dachte ich Absorber-Kästen zu bauen und mit Stoff zu bespannen,
    die dann links und rechts neben die Frontboxen an die Wand kommen (hinterm Vorhang).
    Da rechts Außenwand ist, muss der Absorber mit etwas Abstand hängen.
    Die Rückwand des Absorber, dann geschlossen (Holzplatte) oder offen (Unkrautvlies o. Stoff bespannt)?

Oberhalb der Balken könnte prinzipiell ein großer (Eck-?) Absorber in den First.
    Da hatte ich an Irgendwas wie Basotec-Platten gedacht. die ich oberhalb der Boxen in den First "lege".
    Muss leicht sein, da Befestigung da oben immer schwierig ist und ich brauche auch Abstand zur Schimmelvermeidung.

Hier kann man vielleicht erahnen wie es da oben ausschaut:
    18.HeightLautsprecher-2.jpg
    Die Kanten, die man oberhalb der Box leicht erahnen kann, sind der abgeflachte/verkleidete Dach-First.
    Parallel dazu hätte ich gedacht Basotec (gibt es nicht in schwarz, oder?) o.ä. Platten dort oben auf irgendeine Art Halter rein zulegen.
    Zwischen den Platten etwas Abstand, damit die Luft zirkulieren kann.
    (Kann man sich meine Idee vorstellen?)

Als letzter Ort für irgendeine Art Akustische Maßnahme, bleibt die Ecke unter der Dachschräge hinter der zweiten Reihe.
    Die ist relativ tot, dort steht nur der zweite Subwoofer.
    Muss ich mal eine Skizze und Bild von machen, damit man sich das besser vorstellen kann.

Und oberhalb des Beamers könnte ich noch etwas an die Decke bringen... :think:

Werde die Tage mal eine REW Messung machen und hier einstellen....
    Gestern habe ich erstmal beim Beamer die Farbtemperatur geradegezogen...huiuiui...war nötig :big_smile:

Jeder hat da so seinen Workflow denke ich,
    da ich die Bilder in Google Foto habe, ist es für mich einfacher sie als Screenshot zu speichern, damit sind sie dann gleich passend skaliert für das Forum. Man muss halt den Mauszeiger bei Seite schieben oder rauslöschen (ein Tastendruck in Greenshot) ;)
    Sonst müsste ich sie runterladen, in Paint, Irfanview, whatever öffnen, skalieren wieder speichern....sind halt mehr Schritte

Vielleicht geht es mit der neuen Forensoftware dann auch ohne vorheriges skalieren? :)

Wow ziemlich groß das Bild, sieht gut aus! :respect:
    Hab erst gedacht der Mauszeiger im ersten Bild ist auf dem Stoff, hab dann erst gesehen, dass er vermutlich erst durch die Bearbeitung dazugekommen ist :rofl::rofl::rofl:

Oups :rofl:
    Editier ich nachher.... :big_smile: ...mach die Bilder für das Forum meist mit Greenshot....geht am schnellsten, da die Auflösung hier ja stark limitiert ist. Da kommt dann schon Mal ein Mauszeiger in die Quere :rofl:

Wir die Dame gerade auf das Schiff gebeamt, oder warum schaut die so verpixelt aus...... :big_smile:

:rofl: .... richtig :mad::big_smile:
    Wenn die verpixelte Dame mitbekommt, dass ich sie (verpixelt) poste ...:yoda::blush::big_smile:

Hier mal nach etwas Pause wieder ein Update von mir:

Das Bild für die Dachschräge ist zwischenzeitlich angekommen:
    (Edit: nun ohne Mauszeiger :big_smile: )
    2019-12-1614_57_05-Fotoin_DGKino-PostkutscheII_-Google Fotos.jpg

Es ist wirklich groß. :big_smile:

Befestigt wurde es dann mit Möbelschnappern:
    2019-12-1612_08_45-Fotoin_DGKino-PostkutscheII_-Google Fotos.jpg

Die Zwei, ich weiß, ich wollt nicht auf Dich hören ;)

Es hat dann auch Probleme mit den Dingern gegeben, aber etwas anders als vermutet:
    Sie waren mit einer Haltekraft von 8kg pro Stück angegeben, selbst wenn die 8kg nicht ganz stimmen, sollte es eigentlich genug Reserve geben.
    ...eigentlich...
    Als Gegenstück dienen ca 5x5cm verzinkte Blechstücke (Dicke ~0,3-0,4mm, war ein Reststück aus der Grabbelkiste....)
    Also Rahmen an die Wand gehalten (Bei der Größe ein Akt...), grob Angezeichnet und Bleche an die Wand mit Montagekleber gepappt.
    ....probeweise Rahmen dran gehängt:
    Hält....nicht...rutscht! :hell_boy::waaaht:
    Ganz langsam folgte der Rahmen der Erdanziehung...grmbl...Ok, einer der Magnete hatte nicht gepackt:
    Wenn dieser packte hielt der Rahmen gerade so an Position....war aber noch ohne Bespannung.
    Was ich nicht bedacht/unterschätzt hatte:
    Die Haltekraft wird nur in Zugrichtung erbracht. + Das Gegenstück zum Magneten spielt auch eine Rolle..
    -> Also noch mal 10 von den Magneten geordert....leider war der Händler (oder die Post?) nicht der Schnellste.
    Freitag kam endlich das ersehnte Briefchen.
    Jetzt hält es doch viel besser. :heilig:
    2-3 Magnete hatten keinen Kontakt zu Ihrer Halteplatte, das war dann über die Langlöcher gut zu justieren (Schrauben lösen, plopp dran, fest ziehen) :sbier:
    Genau deshalb hatte ich mich auch für diese Art von Magneten entschieden... Justagemöglichkeit + sie tragen nicht zusätzlich auf.
    Mit den 20 Magneten hält es jetzt auch bombig... :dancewithme
    Und zur Sicherheit ist noch eine kleine Leiste angebracht, dass es nicht doch noch rutschen kann.
    Das Bild wurde natürlich erst nach Montage der Magnete auf die Leinwand gespannt. Durch die Magnete ließ es sich dann auch Millimetergenau an die gewünschte Stelle justieren. (Deshalb hatte ich mich gegen Keilleisten entschieden)

Ein paar Impressionen:
    (die Panoramafunktion des Handy hat leider zu unscharfen Bildern geführt...);
    in Real ist die Wirkung natürlich nochmal besser, allein durch die Größe und weil die Perspektive wirklich gut zum Winkel der Dachschräge passt: :poppy:

2019-12-1611_59_03-Fotoin_DGKino-PostkutscheII_-Google Fotos.jpg

2019-12-1612_01_29-.jpg

2019-12-1612_02_40-Fotoin_DGKino-PostkutscheII_-Google Fotos.jpg

2019-12-1612_01_55-.jpg

Die Pixelpals auch noch als kleines Gimmick untergebracht. - Müssen noch an den LED-Controller angeschlossen werden.
    Erstmal nur provisorisch per Steckernetzteil zum leuchten gebracht....
    2019-12-1612_00_04-Fotoin_DGKino-PostkutscheII_-Google Fotos.jpg

Demnächst folgen dann mal Messungen mit REW im neu gestalteten Raum.
    Da werde ich sicher eure Hilfe bei der Interpretation (und vermutlich auch beim richtigen Messen) benötigen. :blush:

Heute Abend werde ich voraussichtlich erstmal den Beamer nachkalibrieren, das ist auch schon länger nicht mehr erfolgt...

P.S.
    Denke, der Raum kann nun auch mal einen Namen bekommen. :big_smile:

das werde ich auch demnächst "live" erfahren/wissen, da ich mir parallel eine zweite Mad VR Maschine habe aufsetzen lassen. (Diese Woche Donnerstag Abholung).
    Daher im Gegensatz zur ersten Maschine mit Intel und Nvidia Karte, dann eine reine AMD Maschine mit AMD Grafikkarte und Motion Flow.
    Ich will diesen HTPC nur für 3D nutzen, da mein PJ bei 3D keine FI zulässt. Insbesondere für 3D (gerade bei meiner Helligkeit) ein Muss (IMO).
    Daher dann werde ich auch immer schön vergleichen können, was mich auch interessiert an der Sache.

Sag mal, wie bekommst Du denn dann das FI-3D Bild zum Beamer? Afaik geht über HDMI 3D nur bis 1080p24?
    Somit hat man gar keine Bandbreite (fps) für die Zwischenbilder mehr frei. Oder irre ich mich? :unsure:

wobix:
    Der 9400er Epson steht bei mir auch auf der Interessenliste - Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....

Ich hatte keine Artefakte oderso beim 9300 gesehen eher waren sämtliche Bewegungen unnatürlich als würde alles mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden, das hatte ich beim 9100 oder 9200 nie beim probeschauen gesehen

Hab gehoft das würde beim 9400 gefixt

Leider nein, wie man so hört. Der 9200er hatte noch eine sehr gute FI
    und irgendwie hat Epson den Chip für die FI geändert/gewechselt für den 9300 und vermutlich hat der 9400er immer noch den gleichen Chip....
    Der 9400er ist ja wohl quasi ein 9300er bei dem nur die HDMI Schnittstelle nun 18GBps fähig ist....

Coole Anleitung.
    Kleine Ergänzung hierzu:

Im letzteren Fall nutzt man dann ein Editorprogramm wie z.B. "Ember Media Manager" oder "MediaElch". Beide Programme haben eingebaute Scraper und erledigen praktisch im Vorfeld den Job, den sonst Kodi macht.
    Der große Vorteil an diesen Programmen ist, dass man die Kontrolle über die Daten hat und auch nach Belieben verändern kann.

Es gibt da auch noch den tinymediamanager -> sehr zu empfehlen. Mediaelch ist recht langsam, da es keinen Cache hat, mit Ember bin ich nicht so warm geworden.

Habe oben die Links ergänzt.

Justierung ist die beste, genaueste und fummelfreieste, die ich bisher an einem Deckenhalter vorfand.
    Bei diesen Kugelgelenkteilen verstellt sich bei mir immer alles, sobald ich die festziehe und es ist ein Krampf gewesen, bis man es geschafft hat.

Ist kein Schnäppchen, lohnt aber auf jeden Fall. Hatte keinen Bock auf ein mulmiges Gefühl,
    wenn ich die X7 Halterung weiter verwende. (Tragkraft 20kg, N7 wiegt 19,8)

Kann ich bestätigen, die Halterung ist einfach Geil :respect::sbier:
    Habe die jetzt auch mehrere Jahre genutzt, allein die Idee die Verstellschrauben mit Kugellagern zu lagern ist klasse,
    dadurch ergibt sich ein sehr geringes Losbrechmoment, was wiederum eine sehr genaue Justage ermöglicht.

Bei mir ist die Halterung nun allerdings (vermutlich) in Rente gegangen, da der Beamer nun sein eigenes Regal erhalten hat.
    Hatte sogar kurz überlegt die Halterung als "Fuß" für den Beamer weiter zu verwenden, aufgrund der genialen Justage-Möglichkeit.
    Werde das aber wohl nicht machen.....

P.S. Wirklich ein sehr geiles Kino in sehr kurzer Zeit. (Wenn ich überlege wie lange ich für meinen letzten Umbau benötigt habe :blush: )
    ....werde mir auch mal deine Links insbesondere zum Thema Absorber anschauen. Danke dafür.
    Da steht bei mir auch noch was an....

Hier gibt es Rolladenwellen auf Maß: (bei deiner Breite eher nicht relevant, aber vielleicht für den nächsten der das hier liest)
    https://www.jalousiescout.de/R…-auf-Mass/Stahlwelle.html

Hierzu noch der kleine Tipp, mal in der näheren Umgebung nach Rollladen (Groß-)Händlern schauen. Also Firmen die auch die Handwerker beliefern.
    Hatte seinerzeit auch erst nur im Netz geschaut, bei den nicht ganz günstigen Preisen kommen dann meist ja noch Speditionskosten dazu.
    Kurzum, hier lokal haben sie mir meine knapp 3m lange SW40 Welle für 8€ (!) verkauft.

Den Antrieb würde ich wahrscheinlich hinbekommen, allerdings frage ich mich immer noch wie man Spannung auf die Maskierung bekommt und diese zurück auf eine Rolle aufgerollt bekommt. Mit Gewichten oder Schwerkraft kann man ja in diesem Fall nicht arbeiten.. mehrere Motoren einzusetzen klappt wahrscheinlich auch nicht, weil man diese nicht optimal synchronisiert bekommt. Federwellen scheinen eine Option zu sein: Links und rechts jeweils eine große Federwelle die für das eigenständige Aufrollen sorgt, und Motorantrieb dann stark genug auslegen das er die Federkraft überwinden kann.

Problematisch ist wohl passende Federwellen zu bekommen..

Oder gibt es noch andere Lösungen für eine motorisierte links/rechts Maskierung?

Wenn Du genug Platz hast, könntest Du eventuell mit Umlenkrollen und Gewichten doch die Schwerkraft nutzen...
    Als Alternative fallen mir nur die häufig verwendeten Schubladen Schienen ein....dafür brauchts dann aber viel Platz links/rechts

Danke euch. :sbier:

Gestern dann nur die Fußleiste für die Tür mit viel Silikon und Kompressionsdichtband auf den Boden geklebt...
    Hätte ich gewusst,dass mal so eine Tür dort hinkommt, hätte ich die Fliesen vermutlich etwas sorgsamer und damit gerader/waagerechter dort gelegt :choler::big_smile:
    Beim ersten Test scheinen die Dichtungen aber gut satt auf der Leiste aufzuliegen...heute Abend, wenn alles trocken ist, mal genauer in Augenschein nehmen und einstellen...

Fertig? :mad:
    Die Männlein werden kommen, aber geniesse, wie es jetzt vorhanden ist, das sieht toll aus.
    Bin gespannt, wie es mit dem Bild in der Schräge wirken wird

Ja das von dem Männlein hatte ich auch gelesen und mich irgendwie wieder erkannt. :respect:

Auf das Bild bin ich auch sehr gespannt... Soll Ende nächster Woche kommen...(Ich muss noch Magnete bestellen fällt mir dabei ein.... :think: )

Moin in die Runde,
    Ich habe mal diesen Post editiert und Bilder vom WE eingefügt....

Es ist (fast) fertig.
    Für's Erste natürlich ;):big_smile:

Jetzt werde ich erst einmal außerhalb des Kinos alles fertig stellen...

Im Kino kommen nur noch ein paar von den Holzpaneelen an die Wand (die weißen Flecken hinter dem Vorhang verschwinden dann.
    Und Kleinkram wie die ein oder andere Silikon/Acrylfuge, Bodenschwelle an der Schallschutztür, etc.

Thema Heizkörper schiebe ich auch schon etwas vor mir her....da muss auch noch ein eigener ins Kino...Löcher für die Rohre sind schon da...

Als nächste Projekte habe ich aber natürlich auch schon einige im Kopf, weiß nur nicht wann ich sie angehe :waaaht:
    [ul]
    [li]vorne sollen Breitbandabsorber hinter den Vorhang, da die Lautsprecher ja recht wandnah sind, denke ich könnte das was bringen.[/li]
    [li](Überhaupt mal die aktuelle Akustik messen....) [/li]
    [li] Eventuell Absorber oder Diffusoren an die Dachfläche oberhalb des Beamers :think: [/li]
    [li]Absorber in den Dachfirst, oberhalb der Frontheight LS[/li]
    [li] In die Ecke unter der Dachschräge hinter der zweiten Sitzreihe: Dort steht der zweite Subwoofer. Der wird dort wohl auch bleiben, da es vom Platz woanders schwierig wird. Ich hatte überlegt hier eventuell noch einen Bassabsorber hinzubauen...ob das Sinn macht? :think: [/li]
    [li]Umbau des Beamerregals zur Hushbox...hat aber geringe Priorität bekommen, da der Beamer durch den etwas anderen Standort schon am Sitzplatz nur noch wenig wahrnehmbar ist :poppy: ...zumindest im niedrigen Lampenmodus [/li]
    [li]Die Vorhänge würde ich gerne elektrisch machen.[/li]
    [li]irgendeine Verdunkelung vor den Durchgang zum Büro. Vermutlich kommt hier einfach ein schwarzes Rollo vor. Vorhang wäre eleganter. Aber die um den Durchgang hängenden LS sind dem im Weg. Anders ging das an der Stelle leider nicht...[/li]
    [li]Entlang der Holzverblender zur Decke/Dachschräge hatte ich überlegt noch ein LED Profil zu verlegen. Hier dachte ich an ein Profil dass im 45° Winkel Richtung Wand strahlt.[/li]
    [/ul]

....und dann habe ich fertig, ganz bestimmt, eventuell ....oder? .... ;):big_smile:

MadVR kann keine Zwischenbildberechnung. Weder bei 2D noch bei 3D.

Jaein,
    für 2D kann Madvr eine Frameraten Anpassung machen, das ist keine echte Zwischenbildberechnung, sondern ein überblenden um die üblichen Pulldown Ruckler zu vermeiden.

Für 3D gibt es das technisch bedingt nicht:
    Framepacked 3D ist nur für (afaik) 1080p24 definiert, aufgrund der Bandbreite der (damaligen) HDMI Schnittstelle.
    Das heißt mehr als 24 FPS können in 3D nicht zum Anzeigegerät transportiert werden. Somit könnte madvr (und jeder andere Player)
    die Zwischenbilder einer FI gar nicht ausgeben.
    Daher bleibt da leider nur der Weg, dass der Beamer/Fernseher die FI intern macht.

Einfacher in der Montage, nur wenn es mal wieder ab soll dann hat man ein Problem... :waaaht:;)

Och das geht meist recht einfach, wie bei fast allen Montageklebern: man hat halt ein Stück Wand danach in der Hand...muss man dann halt zu spachteln :big_smile:

So Thema Dachschrägenverschönerung ist abgeschlossen (zumindest in der Theorie)
    Die Preise bzgl. des Stoffbruchs sind mitr (wie erwartet) für dieses Projekt zu hoch. Auch wenn es sicher geil aussähe.
    Absorber kann ich aufgrund der möglichen Dicke auch vergessen.
    Ich habe somit einen Keilrahmen in ca 150x250cm bestellt. Lieferung dauert natürlich nun erstmal ...aber ich hab es ja nicht eilig...

Das ganze wird dann, wie hier diskutiert, mit Magneten befestigt.....
    Wenn der Rahmen da ist (wird als Bausatz geliefert) werde ich das dann einfach mit nacktem Rahmen testen...
    Da kann ich dann auch sehen wie viele Magnete ich brauche. Oder ob es doch nicht geht...

Danke Jungs :sbier:

Nun muss ich gucken, dass ich am WE endlich mal den Receiver wieder an seinen Platz bekomme.
    Dann sollte man auch wieder ein Bild an die Leinwand bekommen.....Kabel liegen jetzt zumindest alle da wo ich denke dass sie hingehören.. :think:

Bilder gibts wieder wenn ich aufgeräumt habe... ;)

Meinte weniger den Magnet da drin als die Art der Halterung.
    Das es kräftige Neodym sein sollen ist klar. :sbier:

So nun Mal sehen was da mit dieser Stoff Geschichte noch kommt.
    Sonst wird die Tage erstmal der Keilrahmen bestellt....wie viele Magnete es braucht kann ich dann ja mit dem leeren Rahmen erstmal testen.
    Und wenn es nicht hält immer noch Keilleisten besorgen...

Habe ja auch noch andere Baustellen.... :opi::big_smile: