Bei uns in Österreich hats vor kurzem auch einen High-End/Heimkino Händler erwischt.
Welcher Händler ist damit gemeint? Gerne auch per PM.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei uns in Österreich hats vor kurzem auch einen High-End/Heimkino Händler erwischt.
Welcher Händler ist damit gemeint? Gerne auch per PM.
Ja klar.
Das Apple TV kannst Du sicher direkt am Projektor anschliessen, aber wenn der AVR defekt ist, wo soll denn dann der Ton herkommen?
Das schon (waren das nicht eh alle 24fps Inhalte auf PAL DVD?).
Leider nicht, Bild und Ton wurden einfach um 5% schneller abgespielt.
Das ist irrelang her. Aber ich glaube die extended Version war Tonhöhen korrigiert. 🤔
Letzten Samstag war es endlich soweit: Ich bin zu Krisztián gefahren, um meinen Christie Mirage HD10K und die Linse tunen zu lassen.
Um sieben in der Früh ging es mit dem Auto los Richtung Ungarn. Knapp drei Stunden dauerte die Anfahrt. Etwas geschlaucht von der Fahrt kam ich dann bei Krisztián an. Zuerst brachten wir mal die Linse und den Projektor ins Haus, dann gab es mal einen Kaffee und dann ging es in Krisztián’s Heimkino. Hätte ich gewusst, was mich da vom Bild her erwartet, hätte ich davor keinen Kaffee mehr gebraucht, ich war plötzlich so was von hellwach.
Also rein ins Kino und erst Mal umgesehen. Eine Hivilux Leinwand 3m breit im Format 21:9. Darunter eine Vorstufe von Emotiva. Am anderen Ende zwei Runco Projektoren, die sofort mein Interesse weckten, einer davon mit einer fix installierten ISCO 3L Linse davor.
Krisztián drehte den unteren Projektor mit der ISCO an. Zuerst einmal fiel mir sofort auf, wie unglaublich leise dieser Projektor spielte. Nach einiger Zeit erreichte der Projektor dann die volle Helligkeit und auf der Leinwand war der Desktop des HTPC zu sehen. Alter Schwede! Ich hätte nicht gedacht, das ein Windows Desktop auf der Leinwand so aussehen kann. Was der Runco da an Schärfe und Helligkeit ablieferte, war einfach nur unglaublich!
Von diesem Moment an habe ich tatsächlich vergessen, mir die Tonanlage von Krisztián genauer anzusehen bzw. genauer hinzuhören. Ich war viel zu sehr vom Bild auf der Leinwand abgelenkt. Das ist mir noch nie bei einem Besuch zuvor so passiert! Dann begann Krisztián auch gleich verschiedenes Filmsushi vorzuspielen. Ich bin einfach nur komplett baff dagesessen und habe mich an dem tollen Bild erfreut. Einfach nur der Hammer, was da rauskam!
Nach einiger Zeit wechselte dann Krisztián auf den oberen Beamer. Auch der gefiel mir sehr gut. Der Beamer kann sogar BT2020 darstellen. Obwohl dieser Beamer nicht die Helligkeit wie der vorherige erreichte, fehlte mir, bis auf die Schärfe (kleineres Objektiv), nichts. Ich kann nur vermuten, dass der Bildeindruck durch die bessere Farbwiedergabe wett gemacht wurde.
Da kann aber Krisztián vielleicht noch etwas dazu sagen.
Schließlich war dann mein Christie an der Reihe. Krisztián stellte das Objektiv und überprüfte alles und machte dann erst einmal Messungen, um vorher und nachher zu vergleichen. Ich bin einfach nur dagesessen und habe mich über das wirklich helle Bild gefreut.
Wir sind da ganz schön lange im Kino gesessen. Irgendwann ging es dann aber los mit dem Projektortuning. Als erstes war die Linse dran. Das ging relativ flott. Dann begann Krisztián den Christie zu zerlegen. Das alles in einer Windeseile, dass mir Hören und Sehen verging. Spätestens bei der Verkabelung verlor ich komplett den Überblick und konnte nur staunend zusehen, wie Krisztián alles unter Kontrolle behielt.
Nach erfolgtem Tuning baute Krisztián den Projektor wieder zusammen. Meine volle Hochachtung! Ich wäre an dieser Aufgabe schlicht und einfach verzweifelt.
Danach ging es wieder ins Heimkino. Diesmal wurde aber gleich mein Projektor angeschlossen. Schon beim Desktop des HTPC war sichtbar, dass da was passiert ist. Der Schwarzwert war um vieles besser. Da wurde gleich mit Filmsushi zum Vergleich losgelegt. Für mich war das dann wie eine andere Welt. Wow! Ich konnte es nicht fassen, dass da mein Projektor spielt. Krisztián machte dann wieder Messungen und optimierte auch die Einstellung für die zweite Blende im Projektor. Wir haben dann noch ein wenig über Projektoren philosophiert. Wahrscheinlich werde ich irgendwann noch einmal zu Krisztián fahren. Beim Christie gibt es auch die Möglichkeit, die DLP Chips auf DC4 Versionen zu tauschen, wäre noch einmal eine Steigerung im Kontrast. Mal sehen.
Dann wurde es Zeit, die Rückfahrt nach Wien anzutreten. Tja, was gibt es sonst noch zu schreiben? Ich muss schnellstmöglich mit dem Bau einer Hushbox für den Christie beginnen, ansonsten ist er leider viel zu laut.
Gestern haben wir mit dem alten Projektor eine Serie geschaut. Ich dachte im ersten Moment, ich habe etwas auf den Augen, so unscharf wirkt das Bild mit dem alten Projektor. Was ein größeres Objektiv so bewirken kann. Von der Helligkeit ganz zu schweigen…..
Lieber Krisztián, vielen Dank für Deine Zeit bei Dir und Dein Projektortuning. Ich freue mich auf den nächsten Besuch!
Bei der Trinnov?
Bei meiner Storm habe ich das Problem nur via HDMI.
Ja. A32 mit altem HDMI Board
Liegt es denn wirklich am HDMI Board? Bei Zuspielung über ein optisches Signal ist die Signalverzögerung ja auch alles andere als kurz.
Hallo und willkommen hier!
Machst Du auch einen Thread zu Deinen Lautsprechern?
Hallo und willkommen hier!
Gruß aus Wien,
Reinhard
Ein zertifizierter Servicepartner kann ein für den Betrieb benötigtes Ersatzteil nicht meht verkaufen? Das ist aber mehr als seltsam.
Alles anzeigenKurze Frage in die Runde: Mein JVC X7900 braucht eine neue Lampe. Ich habe bei EKM angefragt und diese Antwort bekommen:
CodeSehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage an einen unserer Fachhandelsparter: https://de.jvc.com/handlersuche/
Kann man die Original-Lampen nicht mehr über EKM beziehen?
LGN
Hat das nicht vor kurzem ein anderer User auch so gepostet? Da scheint es wohl eine Umstellung bei EKM zu geben.
Gilt für mich nicht als Tarantino, lese ich hier bei Dir zum ersten Mal. Wird nicht erwähnt auf der imdb-Seite.
Auf IMDB ist dieser Eintrag dazu zu finden:
Das bringt aber bei den wenigsten Playern etwas, da diese sich nicht fix auf ein Format festlegen lassen. Die allermeisten Player wechseln immer wieder zu PCM/non-bitstream zurück.
Das ging auch schon mal schneller - die letzten Updates haben die Sache nicht besser gemacht.
Das war mir nicht bewußt. Ich spiele mit einem Bluos Player zu und einem HTPC. Eingang bei Blusos auf PCM, Eingang bei HTPC auf Bitstream. Bei beiden hat das tatsächlich etwas gebracht.
Wieviele LS hast Du konfiguriert?
Naja...jetzt nicht soo viele.....
Aber nur wenn man einen HTPC verwendet.
Naja, die Umschaltung auf nur Bitstream oder nur PCM bei einem Eingang bringt aber sehr wohl etwas kürzere Umschaltzeit. Das hat ja mit einem HTPC nichts zu tun.
Hello,
schaut Euch mal die Tipps von zozi an:
Bringt auf jeden Fall was an Zeitersparnis. Klar, die Trinnov ist leider kein Schnellzug beim umschalten. Aber auf die Zeiten wie northerner bin ich nie gekommen.
Auch orig. UHDs?
Ja, gerade wenn es um UHD geht.
Ich habe ein externes LG Laufwerk, das frisst einfach alles was geht.
Ich habe drei LG Laufwerke, zwei aus der gleichen Serie mit identischer Firmware. Zeitunterschied zwischen den Käufen ca. zwei Jahre. Das "Neuere" ist um einiges schneller und kann auch wesentlich "mehr" lesen als das Ältere. Da scheint es Unterschiede innerhalb der Serien zu geben.
Vielen Dank! Das schaut wirklich interessant aus. 7.1 würde nicht stören, mehr läuft bei mir eh nicht.