Kontrovers kann auch einfach Geschmacksache sein
Bestimmt. Aber „Geschmackssache“ ist halt ziemlich genau das Gegenteil von „ist naturwissenschaftlich begründet“.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kontrovers kann auch einfach Geschmacksache sein
Bestimmt. Aber „Geschmackssache“ ist halt ziemlich genau das Gegenteil von „ist naturwissenschaftlich begründet“.
Weiß jemand, was das * im Titel bedeutet?
Ich suche immer verzweifelt nach einer Fußnote, finde aber keine....
Für mich ist der "Soap-Effekt" kein Artefakt, sondern eine gewöhnungsbedürftige Nebenwirkung. Die schlimmsten Artefakte sind imo Halos um sich bewegende Objekte.
Bei mir anders herum: "Artefakte" nehme ich üblicherweise gar nicht wahr (manchmal suche ich nachträglich danach, wenn Rezensionen sie besonders betonen und ganz manchmal sehe ich da tatsächlich welche). Aber schon relativ wenig Soap reißt mich hart raus.
Was ich bei Filmemachern nicht verstehe, ist, wenn sie die "Ruckeltendenz" unnötig ignorieren. So gibt es z.B. bei R.E.D. eine Szene eines horizontalen 360°-Schwenks in genau dem Tempo, das Ruckeln maximiert. Da habe selbst ich es als störend wahrgenommen.
Langsamer geschwenkt, hätte es nicht geruckelt und schneller wär eh alles im MotionBlur versunken.... das war einfach handwerklich schlecht.
Die Szene habe ich mal mit FI geschaut und war zwar besser, aber sobald der Schwenk vorbei war, hat mich wieder die Seife überwältigt und ich schnell abgeschaltet.
...In meiner natürlichen Welt sehe ich ....
...Ich nehme auch die natürliche Welt ...
Wenn es darum ginge, hätten Van Gogh, Dali, Picasso, ... und 99% der restlichen Maler kein einziges Bild verkaufen dürfen. Auch jede andere Kameraführung als "Handkamera" müsste man ablehnen...
Warum sich dieser oder jener Geschmack ausgebildet hat, ist vermutlich massiv individuell und ich würde weder den "Soapfreund" noch "Ruckelliebhaber" anzicken. Einfach kein Grund, sich zu streiten.
Gestern abend gesehen und fand ihn wirklich gut!
Die Story ist durchaus spannend. Man bekommt zwar relativ früh präsentiert, wer der Mörder ist, aber die Suche/Jagd ist trotzdem sehr spannend.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist ...
... dass der Mörder mal wirklich einfach nur ein "ganz normaler Irrer" war und keine Verschwörung oder ein "Superbrain" dahintersteckt.
Tzulan444 's Verwunderung über die Nationalität verwunderte mich aber auch irgendwie...
Der eigentliche Star ist aber die unglaubliche Optik & Ausstattung des Films. Seeeeehr starke Kameraführung und Bildgebung! Und neben diesem HongKong sieht die BladeRunner-Welt fast wie aus dem Urlaubsprospekt aus. Auch die Entscheidung für Schwarzweiß (wie ich gelesen habe, nachträglich) war ein Glücksgriff.
Kleine Warnung: Man darf aber nicht empfindlich ggü. der Darstellung von Gewalt gegen Frauen sein.
Kleiner Abzug für die deutsche Synchro. Die wirkte irgendwie "runtergespult" und oftmals un-authentisch (kann aber auch sein, dass da chinesisches Acting widergespiegelt wurde; habe das nicht gegengehört).
Film: 8/10 (inkl. 1,5 Punkten für die Optik)
Bild: 10/10
Ton: 7/10 (dt. Synchro): Dynamik und Bass stimmen und es gibt auch viel Surround ... allerdings wirkt diese irgendwie "zerstückelt" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann). Es entwickelt sich kein "Raum", sondern man hört sehr deutlich die einzelnen Lautsprecher arbeiten.
Trotzdem aber gut klingende Scheibe.
Gruß
Simon2
P.S.: Den Originaltitel "Weisheitszahn" hätte ich auch nicht verkehrt gefunden; ausnahmsweise passt aber für mich mal der "Verleihtitel" Limbo sogar ein wenig besser.
Gestern abend gesehen und fand ihn wirklich gut!
Die Story ist durchaus spannend. Man bekommt zwar relativ früh präsentiert, wer der Mörder ist, aber die Suche/Jagd ist trotzdem sehr spannend.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist ...
... dass der Mörder mal wirklich einfach nur ein "ganz normaler Irrer" war und keine Verschwörung oder ein "Superbrain" dahintersteckt.
Tzulan444 's Verwunderung über die Nationalität verwunderte mich aber auch irgendwie...
Der eigentliche Star ist aber die unglaubliche Optik & Ausstattung des Films. Seeeeehr starke Kameraführung und Bildgebung! Und neben diesem HongKong sieht die BladeRunner-Welt fast wie aus dem Urlaubsprospekt aus. Auch die Entscheidung für Schwarzweiß (wie ich gelesen habe, nachträglich) war ein Glücksgriff.
Kleine Warnung: Man darf aber nicht empfindlich ggü. der Darstellung von Gewalt gegen Frauen sein.
Kleiner Abzug für die deutsche Synchro. Die wirkte irgendwie "runtergespult" und oftmals un-authentisch (kann aber auch sein, dass da chinesisches Acting widergespiegelt wurde; habe das nicht gegengehört).
Film: 8/10 (inkl. 1,5 Punkten für die Optik)
Bild: 10/10
Ton: 7/10 (dt. Synchro): Dynamik und Bass stimmen und es gibt auch viel Surround ... allerdings wirkt diese irgendwie "zerstückelt" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann). Es entwickelt sich kein "Raum", sondern man hört sehr deutlich die einzelnen Lautsprecher arbeiten.
Trotzdem aber gut klingende Scheibe.
Gruß
Simon2
P.S.: Den Originaltitel "Weisheitszahn" hätte ich auch nicht verkehrt gefunden; ausnahmsweise passt aber für mich mal der "Verleihtitel" Limbo sogar ein wenig besser.
Am 30.09. als UK-UHD… auch nicht mehr lange hin.
...Für mich gibt es keinen größeren Komfort wie einfach die Scheibe aus dem Regal zu fischen und in das Abspielgerät zu legen ohne irgend etwas in der Grauzone auf Festplatte kopieren zu müssen.
PlugNPlay, Baby!
BTW: Geld (für Player oder Scheiben) ist doch in einem Forum mit sehr lebendigem Trinnov-Thread eh kein Thema, oder?
...teilweiße ...teilweiße ...teilweiße ...
Konsequent, aber doch ein wenig schmerzhaft.
Aber vielleicht kommst du ja aus der Farbbranche....
Jetzt bin ich auch mit der 3. Staffel durch.
Auch die ist noch sehr hochwertig, macht aber thematisch und personell bisweilen arg weite Ausflüge. Noch weit davon entfernt, sich "totgelaufen" zu haben, aber am Ende dachte ich "Jetzt ist es auch gut". Das meine ich aber auch durchaus positiv: Die Staffel endet (auch emotional) durchaus befriedigend.
Als Ganzes eine absolute Empfehlung diese Serie und die 8,8 Sterne bei imdb teile ich voll und ganz. Selbst in den schwächeren Episoden (von denen es wenige gibt) immer noch besser als viele andere in ihren stärkeren...
Schaue ich ich garantiert wieder.
Zum Thema "Verkaufen/Wegwerfen": Für mich stößt das noch an mein "Sammlerherz".
Es gibt DVDs von Filmen, die ich wahrscheinlich nie mehr sehen und deshalb auch kein Geld für eine BD ausgeben werde ... und mich trotzdem nicht von ihnen trennen kann, weil sie für mich irgendwie etwas "Besonderes" sind.
Die empfinde ich als Teil meiner persönlichen Geschichte und ein Wegwerfen respektlos (so, wie meine Frau ihre alten Tagebücher nicht wegwirft).
...Ich habe am Wochenende mal wieder ne DVD in den UB424 eingelegt. ...
Muss gestehen das Bild geht in Ordnung. Keine Frage, es ist natürlich nicht mit Blu-ray oder gar 4K Blu-Ray vergleichbar. Aber trotzdem vom Bild her absolut ok… kann man durchaus gucken!
...
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht mit meinem 824: Der skaliert wirklich sehr ordentlich hoch.
Mein LG vorher hat das überhaupt nicht hinbekommen ... da waren DVDs selbst auf meinem 65-Zöller fast unschaubar.
Aber jetzt habe ich manches Upgrade schon übersprungen - besonders, wenn die BD/UHD-Reviews (alter Filme) nicht überschwenglich waren.
Ich denke, "Leon" hat damals eine enorme Welle geschlagen (zurecht). Von ist heute eigentlich nur noch der "Pop-Culture-Nachhall" übrig ... Viele haben nur den wahrgenommen und entsprechend hohe Erwartungen.
Dazu kommt, dass die angedeutete Beziehung der Protagonisten heutzutage anders wahrgenommen wird als damals.
Aber nicht zu vergessen: Natalie Portmann hat danach eine steile Karriere hingelegt.
......
Hurra! Ich habe was mit Tzulan444 gemeinsam!
Der Rest meiner Sammlung ist gerade noch weniger fotogen....
Hole ich mal nach.
Gruß
Simon2
...MI 1, Krieg der Welten, Minority Report.
Diese 3 sind mir besonders neg. in Erinnerung geblieben.
Die letzten Beiden sind von Stephen Spielberg, wo ich davon ausgehe, dass der sehr bewusst diesen Look gewählt hat.
Seeehr cool!
(Meine Frau fand's auch super)
Wie nennt/wo findet man diese "Buchstabenkennzeichen" eigentlich?
...Wenn man Bild und Ton bewertet, sollte natürlich die Quelle angegeben werden und grundsätzlich finde ich Bild und Tonbewertungen hilfreich. ..
AUSSERDEM finde ich gut, wenn man (gerade bei eher exotischen Filmen/Serien) nicht erst lange suchen muss, wo/wie es das Teil gibt.
Nachdem ihr Ehemann ermordet wird, sieht sich die Witwe (Audrey Hepburn) mit einer Reihe zwielichtiger Gestalten und Strippenzieher konfrontiert, die alle hinter vermeintlich hinterlassenem Geld (für heutige Verhältnisse lächerliche 250.000 USD ) her sind. Eine Zufallsbekanntschaft (Cary Grant) und ein CIA-Mann (Walther Matthau) stehen ihr dabei zur Seite....
Film: Schwer zu beurteilen.
Ein wenig "Ladykillers" hier, etwas Romantik dort, alles in einem "Schatzsucher & Rätsel-Setting".
Der Fall selbst ist gut gestrickt und weiß tatsächlich zu unterhalten ("fesseln" ist vielleicht zu hoch gegriffen), die Figuren (typisch fpr Zeit&Genre?) recht flach und klischeehaft, aber mit Hingabe gespielt.
Nur der Romantikteil ist aus heutiger Sicht schwer nachzuvollziehen ... habe ich aber schon öfter in Filmen der Zeit beobachtet. "Chemie" ist da nicht feststellbar und man weiß nicht, was die beiden aneinander finden.
Insgesamt einen guten Abend gehabt.
Bild: Am Anfang dachte ich "Oh Gott! Das sieht ja schlimmer aus als deutlich ältere Filme!". Extrem flau und unscharf.
Allerdings soll das vermutlich eine "Day-for-Night"-Aufnahme sein und der eigentliche Film ist dann ordentlich.
Ton (DE): Ist so, wie man ihn von Filmen der Zeit kennt und erwartet. Actionfeuerwerk gibt schon das Genre nicht her und die Dialoge sind verständlich.
Wieder eine Bildungslücke geschlossen und die Zeit nicht verschwendet.
Gruß
Simon2
Alles anzeigen…- muß dazu sagen ich bin seit den späten 90ern in Ruhestand -
und mache nichts anderes als Film und Musik genießen.
Insofern hab ich kein typisches Leben:)
…
Ok, das macht es für mich einleuchtender. Danke.
@Spoiler: So ganz dramatisch ist das für mich auch nicht (allein schon, weil die von dir erwähnten Storyelemente keine großen Aha-Momente im Film waren).
Aber ich denke auch an Leute, die noch relativ frisch dabei sind - weil noch jung oder gerade erst angefangen mit dem Hobby oder…
Weil man nie genau weiß, wer wann und mit welchem Vorwissen und welcher Einstellung liest, bin ich da eher für einen Spoilertag zuviel als einen zu wenig.
Danke für deine Antwort und einen schönen sonnigen Sonntag dir
Simon2
Alles anzeigen...Mir tun sich aber andere Fragen auf, wie bei dir-
kurz vor Schluß liegt rennt die Frau Rampace im offenen Raumanzug draußen rum - aber ohne was an den Händen zu haben-
wie kann die da überleben?
Nachdem das Raumschiff der Schöpfer abgestürzt ist -
rennt der Überlebende Schöpfer einfach eben mal quer über den Planeten zur Rettungskapsel -
ohne Raumanzug -
macht da die Tür auf und rennt dann ohne Luft drin herum - und kämpft mit dem Endmonster aus dem Medizin Bot.
Erstmal: Ich fände es gut, wenn du derlei Dinge einfach sicherheitshalber in Spoiler packen würdest.
Kostet nix und vielleicht hilft es einem.
Meine Einschätzungen zu deinen Fragen
Es wird nirgends etabliert, dass die Atmosphäre sofort tödlich oder "un-atembar" ist.
Im Gegenteil: Sowohl das Dock für die Motorfahrzeuge als auch der Eingang zur "Pyramide" sind nicht hart abgekoppelt, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass die Atmosphäre eher "ungesund".
... für Menschen und es ist durchaus vorstellbar (bei der etablierten Perfektion/Überlegenheit sogar wahrscheinlich), dass Ingenieure sie noch problemloser atmen können.
Gruß
Simon2
P.S.: Was deine Begeisterung angeht: Ich freue mich, dass du offenbar sehr für das Thema Filme brennst. Allerdings regen die von dir genannten Zahlen bei mir eine gewisse Skepsis. Ich hoffe, das nimmst du mir nicht übel, aber die klingen in meinen Ohren nicht mit einem halbwegs normalen Leben vereinbar und auch sonst an gewissen Eckpunkten unplausibel.