Beiträge von Simon2

Hi,

die Resident Evils sind bei mir absolute Guilty Pleasures und deshalb freue ich mir schon ein Bein aus auf die kommende "4K Complete Collection"!

:respect::freu::dancewithme:dancewithme:freu::respect:

Scheint auch ganz gut geworden zu sein:

https://www.blu-ray.com/movies…4K-Blu-ray/274254/#Review

(OK, dass der letzte nicht mehr neu "4K-isiert" wurde, ist verständlich)

Ich weiß, alle reden von und warten sehnsüchtig auf die HDR/Hobbits Anfang Dezember (ich auch).

Aber für mich (von Amazon.com für knapp 70 Euro auch ein wirklich guter Preis) ist das ein ebenso großes Highlight.

Gruß

Simon2

P.S.: Besonders, wo die Total-Recall-UHD nicht so prickelnd gworden ist...(Datenrateneinbrüche beim Bild, Ton mau, ...)

@Synology. Kann ich bestätigen.

Ich bin Anfang des Jahres auf ein anderes „Gehäuse“ {216j -> 418play) umgestiegen und Einfaches „Plattenreinstecken“ hat gereicht.

Es wurde zwar automatisiert ein neues System aufgespielt, aber die DatenWaren nach der Installation alle da.

Da ich aber dann doch auf ein <nderes Filesystem wechseln wollte, kam ich um eine Neuformatierung am Ende nicht herum, aber das war nicht notwendig und hatte mit dem Umzug auch nicht wirklich was zu run...

Hi,

ich sichere einerseits auf externe USB-Platten. Eine ist immer angeschlossen und mittels Dienstprogramm (Synology -> HyperBackup) läuft jede Nacht ein inkrementelles Backup mit Versionierung.

Alle 1-2 Wochen fahre ich zu meiner Schwiegermutter und tausche "Platten" (eine liegt immer bei ihr im Schrank). Ab & zu kaufe ich eine neue (spätestens, wenn eine voll ist) und lagere die alte entweder bei uns im Arbeitszimmer (NAS steht woanders), bei Schwiegermuttern oder meiner Tochter (wohnt nicht mehr bei uns).

Zusätzlich lade ich die Wesentlichen Daten noch nach Dropbox (wenig) und Onedrive (viel) hoch.

Das Ganze stößte natürlich ab irgendwelchen Größen an seine Grenzen - bislang habe ich knapp 3TB "Nutzdaten", von denen ich ca 500GB nur "mäßig" sichere, weil sie nicht so wichtig sind.

Ich schätze, sobald ich nennenswert über 5TB komme, wird's bei mir eng mit dem Cloudspeicher.... ;-)

Bei mir liegt der Schwerpunkt darauf, möglichst keine Daten zu verlieren - deshalb sind all meine Backups unverschlüsselt (damit ich nicht von Schlüsseln und der Plattform abhängig bin). Die Vertraulichkeit meiner Daten spielt keine Rolle, weil 99,9% Filme, Musik & Noten sind.

Wirklich Spannendes habe ich in Keepass-DBs.

Gruß

Simon2

war der Directors Cut, von Universal, also denke ja retournierte Fassung.

...

So schlimm? :dancewithme

Ja, ist nur eine kurze Szene, in der nackte Brüste durch Blutspritzer auf der Windschutzscheibe bedeckt wurden. Ich habe mir die BluRay auch dennoch geholt, da die bessere Qualität ggü. der DVD überwiegt und dies ja kein Cut in dem Sinne ist. Letzteres meide ich auch immer, schon aus Prinzip....

Ich weiß, dass das total übertrieben ist von mir, aber ich finde diesen "Cut" (ja, ich empfinde ihn als einen, denn hier wurde etwas raustouchiert, weil es einer bekloppten Moralvorstellung widerspricht) fast noch ärgerlicher als "Gewaltschnitte".

Von all den amerikanischen Beklopptheiten finde ich die Skandalisierung von "Nudity" und "Language" als besonders herausragend. Nicht nur, weil es NIRGENDS einen Hinweis auf deren Schädlichkeit gibt, sondern besonders, weil der Umgang damit so heuchlerisch ist. Eigentlich ist es gar nicht verpönt, Nacktheit und Fluchen zu zeigen ... es ist nur verpönt, sie UNZENSIERT zu zeigen.:blush::blush::blush:

Ich meine mal ehrlich: Bei den 3 Fluchworten, die es bei den Amis gibt - wer weiß denn wirklich beim "PIEP" nicht, welches gesagt wurde?

Wächst irgendein US-Bürger auf, ohne diese Worte zu kennen?

........All das wird bei mir getriggert, wenn ich sowas sehe und das verdirbt mir schon ein wenig den Film.

Da bin ich vermutlich ein wenig "sheldon-sch" :big_smile: - aber nicht so sehr, dass ich die US-Fassung nicht auch im regal stehen hätte.

Trotzdem hofft der Sammler in mir, vielleicht doch irgendwo eine "schmerzfreie" Fassung ergattern zu können.

So wie ich auch unbedingt den ExtCut von Evil Dead (2013) haben musste - einfach, weil es sie gibt.

Also Olli, bei mir sind die 4 Tage länger gelaufen:big_smile:

Vermutlich PAL-Speedup...

Gruß

Simon2

auf Empfehlung von Propman im Bluray Thread:

Ghosts Of War

...

Abgefahren, den gibt's ja fast nur bei uns (auf Scheibe).

Klingt nach genau meinem Geschmack. :respect::respect:

...auch wenn ich mir natürlich eine UHD mit Atmos gewünscht hätte und DolbyVision ist bei so "dunklen Themen" eigentlich auch super. Aber da leider "Gruselfilme" üblicherweise schwer Low-Budget sind, wird das ungehört verhallen.

Danke für den Tipp

Sind teure Geräte mit begrenztem Absatzmarkt (Europäer sind entweder zu geizig oder können sich diese schlichtweg nicht mehr leisten).

...

Also wenn ich in meinem Umfeld umsehe (und das sind schon nicht gerade "Bedürftige", sondern durchaus "gehobene Mittelschicht"), dann wird dort

- schon ein 65''-TV als "riesig", luxuriös und "überzogen" ("Das dominiert ja das ganze Wohnzimmer!") empfunden;

-5.1. "...geht gar nicht..." (von Atmos ganz zu schweigen);

- UHD-Player (und oft sogar BD-Player) "...braucht man nicht..." (*)

- ...

Da kann ich mir gut vorstellen, dass mit Heimkino-Beamern kein großer Gewinn zu machen ist.

Gruß

Simon2

(*): Am nervigsten finde ich die Freunde, die sich permanent "die DVD von ..." ausleihen wollen, jedesmal enttäuscht sind, wenn ich "nur die Bluray" habe, aber jedesmal ablehnen, die 35 Euro für einen Blurayplaer auszugeben, weil "... sie den ja nicht brauchen...".:choler::choler::choler:

Beziehst du dich auf die Bücher oder die Filme?

...

Auf die Bücher (habe ich schon öfter konsumiert als die Filme ;-) ).

Also mal als Beispiel:

Gruß

Simon2

Das ist eben nicht das Gleiche, ...

Das mag gut sein - kann ich nicht beurteilen.

Aber - ist vermutlich im Zusammenhang etwas untergegangen - ich habe da sowieso nicht MEINE Meinung (zu HFR, FI, ... selbst) mitteilen wollen!

Das sollte lediglich meine Spekulation über die Motive der Hersteller sein (warum es quasi keine HFR-VÖ gibt).

DASS es wenig gibt, ist wohl unstrittig und dass es im Fall vom Hobbit zur bislang unangekündigten Überraschungsausnahme kommt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Ich hab sie alle drei in 3D und HFR gesehen. Bin nach wie vor begeistert.

Interessant!

Ich hatte im Kopf, dass nur der erste so rauskam, aber das war wohl falsch. Danke.

Gruß

Simon2

Naja, soweit ich weiß hat Frau Rowling nur gesagt, dass sie den Epilog bereits zusammen mit dem ersten Buch geschrieben hat. Und der ist ja so allgemein, dass ich ihr das auch abkaufe. Zumal sie ihn nach eigener Aussage sogar nochmals überarbeitet hat, bevor er ins Buch kam.

Ich bezog mich gar nicht so sehr auf RealLife-Aussagen, sondern auf die Story in sich. Die gesamte "Auflösung" zaubert sich aus Storybröckchen der ersten 4 Teile zusammen als seien es planvoll gelegte Puzzlesteine.
    Sieht man sich aber an, in welchem Kontext sie ursprünglich auftreten und welche Funktion ihnen in der "Auflösung" zugedacht wurde, passt das mMn nicht.

Kurz: Wirkt, als hätte sich die Autorin ab Teil 6 gedacht "So - langsam möchte ich mal was anderes machen; wie in aller Welt bekomme ich hier ein Ende hin, das auch 'großen Abschluss' wirkt? ... und möglichst so, dass ich noch meine restlichen "Halden-Ideen" unterbringe." ;-)

Ich hätte gar keinen Stress damit gehabt, wenn man einfach Potters Schuljahre mit in sich geschlossenen Geschichten durchgegangen wäre und im letzten Buch gibt's am Ende die große Konfrontation und fertig.

Ganz ohne die ganze Verquickung mit Harry und seiner Biographie...

Das hätte auch die ganzen "zähen Teile" (Zelten im Wald), das Übermaß an spontanen Backgroundstorys (Riddle, Dumbledore, 3 Brüder, ...), Wahrscheinlichkeitsverrenkungen (Aberforth??), ... überflüssig gemacht. ;-)

Gruß

Simon2

...Ich habe einige Filme, die ich in die Rubrik "Rausgeschmissenes Geld" einordnet habe ...

Ich auch ... allerdings würde ich mich auch über 4,99 ärgern .. und zwar sowohl wenn der Film Mist war als auch bei einem guten Film, den ich dann noch nachkaufe (weil er dann immer 5 Euro teurer war als nötig). ;-)

...aktuelle Filme i.d.R. um die 15 bis 25 Euro liegen, ....Bei iTunes kostet das Ausleihen eines Filmes in guter (!) Qualität i.d.R. 4,99 Euro...

Das passt eigentlich sehr gut zu dem, was ich oben gesagt habe: Ist man geduldiger, kosten BDs eben auch nur noch 9 Euro und wenn ITunes mal "Ernst macht" (so wie Disney+ schon mal Probeballons gestartet hat mit Mulan), dann schmilzt der Preisvorteil auch.

Letztlich unterscheiden unsere Herangehensweisen nur marginal ... ich bin vielleicht ein klein bisschen zwanghafter bzgl "Besitz" und" Schnäppchen" als du. :sbier::byebye:

Danke für die Info. Zum Test sicher nicht schlecht, wobei ich mir die Serie vor allem wegen meiner Kinder auch gekauft hätte.

Ich hoffte nur auf jemanden der vllt. die UHD zuhause hat.

Ich habe sie zuhause und muss schon gestehen, dass es besser Upgrades gibt. Im Prinzip werden Bild und Ton von Teil zu Teil besser - wobei ich zugeben muss, dass ich ausschließlich Englisch schaue. Da macht das DTS-X teilweise echt Spaß.

Für mich war der Kauf allerdings ein No-Brainer und 111 Euro (= 13,88 Euro/UHD) sind auch wirklich kein schlechter Preis.

Gruß

Simon2

Harry Potter ..

Ich hatte damals auch die Bücher nicht gelesen und den ersten Teil nur mal aus "Pflicht" und mangels Alternativen aus der Videothek mitgenommen; wollte doch zumindest mir mal ein Bild von dem Hype machen.

Den fand ich auch sehr "kinderig" (bis auf den Jump-scare in der Bibliothek, der IMO nix füür FSK6 ist) und Harry Potter eine sehr platte "Mary Sue".

Eigentlich war das Thema damit für mich abgehakt ... aber doch irgendwie in die Kinovorstellung des dritten gerate (Langeweile bei Schwiegereltern ;-) ) ... und der hat mich wirklich umgehauen!

Deutlich komplexer in Story, Figuren, Wendungen, .... toll, dass alles "reift" (bis hin zum deutlich düsteren Ton). Außerdem kamen unsere Töchter da gerade in das Alter, dass man ihnen die Romane gut vorlesen konnte ...

Dadurch kamen wir dann auch als Familie an das Thema dran, alle Bücher gelese, die Hörbücher (englisch - stephen Fry -> großartig!!) im Auto auf Dauerschleife, die Filme immer wieder nett, wenn die Kinder zu Besuch kommen, ...

Die ganze Serie (Bücher wie Filme) sind ein "Reifungsprozess" - man merkt auch, dass JK Rowling als Schriftstellerin deutlich dazugelernt hat (bestimmt auch über einen guten Editor).

Deshalb sollte man sich nicht von den ersten beiden abschrecken lassen, solange einem das Thema grundsätzlich liegen könnte.

Gruß

Simon2

P.S.: Einzig beim Abschluss kaufe ich ihr nicht ab, dass der von vorneherein geplant war.

Sorry, aber da ist dann zu viel zu weit hergeholt (tw. buchstäblich "hergezaubert" ;-) ) ... ich glaube immer noch, dass das Ganze eher als "Burg Schreckenstein"-Serie gestartet ist und sich frühestens ab Band 5-6 "End-Motive" eingewebt wurden.

Gemini Man wurde in 120p gedreht ..

Interessant! :sbier:

... ist halt nur ein Beispiel für "HFR wird nicht wegen Rücksichtnahme auf Beamerbesitzer sein gelassen".

Grund dürfte eher dies sein:

...

Einfach die FI auf hoch und es sieht genauso (schrecklich...) aus wie im Kino damals...

Also: Wer "flüssig" mag, kann seine FI hochdrehen ... dafür muss man nicht den Großteil der Leute mit Geschmack abschrecken.:waaaht::rofl:

(wäre gut, wenn die Hersteller -vA Disney - bzgl. der Sounddynamik dieselbe Strategie verfolgen würden :angry::angry:)

Gruß

Simon2

... ein Grund mehr, Filme vorsorglich zunächst im Stream auszuleihen

Wie so oft würde ich sagen: Kommt drauf an. ;-)

Das Ganze geht ja nur auf, solange der Stream deutlich preiswerter ist als die Scheibe. Da muss man mal schauen, wohin die Reise geht. Im Moment ist noch die "Etablierungsphase" beim Streaming, in der man noch nicht so Gewinne machen kann; kann gut sein, dass sich das danach ändert.

Außerdem spielen natürlich noch die "Fehlgriffquote" und die Geduld mit rein: Je besser man

- seinen Geschmack im Vorfeld abschätzen und

- abwarten kann,

desto weniger lohnt es sich, erst Geld für den Stream und dann nochmal für die Scheibe auszugeben.

... und wenn man sowieso abwarten kann, kann man sich auch die Zeit nehmen, bis der Film für lau bei Prime oder Netflix ins Programm kommt.

Ich kategorisiere eigentlich immer recht schnell nach

a) Interessiert mich brennend -> wird auf Scheibe gekauft; gerne auch zum VÖ

b) interessiert mich nicht so -> warten auf Prime/Netflix oder auf ein Scheibenschnäppchen.

(daneben gibt's natürlich noch die, die ich unbedingt sofort im Kino sehen muss ... das sind aber sehr wenige und da weiß ich dann auch beim Heimkinorelease, ob/wann ich was kaufe)

Gruß

Simon2

Schön wäre es ja! Aber nach meinem Verständnis könnte kein Consumer Beamer etwas mit den 48 Hz anfangen. Player eher auch nicht, noch nicht mal den HTPC kann man zur 48 Hz Ausgabe überreden.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für unrealistisch, dass wir in den Genuß von HFR kommen :cray:

Das wäre vermutlich nicht unbedingt das Gegenargument ... immerhin kam ja letztens noch Gemini Man mit HFR (60fps) raus und für TVs ist es auch weniger ein Problem.

ABER: Soweit ich das in Erinnerung habe. hat der Look schon im Kino so wenige Zuschauer überzeugt, dass schon der zweite Teil nicht mehr als HFR rauskam.

Sollte mich schwerst wundern, wenn sie die Kosten und das Risiko (was mit all denen, denen der Look nicht gefällt?) eingehen.

Überhaupt scheinen mir einige Fans in ihrer Vorfreude von der perfekten Veröffentlichung zu träumen und sich die Erfüllung selbst ihrer exotischsten Wünsche/Ansprüche zu versprechen. ;-)

(woanders habe ich schon gelesen "Ich kaufe nur, wenn auch die Extended VErsion auf einer Scheibe kommt.)

Gruß

Simon2

P.S.: Ich habe den damals auch in HFR gesehen und fand's scheußlich. ;-)

Wegen der zwei Filme, die es in HFR gibt? Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht allzu groß, wenn er das dann feststellt.

Das habe ich ihm auch sofort gesagt ... im Prinzip weiß er das auch (hat schon genug UHDs bei uns gesehen).

Aber HFR ist halt eine UHD-Möglichkeit, die BD gar nicht hat ... alles andere ist halt "wie BD nur (ein bisschen) besser". ;-)

Ich glaube aber auch nicht, dass die jetzt ihren 46'-FHD-Plasma (der für eine Studi-WG schon irdentlich ist) auf den Müll werfen.

Wir sben am Wochenende mal Gemini Man mit 60FPS eingelegt

Meine Frau und Tochter1 fanden es ganz schlimm und wollten den Film nur auf BD/24FPS sehen.

Tags drauf kam Tochter2 mit WG-Mitbewohner..sie fand 60FPS erst merkwürdig, im Lafe der Zeit aber immer unangenehmer -meinte aber auch „Ist bestimmt nur Gewöhnungssache“. Ihr Kumpel awr aber ellauf begeistert „Ich muss unbedingt auf UHD umseigen! Wahnsinn!“

So unterschiedlich istdie Wahrnehmung.