Hi an alle ,
ich finde das Thema spannend.
Evtl. ist die genaue Funktionsweise der Trinnov ein sehr sehr gut gehütetes Betriebsgeheimnis ;) , und daher bleibt das alles etwas im Unklaren offiziell?
In irgendeinem Video meine ich gehört zu haben dass Trinnov in hunderten Kinos als Prozessor verbaut ist so dass ich schon denke dass ein recht sinnvoller "Algorithmus" der das von Hocky angesprochene ""smooth, uniform angular panning of sound sources across the screen"" ermöglicht hinterlegt sein muss.
Ob und in welchem Ausmaß aber mehr Lautsprecher Sinn machen ist so danke ich ist auch abhängig von der zu beschallenden Fläche (absolut) und evtl.auch vom persönlichen Geschmack. Den finanziellen Aspekt mal zunächst völlig außen vor gelassen.
@ hocky:
ZitatAh OK - hatte ich überlesen, sorry.
Alles gut - kein Grund sich zu entschuldigen .
ZitatDas schöne bei einer Trinnov ist ja dass man das sehr leicht ausprobieren kann indem man einfach Setups mit unterschiedlicher Anzahl von LS anlegt und dann zwischen diesen Presets hin- und herschaltet.
Aries (herzlichen Dank auch für Deine Gedanken die Installation betreffend )
ZitatSobald Hockys 13.1.6. (oder waren es noch mehr?) Installation fertig ist ...
Mein Vorschlag wäre hocky baut das bis zum Wochenende mal schnell auf - testet alles in Ruhe durch und informiert uns dann in aller Ausführlichkeit
Wäre das ok für Dich hocky? ;)
@lando:
ZitatDieses Extrembeispiel kam auch im Webinar vor: ....
Das Video hatte ich auch schon mal gesehen. Das Beispiel finde ich auch extrem - aber ich denke trotzdem auch dabei dass die LS zumindest sinnvoll angesteuert worden sind sonst würde eine professionelle (?) Installation so nicht präsentiert werden - so hoffe ich zumindest .
Aber leider hat man zu wenig Hintergründe wie das genau alles eingestellt wurde , mit welchem Material das Ganze gefüttert wurde etc.
Ich habe ja (noch?) keine Trinnov daher tue ich mich schon etwas schwer da zu versuchen irgendwen bei Trinnov anzurufen (wobei - gibt es da einen Kontakt der mir da tatsächlich Infos geben würde?) - daher dachte ich mir ich höre mal bei Euch hier nach.
Vom Grundsatz würde ich aber erwarten und denken dass die LS sinnvoll angesprochen werden.
Aber ob und in welchem Umfang - bei welchen Tonformaten und welchen Upmixern und wie groß der Effekt dann tatsächlich ausfällt. ...... (das findet hocky dann am Wochenende für uns heraus .. (duck und wech .. ;) ).
Hocky: hast Du eigentlich eine Trinnov für 24 Kanäle?
Viele Grüße