Beiträge von Simon2

weil dadurch die Datenrate der Tonspur vielleicht geringer wird? Jetzt lassen wir es aber gut sein damit :big_smile:.

Nochmal: Timo belegt mit Messung, dass die Dynamik hier deutlich innerhalb der Möglichkeiten des Codec/der Datenrate begrenzt wurde.

Sprich: Codec/Datenraten können mehr, werden aber nicht genutzt.

Nachtrag: Nachdem ich immer noch viel über den Film nachgedacht habe, gibt's doch ein Plotelement, das mich ein wenig stört...

Trotzdem ein toller Film, aber halt mit leichten Abstrichen in der B-Note. :mad:

... in der schmalen DD-Fassung erstellt werden.

Um das Format der Spur ging es allerdings in Timos Rezension gar nicht, sondern um die Dynamikbegrenzung des eigentlichen Tonsignals - etwas, das selbst der beste & teuerste Codec nicht wettmachen könnte. ;-)

Ich habe gerade meinen zweiten Sub abklemmen müssen (weil die Endstufe spackt :angry: ) und muss schon sagen, dass mir deutlich was fehlt (auch nach Neueinmessung).

Ist schon deutlich inhomogener im Raum, undefinierter und auch nicht mehr so "tief" (ich schätze, der eine muss jetzt mehr "arbeiten" und kann deshalb untenrum nicht mehr so viel leisten).

Allerdings muss man halt auch eine Setup haben, das zwei Subwoofer wirklich unterstützt (und getrennt einmisst/ansteuert). Ob es wirklich etwas bringt, einfach einen 2. Subwoofer mit dem Signal des ersten zu füttern, weiß ich nicht....

...Was mich ab und an kriegt ist, dass diverse Features eben nur im passenden Klangmodus eingestellt werden können....

Ja, das HASSE ich auch. So gut mir mein Marantz & Denon klanglich und von den generellen Features her gefallen, machen sie die UI wirklich mies.

(... und dazu noch, dass man nie weiß, wo man etwas findet/suchen soll; mal unter Audio, mal unter Audyssey, mal unter Lautsprecher, ....)

Nolans Vorlieben sind auch nicht nur im Heimkino nervig. Ich hatte bei Tenet mit dem Dialogpegel der OV im Kino auch so meine liebe Mühe.

"Nicht nur"?
    Ich würde eher bei den meisten Heimkinos (vA hier) sagen, dass sie weniger (unlösbare) Tonprobleme haben als "normale Kinos". :zwinker2::freu:

Hmm, S. 160/161 des Handbuchs bietet "Loudness Management", "Dynamikkompression" und "Dialog-Steuerung" an ....

Ich habe den Punkt noch nicht gefunden, an dem ich mein Kompressor-Pedal in den AVR einschleifen könnte. Von Dirac-Nutzern sprichst du denke ich gerade nicht....

Ich weiß nicht, was für einen AVR du hast, aber meine eher Consumerklassengeräte hatten das alle - wenn auch unter unterschiedlichen und phantasievollen Namen.
    Und was ich an Billigkram gesehen habe, erst Recht (wobei die sowieso meist technisch schon so begrenzt sind, dass sie das systembedingt sowieso nicht anders können :rofl: )

...

Ich finde das nur geil kompromisslos, besser so als der Disney-Mist...

Jupp.

Und jeder HAT ja sowieso in seinem Equipment die Möglichkeit (oft mit wenigen Klicks) seine Wiedergabedynamik individuell zu begrenzen.

Da die häufig sowieso ab Werk angeschaltet sind (zumindest bei Geräten für die breite Masse) verstehe ich diese "Zwangsdynamikbegrenzung" durch das Medium noch weniger ....

...Ich habe dann einen freundlichen Bastler auf Kleinanzeigen gefunden, ...

:waaaht::waaaht::waaaht:

Mein "Fumpen" klingt ganz anders, aber du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich habe vor ein paar Monaten einem hingebungsvollen Bastler direkt aus meiner Ecke etwas über Kleinanzeigen verkauft.
    Den habe ich jetzt mal angeschrieben. :sbier:

Danke!

Hi,

seit ca 2-3 "fumpt" mein einer Subwoofer.

Sprich: In unregelmäßigen Abständen (manchmal alle paar Minuten, manchmal über Stunden gar nicht) gibt's einen kurzen tieffrequenten "Knall" (manchmal auch zwei direkt hintereinander).

Erst hatte ich meinen (aus dem Leim gehenden) Marantz SR6011 in Verdacht, weil der schon an anderen Ausgängen muckt.

Aber nun habe ich festgestellt, dass der Sub das auch macht, wenn er nur an den Strom angeschlossen ist (verschiedene Steckdosen/Stromkreise habe ich auch schon probiert).

Ich weiß, dass Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist, aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen und weiß, wie man das beheben kann...

Gruß

Simon2

...Der religiöse Part tritt zu stark in den Vordergrund. Da ich die Bücher nicht kenne, kann es natürlich sein, dass dies der Buchvorlage geschuldet ist....

Dann halte dich besser von den Büchern fern. :zwinker2:

"Handlung" ist bei denen (bislang habe ich 2,5 durch) eigentlich nur ein Nebenprodukt innerer Vorgänge und alles im Wesentlichen von Weltanschauung, Vision, Einstellung, Religion, Zielkonflikten, Verhandlungen, Intrigen, .... geprägt. Ich würde sagen, die Bücher sind zu 85% Mono-/Dialog (oftmals ebenfalls innerlich).

Das zu verfilmen ist extrem schwer und Villeneuve hat da (gerade im zweiten) ein erstaunlich gut funktionierendes "relatives Actionfeuerwerk" draus gemacht.

Gruß

Simon2

Longlegs (2024) (dt. UHD, EN-Ton)

Gestern endlich die UHD im Player gehabt.

Puuuuhhh!! Was für ein Ritt.

Ein sehr intensiver, ruhig-spannender Thriller, der mir noch länger nachgeht. Seit langem der erste Film, den ich "mit ins Bett genommen habe".

Die Story und Figuren fand ich frisch, interessant, wendungsreich ... und durchaus beunruhigend und gruselig.

Den vielbemühten Vergleich zu "Sieben" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Außer dem "Serienkillergenre" (das Sieben sich mit tausenden andere Filme teilt) sehe ich da keine Gemeinsamkeiten in Story, Figure, Machart, ...

Am ehesten gibt es leichte Parallelen zu Schweigen der Lämmer (junge FBI-Agentin wird tiefer in einen Serienkillerfall hineingezogen als ihr lieb ist) und einen Schluck Hereditary. Aber ansonsten sehe ich den Film als sehr eigenständig.

Er erzählt die Geschichte in einem gewissen "innerlichen", arthousigen & experimentierfreudigen Stil, wie ich ihn auch an "Gretel & Hansel" mochte.

Mit seinen 100 Minuten passt er gut in den Genremaßstab, aber ich hätte durchaus ein paar Minuten mehr zu bestimmten Aspekten genossen (nicht, dass direkt etwas gefehlt hätte - einfach "Lust auf Mehr").

Film: 9/10 - kein Meisterwerk, aber ein sehr guter Beitrag

Bild: 8/10 - für Freunde von Stilmitteln; andere dürften weniger geben

Ton (EN-DTS5.1): 8/10 - ebenso wie das Bild etwas "experimentell", aber sehr effektiv

Gruß

Simon2

Gestern endlich die UHD im Player gehabt.

Puuuuhhh!! Was für ein Ritt.

Ein sehr intensiver, ruhig-spannender Thriller, der mir noch länger nachgeht. Seit langem der erste Film, den ich "mit ins Bett genommen habe".

Die Story und Figuren fand ich frisch, interessant, wendungsreich ... und durchaus beunruhigend und gruselig.

Den vielbemühten Vergleich zu "Sieben" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Außer dem "Serienkillergenre" (das Sieben sich mit tausenden andere Filme teilt) sehe ich da keine Gemeinsamkeiten in Story, Figure, Machart, ...

Am ehesten gibt es leichte Parallelen zu Schweigen der Lämmer (junge FBI-Agentin wird tiefer in einen Serienkillerfall hineingezogen als ihr lieb ist) und einen Schluck Hereditary. Aber ansonsten sehe ich den Film als sehr eigenständig.

Er erzählt die Geschichte in einem gewissen "innerlichen", arthousigen & experimentierfreudigen Stil, wie ich ihn auch an "Gretel & Hansel" mochte.

Mit seinen 100 Minuten passt er gut in den Genremaßstab, aber ich hätte durchaus ein paar Minuten mehr zu bestimmten Aspekten genossen (nicht, dass direkt etwas gefehlt hätte - einfach "Lust auf Mehr").

Film: 9/10 - kein Meisterwerk, aber ein sehr guter Beitrag

Bild: 8/10 - für Freunde von Stilmitteln; andere dürften weniger geben

Ton (EN-DTS5.1): 8/10 - ebenso wie das Bild etwas "experimentell", aber sehr effektiv

Gruß

Simon2

Aktuell würde ich aus eigener Erfahrung eher sagen, dass der nahtlose Übergang von Black Week mit Black-Friday in Cybermonday, der die Cyber-Week einläutet, hin zur Adventszeit die Logistik ganz allgemein gut ins Schwitzen bringt.

Dafür habe ich vollstes Verständnis.

Meine Erfahrung geht aber deutlich vor die aktuelle "Schweißphase" zurück. Oft habe ich Artikel bereits ein halbes Jahr vor VÖ bestellt - sie werden aber trotzdem frühestens am VÖ-Tag versendet (bzw. "...elektronisch angekündigt..."). War früher mal anders (ich weiß noch, dass es mal Stress gab, weil Amazon so weit vor VÖ versendete; gab sogar erklärenden Text "Wir versenden mit ausreichend Vorlauf, damit sie den Artikel auch sicher zum VÖ in Händen halten").

Ist nun alles kein Drama, aber halt irgendwann aufgefallen und für mich eine weitere Stufe auf Amazons Enshittification.

(glücklicherweise sind einige der internationalen Ableger noch nicht ganz so weit)

Bei uns gab's zuletzt

Bad Boys: Ride Or Die (2024) (IT-UHD mit EN-Atmos-Ton)

Der hat wirklich Spaß gemacht.

Als Bad-Boys-Fans der ersten Stunde (der 1995er war der erste Film, dem meine Frau und ich entgegenfiberten und dann direkt bei VÖ sahen) hat der uns wirklich gut unterhalten.

Zuerst einmal (meine größte Sorge) hat das Timing gestimmt - da zahlt sich aus, dass nicht Bay selbst Regie geführt hat. Jokes funktionieren, werden nicht ausgewalzt und nehmen auch nicht überhand. Die Smith/Lawrence-Chemie stimmt einfach.

Die Actionszenen sind super gemacht (gerade der "Endkampf") und die beiden Altstars funktionieren gut in ihnen (meine zweitgrößte Sorge).

Story & Bösewicht waren interessant, vernünftig erzählt und bringen das Ganze gut und ohne Längen voran.

Dann steckt er voller liebevoller Vorgänger-Referenzen - bis hin zu längeren Musiksequenzen, die aber wunderbar passen. Da wurden auch sehr sorgfältig Figuren und Handlungsstränge ausgewählt, die hier wieder aufgegriffen werden (und andere eben auch weggelassen!).

Und dann sieht der Film einfach Bombe aus! Gerade die "Überflugszenen" machen richtig Spaß und man denkt "Ja, DAFÜR habe ich die UHD und den OLED gekauft!"

Film: 8/10 (inkl. BadBoys-Bonus)

Bild: 10/10

Ton (EN-Atmos): 8/10

Spider-Man: Across the Spider-Verse (2024)(US-UHD mit EN-Atmos-Ton)

Absoluter Hammer!

Ich bin immer noch ganz "voll"....

Film: 10/10 (für Leute, die auf sowas stehen)

Bild: 10/10 (OK, stark stilisiert - muss man auch mögen)

Ton: - (mein Subwoofer spackte mal wieder rum, weshalb ich ohne geschaut habe; aber bis dahin war's auch min 9,5/10 )

Kommt bald wieder rein, um all das nochmal zu genießen.

Gruß

Simon2

Conclave habe ich zuletzt geschaut im Heimkino. Für mich eines der Highlights in diesem Jahr. Pure Spannung. Sehr empfehlenswert.

9.5/10!