Beiträge von Leuchtmittel

    Ja, den Genisys Kopf hatte ich auch gekauft....der zählt bei mir auch nicht ... :hell_boy::choler:
    Den Kopf von T2 habe ich auch und auch den Arm aus der Neuauflage :kiss:


    Die Anfangsszene war ganz gut gemacht mit jungem Schwarzenegger und Hamilton...so wie ich gelesen habe wohl quasi per "Deep Fake" .
    Also Körper-Double auf die die jungen Gesichter gepflanzt wurden per CGI.
    Und da ja demnächst James Dean wieder in einem neuen Film mitspielen soll (*),
    wird in diese Richtung die nächsten Jahre sicher noch viel mehr kommen...
    Ob es wirklich erstrebenswert ist oder Filme nur noch zu Fließbandproduktionen verkommen... :think:


    (*)Link

    Habe ihn die Tage gesehen.
    Bin auch großer Terminator Fan. Bzw. Fan der ersten beiden Teile.
    Teil 3 fand ich noch ok,
    Teil 4 hat es nie gegeben ;):waaaht: (Das beste daran war die Special Edition mit dem Terminator Kopf, die ich durch einen Amazon Preisfehler für ein Appel und ein Ei bekommen habe :big_smile: Der Film hatte nicht den Hauch des eigentlich düsteren "Terminator-Feelings" imho)
    Genisys fand ich wieder ganz ok, außer: die Nanobots waren mir dann doch zu übertrieben/strange


    Dark Fate war leider auch nur ok,
    gut war, dass sie es bzgl Fähigkeiten neuer Terminator Modelle imho nicht wieder übertrieben haben.
    Aber:


    Letztlich wäre eine Mischung aus Genisys und Dark Fate wohl die beste Fortsetzung gewesen....
    Ich hoffe dennoch, dass sie es nicht ganz beerdigen.
    Aber in DE scheint er auch zu floppen, nach nur drei Wochen kommt er hier nun nur noch in der Spätvorstellung :unsure:

    Hallöchen,
    schönes Projekt.
    zum Thema Hushbox (bin an dem Thema auch gerade dran ...):
    Ich denke eine "passive" Absaugung wird reichen. Echt passiv ist es ja nicht, da die Raumlüftung ja aktiv per Lüfter läuft.
    Ich würde so oder so eine Temperaturüberwachung mit einbauen (ein 5€ Termometer mit externem Fühler reicht da z.B.)
    Und zumindest den Platz für einen oder zwei 120mm Lüfter. Falls es eng wird, kannst du die immer noch nachrüsten.
    Da ich deinen Projektor nicht kenne, kann ich zur Dimensionierung nichts sagen.
    Wichtig, dass um alle Lüstungsöffnungen des Projektors genug Abstand ist.


    Zum Thema komplette Raumabluft durchleiten: Das würde ich nicht machen.
    Bedenke, dass Du damit auch sämtlichen Dreck/Staub aus dem Raum am Beamer vorbeiführst. Entsprechend schnell dürften sich auch die Staubfilter des Beamers zusetzen. (alles IMHO)



    Viele Grüße,
    Leuchtmittel

    Hi,
    ich denke nicht die Dicke ist entscheidend, sondern die Steifigkeit.
    Da man Rollos problemlos >3m im Internet zu humanen preisen bestellen kann, wird es auch den passenden Stoff geben.
    (Ich brauchte knapp 3m, dass war der Grund damals zu Bühnenmolton zu greifen, da problemlos in der Breite verfügbar)


    Wie gesagt es funktioniert (leidlich) auch mit anderen Stoffen, würde es persönlich aber nicht nochmal so machen.
    Ich würde, wenn ich da nochmal dran gehe, einfach die diversen Firmen die Rollos auf Maß im Internet anbieten kontaktieren und anfragen ob man den Stoff auch ohne das zugehörige Rollo bekommen kann.
    Würde ich komplett von vorne anfangen, würde ich überlegen auch gleich ein fertiges Rollo für die Zwecke auf Maß zu ordern, eventuell den Motor dabei getrennt im DIY Verfahren dazu nehmen. (Motor Option ist meist ziemlich teuer, nach meiner Recherche. Nachrüst Rohrmotoren kommen da meist deutlich günstiger)
    Normales (manuelles) Rollo (auf Maß) dürfte auch nicht viel teurer kommen, als wenn ich all die Kleinteile für meine Maskierung zusammen zähle....
    (Ich maskiere nur von oben und schiebe das Bild an den unteren LW Rand)


    Hoffe es hilft Dir.
    (Bei beisammen hatte ich auch mal einen detaillierten Baubericht verfasst. Da man die Bilder dort als normal sterblicher nicht mehr sehen kann, werde ich das wohl mal bei Zeiten hier rüber holen müssen....)

    Meine Erfahrung dazu:
    Ich habe es mit Bühnenmolton gemacht.
    Es geht, aber da der Stoff Recht weich ist, ist das mit dem gleichmäßigen Aufwickeln schwierig.
    Wenn ich da noch Mal dran gehe würde, würde ich versuchen Rollostoff zu bekommen. Der ist nicht ohne Grund steifer.
    Die Maskierung braucht auch nicht das dunkelste Schwarz, da sie nur das wenige Restlicht, welches der Projektor im schwarzen Balken hat schlucken muss.
    Das Bühnenmolton z.B. wirkt im Filmbetrieb genau so schwarz wie das dc-fix Velours, welches ich in der restlichen Front verwendet habe.

    Moin,
    Ich habe auch eine Maskierung per Rolladen Motor, gesteuert wird es über einen Z-Wave Aktor und die Smarthome Software FHEM.
    Der Aktor lernt den Fahrweg des Motors, danach kann man jede Stellung in 1% Schritten zwischen den Endpunkten anfahren.
    Der unter Endpunkt ist so gewählt, dass es für das schmalste Filmformat passt.
    Die Wiederholgenauigkeit ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, auch mit den 1% Schritten kann ich mehr als Pixel genau anfahren.
    Wobei es gar nicht Pixel genau sein muss, wenn da 1-3 Pixelreihen des schwarzen Balken nicht maskiert werden, dann fällt das vom Sitzplatz aus nicht auf.


    Viele Grüße

    Gebe da auch ein +1 für das Osmo Dekorwachs :sbier:


    Habe ich jetzt auch öfters auf schwarzem MDF verwendet, gibt auch für einen absoluten Lakier-Laien (wie mich) ein imho gutes Ergebnis.


    Selbst wenn man sich die ganze Schleiferei spart bekommt man noch eine annehmbare Oberfläche hin...


    Hier hat auch mal jemand ausführliche Tests gemacht:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/…suche-mit-Osmo-Dekorwachs
    (Bilder sieht man leider nur nach Anmeldung)

    Um noch mal auf den Rostlook zurück zu kommen:
    Vermutlich nicht ganz so edel wie Tims Lösung, finde aber zumindest im Video schaut es ganz gut aus.

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    Eventuell werde ich eine kleine Fläche bei mir damit mal machen....

    Oh, auf deinen Bericht bin ich gespannt.
    Mein 9200er soll demnächst auch eine Hushbox bekommen. Wird allerdings etwas anders konzeptioniert, da die Box Teil einer Trockenbauwand wird die ich gerade errichte.


    Bzgl der Lüftung dürfte der 9400er ähnlich aufgebaut sein wie der 9200er,
    hier ist es so, dass auf der einen Seite des Objektives die Luft angesaugt wird und auf der anderen Seite ausgeblasen.
    Ob es noch andere Austrittsöffnungen gibt weiß ich gerade nicht.
    Hinter der Luft-Eintrittsöffnung befindet sich auch der Luftfilter. Das Gitter lässt sich entfernen.
    (Weiß gerade nicht welche Seite das ist, lässt sich mit einem Blick in die Anleitung aber schnell rausfinden.)


    Diese Luftführung macht leider den Bau einer Hushbox etwas komplizierter imho,
    da man nicht einfach eine Platte vor den Beamer mit Ausschnitt für den Licht weg montieren kann.
    Mein Plan ist daher derzeit eine Art Trichter um das Objektiv zu bauen, so dass links und rechts genug Platz für die Luftführung bleibt.
    Luftführung in der Hushbox soll mit dünnen Basotec oder Schaumstoff Platten flexibel gehalten werden.
    Wie gesagt bisher existieren da nur grobe Pläne in meinem Kopf, die erst konkreter werden wenn ich mit dem Wandbau soweit bin, dass ich die Box bauen kann.


    Viele Grüße,
    Leuchtmittel

    Ich werf dann nochmal die Möglichkeit einer Wasserkühlung in den Raum:
    Da muss das Gehäuse dann auch entsprechend groß sein oder der Wärmetauscher extern stehen.
    Insbesondere kriegt man da wohl potente Grakas am besten mit leise....
    Weitere Alternative:
    Kabel verlängern und Rechner in Nachbarraum packen, falls möglich. ;)

    Hi, Danke.
    (Der Thread ist wirklich sehr hilfreich, nur wenn man was bestimmtes sucht, findet man (/ich?) den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
    Daher:
    Da steht genau die Geschichte mit dem airgap, aber ich finde keine Aussage ob die Lücke besser offen zum Raum oder geschlossen sein sollte.
    Meine Vermutung: Es ist schlicht egal?


    Sorry, wenn ich mich vermutlich gerade völlig blöd anstelle. :unsure:

    Hallo miteinander,


    ich bin gerade dabei mein Heimkino etwas umzubauen und dabei soll auch das Thema Absorber/Akustik angegangen werden.


    Nun liest man immer wieder, dass ein 10cm Absorber direkt an der Wand in etwa so wirksam ist wie ein 5cm Absorber mit 5cm Wandabstand.
    Was mir dabei nicht so klar geworden ist:
    Ist es wichtig/von Relevanz, ob der Wandabstand "geschlossen" zum restlichen Raum ist oder offen ist?
    D.h. sollte ich den Absorber (z.B. eine normale Basotectplatte) mit kleinen Klötzchen vor die Wand mit Abstand bringen,
    oder sollte es eine Umlaufende Leiste sein? Oder ist es schlicht egal?


    Danke für euren Input! :respect:

    Danke für eure Einschätzung/Tipps


    Habe mir die Spax-M von Doxxer mal genauer angesehen,
    fand ich interessant, daher auch direkt bestellt habe. :respect:


    Vermutlich hätten die Normalen auch gereicht, da wird hocky schon recht haben.
    Aber ob ich bei dem ganzen drumrum nun 5€ mehr oder weniger für Schrauben ausgebe,
    dürfte am Ende nicht ins Gewicht fallen.

    Da es hier gerade um Schrauben etc geht, grätsche ich mal mit einer Frage rein:
    Ich plane demnächst den Kino-Teil des derzeit noch Multifunktions-Raumes mit einer Trockenbauwand abzutrennen.
    Dazu ist der Plan ein Holzständerwerk zu errichten und dadrauf Spanplatten zu schrauben.
    Die Balken (Leimholzbinder/Brettschichtholz Fichte) für die Ständer liegen schon bereit
    und mehrere große 15mm Spanplatten habe ich hier von was anderem noch übrig, daher wollte ich sie hierfür recyclen.


    Frage welche Schrauben verwende ich am sinnvollsten?
    Zum einen würde ich gerene auf vorbohren verzichten, zum anderen soll sich der Schraukopf bündig in die Spanplatte ziehen.
    Ich hatte schon an kurze Terassenbauschrauben gedacht?
    Irgendwelche Ratschläge?


    Innenseite soll dann mit (dunklen) Holzverblendern verkleidet werden.
    Die andere Seite (der Teil ist/wird Arbeitszimmer) wird vermutlich einfach mit Raufaser tapeziert...



    Viele Grüße